Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

  • Moin Kay,


    die 4kW Heizung ist größer und macht mehr Luftdurchsatz. Die Temperatur am Ausgang der Heizung wird auch bei der 4kW-Variante in etwa gleich sein, aber mehr Masse in gleicher Zeit zu erwärmen, bedarf nunmal mehr Leistung.


    Gruß
    Thomas

  • Ohne in die technischen Daten geschaut zu haben.....mal abgesehen das der Volumenstrom größer sein wird, wird wahrscheinlich auch die max. Temperaturdifferenz zwischen Eingangs und Ausgangstemperatur größer sein. Die max. Ausgangstemperatur wird gleich sein!

  • @Der_Hammer : Also lieg ich mit meinem Verdacht richtig. Kann ja anders auch eigentlich gar nicht sein. Ich glaube auch nicht, dass die Ausgangstemp noch "heisser" geht, das wird dann gefährlich.


    @Kawado 5KW? Mehr Luftstrom und kleinerer Auslaß? Bin doppelt verwirrt :)


    @Andreas Wie schon geschrieben, das ist schon sehr heiß, die Differenz, okay, dass mag dann bei Minusgraden passieren, ja, wenn die Kleine an die Grenzen kommt.


    Also anscheinend hauptsächlich höherer Luftstrom, kann natürlich auch nie schaden. Auch wenn ich mit der Heizleistung an sich zufrieden bin könnte manchmal schon ein wenig mehr Luft aus den 4 Ausströmern kommen. Die Luft die da raus kommt ist schon sehr warm, aber gefühlt wäre es mir manmal lieber, sie hätte 10Grad weniger würde aber mehr pusten, damit es sich gerade auch beim Aufheizen schneller verteilt. Am Ende ist dann wieder egal, wenn der Doppelboden einmal warm ist, sind auch die Füsse warm.


    Schönen 2. Advent euch


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Okay, sorum macht das mehr Sinn, bleibt nur noch die Verwirrung um die 5KW, weil die Planar/Autoterm es nur mit 2 und 4KW gibt. Aber egal. Im Prinzip ist meine Frage beantwortet...
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ...... bleibt nur noch die Verwirrung um die 5KW, weil die Planar/Autoterm es nur mit 2 und 4KW gibt. Aber egal. Im Prinzip ist meine Frage beantwortet...


    5 KW War die China Heizung... ging ja nur um den Unterschied:)


    Planar 2KW vs. 4 KW aber ähnlich in den Unterschieden bei den Abmaßen.
    Ich hoffe so sind dann alle Adventsverwirrungen aufgelöst.;)

  • Hallo, es ist wieder Winter und ich greife das Thema Heizung vom letzten Jahr noch mal auf.
    Ich hatte in einem Pössl die Truma 4000 kombiniert mit einer Webasto Diesel, die war vorne links im Kotflügel verbaut, zusammen laufen lassen, das war genial. Die webasto konnte wahlweise den Motor mit wärmen oder nur die warme Luft ins Fahrzeug liefern, das konnte man am Display gut einstellen. Somit war auch die Frontscheibe beschlagfrei zu kriegen.
    In einem Hymer 322 Streetline hatte ich die Webasto 6000 D mit Heizung und Boiler, die macht beim Starten schon ein Geräusch, müffelt auch fünf Minuten, aber danach war sie fast nicht mehr zu hören bis auf das tak tak tak der Pumpe, aber von der Leistung her haushoch der Truma 4000 überlegen. Die feuerte den den pössl Kasten, und ihr ist ja wie "super" diese Blechgehäuse isoliert sind, locker auf 23 Grad bei -5° außen.
    Ich würde mir heute auf jeden Fall die Kombination Truma 4000 mit einer 2000 Dieselheizung einbauen. wenn man dann noch einen kleinen Elektroheizer hat, kann man nicht mehr erfrieren.
    Eine Frage ans Forum, was machen denn Eure China Böller, haben sie sich bewährt bis jetzt?

  • Guten Tag,

    Eine Frage ans Forum, was machen denn Eure China Böller, haben sie sich bewährt bis jetzt?


    Ich heize mit so einem Teil unsere Halle wo der Bus für Revisionen drin steht. Es ist die 5 KW Version.
    Funktioniert dieses Jahr seit 3 Monaten perfekt. Letztes Jahr waren es 4 Monate.


