Tacho justieren nach Umrüstung von 15" auf 16"

  • Die Geschwindigkeit wird im ABS/EPS Steuergerät anhand der Impulse der Radsensoren berechnet. Und dann vom Kombi per Schrittmotor in einen Drehwinkel für den Zeiger ausgesteuert. Diese Aussteuerung liest du dann als analoge Betrachtung am Kombi ab.
    Jetzt kann/könnte man die Aussteuerung per Software korrigieren. Oder das mechanisch, wie schon mehrfach beschrieben, anpassen.


    Wie gesagt: Die Linearität für 225/75/16 ist prima, wenn die mechanische Zeigerposition passt !


    Such Dir jemanden oder trau dich selbst, das wie im Video anzupassen. Ist wirklich kein Hexenwerk.

  • Und dann vom Kombi per Schrittmotor in einen Drehwinkel für den Zeiger ausgesteuert.


    d.h: mit einem gebrauchten Kombgerät aus einem Duc. mit serienmäßigen 16" Rädern müsste es doch auch gehen.... ggf. für einen Test mal ausleihen?
    Oder liege ich da ganz falsch?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Es gibt keine unterschiedlichen Kombis für 15 und 16 Zoll.


    Du kannst nur Pech haben, dass dein Zeiger nicht passend gesteckt ist. Und das interessiert halt nur, wenn Du eine Räderänderung begutachten lassen musst.


    Für was Geld ausgeben, wenn es mechanisch einfach (mit entsprechender Feinmotorik) korrigiert werden kann?

  • Der Radsensor liefert eine Anzahl Impulse pro Sekunde. Das wird auf eine Geschwindigkeit umgerechnet bei einem bestimmten, festen Radumfang. Das ist immer gleich, für egal welche Reifengröße / Abrollumfang. (Ein größeres Rad dreht bei gleicher Geschwindigkeit langsamer, erzeugt damit weniger Impulse, du musst schneller fahren für die gleiche Anzahl.) Deshalb zeigt der Tacho bei 225/75/16 ziemlich genau an (+/– Tachonadel Montage – bei den meisten passt es) und bei 215/70/15 ca. 9 % zu viel.
    Das hat Fiat so festgelegt und ist wohl ohne Softwareanpassung nicht änderbar.
    Wozu auch? Passt ja alles innerhalb der gesetzlichen Vorgaben. Nur bei der Montage der Tachonadel kann es passieren, dass der Tacho zu wenig anzeigt.

  • Rein Theoretisch dürfte der Tüv das auch nicht zulassen, wenn du gerade noch in der Toleranz bist.
    Der Tacho hat eine Toleranz +10 %. Der Kilometerzähler aber +/- 5%.
    Mein Tacho zeigt ca. 9 km/h zu viel an bei 100. Angenommen der Kilometerzähler liegt bei + 3% und ich Fahre nun Räder die die 100 exakt anzeigen, dann liegt der Kilometerzähler bei - 6 % Lag der Kilometerzähler vorher genau bei 0 dann ist es noch schlimmer. Genau genommen wie Tacho zurück stellen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Abnehmen der Zeiger ist mit dem richtigen Wissen und Hilfswerkzeug nicht kompliziert.

  • Guten Abend an alle! Möchte Euch hiermit auf den neuesten Stand bringen:
    Fiat hat nun auch nochmal schriftlich geantwortet:
    "Bezüglich Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass keine Möglichkeit einer Tachoangleichung besteht. Da es einen gewissen Toleranzbereich gibt, können alle durch den Hersteller freigegebenen Bereifungen welche in den Fahrzeugunterlagen hinterlegt sind, gefahren werden.
    Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und eine stets sorgenfreie Fahrt.
    "
    Kann man nur erwidern: Grazie per niente! In meiner Fiat-Bedienungsanleitung sind übrigens neben den eingetragenen 215/70/15 auch die 225/75/16 aufgelistet!


    Ich habe inzwischen verschiedene Lösungen, die (vermutlich) zum Ziel führen:
    1. Bosch Car Service in Weiskirchen (Saarland), hat mir telefonisch zugesichert, dass er die Tachoangleichung bei meinem Ducato hinbekommt (keine Ahnung wie). Anschließend würde er beim örtlichen TÜV die Nachuntersuchung machen lassen. Kosten je nach Aufwand 100 - 200 €. War sich ganz sicher, dass er das schafft. Wenn nicht gerade Corona-Zeit wäre, hätte ich gerne ein paar Tage Urlaub im Saarland gemacht...
    2. Car Technology & Concepts, München sichert ebenfalls zu, die Tachoangleichung durchführen zu können. Allerdings, wegen nicht vorhandener Fiat-Software, korrigieren sie wohl über den km-Zähler. Keine Ahnung wie, will ich aber auch gar nicht so genau wissen. Man schickt das Kombiinstrument nach München und erhält es um den gewünschten Wert korrigiert zurück einschließlich eines Zertifikats. Kosten: 200 €
    3. Tacho-Kalibrierkit (z. B. Wenning Automotive), ein sogenannter CAN-Knoten. Wird vor dem Kombiinstrument installiert und korrigiert Geschwindigkeitssignal und Kilometerzähler. Der gewünschte Korrekturfaktor wird per USB-Interface programmiert. Die Funktion des ABS/ESP-Steuergeräts wird davon nicht berührt. Kosten ca. 400 - 500 €
    4. Tachonadel neu justieren. Heute erfolgreich durchgeführt, ging ziemlich einfach. Tacho eilt jetzt ca. 3-4 kmh voraus, relativ linear, d. h. sowohl bei 50 kmh wie auch bei 120 kmh ist die Vorauseilung in diesem Bereich. Der neue Nullpunkt ist jetzt aber bei der 5:rolleyes:. Hoffe, dass das niemanden stört. Wenn doch, wird eben Punkt 1, 2 oder 3 durchgeführt.
    Übrigens: die Überprüfung per OBD2-Adapter hat nichts auffälliges ergeben, d. h. keine Differenzen zw. Tacho und Steuergerät, keine Fehlermeldungen.
    Morgen vereinbare ich einen Termin beim TÜV zur Nachprüfung. Werde über das Ergebnis berichten!


    Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!:klatsch:

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Moin Moin,
    es ist vollbracht! Die Reifen sind eingetragen!:)
    Das ganze hat zwar, neben Geld, auch Zeit und Nerven gekostet, aber sich unterm Strich trotzdem gelohnt. Die Fahreigenschaften haben sich spürbar verbessert! Für Felgen, Reifen, Zusatzluftfederung hinten, Schraubenfedern vorne, Montage und TÜV haben wir nun insgesamt 1.678 € bezahlt. Finden wir insgesamt akzeptabel.
    Kann jedem empfehlen nicht gleich aufzugeben und es durchzuziehen. Evtl. klappt es nicht gleich bei der ersten Prüfstation, dann muss man halt zu einem anderen Betrieb fahren.

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Zusätzlich wurden Lesjöfors 4026198 Schraubenfedern vorne und SMV Zusatzluftfeder 8" hinten eingebaut.


    hatte der TÜV eigentlich zu den Lesjöfors eine Meinung? Mit eingetragen oder als Serienersatz durchgewunken?
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!