Hallo,
nachdem Fora im Thema
Als T5 California Besitzer erste Erfahrungen mit Kastenwagen
Die Quaife Differentialsperre erwähnt hat wollte ich fragen ob einer von euch Erfahrungen damit hat?
danke
Andy
Hallo,
nachdem Fora im Thema
Als T5 California Besitzer erste Erfahrungen mit Kastenwagen
Die Quaife Differentialsperre erwähnt hat wollte ich fragen ob einer von euch Erfahrungen damit hat?
danke
Andy
Alle Besitzer mit dem Hymer Crossover-Paket haben Erfahrung:
https://caravaning-institut.de…ial-fuer-den-fiat-ducato/
Hallo,
die Quaife QDF4H is für einen Citroen CX (siehe deren HP). Quaife hat ein LSD für den Ducato, aber nur für die Baureihe X244
Das Hymer Paket nutzt ein LSD von Poclain. Wobei auf deren HP nichts zu finden ist, oder ich nichts finde.
Gruss
Dirk
Das Hymer Paket nutzt ein LSD von Poclain. Wobei auf deren HP nichts zu finden ist, oder ich nichts finde.
https://www.poclain.com/de/poclain-vehicules
Das Quaife-Differential ist ein verschleissfreies Torsen-Differential und gibt es auch für die Sevel-Baureihe X250/290.
Mindestbestellmenge 10 Stück z.B. über http://www.power-trax.de/produkte/locker/locker.htm
Hinweis: Anfragen für Einzelstücke werden NICHT beantwortet.
Das FAM-Poclain-MTC-System ist ein verschleissarmes Kupplungsdifferential
https://2.bp.blogspot.com/-ulA…LcBGAs/s1600/IMG_1175.JPG
https://www.poclain.com/de/poclain-vehicules
Das Quaife-Differential ist ein verschleissfreies Torsen-Differential und gibt es auch für die Sevel-Baureihe X250/290.
Mindestbestellmenge 10 Stück z.B. über http://www.power-trax.de/produkte/locker/locker.htm
Hinweis: Anfragen für Einzelstücke werden NICHT beantwortet.
Das FAM-Poclain-MTC-System ist ein verschleissarmes Kupplungsdifferential
https://2.bp.blogspot.com/-ulA…LcBGAs/s1600/IMG_1175.JPG
Zum Link
https://www.poclain.com/de/poclain-vehicules
Wenn man auf “read more“ klickt wird man auf eine ungesicherte Seite von von Poclain umgeletet....
Ich hatte mal ein Quaife Differential in einem Ducato Bj 94 verbaut. Ebenso in einem alten LT 35 Bj 88.
Ganz ehrlich, ich fand den Ducato auf der Straße nach dem Einbau lediglich etwas starr bei Kurvenfahrt. Beim LT war kein Unterschied zu spüren (war ja auch Heckantrieb). Leider auch nicht, wenn es darum ging, im Schnee oder Sand nicht steckenzubleiben. In der Hinsicht waren beide Fahrzeuge eine Enttäuschung.
...im Schnee oder Sand nicht steckenzubleiben. der Hinsicht waren beide Fahrzeuge eine Enttäuschung.
Man muss auch ein Selbstsperrdifferential richtig bedienen.
Je höher der Drehzahlunterschied der zu sperrenden Räder ist, desto höher ist der Wirkungsgrad.
Bei Untergründen wie z.B. Sand, die kritisch auf durchdrehende Räder reagieren kann ein Selbstsperrdifferential nicht funktionieren.
Mit einem Selbstsperrdifferential darf nicht zu zaghaft sondern sollte eher mit Leistungsüberschuss gefahren werden.
Danke Euch,
Auf proclaim finde ich auch nichts
Jetzt fragt sich nur wer die anderen 9 von Power trac brauchen kann?
Danke Euch,
Auf proclaim finde ich auch nichts
Jetzt fragt sich nur wer die anderen 9 von Power trac brauchen kann?
Das wird schwierig denke ich. Der Ducato ist nun mal ein Strassenlieferwagen. Einen Offroader kann man daraus nicht zaubern. Das Geld ist denke ich besser in gute Reifen investiert.
Auf proclaim finde ich auch nichts
Einfach mal den Hersteller fragen:
https://www.poclain-hydraulics.com/en/contact-us/mtc-system
Wie ist denn in diesem Zusammenhang die "virtuelle Differentialsperre" durch Bremseingriff zu sehen, die der Ducato ja anbietet? Ist die vergleichbar mit einem 25% Sperrdiffefential?
Wie ist denn in diesem Zusammenhang die "virtuelle Differentialsperre" durch Bremseingriff zu sehen, die der Ducato ja anbietet? Ist die vergleichbar mit einem 25% Sperrdiffefential?
Die Wirkung dürfte etwas größer sein, aber ob es den Aufwand wert ist.....
Wenn dann dürfte eine elektrisch zuschaltbare 100% Sperre was bringen, aber keine Ahnung ob es sowas gibt und mann muss dann wissen was man tut.
Bin jahrelang durch verschiedenste Wüstenformen gefahren und auch alles mögliche was in den Alpen legal ist. Gute Reifen mit dem richtigen
Luftdruck und vorausschauend fahren, dann braucht man das meiste Spielzeug nicht.
Wie ist denn in diesem Zusammenhang die "virtuelle Differentialsperre" durch Bremseingriff zu sehen, die der Ducato ja anbietet? Ist die vergleichbar mit einem 25% Sperrdiffefential?
So schlecht ist Traction+ nicht. Mir hilft sie - und in den meisten Wohnautos ist sie doch im Paket mit drin.
Niemals würde ich im ESP Zeitalter in einen 2 WD Camping-Kastenwagen irgendeine Form eines Sperrdifferentials einbauen wollen.
In dieser Fahrzeugklasse wird niemand bei bestimmungsgemäßen Einsatz, d.h. nur kurzzeitiger Off Road Einsatz, einen Unterschied zu einem gut abgestimmten ESP Traktionssystem erfahren können.
Leute, das Zeug ist was für echte Wüstenfüchse, aber nicht für den gemeinen Camper.
Gruß
Michael
Thank you,
I can't find anything on proclaim either.
Now the only question is who can use the other 9 from Power trac?
I would like to upgrade my Motor Home based on Fiat Ducato with Quaife LSD. Have you had any progress in this matter???
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!