    Als die damals angekommen ist, hab ich die zuerst auseinander genommen.
    Die Kopie einer Planar ist mechanisch gesehen ordentlich, hie und da hätte ich Bauteile noch entgratet.
    Mateialtechnisch kann ich keine Vergleiche ziehen, ohne Zerstörung der Bauteile.
    Elektronisch kann ich mangels Kenntnissen nichts beurteilen.


    Praktisch gesehen, wie oben erwähnt, heizt die ununterbrochen 24/7 auf voller Pulle.
    Eigenartigerweise hat sich der Verbrauch im Laufe der Zeit etwas verringert.
    Auf 24h gerechet sind es nun 8 Liter Heizöl, Schwefelarm.
    Nicht Diesel. Ist ja eine Heizung und kein Fahrzeug. Und der Preis für Diesel ist unverschämt hoch.


    Würde die aber im Bus nicht wirklich einbauen wollen, dann eher ein Planar Heisswasserböller für die
    Motorvorwärmung. Was sicher ist, keine Webasto oder sonstwie vergoldetes Teil.
    Die Russen bauen Heizungen die auch einen Winter dort oben überstehen.


    Beste Grüsse
    Ernst

  • Moinsen, mal wieder Bastelstunde!


    Ich bleib mal in meinem Faden, hängt ja indirekt mit der Heizung zusammen, denn es wird mir einfach zu warm unter der Sitzbank/Bettkasten, wo die Truma drin ist, die ja durch die Planar durchströmt und damit mit aufgeheizt wird, Vorteil: Warmwasser und Nutzung der vorhandenen Ausströmer.


    LaStrada hat für die Wärmeabfuhr einen Schlitz oben gelassen,


    aber das ist ein Witz. Normal im Winter ist da so viel Hitze drin, dass ich die rechte Klappe aufmache, damit diese raus kommt. Dummerweise bleibt man da gerne hängen wenn man aufs Klo will.
    Und wie soll oben der Schlitz auch funktionieren, von wo soll da Luft nachströmen, so viel Schlitze und Spalten hat das Ding ja nun auch nicht vor allem nicht unten, wie man hier sieht - noch nicht!



    Also mußte eine andere Lösung her, ein Lüfter. Erstmal ein sauberes Loch sägen für einen 80er Lüfter. Innen Klebeband rein geklebt damit die Spähne hinten nicht auf Nimmerwiedersehen verschwinden.



    Dann die Technik zusammen stecken/löten und testen.



    Der Schalter hat 2 Stufen, volle Pulle (I) und geregelt. Den Regler habe ich da rechts in den Schrank gebaut. und über den Schalter geführt, bei Stufe II. Die Drehzahl kann ich am Drehregler (PWM) einstellen, weil je nach Lüfter (experimentiere noch mit der Leistung/Lautstärke) der auf volle Lotte zu laut sein könnte beim Schlafen aber zum Aufheizen könnte volle Lotte sinnvoll sein.
    Da ich den Drehregler nicht draussen haben wollte, weil man vermutlich immer dran hängen bleibt, kam er in den Schrank um im Notfall die Drehzahl regeln zu können, zB bei Lüftertausch und diese dann fix auf Schalterstellung II abrufen zu können.



    Am Ende, nachdem alles fixiert und gesichert wurde, habe ich unten noch 2 50er Löcher gesägt, damit die Luft, die oben raus soll, sinnvollerweise unten einströmen kann, innen an den warmen Rohren und der heissen Truma vorbei und dann oben wieder warm raus. Wenn man selbst ohne Lüfter und Bettplatte drauf die Hand in den warmen Kasten hinter das neue Loch gehalten hat, merkte man schon einen kühlen Luftstrom in den Kasten. Also auch ohne Lüfter wird das einen Effekt haben und Lüfterloch und Schlitz besser die Wärme abführen. Mit dem Lüfter gibts jetzt noch die Turbobeheizungsmöglichkeit :)



    Einen weiteren positiven Effekt hat das auch noch, da die Wärme jetzt durch Lüfter(loch) hinten in der Sitzecke gut verteilt wird, kann ich den Ausströmer im Fußraum zumachen. Dadurch kommt im Doppelboden/Schuhschrank und am Einstieg mehr warme Luft raus. Wird sich vermutlich nur bei Minusgraden bemerkbar machen, aber kann auch nicht schaden.


