Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Es gibt scheinbar zwei Nokian Rotiiva Varianten,den 235/75/R15 106T XL und den LT235/75 R15 116/113S 10PR.


    Der LT (Light Truck = C) ist vermutlich der einzige, für den du von Nokian eine Freigabe für den Sevel bekommst.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Es gibt scheinbar zwei Nokian Rotiiva Varianten,den 235/75/R15 106T XL und den LT235/75 R15 116/113S 10PR. Der letztere ist mit C gekennzeichnet,aber was genau der Unterschied ist habe ich auch noch nicht herausgefunden.


    Der letztere hat eine höhere Tragkraft.


    Diesen fahre ich nun seit ein paar Monaten (siehe weiter oben) und kann keine Verschlechterung zur vorhergehenden Bereifung feststellen, egal ob trocken oder nass.


    Ich würde ihn wieder nehmen, zumal er die höchste Tragkraft bot. Bin zwar mit meinem 540iger nicht darauf angewiesen, aber mit Mopedbühne habe ich ein besseres Gefühl.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Der LT (Light Truck = C) ist vermutlich der einzige, für den du von Nokian eine Freigabe für den Sevel bekommst.


    Gruß,
    Stefan


    Die Freigabe bekam ich innerhalb von einem Tag.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Die Hersteller Freigabe ist unerheblich und interessiert niemanden, solange die Vorgaben vom Reifen erfüllt werden.
    Der Rotiiva wird von Nokian auch nur als Sommerreifen vertrieben. Und beide Varianten sind laut Nokian für LLKWS geeignet, siehe Webseite.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Die Hersteller Freigabe ist unerheblich und interessiert niemanden, solange die Vorgaben vom Reifen erfüllt werden.
    Der Rotiiva wird von Nokian auch nur als Sommerreifen vertrieben. Und beide Varianten sind laut Nokian für LLKWS geeignet, siehe Webseite.


    Mein Dekra-Prüfer interessierte die Freigabe schon. Vor allem, weil die Größe nicht im Coc steht. Als er das Papier in Händen hielt, gab es keinerlei Diskussion. Alles paletti.
    Der Nokian hat Schneeflocken/Bergsymbol. War mir wichtig. Ob er im Schnee tatsächlich was taugt, werde ich allerdings vermutlich nie feststellen.
    Auf losem Untergrund und nasser Wiese ist er jedenfalls top.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    4 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Die Hersteller Freigabe ist unerheblich und interessiert niemanden, solange die Vorgaben vom Reifen erfüllt werden.


    laut einiger der vorangegangenen 500 Beiträge bei denjenigen, die es eingetragen bekommen haben, offenbar doch manchmal den TÜV.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Mein Dekra-Prüfer interessierte die Freigabe schon


    Hat er dann eine Reifenbindung eingetragen, oder nur die Größe? Ohne Reifenbindung ist es ja sonst egal von welchem Reifenhersteller die Freigabe zu der Größe vorgelegt wird.
    Man kann wirklich froh sein einen fähigen Prüfer an der Hand zu haben.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Hat er dann eine Reifenbindung eingetragen, oder nur die Größe? Ohne Reifenbindung ist es ja sonst egal von welchem Reifenhersteller die Freigabe zu der Größe vorgelegt wird.


    Eintragung ohne Reifenbindung, nur die Größe!
    Macht auch Sinn, falls der Reifen von einem Hersteller irgendwann nicht mehr hergestellt wird, von einem anderen aber schon.
    Übrigens steht unter "Hinweis" auf der Abnahmebescheinigung:
    "Für die Reifen 235... liegt eine Bescheinigung des Herstellers ... vor".
    Eingetragen wird dieser Hinweis in den Fahrzeugpapieren jedoch nicht.


    Man kann wirklich froh sein einen fähigen Prüfer an der Hand zu haben.


    Was soll mir (oder uns?) das sagen?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Den Rotiiva finde ich wirklich interessant. Den könnte sogar ich mir vorstellen. Der scheint ja ein tatsächlich straßentaugliches Profil zu haben. Werde ich für den nächsten Reifenwechsel im Auge behalten.


    Ulli

  • Wie hier bereits erwähnt, musste diese Bescheinigung nicht von allen vorgelegt werden. Ein guter Prüfer findet diese Freigabe der Reifen/ Felgenkombination auch so in den entsprechenden für ihn einsehbaren Unterlagen.
    Die "Herstellerbescheinigung" wird hier falsch ausgelegt vom Prüfer, sonst müsste immer die Reifenbindung eingetragen werden. Ansonsten kannst du beim nächsten Reifenwechsel auch z. B. die Nokian ohne LT aufziehen, dann interessiert die Freigabe auch nicht mehr. Also wie gesagt, es benötigt lediglich einer Bescheinigung, dass diese Reifengröße auf der Felge und dem Fahrzeug gefahren werden kann. Solche Bescheinigungen gibt's üblicherweise vom Fahrzeughersteller oder Felgenhersteller. Der Reifenhersteller kann dann frei nach den Vorgaben wie Geschwindigkeit und Traglast gewählt werden, egal ob er freigibt oder nicht. Deshalb mein Einwand zu dieser Bescheinigung und dem Hinweis auf einen vernünftigen Prüfer. Meine 225 75 R16 Rotiiva AT+ haben schließlich auch keine Freigabe für den Ducato von Nokian. Das sollst aber jetzt gewesen sein.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Hallo,
    Firma Most in Kitzingen. Da habe ich meine (General Grabber) eingetragen bekommen.

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hi,


    geh erst zum TÜV und erkläre ihnen was du vor hast. Lass es dir kurz bestätigen und dann fahr mit dem Fahrzeug hin. hat bei mir beim TÜV Süd auch funktioniert.
    Der Tüvprüfer hat alles selbst nachgeschaut, anscheinend haben die Zugriff auf viele Datenbanken. Ich selbst hatte auch alles dabei was ich auftreiben konnte. Coc, Unfangberechnungen, usw. zum Abschluss musste ich noch ne Fahrt mit gps machen um zu prüfen ob der Tacho noch zu wenig anzeigt.
    Gruß

  • früher sind wir in solchen Fällen nach Mosbach zum TÜV gefahren. Da war das eine sichere Nummer. :)

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!