Nachdenken über den Zweck des Kastenwagenforums

  • Zudem vernünftig agierende Menschen nicht immer an die Hand genommen werden müssen!


    Ein jeder von uns ist mitverantwortlich für ein friedvolles miteinander im Verlauf eines Gespräches!


    Gesprächslagen und Inhalte, sowie Antworten und deren Rückkopplung liegen nah beieinander, den eigenen Dialog dahingehend zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren.


    Wir sind alle erwachsene und gebildete Menschen (glaube ich zumindest), aber mit unterschiedlichen Auffassungen und Meinungen.


    Dieses nur wohl verpackt zu kommunizieren, liegt im verborgenen Geheimniss von Toleranz und Verständiss für den anderen!


    Dafür braucht es weniger einen Moderator welcher eh schon genug an der Backe hat, anstatt gelbe oder rote Karten zu verteilen!


    Weniger darüber schreiben oder "sprechen", sondern selber Einfluss nehmen, um unsere Moderation eigentlich zu entlasten!


    Lovely wishes Otti

  • Wenn ich in das Forum schaue, vermisse ich Roland, seine ordnende Hand und die kurzen prägnanten Beiträge!
    Hier tummeln sich in letzter Zeit einige Mitglieder, die zu fast jedem Problem langatmig und nichtssagend ihre Meinung kundtun - O... und U.._... blende ich inzwischen aus!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hier tummeln sich in letzter Zeit einige Mitglieder,


    Nun ja.


    Von 2007 bis heute ist schon ne Hausnummer an vergangener Zeit.


    In den letzten 13 Jahren ist die Anzahl der Mitglieder ja nicht stagniert.


    Von daher ändern sich auch durch neue kommunikative Menschen, die Aussagen sowie der inhaltliche Text in Form und Gestaltung.


    Es ist ja nicht jeder "Gott sei Dank" gleich gedrillt und dadurch ergeben sich halt unterschiedliche Facetten einer Person in seinem persönlichen Auftritt.


    LG Otti


  • Hier tummeln sich in letzter Zeit einige Mitglieder, die zu fast jedem Problem langatmig und nichtssagend ihre Meinung kundtun - O... und U.._... blende ich inzwischen aus!



    Otti,


    ich habe den Eindruck, dass Du beratungsresistent bist!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Lieber Frank,


    Du bist Mitglied seit dem 23.12.2018. Respekt was Du alles über das Forum, Roland, Peter und mich (inklusive Hintergründe) zu wissen glaubst! Roland kann keiner zurück bringen und schon gar nicht ersetzen. Die Zeit können wir ebenfalls nicht zurück drehen. Daran wird man sich gewöhnen oder ohne wenn und aber gehen müssen. Es ist und war noch nie mein Anliegen hier jedem alles recht zu machen.

  • Lieber Andreas,


    du bist Administrator und hast meinen Respekt, weil Roland anscheinend das dazu gehörende Vertrauen in dich hatte, eben dich zu diesem zu machen.


    Vor längerer Zeit hatte ich ein persönliches Gespräch mit Roland. Dabei ging es auch um dieses Forum. Er wusste dass ich damals (inzwischen freiwillig übergeben) Betreiber eines sehr erfolgreichen Forums für Transportunternehmer war und wir haben uns bezüglich vieler Sachen ausgetauscht. Dabei ging es auch um das 'Führen' eines Forums und ganz besonders über die Aufgaben der bestellten Moderatoren und Administratoren. Nicht zuletzt, wo deren Grenzen sein sollten.


    Dieses nur am Rande und besser lassen wir es dabei beruhen. Ihr müsst nicht jedem alles recht machen, aber eine gewisse Zurückhaltung sollte hier und da angebracht sein.


    Mit bestem Gruss vom Frank

  • Otti,


    ich habe den Eindruck, dass Du beratungsresistent bist!


    Mein lieber Adolf


    Verhalte dich doch dann auch einfach weiterhin als stiller Mitleser, anstatt mich anzugreifen oder Mitforisten erziehen zu wollen, wenn diese Art von Menschen nicht in deine Konzeption passen.


    Von mir würdest du solche Zeilen jedenfalls nicht zu lesen bekommen und jede Charaktere eröffnet halt neu zu lesende Dialoge, da wir bekanntlich nicht alle gleich sind.


    Als hätten wir alle keine anderen Probleme, taucht dieses unterwürfige Thema immer wieder neu auf, das wohl einige diese Plattform nicht verdient hätten?


    Ich kann halt nicht seitenlang über irgendwelche abfallenden Solarströme bei Sonnenuntergang referieren da ich, wie viele andere neuen Mitglieder auch hier, ein fertiges Produkt gekauft haben und nicht selber viel basteln oder gar ausbauen.


