Wohnmobil-Zusatzluftfederung von Linnepe

  • Hallo,



    mal ne Frage die mich im Moment am meisten interessiert!


    wenn eine ZLF hinten eingebaut wird, um wieviel kommt das Heck nur durch den Einbau der Luftbälge höher anstatt der Anschlagpuffer? Gibt es da Unterschiede zwischen den Hersteller?


    Mein Problem ist das ich beim letzten HU den Hinweis bekommen habe das meine Anschlagpuffer kurz vor Anschlag sind. Jetzt überlegen wir auch ZLF nachzurüsten.


    Und das nächste Problem ist, dass ich in der Halle wo der Dicke steht noch ca.40mm Luft zwischen Wagen und Hallendach habe.
    :(


    Gruß Micha

  • Kein Unterschied da die Begrenzung der Stossdämpfer ist und jede ZLF die es auf dem Markt gibt in der Lage ist das Fahrzeug maximal auszufedern.
    Und noch ein Hinweis 15 Jahre nach Einführung des 250 ist der Elastomer Puffer an der Hinterachse immer noch ein passives Federelement und kein reiner Anschlagpuffer.
    Da die Kästen beladungstechnisch immer zwischen 80-100% haben bleibt zwischen Blattfeder und Elastomer Puffer durchschnittlich nur 10-30mm Luft im Stand. Um so mehr die Kiste gerockt hat um so weniger wird es.

  • Deswegen hinten stärkere Federn, als
    - ZLF oder
    - Zusatzspiralfeder oder
    - verstärkte Blattfeder ab Werk

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hatte vor ein Jahreine SMV Anlage eingebaut 8" ,nun hatte damals nicht augfepasst das bei SMV die HL nur bis 2060 kg geht.
    Nun habe ich eine neue 8" Anlage eingebaut mit Kompressor,Manometerblende und den ganzen Zubehör.
    Gummibälge sind von Goldschmitt https://www.caravantechnik.de/zusatzluftfeder-airpremium-fuer-fiat-ducato-typ-244-250.html.
    Auflastung ging ohne Probleme auf 2260 kg mit den 16" Original Alufelgen.


    Hallo,wie bist Du mit dem System zufrieden?Überlege auch mir diese in unseren Adria Twin Supreme 640 SLB einzubauen.Bin nur noch am überlegen ob mit oder ohne Kompressor.

  • Nachteile bzw. Wegfallen von Vorteilen bei Zusatzluftfeder ohne Kompressor
    - kein Anpassung der Federunterstützung während der Fahrt in Bezug auf den aktuellen Straßenzustand und Beladezustand


    Wie oft korrigierst Du den Druck denn tatsächlich während der Fahrt?

    Zitat

    - Luftdruckeinstellung sind reine Glückssache und Fahrzeug muss dabei in der Längsachse immer exakt gerade stehen


    Und das ist mit eingebautem Kompressor anders?

    Zitat

    - keine kurzfristige Anhebung um z.B. höhere Kanten zu Überfahren (Fähre)


    In der Regel habe ich an einer Fähre mindestens ein paar Minuten Wartezeit und kann proaktiv schon den Kasten anheben.

    Zitat

    - unkompliziertes nivellieren am Stellplatz


    Geht auch ohne eingebauten Kompressor

    Zitat

    - einseitige Beladungzustände
    lassen sich nur optisch grob ausgleichen


    Und der eingebaute Kompressor gleicht diese automatisch aus?


    Andreas,
    ein eingebauter Kompressor ist sicherlich bequemer, keine Frage.
    Notwendig war er für uns in den neun Jahren 2Win mit wechselnden Beladungszuständen jedoch nicht.

  • Uwe.....ganz ohne ZLF geht es auch :rolleyes:


    ......wer das so sieht braucht auch keine Zusatzluftfeder sondern ist mit Zusatzpolymerbälgen, Zusatzspiralfeder/Blattfedern und oder anderen Stoßdämpfer besser bedient. Einfach nur Bälge rein ohne Kompressor ist rausgeschmissenes Geld. Eine Zusatzluftfeder hat nicht nur Vorteile und in diesem Fall fallen fast alle Vorteile weg und nur Nachteile bleiben.

  • Uwe.....ganz ohne ZLF geht es auch :rolleyes:


    Sicher, wenn Du ohne wechselnde Beladungszustände unterwegs bist.


    Wenn Du - wie wir - den Kasten im Alltag ohne Rollerträger und mit leerem Frischwassertank bewegst, auf Wochenendetouren mal den Frischwassertank voll machst und auf den wenigen Urlaubstouren pro Jahr noch das Moped mitnimmst, dann decken das die von dir genannten Alternativen nicht ab. Also: ZLF ja, eingebauter Kompressor nicht zwingend notwendig.


  • Hat jemand Erfahrung mit Linnepe? Provokant gefragt: Muss es Goldschmitt sein?
    https://linnepe.eu/luftfederung-ducato/


    Die Frage ist halt auch, wieviel kostet der Spaß.
    Ich hab die kleine Variante der Goldschnitt eingebaut (https://www.caravantechnik.de/…yp-244-474.html?refID=111) und bin damit zufrieden. Ob der größere Durchmesser der Bälge der Premium Anlage einen spürbaren Mehrkomfort bieten glaube ich nicht.


    Paar Bilder vom EInbau habe ich hier https://roadnride.wordpress.co…auflastung-des-fahrzeugs/
    , den vorderen Teil aber leider noch nicht fertig geschrieben.


    Der Einbau ist einfach, das kann jede Werkstatt, da brauchst es keine Caravanwerkstatt. Frag dich einfach bei paar Werkstätten durch, evtl. auch, ob du die Teile mitbringen kannst. Die Internet-Preise sind teilweise deutlich unter den Preisen die Werkstätten weitergeben.

  • @Andreas: Die Frage war, was die Werkstatt für einen Preis, für welche Linnepe Federung gemacht hat.
    Um den Denkanstoß zu geben, ob evtl. auch ein einfaches System ausreichend ist.


    Wir hatten schon Fahrzeuge mit festeingebautem Kompressor, und ohne. Eigentlich hab ich den Kompressor nicht vermisst. Wie auch von anderen schon erwähnt, kann ein einfacher 12V Kompressor die Bälge auch füllen, und auch deine Fahrrad-Reifen, Luftmatratzen, Fußbälle usw.

  • Meine Güte Leute.
    Wer sich für eine Zusatzluftfederung entscheidet, wird wohl das Geld für einen installierten Kompressor auch noch übrig haben.
    Ich wollte sogar eine mit Beleuchtung der Druckanzeige.
    Wie dekadend sich doch alles dann abbildet?


    Wat ne Diskussion in seiner Ursächlichkeit! o_O


    Ansonsten wird der permanente Luftdruck halt mit eigenem Aufwand eines mobilen Kompressors in die Bälge gepumpt.


    Sämtliche Sparversionen beinhalten immer den Kompromiss zur Leidenschaft der eigenen Unzulänglichkeiten.


    Keiner muss überzeugt werden, sondern sind nur Ratschläge und Hilfestellungen in der Nutzung der Möglichkeiten.


    Nichts bildet das Nonplusultra für den einzelnen in seinen Bedürfnissen.


    Das stellt jeder irgendwann für sich selber fest.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!