Als T5 California Besitzer erste Erfahrungen mit Kastenwagen und ein Resümee

  • Da hast du voll recht - jeder muss das für sich abwägen.
    Für mich zählt einfach der Fahrkomfort am meisten und da sind Kastenwägen keine Alternative zum California!


    Schon mal einen Kastenwagen auf Mercedes Sprinter oder VW Crafter gefahren?

  • Bei diesem PKW-artigen Fahrgefühl kommt doch gar keine Reisestimmung auf. Es fehlt das erhebende Gefühl, auf dem Bock zu sitzen, mit Überblick über den Rest der Welt, der Diesel nagelt fröhlich los und man sucht unwillkürlich den großen Hupenhebel a la Rubber Duck, währen man ins fast waagerecht liegende Lenkrad greift, um loszufahren:)
    Der Urlaub möge beginnen;)

  • Ja, as würde mir sehr gefallen, nur würde ich dann mit 4x4 in eine ganz andere Preiskategorie geraten ;)
    Liebe Grüße aus Wien


    Hier in D werden z.B die Grand Californias auf Crafter als Re-Iport schon ab 60k angeboten, dass ist mindestens California Preisliga.

  • Ich frage mich schon die ganze Zeit, was das eigentlich für uns KaWa-Fahrer bringen soll.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wer braucht schon Allrad ?
    Hinterradantrieb, Zwillingsbereifung, Differentialsperre und das Wichtigste: Ein guter Fahrer !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry aber wem PKW Fahrgefühl wichtiger ist, als die Ausstattung im Wohnmobil, der ist in der WoMo-Welt völlig falsch. Ich rate zum Kauf eines Combis in der gehobenen Klasse.


    Zur Info kurz meine Camping-Historie:

    1. Hauszelt
    2. Selbst ausgebauter Toyota HiAce
    3. Alkhoven Womo Frankia 2500ccm, ~80PS D
    4. Mitsubishi L300 TD 4WD mit Untersetzungsgetriebe u. Differentialsperre, Campinganhänger
    5. Mitsubishi L300 TD 4WD mit Untersetzungsgetriebe u. Differentialsperre, Knaus Wohnwagen Azur 490


    6. VW CALIFORNIA Beach Edition 2015 4x4 mit Differentialsperre, vereinzelt mit Anhänger unterwegs


    Also, wie du siehst, ist mir Fahrgefühl alleine nicht das wichtigste bei der Entscheidungsfindung. Da kämpft hauptsächlich Bauch gegen Gehirn :)


    Liebe Grüße aus Wien

  • Damit ist aber meine Frage nicht beantwortet!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wer braucht schon Allrad ?
    Hinterradantrieb, Zwillingsbereifung, Differentialsperre und das Wichtigste: Ein guter Fahrer !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oh, der schaut cool aus.
    War auch schon auf der Suche nach einer Lösung für eine Differentialsperre für Ducato und andre auf der Basis. Bin da aber nicht fündig geworden, bzw. wird da von Werk aus nichts angeboten. Da gibt es nur die Dangel Lösung und der Umbau muss vor dem Ausbau erfolgen.
    Liebe Grüße aus Wien!

  • War auch schon auf der Suche nach einer Lösung für eine Differentialsperre für Ducato und andre auf der Basis. Bin da aber nicht fündig geworden,


    Den Renault RWD gab/gibt es mit Sperre. Da musst du dann aber selbst ausbauen (lassen). Von der Stange gibt es da (nach meinem Informationsstand) nichts.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Bei diesem PKW-artigen Fahrgefühl kommt doch gar keine Reisestimmung auf. Es fehlt das erhebende Gefühl, auf dem Bock zu sitzen, mit Überblick über den Rest der Welt, der Diesel nagelt fröhlich los und man sucht unwillkürlich den großen Hupenhebel a la Rubber Duck, währen man ins fast waagerecht liegende Lenkrad greift, um loszufahren:)
    Der Urlaub möge beginnen;)


    Einspruch Euer Ehren:), gerade ein PKW-artiges Fahrgefühl wäre für mich das Killerargument. Nach 10 Jahren Ducato-Gehoppel (siehe auch Signatur), trotz 18 Zöller, habe ich die Schnauze voll und suche nach Alternativen. Bock und Übersicht habe ich auch in Crafter, Sprinter und Co. und fröhlich nageln tun sie auch alle.
    Ich glaube, wenn der Grand California 680 als 4 Sitzer <3,5to zu bekommen wäre, hätte ich schon einen. Oder, das Fahrwerk des Transit hat mich letztes Jahr auf einer 6wöchigen Reise auch ziemlich überzeugt.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Ja, as würde mir sehr gefallen, nur würde ich dann mit 4x4 in eine ganz andere Preiskategorie geraten ;)
    Liebe Grüße aus Wien


    Noch mal die Empfehlung: Fahr mal einen Transit zur Probe, der Karmann 4x4 kostet hier in Deutschland < 60.000€

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!