Moin,
bin grad im HobbyKastenfaden drüber gestolpert und habe noch nichts weiter dazu hier gefunden. Habe mal ein bissl gegurgelt. Nachdem man sich ja schon über Chiptuning streitet und was das bringt ist das ja hier noch mal ne andere Nummer Das Auto macht im Ende ja kaum mehr als "schneller mehr Gas geben" und vor allem auch schneller und mehr, als es die Steuerung eigentlich will, aus welchen Gründen auch immer.
Ich stelle mir solche Situationen vor, wie am Berg, den man natürlich mit VOLLGas den Berg hochtrampeln kann, eventuell sogar noch mit zu geringer Drehzahl, kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den Motor ist. Ich versuche das zu vermeiden und schalte dann lieber runter und halte den auf Drehzahl mit Mittelgas aber mit so einem Pedaltuning jaucht der dann ja richtig Diesel in die Zylinder... Das nur als ein Beispiel, was ich mir ungesund vorstelle. Man kann doch nicht jede, vielleicht sinnvolle "Zurückhaltung" der Steuerung einfach als "länderspezifische Serienstreuung abtun, die es zu überwinden gilt".
Daher 3 Fragen
1. Bringt das wirklich ein anderes, besseres Fahrgefühl?
2. An die Technikkundigen: Nutzen/Risiko/Sinn? Eventuell schnelleres Verrussen AGR? DPF? Verbrauch?
3. Ich wills eigentlich nicht fragen, weil ich fürchte, dass dieser Faden dann in einen Chiptuningthread abrutscht aber mich würde dann doch interessieren: Ist dann nicht ein Chip doch sinnvoller, der da echte Mehrleistung, vor allem Drehmoment bringt und das fahren "dynamischer" in allen Bereichen macht? Wie gesagt, bitte nur im Zusammenhang/Vergleich mit dem Pedaltuning betrachten.
Ich selbst würde dem Ducato wohl keinen Chip verpassen, trau dem Frieden nicht, im T5 habe ich aber einen, nachdem mir der 1. Motor trotz viel Liebe und Pflege mit vorheizen, warm- und kaltfahren nach 100TKM um die Ohren geflogen ist, Dank dem SchrottAGRKühler von VW, habe ich mir beim Austauschmotor dann gedacht, was solls, noch kürzer kann der nicht halten Bisher 60TKM damit unterwegs, 0,5L weniger und mehr Dynamik aber wiegesagt, dem Ducato mit seiner permanenten Belastung 3.5T zu buckeln, mag ich das nicht antun. Mich interessiert das oben mal rein technisch.
Kay