    Aber man versucht sich jedoch einzubringen und nicht jeder Kommentar ist halt ein "maßgeschneiderter Volltreffer".


    Wenn ich nicht in deine Norm passen sollte, dann bitte ich dich mich persönlich anzuschreiben und wir können über alles reden.


    Aber bitte liebe Leute.....lasst das öffentliche brüskieren von Mitgliedern hier, welche euch nicht in den Kram passen.


    Mit derartigen Einschüchterungen versteht sich mein Verständnis einer tragenden Gemeinschaft gleichen Hobbys nicht gerade mit Toleranz und Verständiss.


    Lieben Dank

  • ......und besser lassen wir es dabei beruhen.


    Warum jetzt plötzlich so schüchtern. Wir brüskieren und schulmeistern öffentlich mal eben so ein wenig Peter als Mod und mich als Admin und meinen anschließend das geht schadlos an einem vorbei. Sorry aber da bist Du einwandfrei auf der falschen Party. Ich bin da ganz emotionslos....klick und weg. Genau deswegen hatte ich Rolands Vertrauen. Du wolltest eine Stoppschranke..... jetzt kennst Du eine!


    Eine Sache sollte man sich auch merken. Wenn Du oder egal wer das Team oder mich öffentlich diskreditierst, brüskierst zu Recht oder Unrecht oder wie auch immer, dann ist das Kind in einen Brunnen gefallen aus dem mit zu 100% Sicherheit so schnell kein Weg mehr heraus führt. Und es ist vollkommen egal ob wir letzte Woche noch ein Bier zusammen getrunken haben oder nicht. Wenn man was ändern möchte gibt es andere Wege in Kontakt zu treten. Das heißt aber nicht das ich/wir sofort hüpf machen wenn sich User XY per PN oder Mail meldet. Ich/wir denken vielleicht drüber nach ob wir das wollen oder nicht wollen was der User uns mitteilt Wer uns verlassen möchte kein Problem wer meint seinen Abgang noch irgendwie mit persönlichen Widmungen ausschmücken zu müssen....soll er sich sparen solche Beiträge werden gelöscht und der User verlässt uns ohne wenn & aber ohne Rückkehr Option. Das war mit Roland nicht anders. Einfach mal merken.

  • Manchmal wünsch ich mir auch eine deutlichere Trennung zwischen den Moderatoren/ demTeam und deren persönlichen Kommentaren, insbesondere dann, wenn Dinge (manchmal zu Recht) kritisiert werden, die aber der Mod selber in einem anderen oder dem gleichen Thread kurz vorher selber gemacht hat. Dazu gehören Kommentare, die nah an die Gürtellinie oder in die Besserwissertuerei gehen genau wie Offtopic Kommentare. Da wäre es vielleicht schön, wenn das getrennt würde.
    Aber: das Leben ist kein Wunschkonzert. Wenn es mir nicht passt, dann kann ich entweder die Faust in der Tasche machen und es akzeptieren, zeitweise das Forum verlassen oder mich abmelden für immer. Ich werde deswegen sicherlich nicht nachts in mein Kissen weinen, da sehe ich es wie Andreas oder Funny van Dannen (Emotionen Pause machen...)


    Was ich tatsächlich dann eher nervend finde ist, wenn einzelne User andere an Forumsregeln erinnern (insbesondere das Thema Vorstellung (und da muss ich mir an die eigene Nase packen)). Vielleicht macht es für jeden Sinn, weniger Forumspolizei zu spielen und die Mods ihre Arbeit machen zu lassen...


    Darüber hinaus glaube ich, dass einige User den Sinn und Unsinn eines Forums nicht verstanden haben. Es geht nicht ausschließlich um sachführende Hinweise, es geht auch Kommunikation. Und gerade die macht dieses Forum so lesenswert. Sich mit Gleichgesinnten austauschen, hin und her Schnacken. So ist es eben, man kommt von Höcksken auch Stöcksken und welcher Kommentar für das Abdriften am Ende wirklich ausschlaggebend war, lässt sich oft gar nicht mehr zurückverfolgen.
    Ich mag die Kommentare und hoffe manchen dieser User mal zu treffen und ein Bier zu trinken... und glaubt mir andere User will ich nicht sehen... nie. Aber auch das ist das ganz normale Leben.


