Moin aus Niedersachsen, wie laut sind deine Reifen?
Ab 100 km/h noch akzeptabel?
Lieben Gruß
Thorsten
Akzeptabel auf jeden Fall, mich stört es nicht.
Moin aus Niedersachsen, wie laut sind deine Reifen?
Ab 100 km/h noch akzeptabel?
Lieben Gruß
Thorsten
Akzeptabel auf jeden Fall, mich stört es nicht.
Moin!
Hier nochmal mein Senf zur Lautstärke.
Habe den BFG zuletzte 2 Jahre auf dem Vario gefahren, davor erst einen NOkian Rotiiva und davor noch einen anderen AT Reifen (welcher war das noch?)...
Der BFG ist definitiv lauter als ein normaler Vanco Contact Sommerreifen. Besonders im "Stadtverkehrsbereich". Ab einer Geschwindigkeit darüber wird er fast von einem auf den anderen KM/H leise, und über 110 km/h fällt das innen nicht mehr ins Gewicht.
Ich selbst habe das nie als störend empfunden, aber wie sehr und schnell man sich an solch ein lauteres Geräusch gewöhnt merkt man erst, wenn man nach langer Zeit wieder normale Sommerstraßenreifen fährt. Dann wundert man sich, wie leise das Auto eigentlich ist.
Auch werden die BFG im laufe der Zeit lauter, nach ca. 2 Jahren waren sie schon manchmal (besonders bei offenen Fenstern) im Ort etwas nervig.
Ich selbst bin absoluter Fanatiker und werde den neuen Kasten auch wieder auf AT Reifen stellen, aber wenn ich nur Straße und Schotter fahren würde und nie nasse Wiese mit Anhänger, dann würde ich mittlerweile darauf verzichten.
Chrischan
Hallo zusammen,
bin neu hier, mein Name ist Brian und wir haben gerade einen Adria Twin Sport 640 SGX als Maxi mit 4t bestellt.
Was mir noch nicht ganz klar geworden ist:
Kann man auf die 16" Serienfelgen einfach - also Plug and Play - die Goodrich AT ziehen lassen und fertig? Benötigt man keine Tachoangleichung oder sonstige Eintragungen/Veränderungen?
Danke Euch.
Hallo Brian,
solange du die gleiche Größe (225/75 R16) mit Lastindex min.115 (1215kg pro Rad, deine max. Hinterachslast ist 2400kg) nimmst, kannst du alles draufmachen was der Markt hergibt.
Gruß Markus
Ah, alles klar. So als Laie dachte ich erst, dass der AT vielleicht einen anderen Abrollumfang hat (gröbere/höhere "Stollen") und man deswegen irgendwas einstellen muss. Nicht, dass ich nachher laut Tacho 100 fahre und in real dann schon 190
Danke Euch!
Vorsicht bitte mit solchen Aussagen - nicht jeder hat nur 1680 kg Achlast auf der HA. Der Luftdruck sollte entsprechend der Tabelle eingestellt werden und nicht unnötig auf Maximum.
Hi Rudi, mein Beitrag bezieht sich natürlich auf den Threadersteller und seine Frage, also nix pauschal.
Gruss Volker
Was sagt Ihr zu den Stichwörtern "eingetragene Achslast" und "gewogene Achslast" wie in diesem Video:
Also rein von der Logik kann ich dem Gedankengang mit der theoretischen und tatsächlichen Achslast ja folgen, aber ist das in der Praxis so einfach übertragbar? Denn wahrscheinlich kommt ja kaum jemand von uns an die maximalen Achslasten heran und könnte so dann ja -lt. dem Video- die Reifendrücke dementsprechend verringern.
Also rein von der Logik kann ich dem Gedankengang mit der theoretischen und tatsächlichen Achslast ja folgen, aber ist das in der Praxis so einfach übertragbar? Denn wahrscheinlich kommt ja kaum jemand von uns an die maximalen Achslasten heran und könnte so dann ja -lt. dem Video- die Reifendrücke dementsprechend verringern.
Ich hatte jetzt keine Lust, mir 25 min Video anzusehen, aber letztlich hängt es vom LI des Reifens und der eingetragenen maximalen Achslast ab, welchen Druck Du im Reifen haben musst. Die Anpasung des Reifendruckts an die tatsächliche Achslast ist sicher möglich, ich halte diese Überlegung aber für eher akademisch.
Wenn Du dauerhaft mit einem z.B. halb beladenen Wagen fährst, kannst Du den Druck natürlich entsprechend dem tatsächlichen Gewicht verringern - aber
1) fährst Du dann vermutlich immer am Belastungslimit (Druck angepasst an tatsächliche Achslast)
2) wer hat schon Lust, den Druck dann jedesmal zu erhöhen, wenn Du auf einer Tour einkaufen gehst, damit die tatsächliche Achslast erhöhst und dann den Druck im Reifen wieder erhöhen musst.
