Fiat Ducato geht eigene Wege bei der Elektromobilität

  • Dafür findet die Feinstaubbelastung von E-Fahrzeugen in den Innenstädten neue Denkanstöße in der Zukunft.
    Da kannste machen was willst, nix wird richtig sein in der zukünftigen Entscheidung.
    Egal ob Diesel, Benziner oder E-Fahrzeug.
    Ist es nicht dieses, ist es halt jenes Problem.:confused:


    EFAHRER.com: Verbotene Zone Innenstadt: Einfahrt für Diesel und Benziner bald beschränkt?.
    https://efahrer.chip.de/news/v…r-bald-beschraenkt_103821

  • dieser Jahreszeit kommt auch noch die Batterieheizung dazu, die man allzugern vergisst bei der Energiebilanz.


    Die 20kWh/100km sind der Jahresschnitt ab Zähler. Also das was das Auto ( incl. Heizung) verbraucht und ich bezahlen muss.
    Es geht um den Preisvergleich zum Verbrenner, da rechnet man doch auch ab Zapfsäule.


    Willst du einen Well to Wheel Vergleich, kannst du dir eine der tausend Studien aussuchen.
    Je nachdem welches Ergebnis du willst, da ist für alle was dabei. Nur bitte keine 10Jahre alte raussuchen, sonst wirds peinlich.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • D

    Ist aber ebenfalls eine Milchmädchenrechnung. Rechne die 20kWh mal mit allen Übertragungsverlusten und Erzeugerverlusten in Braunkohle um. Und gerade in dieser Jahreszeit kommt auch noch die Batterieheizung dazu, die man allzugern vergisst bei der Energiebilanz.


    Dann must du aber konsequenterweise auch die ganzen Erzeugungskosten von Erdöl/Treibstoff mit einrechnen. Die gesamte Umweltzerstörung in de.Förderländern. Das einblasen von CO2 durch abfackeln,die zukünftigen Bodenabsenku ge.undund und. Das ist nämlich auch Teil userer Treibstoffgewinnung.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Feinstaub kommt auch aus der Sahara, glaubst du, die paar km vom nächsten Kraftwerk schafft der nicht? Übrigens kommt der auch aus der Gas und Ölheizung ist es ga nicht techn. einfacher elektrisch zu heizen, da brauchst du keinen Akku spazieren fahren.:D

  • 1L Diesel hat einen Energiegehalt von 10,5kWh
    1kWh Diesel kostet also derzeit ca. 0,1Euro


    Das vernachlässigt aber den schlechten Wirkungsgrad des Verbrenners. Wenn du mal 25% ansetzt, was für einen aktuelen Euro 6 ungefähr passen müßte, landest du bei 40 Cent



    Unser Leaf braucht im Jahresschnitt nichtmal 20kWh/100km, was ca. 1,7L Diesel entspricht.
    Mit Strom von Zuhause also 4Euro/100km, also auch nicht viel günstiger als ein Diesel.
    Die große Ersparnis liegt darin dass ich keine Steuer zahle und so gut wie keine Wartungskosten habe.


    ...folglicherweise 6,8l Diesel, was für ein Fahrzeug in der Größe viel ist.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • erstmal wird es halt von denen kommen die weiter mit Diesel und Benzin fahren.
    Im Erfinden von neuen Steuern ist unsere Obrigkeit sehr kreativ, da habe ich überhaupt keine Bedenken dass eine neue Einnahmenquelle gefunden wird.
    In Ö wurde die Kfz Steuer erhöht und jetzt gleich die Nova auch noch + automatische Steuererhöhung jährlich.
    https://www.oeamtc.at/thema/st…gen%20beginnend%20mit%201.


    Für einen Familienbus, wie wir ihn haben, mit wenig Ps aber naturaus höherem Verbrauch zahlt man jetzt 1000Euro mehr pro Jahr!
    Egal ob man damit wenig oder sparsam fährt, die hohe "Grundgebühr" musst immer zahlen.


    Ab heuer ist auch für Nutzfahrzeuge die NoVa fällig. (fällt bei Neufahrzeugen einmalig an)
    Ein Ducato wird um satte 10000Euro teurer... da kommts her.


    Wir brauchen wohl nicht zu warten bis Verbrenner verboten werden, denn vorher werden sie scho zu teuer werden.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • ...folglicherweise 6,8l Diesel, was für ein Fahrzeug in der Größe viel ist.


    Du meinst wenn es einen Leaf mit Dieselmotor geben würde dass dieser dann 6,8L verbraucht? Denke ich nicht.
    Du vergisst dass der Elektroantrieb auch nicht 100% Wirkungsgrad hat und dass beim Verbrenner ein Teil der Wärmeverluste zum Heizen des Fahrgastraumes genutzt wird.
    Vergleich mal die Realverbräuche bei einem Auto das es als Verbrenner und Elektro gibt.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass deine 10 Cent für 1kWh Diesel nicht stimmen. Wenn du dich damit wohler fühlst, nimm einen Wirkungsgrad beim Diesel von 1/3. Dann hast du bei einem Heizwert von 10kWh/l (10,5 wäre Brennwert) und deinen 20kWh eben 6l/100km.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Genau das habe ich doch geschrieben:



    Niemand würde an eine Tankstelle fahren wo Diesel das doppelte oder dreifache als normal kostet.
    Und niemand würde es wert finden einen Zeitungsartikel über eine solche Tankstelle zu schreiben, weil es Keinen interessiert und die Tanke bald zu sein wird.
    Beim Thema Elektroauto ist das natürlich ein großer Aufreger und die Sau wird durchs Dorf getrieben. Es ist halt das was alle hören wollen, E- Auto = teuer, und wird sofort weiterverbreitet.
    Es zeugt aber nur davon wie wenig Ahnung die meisten davon haben, denn an ein und der selben Säule kann man auch billiger Laden.
    Z.B. hiermit geht das ganz einfach herauszufinden: https://www.chargeprice.app/?p…poi_source=going_electric

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Und trotzdem tanken Leute an der AB wenn der Diesel teilweise 5km neben der AB 20 Cent billiger ist. Der Unterschied ist zwar nicht so Krass, aber immerhin.
    Und wenn du dir zu Hause einen Heizöltank hinstellen lässt und den zu einem günstigen Zeitpunkt mit Diesel füllen lässt, kannst du sicher noch viel mehr sparen. Der Tank ist auch billiger wie eine Wallbox.

  • Lieber Rocco,
    du bist bei deiner Rechnung auf 1,7l Diesel gekommen. Bei mir stehen mindestens 5l.


    Unser Leaf braucht im Jahresschnitt nichtmal 20kWh/100km, was ca. 1,7L Diesel entspricht.
    Mit Strom von Zuhause also 4Euro/100km, also auch nicht viel günstiger als ein Diesel.
    Die große Ersparnis liegt darin dass ich keine Steuer zahle und so gut wie keine Wartungskosten habe.


    Und das stimmt eben nicht. Es gibt keinen handelsüblichen Diesel der mit 1,7l 100km schafft. Wenn du dann noch ca. 2€/100km an Wartungskostenabstand für den Diesel oben drauf haust, wird es sogar noch ein wenig besser.
    Ich habe keine Ahnung, warum du dir deine Kiste unbedingt schlecht rechnen willst. Das bleibt aber dir überlassen und darfst du auch ruhig.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!