    Was ich aber tatsächlich schwierig und nervig finde sind die häufigen Mahnungen, doch erst mal die Suche zu betätigen. Das mag oft stimmen, aber man kann es auch von einer anderen Seite sehen. Zeiten ändern sich und damit Technik und auch Einstellungen zu bestimmten Dingen durch wechselnde Forumsteilnehmer. Es kann also sein, wenn ich auf Meinung- und Erfahrungssuche zu einem Thema bin, dass dazu 2016 etwas eröffnet und ausgiebig diskutiert wurde. Aber heute käme man zu einem völlig anderen Ergebnis. Und daher macht es ggf. Sinn, doch einen neuen Thread zu eröffnen. Es täte guteinfach einen netten Kommentar zu hinterlegen "Guck mal hier "link", hast du das gesehen?, anstatt oberlehrerhaft zu maßregeln.


    So, liebe Floristen, ich wünsche euch ein schönes Wochenende, plant eure Reisen, bastelt am Kastenwagen, bleibt gesund.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Was ich tatsächlich dann eher nervend finde ist, wenn einzelne User andere an Forumsregeln erinnern (insbesondere das Thema Vorstellung (und da muss ich mir an die eigene Nase packen)). Vielleicht macht es für jeden Sinn, weniger Forumspolizei zu spielen und die Mods ihre Arbeit machen zu lassen...


    Hallo Marc, ich sehe dass etwas anders; Soziale Kontrolle bedarf es in einer Gemeinschaft, davon lebt das MIT-Einander. Aber auch da gilt das Motto: Der Ton macht die Musik. Ich werde weiterhin Mituser auf die ein oder andere Sache aufmerksam machen, da es meistens keine Böswilligkeit ist sondern Übersehen oder Vergessen. Und alles auf die Moderatoren / dem Team abzuschieben finde ich überhaupt nicht gut. Ich freue mich, dass wir einige haben, die ihre Zeit hier ins Forum stecken!


    Danke an das gesamte Team!


    Und zum Thema, dass die Moderatoren sich doch bitte zurückhalten sollen; auch Moderatoren sind Menschen und sollen sich hier im Forum wohl fühlen und daher unterstreiche ich voll und ganz, was Andreas weiter oben geschrieben hat, Kritik an den MOD bitte dann als PN.


    Gruß Winfried


    P.S.: und da auch ich nur ein Mensch bin, verzeiht mir, wenn ich mich das ein oder andere Mal hier nicht ganz konform verhalte ;)

  • Einem Roland wäre das nicht passiert. Er hat immer seine klare Meinung als Forumsinhaber geschrieben und auch Stoppschranken gesetzt, aber sich nie dermaßen emotional in ausufernde Diskussionen eingebracht.


    Auch "einem Roland" – lass doch einfach das "einem" weg – ist genug durch persönliche Angriffe entgleist! Das kann man ganz offen schreiben.
    "Rolands" Entscheidungen waren auch nicht immer "seine". Da war schon immer ein Team dahintergestanden.
    Roland hatte auch die Möglichkeit sich viel zeitintensiver um sein Forum zu kümmern.
    Andreas und Peter sind einfach diejenigen, die sich am meisten private Freizeit für den Erhalt dieses Forums absparen.
    Ich mache es mir z.B. leicht, da ich mich von Anfang an von sämtlichen Corona-Beiträgen distanziere und diese auch nicht moderiere.
    Ich plädiere vielleicht mal für das Thema Meinungsfreiheit – aber nicht nur für eine Seite! Dann wäre es ja auch keine Meinungsfreiheit.


    Leute: Schreibt, streitet, zankt, stellt andere Sichtweisen dar, schreibt auch mal einen Blödsinn aber kommt wieder aufs Thema zurück, stellt Bilder ein, seid stolz auf eigene Werke und nehmt deren Kritik konstruktiv auf, ...
    Das ist ein Forum. Nicht "wir klatschen alle in die Hände und singen das gleich Lied" – das ist Kirche.


    Grüße vom Andi

  • Darüber hinaus glaube ich, dass einige User den Sinn und Unsinn eines Forums nicht verstanden haben. Es geht nicht ausschließlich um sachführende Hinweise, es geht auch Kommunikation. Und gerade die macht dieses Forum so lesenswert. Sich mit Gleichgesinnten austauschen, hin und her Schnacken. So ist es eben, man kommt von Höcksken auch Stöcksken...


    Das sehe ich ganz anders, und wenn man sich die Entwicklung des Forums ansieht, nimmt die Quatscherei immer mehr zu.


    Ich verstehe auch, wie es dazu kommt. Da ist zum einen der Trend, dass sich immer mehr Altentagesstätten in Stadtteilforen umbenennen, was zu Verwechselungen führt und zum anderen die zunehmende Vereinsamung der Menschen.


    Für die zwischenmenschlichen Bedürfnisse gibt es den Chat und Spiele- und Ratebereiche. Sowie in Teilen die Reiseberichte.


