Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

  • Um abschließend kurz zu berichten:


    Wie geplant habe ich die Heizung so eingebaut, dass unterm Bett ein Luftauslass, sowie unter der Sitzbank ein Luftauslass sitzt. Abgehend ab Planar mit Y Verteiler (Also 50:50 Luftverteilung)


    Die Heizung läuft ruhig, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt schafft es die Planar jedoch nicht den Innenraum auf "angenehme" 18 Grad zu erwärmen/halten, hier wird die Truma Combi dazugeschaltet. Ggf. könnte man die Planar auf voller Kraft laufen lassen, das ist mir jedoch persönlich zu laut.


    Habe die Heizung 5 Tage (und Nächte) auf Herz und Nieren getestet und bin sehr zufrieden. Gasverbrauch bei permanenten 20 Grad am Tag und 18 Grad bei Nacht nichtmal 3kg. Geräusch außen absolut i.O.
    Geräusch innen "ok". Man hört die Dieselpumpe als Klacken, stört mich persönlich nicht. Auf höchster Stufe ist die Planar allerdings schon entsprechend laut, dass man so nicht mehr in Ruhe schlafen kann.


    Ich würd´s wieder so machen!

  • Moin Johan,


    da habe ich die Tage auf Youtube ein Video von WCS gesehen.
    Das Sitzgestell hat hinten ein Quer-Rohr. Da musst Du aufpassen, dass die Heizung nicht davor bläst.
    Wie der Platz dort unterm Auto ist, weiß ich jetzt nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Wo hast du denn die Planar verbaut? Im Auto oder auch unterm Auto? Wenn du da gerade Strecken hinter dem Y drin hast (oder davor) kannst du mal über den Schalldämpfer nachdenken, das Ergebnis soll faszinierend sein und dann brauchst du die Gasheizung auch bei einstelligen Minusgraden nicht. Da meine Unterflur sitzt und die Ansauggeräusche durch den Küchenschrank gedämpft werden, hab ich kein Problem mit "volle Pulle" auch ohne Dämpfer. Ich glaube wir hatten letztes Jahr in Oberwiesental Nachts -7 Grad, das würde ich für die 2KW Version in meinem Kasten als Grenze ansehen, damit schafft sie keine 20Grad mehr, aber bei 17 kann man auch frühstücken und würde man am Landstrom hängen, tuts auch ein 1000Watt Lüfter als Ergänzung, verteilt sich die Wärme auch gleichmässiger.


    Was meinst du mit dem Gasverbrauch, den Cobetrieb beider Heizungen?


    Kay


    PS Ich fand das klappern nerviger als das Gesäusel der Planar...aber nun klackert ja nix mehr dank Supersilentpumpe.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Habe die Planar im Schrank unterm Bett verbaut, hier in der untersten Schublade. (Die nun nur noch aussieht wie eine Schublade, aber meine Funktion mehr hat)


    Anderswo war kein Platz und Unterflur war mir zu heikel.
    Leider ist kein Platz für den Schalldämpfer, hatte ihn schon bestellt, musste ihn aber aufgr. von Platzgründen wieder zurückschicken.


    Werde evtl. noch eine kleine „Haube“ mit Schallschutz bauen, die über die Planar kommt.


    Ich habe zwar auch die „super Leise Pumpe“, das Klacken höre ich dennoch.


    Hängt deine Pumpe frei, oder hast du sie an dem Planar Halter montiert?
    Hast du die Pumpe senkrecht entlüftet bei Inbetriebnahme?


    Meine Pumpe ist am Planar Halter montiert, hat die empfohlenen 15-30 Grad Steigung... dennoch deutlich hörbar im Innenraum.


    Genau, habe die Truma im Gasbetrieb dazugeschaltet. Quasi die Planar als Unterstützung.