    Jetzt muss mir mein Sohnemann nur noch einen schöne Abdeckung für den Lüfter mit dem 3D Drucker drucken und dann ist es vollbracht.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.


    @LC4 : clevere Lösung mit dem Lüfter!


    Was mir noch nicht ganz klar ist: Bläst die Planar die erwärmte Luft bei dir „vor“ die Truma, die dann im Lüftermodus die Luft durch die bestehenden Schläuche im Fahrzeug verteilt?


    Ich habe gelesen, dass es hier z.T. zu Fehlermeldungen bei der Truma kommen soll? Oder gilt das nur bei gleichzeitigem Betrieb beider Heizungen?


    Besten Gruß
    Jakob

  • Hi @Johnn86
    ich habe den Küchenausbläser zum Einbläser umgebaut. D.h. der Auslass im Küchenschrank ist jetzt Schlauchlos, durch in strömt jetzt die Luft "in den Küchenschrank", weil die Planar unter dem SChrank sitzt und da im/unterm/durch den Küchenschrank die Luft ansaugt. Der SChlauch, der den Ausströmer bediente steckt jetzt auf der Planar als Warmluftausgang. So kommt die heisse Luft quasi verkehrtrum durch den Küchenschlauch IN den Verteiler der Truma und wird dann von dort durch die restlichen Auströmer verteilt und dadurch wird auch die Truma natürlich mit (sehr) warm und damit eben der ganze Sitz/Bettkasten. Die Truma muß man dafür nich anmachen, die lief bei mir nicht mehr, seit ich die Planar habe, ich überlege schon, sie rauszureissen (gibt ja für die Planar auch eine Boilerlösung, da würde es sogar der EBoiler aus einem Wohnwagen tun, der ja ebenfalls so gebaut ist, dass die Heizluft durchströmt), aber so eine "Backupheizung" ist natürlich auch ganz cool.


    Nachteil: Ohne weiteres kann man nicht beide parallel betreiben weil sie gegeneinander blasen würden, was bisher selbst bei Minusgeraden (einstellig) auch nicht nötig war. Man könnte es aber natürlich schon, man muß dann nur den Küchenschlauch aus dem Verteiler ziehen (dauert 5sek), dann pustet die Planar durch den Küchenschlauch in den Raum und die Gasheizung durch die verbliebenen Ausströmer.
    Das könnte man anders lösen, mit einem "Y" hinter der Gasheizung als Einspeisung, aber für mich überwiegt ganz klar der Vorteil, dass die Planar damit auch den Boiler der Truma beheizt.
    Vielleicht könnte man das auch noch anders lösen, in dem man die Planar in die Ansaugseite der Truma blasen lässt, aber das wäre mir zu viel Umbau gewesen und ich glaube die Truma würde wohl implodieren im Parallelbetrieb, wenn die Ansaugluft schon 80Grad hat :D


    Kay


    PS Gesundes kilometerreiches, ereignisreiches und unfallfreies Jahr :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Danke für die ausführliche Antwort, so ähnlich habe ich´s auch geplant. :fingerh:


    Bevor ich zu meiner Idee komme noch eine Frage an dich @LC4 :
    Wenn du durch den ehemaligen Küchen-Warmluftausgang der Truma nun die warme Luft aus der Planar einbläst, tritt diese dann nicht hinten an der Ansaugseite der Truma wieder aus? Oder verteilt sich die Luft tatsächlich ausschließlich durch die 3 übrigen Rohre, die von der Truma ausgehen?


    Meine Idee ist, die warme Luft der Planar lediglich in den Kasten zu leiten, in dem die Truma sitzt, und durch die Truma im Ventilatorbetrieb ansaugen und verteilen zu lassen.


    Positiv: Geringer Installationsaufwand, Warmwasser wird ebenfalls durch die Planarwärme erzeugt.
    Negativ: Zwei Verbraucher: Neben der Planar zieht auch die Truma im Umluftbetrieb Strom.


    Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass die Truma wohl einen Fehler meldet, wenn die Ansaugluft zu heiß ist?