3) Du musst den Druck permanent im Auge haben.
Reifen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil am Auto, ich würde damit nicht spielen. Wenn Du einen Maxi hast, solltest Du hinten 5,5 Bar haben, bei einem Light reichen 4,5 Bar. Wenn Dir die 5.5 Bar zu viel (zu hart sind), solltest Du über größere + breitere Felgen nachdenklen.
In dem Video wird angeregt, mit seinem vollbeladenen Camper (mit Kind und Kegel, Tanks voll, volle Urlaubsbestückung + evtl. Fahrräder etc. - also wirklich Maximalbelegung) zu einer Wiegestation zu fahren und die Achslasten einmal durchzumessen. Er erwähnt dort auch, dass er in keiner Konstellation auch nur annähernd an die maximale Achslast kommt. Da finde ich die Überlegung, dies ähnlich zu machen, evtl. zu merken, dass man sich vielleicht 200-400kg unter eingetragener Achslast bewegt und dementsprechend den Reifendruck anzupassen schon ziemlich interessant.
Logich, wenn ich nur ein paar dutzend Kilo unter Maximum bin, dann fahre ich 5,5 Bar. Wenn aber absehbar ist, dass man immer deutlich unter der Maximalen bleiben wird, kann man das mal in Betracht ziehen.
Im Moment sind die Überlegungen für uns noch nicht relevant, da wir den Wagen ja erst Juni/Juli bekommen werden. Aber so wie immer wieder über den viel zu harten und unkomfortablen Reifendruck bei 16" geschrieben wird, behalte ich das mal im Kopf.
Fragt mal die bekannte Suchmaschine nach Artus-Tabelle
Wenn Du einen Maxi hast, solltest Du hinten 5,5 Bar haben
Wenn du mal auf die Waage fährst, wirst du bei einem serienmäßig ausgebauten Kastenwagen merken, wie wenig Gewicht auf die Hinterachse drückt. Bei uns sind´s weniger als 1700 kg. Da pump ich doch die Reifen nicht für 2400 kg auf.
Logich, wenn ich nur ein paar dutzend Kilo unter Maximum bin, dann fahre ich 5,5 Bar.
wenn du unter dem Maximum fährst bei 3500 kg das hast du bei einem Maxi/ heavy mögliche Achslasten von 2100 und 2400 kg. Deine reale Achslast liegt vorne und hinten etwa bei bei 1750 und 1750 kg. Das bedeutet du bist 1000kg leichter als die Druckangabe des Fahrzeugsherstellers.
Lass einfach mal auf 4 bar ab. Da braucht man weder wiegen noch rechnen bei 3,5 Tonnen (sofern kein Roller drauf oder so was).
Soeben festgestellt, dass die ab Werk mitgelieferten Schlappen bei mir nach knapp 25t km runter sind - zumindest vorne. Jetzt wollte ich mir ebenfalls die BF Goodrich holen, aber es scheint sie nirgends mehr zu geben.
Hat jemand noch eine Bezugsquelle oder weiss, warum die nicht mehr lieferbar sind?
wenn du unter dem Maximum fährst bei 3500 kg das hast du bei einem Maxi/ heavy mögliche Achslasten von 2100 und 2400 kg. Deine reale Achslast liegt vorne und hinten etwa bei bei 1750 und 1750 kg. Das bedeutet du bist 1000kg leichter als die Druckangabe des Fahrzeugsherstellers.
Lass einfach mal auf 4 bar ab. Da braucht man weder wiegen noch rechnen bei 3,5 Tonnen (sofern kein Roller drauf oder so was).
Würd ich auch gerne machen. Da springt dann mein RDKS an und nervt. Unter 4,5 bar gehts los. Ich fahr Michelin Agilis Cross Climate als Ganzjahresreifen. Der hat einen annehmbaren Federungskomfort auch bei 5 bar.
Soeben festgestellt, dass die ab Werk mitgelieferten Schlappen bei mir nach knapp 25t km runter sind - zumindest vorne. Jetzt wollte ich mir ebenfalls die BF Goodrich holen, aber es scheint sie nirgends mehr zu geben.
Hat jemand noch eine Bezugsquelle oder weiss, warum die nicht mehr lieferbar sind?
Hallo Groot, schau mal bei Ramto.de vorbei.
Da springt dann mein RDKS an und nervt. Unter 4,5 bar gehts los.
Die findige Fiat-Profesional Werkstatt findet Rat.
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