    Die Sachthemen und Problemlösungen sollten aber nur von denjenigen beackert werden, die sich wirklich auskennen. Wir haben genug echte Fachleute im Forum, die einen entsprechenden beruflichen Hintergrund haben. Leider werden die durch die Quatscherei immer mehr vergrault.


    Für Hobbyphilosophen und Menschen die sich (vielleicht unter Zuhilfenahme psychedelischer Substanzen) an ihrer eigenen Sprache berauschen, ist das hier nicht der richtige Ort.


    Ich bin ganz gut als Beobachter der Instagram- Welt eingebunden, und weiß um das teilweise jämmerliche reale Leben der schillernden Internetpersönlichkeiten.

  • Warum jetzt plötzlich so schüchtern. Wir brüskieren und schulmeistern öffentlich mal eben so ein wenig Peter als Mod und mich als Admin und meinen anschließend das geht schadlos an einem vorbei. Sorry aber da bist Du einwandfrei auf der falschen Party. Ich bin da ganz emotionslos....klick und weg. Genau deswegen hatte ich Rolands Vertrauen. Du wolltest eine Stoppschranke..... jetzt kennst Du eine!


    Eine Sache sollte man sich auch merken. Wenn Du oder egal wer das Team oder mich öffentlich diskreditierst, brüskierst zu Recht oder Unrecht oder wie auch immer, dann ist das Kind in einen Brunnen gefallen aus dem mit zu 100% Sicherheit so schnell kein Weg mehr heraus führt.


    Lieber Andreas und ein Hallo ans gesamte Team


    Meine Beiträge zum Thema waren weder schulmeisterisch und brüskierend, geschweige denn diskreditierend gemeint, sondern sollten als konstruktive Kritik verstanden werden. Im verlinkten anderen Thread habe ich eure Arbeit und den persönlichen Aufwand ausdrücklich gelobt, aber bekanntlich gibt es bei jedem Licht auch Schatten...egal wie groß dieser sein mag.


    Erwachsene und normal gebildete Menschen sollten mit Kritik gut umgehen und ebenso konstruktiv darauf eingehen können. Davon bin ich bei euch als Team ausgegangen und glaube immer noch daran.


    Sollten meine Einlassungen schlecht formuliert gewesen und dadurch ein falsches Bild meiner Intuition entstanden sein, entschuldige ich mich aufrichtig dafür. Am Inhalt meiner Gedanken halte ich jedoch fest, die nicht jeder teilen oder für gut befinden muss. Immerhin leben wir in einer weitestgehend gut funktionierenden Demokratie mit Meinungsfreiheit, welche auch hier größtenteils funktioniert, ohne das andersdenkende sofort verbannt werden.


    Den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich verstanden und es liegt an euch, ob ich euer Forum weiterhin als ehrlich schreibendes Mitglied genießen darf.


    Besten Gruß vom Opa Frank

  • Guten Morgen ich bin wohl einer der jenigen, die noch nicht so sinnvolle Texte schreibt. Ich lese mich noch ein und finde hier viel Information..
    Aber ein Nacht schreibe Verbot finde ich Kindergarten
    . Jeder kann doch schreiben wann er möchte. Genauso wie jeder lesen kann wann er möchte. Und wenn mich ein Post nicht interessiert lese ich ihn nicht


    . Ich finde die Moderatoren hier machen eine super gute Arbeit .Und durch die ganzen Geposteten Beiträge der Mitglieder finde auch ich mich langsam ein im Thema Kastenwagen.


    Meiner kommt ja erst im Juni nächstes Jahr. Aber durch dieses Forum bin ich dann bestimmt gut gerüstet.


    Technisches Know-how fehlt mir natürlich und dann bin ich froh wenn ich hier fragen darf


    . Manchmal entwickelt sich ein Thema einfach in eine andere Richtung aber ist das nicht überall so und auch im täglichen Leben


    . Ich finde es hier gut so wie es ist und hoffe noch möglichst viel lesen zu dürfen (auch nächtliche Beiträge) um im nächsten Jahr mit meinem Kasten optimal zu starten.


    Danke dafür

  • Otti,


    ich habe den Eindruck, dass Du beratungsresistent bist!



    Bedeutet in deinen Augen beratungsresistent dass man sich nicht deiner Meinung und der Meinung anderer anschließt..
    Sondern seine eigene hat


    ? Dann bin ich auch beratungsresistent denn ich höre mir gerne andere Meinungen an aber ich habe meine eigene.
    Und so etwas jemanden zu unterstellen finde ich auch nicht so besonders nett.


    Lebt ein Forum nicht von vielen verschiedenen Meinungen lebt ein Forum nicht von vernünftigen Diskussionen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!