    Anbei eine schematische Darstellung. Verletzte ich damit irgendwelche Rechte, entferne ich die Übersicht natürlich sofort wieder.


  • Ich klatsch mir gerade mit der Hand vors Gesicht...Ich habe da gar nicht drüber nachgedacht, weil ja, es strömt aus den anderen Ausströmern raus und man bekommt auch ohne Probleme das Auto überall bei -5 Grad warm. Aber ich glaube du hast mir mit dem Gedankengang gerade klar gemacht, warum mein Kasten mit der Truma so warm ist und gefühlt ist der "links" von der Truma (also da wo mein Lüfter sitzt), tatsächlich auch heisser ist als in der Ecke, wo der Verteiler sitzt (rechts). Das hat mich bisher immer gewundert...aber ja, vermutlich sitzt da der Ansaugtrakt der Truma und vermutlich strömt da auch warme Luft raus, ähm....ist ja an sich nich schlimm, gerade jetzt auch mit der Lüfterlösung. Aber für ein "mehr" an Luftstrom an der Schiebetür zB wäre es wohl besser, wenn das nicht so ist oder vermindert.


    "in den Kasten leiten", ich glaube, damit hast du zu viele Verluste und der Kasten dürfte ziemlich heiss werden. Also nach hinten zur Seitenwand hin ist meiner offen zur Karrosse/Dämmung und von da hinter die Badwand, wenn du die Planar da mit 80Grad die Luft reinpusten lässt, verschwindet die ja nach überall, es sei denn, dein Trumakasten ist halbswegs "dicht", bei mir würde das nicht gehen. Wenn dein Kasten aber richtig dicht ist, müsste die Truma gar nicht mitlaufen, weil durch den Druck die Planar erzeugt, kann die Luft dann nur in die Truma und aus den Schläuchen ausströmen :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo ich hab jakob seine Variante aber fest verbaut das heißt ich lass die Planer diereckt mit Schlauch in das gebläse der truma Heizen und hab dann immer Umluft an. Umluft hab ich immer auf 8 stehen am tag wenn ich normal heize ab und an bekomme ich mal fehler Meldung aber selten dann mach ich die diesel aus lass abkühlen und fertig geht top.

  • Hi Armin,
    was heisst "in das Gebläse"...die Planar pustet direkt in den Lüfter oder hast du das Gitter abgemacht und das star verbunden, also den Schlauch der Planar irgendwie an den Ansaugstutzen der Truma geflanscht?
    Wie siehts mit dem zusätzlichen Stromverbrauch aus?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich würde die Planar erst hinter der Truma einschleifen.
    1.Ist die Verteilung besser da der Luftstrom nicht behindert wird.
    2. Wird die Truma nichbelastet.
    3. braucht es wenigerStrom.
    4. Für Warmwasser ist die Truma besser geeignet weil problemlosere Verbrennung bei kleiner Flamme und beim normalen heizen sollte es für ein bißchen WW immer reichen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo
    Meine Planar bläst mit zwei Ausströmern vor der Schiebetüre und aus dem Küchenblock. Die Truma mache ich auf Umluft an, so wird der ganze Wagen geheizt.
    Benötige ich Warmwasser mache ich das über Gas mit der Truma.
    Sonst wird nur mit Diesel geheizt.
    Grüße

  • #lc4
    Du könntest die Truma mit einer Strangsperre in deiner Warmluftverteilung absperren. Dann kommt keine warme Luft mehr aus dem Ansauggitter - aber dann gibts auch kein Warmwasser durch die Planar.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hat jemand von euch den Schalldämpfer verbaut?


    Der ist ja sowohl für den Ansaugbereich, als auch für den Ausblasbereich geeignet.


    Da ich die Planar unter‘s Bett bauen möchte (hierfür wird eine Schublade geopfert), stelle ich mir die Frage, ob dieses Gimmik „notwendig“ ist oder nur rausgeworfenes Geld.


    Ich denke, ich werde die Planarluft hinter die Truma in die zwei bestehende Rohr einzubinden:


    1. Frontauslass Dinette
    2. Heckauslass unterm Bett beim Wassertank


    Zusätzlich werde ich über ein Regelventil mit Bowdenzug die Möglichkeit schaffen, die Planarluft alternativ in die Truma Ansaugung zu blasen und über Umluft zu verteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!