  • Vielleicht ist es effektiver, sich einen Dämpfer selbst zu bauen oder den gekauften in der Mitte kürzen und wieder zusammen kleben. Es stimmt, dass man auch die Superleise klackern hört, wenn man nix macht und ganz wichtig ist, wo sie sitzt. Mir wurde sie zuerst mit der Originalhalterung an einen Holraum/Holm unten angenietet, das Auto war wie ein Lautsprecher dafür. Die richtige Steigung hatte sie nie, wenn sie entlüftet ist, sollte (!) das auch kein Problem sein, bisher war es keines. Ich habe die Pumpe aber mit Filz umwickelt und in so eine Dose gepackt, wo man SteckerundSteckdose von Verlänerungskabeln draussen vor Feuchtigkeit schützt und diese Dose dann mit Kabelbinder unters Auto gebaumelt. Seit dem ist Silence :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Sollte sich mal jemand fragen warum bei einem "Oberklasse-Kastenwagen" für viel Geld ( ca ab 70.000.-€ aufwärts ) vorn am Ausströmer kaum was ankommt - siehe die Bilder aus meinem La Strada Avanti C. Unglaublich. Pfusch auf hohem Niveau!
    Habe nach der Ursache schon lange gesucht und mich dann zum aufschneiden der Möbel entschieden. Wird natürlich wieder sauber verkleidet nachdem ich die Truma Leitungen ordentlich verlegt habe. Wäre was für eine Sammelklage der La Strada Fahrer ...

  • ähnliche Knickstelle habe ich auch entdeckt, als ich die Thetfordtoilette ausgebaut habe. Die saß auf einem Holzsockel, der hat einen von zwei Heizungsschläuchen nach unten abgequetscht. Von diversen weißen lieblos aufgebrachten Kleberwürsten mal abgesehen, die da irgendwo hingelegt wurden.

  • Hi Armin,
    was heisst "in das Gebläse"...die Planar pustet direkt in den Lüfter oder hast du das Gitter abgemacht und das star verbunden, also den Schlauch der Planar irgendwie an den Ansaugstutzen der Truma geflanscht?
    Wie siehts mit dem zusätzlichen Stromverbrauch aus?
    Kay


    Endschuldige das ich erst jetzt antworte hab das Gitter ab gebaut von der gas Heizung dann ein Winkel drann gebaut fest nur must du den Umluft laufen lassen sonst wird es dahinter zu warm Stromverbrauch ging noch.

  • Ich habe die Truma Dieselheizung in meinem Avanti C. Die Warmluftverteilung
    (auch vorne in der Sitzgruppe) ist völlig o. k.
    Gequetschte Warmluftrohre sind aus meiner Sicht nicht markentypisch, sondern eher der nachlässigen Verlegung in der Produktion geschuldet, egal von welchem Hersteller.

  • Sehr sehenswert:
    Dieselheizung so bitte nicht!
    youtube v=bz5MSbvZg8c


    Und weiter:


    youtube v=rZFCk8q_MGw
    Dieselheizung so wirds gemacht!

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

    2 Mal editiert, zuletzt von rapo55 ()

  • Interessieren würde mich der Kommentar bei Minute 3:50, dass man die vorhandenen Truma Schläuche nicht verwenden darf. Weshalb lässt sich das so pauschal behaupten? Gibt´s dafür sachliche Gründe?


    Er sagt man solle die Gas und Dieselheizung nicht über die Truma Schläuche verbinden.......da geht es um die Verbindung von zwei Heizungsarten.......die allgemeine Verwendung der Schläuche ohne eine Verbindung zur Gasheizung ist damit nicht gemeint.

  • Ich denke, es geht um die Zusammenschaltung zweier Heizungen an sich.
    Wenn jetzt beide Heizungen gleichzeitig in die selben Schläuche blasen, gibt es zu viel Rückstau und die Heizungen können überhitzen.
    Das sorgt für unnötige Störungen. Wenn man die zwei Heizungen zusammen führt, sollte sichergestellt sein, dass nur eine Heizung in Betrieb ist.
    Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie sich eine Truma Combi im Warmwasserbetrieb verhält.


    Gruß
    Thomas

  • Eine andere Überlegung wäre, die C6 komplett zu tauschen gegen die Dieselvariante aber das ist natürlich sündhaft teuer, es sei denn, man bekommt die C6 gut "verkauft", was ich nicht so richtig glaube.


    Hallo Kay, hier noch eine Truma D6E Alternative, wo wir gerade schon auf die Seidenstraße abbiegen;): https://www.alibaba.com/produc…eiletai6.3.287c3dacaQqPhY
    Für 1000,- durchaus zu überlegen.

  • Zitat aus den FAQ:
    "1.Is it a copy of Truma? No, it is our own technic for electronic programs, our brand is JP Heater.
    2.Is the accessory 100% compatible with Truma? Yes, except for electronic accessories, all install parts could be used for Truma D6E/6E."


    Ja nee, is klar. Chinesische Eigenentwicklung und Truma hat das chinesische Design für ihr CP Plus geklaut.


    Ich bin zu arm, um billig zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!