SCA Aufstelldach auf Hymercar undicht

  • Hallo zusammen,


    wir sind mit unserem Hymercar Grand Canyon sehr zufrieden und genießen jede Auszeit mit ihm.


    Nach ca 1,5 Jahren intensiver Nutzung bei schönem Wetter kam es dazu, dass wir das Aufstelldach an der Nordsee zum ersten Mal bei starkem Regen mit Wind nutzen mussten. Ein Tropfgeräusch ließ mich aufhorchen und siehe da, es war tatsächlich nach innen, durch die Stirnseite des Aufstelldachs, tropfender Regen.
    Gleiches Problem hatten wir dann noch ein zweites Mal bei einem kurzen, aber heftigen Schauer in den Dolomiten.


    So sah das dann bei uns aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachbesserungsversuche durch einen Vertragshändler mit Nahtdichter bzw Sprühimpregnierung blieben erfolglos.


    SCA als Hersteller, habe ich bereits angeschrieben. Diese haben mich an den Händler verwiesen.


    Hat einer von Euch evtl ähnliche Erfahrungen gemacht und hat das Problem gelöst?


    Viele Grüße
    casir

  • Ich weiß nicht aus welchen Material dein Dach ist... gestern einen Beitrag gesehen, wo ein 50m Schwimmbecken in einer Veranstaltungshalle aufgebaut wurde... hier wurden alle Nähte nochmal mit flüssigen PVC abgedichtet...
    Vielleicht eine Idee...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich liebe diese konstruktiven Beiträge :D


    Ok,
    Imprägnierung ist schon mal der erste Fehler, denn das Gewebe ist ja nicht undicht.


    Nähte benötigen in der Regel ein paar Regenschauer damit der Faden aufquillt und das Nadelloch verschließt. Also Nahtdichter zu dem Zeitpunkt auch falsch.


    Was bleibt? Das Wasser staut sich offenbar außen und rinnt dann durch den Spalt, der durch die Materialaufdopplung entsteht.
    Erste Maßnahme, diesen Spalt mit einem elastischen Kleber verschließen. Herausfinden warum sich dort außen das Wasser sammelt und einen Abfluss nach außen schaffen.

  • Ich würde mich auch sehr über Beiträge von Aufstelldach-Besitzern freuen, die berichten können, bei starkem Regen keine Probleme zu haben.


    Also unser AD (Baujahr 2016) war dicht solange wir das Fahrzeug hatten. Bild: hier hat es 2 Tage lang aus allen Richtungen geregnet, keine Probleme mit dem Dach. Auch das Dach von unseren T4 den wir zuvor hatten (9 Jahre lang) war dicht, und auch hochwertiger als das vom Pössl.
    Ich weiß jetzt nicht genau ob da noch was vor dem Nähen in die Naht gelegt wird? Vielleicht wurde da bisschen vergessen???


    Gruß

  • Ich denke mal bei solch schwerem Schlagregen gibt so ein Zeltstoff irgendwann auf.
    Das einzig dauerhaft dichte Aufstelldach habe ich im Westfalia Viano Marco Polo erlebt, im Gewitterplatzregen und auch Dauerregen. Hier wurde ein Sandwichstoff (Stoff/einseitig diffusionsoffene Folie/Stoff) verbaut, auf den der Daimler offensichtlich sein OEM-Recht drauf hat, denn es gibt ihn an keinem anderen Westfalia-Aufstelldach.
    Der normale Stoff des SCA-Aufstelldaches hält bei uns bei normalem Regen bisher problemlos dicht.

  • ...
    Der normale Stoff des SCA-Aufstelldaches hält bei uns bei normalem Regen bisher problemlos dicht.


    Der Stoff als solches hält doch eigentlich immer dicht, das hat früher sogar der Baumwollstoff mit Imprägnierung geschafft. An einem senkrechten Stück Stoff (Hubdach) hast du doch keine hohe Wassersäule.
    Das Problem sind die Nähte, die Fenster oder die Anschlüsse an den Rahmen.
    Und wenn da Verarbeitungsmängel sind, ists halt doof. Und auf dem Video sieht es klar nach einem Mangel an einer Naht aus.
    Da ist zusätzliche Imprägnierung für die Katz und Nahtdichter ist nicht zum Ausgleich von Murks gedacht. Darüberhinaus muß Nahtdichter aufs Material abgestimmt sein (Pu oder Silikon) und wird üblicherweise innen aufgetragen.

  • Nabend,
    bei unserem Aufstelldach tropft es an fast der gleichen Stelle rein, allerdings nicht ganz so heftig.(2019er 2winRplus)
    Da beim Zeltstoff an einigen Stellen auch noch Tageslicht durchschimmert, soll der Zeltstoff laut meinem Händler auf Garantie getauscht werden.Ich warte aktuell noch auf einen Termin.


    Andi

  • Danke erstmal für die vielen Antworten und Hilfe bei möglichen Lösungsansätzen


    Meiner Meinung handelt es sich klar um einen Verarbeitungsfehler.


    Durchscheinendes Tageslicht habe ich übrigens auch an einigen Stellen.


    @4-Wheeler : Hat der Händler von selbst gesagt, dass ein Austausch erfolgen soll?


    Für mich bleibt letztendlich als einzige Lösung nur der Austausch des Faltenbalgs in der Hoffnung, daß das gleiche Problem danach nicht nochmal auftaucht....

  • Ich hab das bemängelt und gesagt, die sollen eine Regenprobe machen. Da wurde gesagt, daß das ganz klar ein Garantiefall ist. Leider muss ich da öfters nachhaken, damit die in Gang kommen.Warte aktuell auf Nachricht wann es losgeht.

  • Ich würde mich auch sehr über Beiträge von Aufstelldach-Besitzern freuen, die berichten können, bei starkem Regen keine Probleme zu haben.


    Wir hatten bei unserem SCA-Dach auf VW-Bus in sechs Jahren Nutzung nie ein Problem. Bei Dauer- oder Schlagregen haben wir zusätzlich eine Dachhaube ("Mütze") verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!