Als T5 California Besitzer erste Erfahrungen mit Kastenwagen und ein Resümee

  • Hallo, liebe Van Freunde,


    als Besitzer eines VW California Beach 2015, 140PS, mit Allrad und Differentialsperre, habe ich letzte Woche einen Adria Twin Supreme mit Ducato 160PS gemietet und wollte für mich testen, ob solche Kastenwägen für mich aufgrund des genialen Raumangebots in Frage kommen:
    Meine Eindrücke und Erfahrungen möchte ich euch nicht vorenthalten:

    • erster Eindruck: super Ausstattung, perfekte Raumaufteilung, sehr gutes Raumgefühl, riesiger Kühlschrank
    • Fahrgefühl: im Vergleich mit dem California eine volle Enttäuschung - LKW Feeling pur, Gasannahme und Geräuschentwicklung mehr als gewöhnungsbedürftig, ständige Geräusche und Geklapper "von hinten"
    • Beim Stehen: perfekt, alles vorhanden, was man braucht, einzig die Gasmulde ist zu klein, um vernünftig kochen zu können.
    • Dusche: Klappdusche für mich eine perfekte Lösung, man kann sich echt genussvoll duschen.
    • Esslounge: Drehsitze perfekt, Bank extrem unbequem und zu schmal/steil.
    • Traktion: Katastrophe - nur nicht in unbefestigtes Gelände fahren - dort kommt ihr ohne Hilfe nicht mehr raus. Von einer nassen Wiese mit minimaler Steigung war es nicht mehr möglich, die befestigte Straße zu erreichen - ein Traktor musste ausrücken um uns zu "retten" :(



    • Resümee: Für mich ist die vorhandene Traktion der Kastenwägen ein NoGo und daher bleibe ich bei meinem California, denn Allrad Lösungen im Bereich der Vans sind für mich finanziell nicht realisierbar.
    • Was nun? Kompromisse eingehen - Umschau nach einen WW


    Hoffe, ich konnte manchen Unentschlossenen California Besitzer ein bisschen helfen.


    Habt noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße Niko

  • Naja, zwischen 5m und 6,4 m muß schon ein Unterschied sein.
    Ich sehe den Unterschied schon bei 5m zu 5,4 m.


    Das Traktionsthema ist natürlich ein Schwieriges, wenn man von 4motion und Sperre kommt (hab ich auch).
    Da hilft nur abwägen und evtl. paar einfache Schneeketten (helfen auch im Matsch) ins Fahrzeug tun.


    Ein WoWa wird dir nicht zwangsläufig weiterhelfen, irgendeinen Tod stirbt man aber immer.
    Wir werden einen 540er bestellen. (und sowohl Cali als auch Wowa verkaufen)


    Aber letztlich kommt es halt immer auf den individuellen Einsatzzweck drauf an!

  • Ich würde mich mal einmal fragen, wie viel Kilometer von 100 ich auf der Straße fahre, oder in einer nassen Wiese.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…




  • Du Vergleichst hier Äpfel mit Birnen was überhaupt nicht geht.
    Du Vergleichst hier Allrad VW Buss mit Ducato Frontantrieb.
    Nimm doch mal ein VW Buss mit Frontantrieb,die Räder Vorn drehen genauso schnell durch.


    Komisch nur ,ich Fahre 15 Jahre Ducato und bin noch nie stecken geblieben.,
    auch auf der Wiese,man muß nur wissen was man tut.


    Irgendwann wirst du dein VW Buss abgeben und was größeres dir zulegen,weil der dir
    Irgendwann zu klein geworden ist.
    Mein ehemaliger VW California war mir schon nach halben Jahr viel zu klein

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Da hast du voll recht - jeder muss das für sich abwägen.
    Für mich zählt einfach der Fahrkomfort am meisten und da sind Kastenwägen keine Alternative zum California!

  • Da hast du voll recht - jeder muss das für sich abwägen.
    Für mich zählt einfach der Fahrkomfort am meisten und da sind Kastenwägen keine Alternative zum California!


    Wohnwagen (so war das WW gemeint?) ziehen ist allerdings in Sachen Comfort und Autarkie auch nicjt das Gelbe vom Ei.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Im Weingarten?


    Wenn man dort mit dem Camper rein darf und es rutschig ist, weshalb nicht?

    Da hast du voll recht - jeder muss das für sich abwägen.
    Für mich zählt einfach der Fahrkomfort am meisten und da sind Kastenwägen keine Alternative zum California!


    Dann ist das Thema ja schon durch. Ein Transporter liegt näher am LKW und ein California näher am PKW, sowohl als auch.


    Wir haben den Multivan trotzdem getauscht. Irgendwann will man ja auch mal wohnen und nicht lediglich hausen. :)

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von 471189t ()

  • Ist ja alles ein Kompromiss. Deswegen nach dem Multivan auch ein Kastenwagen und kein Womo. Einen Anhänger hatten wir als überwiegende Freisteher jedoch nie auf dem Plan.
    Am Ende sollte man sein Glück finden und irgendwas ist ja immer.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Kann dir als ehemaliger T4 Fahrer in Sachen Fahrkomfort voll zustimmen , alleine der Sitzkomfort in den Kästen ist ja auch sehr :(:rolleyes: . Ist eben Transporter Kiste , aber schön gemacht . Wir haben mittlerweile den 3. Duc-kastenwagen , so richtig lieb hab ich ihn immer noch nicht . Kompromisse muss man machen oder die finger von lassen .


    Gas war rechts .
    LG Peter

  • Ich würde mich mal einmal fragen, wie viel Kilometer von 100 ich auf der Straße fahre, oder in einer nassen Wiese.


    was nützt dir z.B. eine Quote von 1:1000, wenn du dabei keinen cm mehr vorwärts und rückwärts kommst? Richtig -> nichts!


    Das ist nicht bös gemeint, aber wer eine feuchte Wiese oder einen nassen Feldweg meidet wie der Teufel das Weihwasser, der kennt das Problem nicht.

  • Für mich zählt einfach der Fahrkomfort am meisten und da sind Kastenwägen keine Alternative zum California!


    Ja, da weine ich meinem T5 Cali (ohne Beach) auch nach. Aber frei nach Ikea "... oder wohnst du schon?"
    Schau dir mal Karmann Dexter 4x4 an. Billiger als ein echter Cali.


    Oder wenn's richtig lang und schwer sein darf: Grand California 4motion.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Was für ein Vergleich? Äpfel und Birnchen. Im Kastenwagen wohnt es sich halt doch viel besser als im mit Klappdeckel ausgebauten Lieferwagen.

    Ich bin kein CP Fan!


    Und wo wäschst du dich? Wo bleibt dein Geschäft? Da ist der Kastenwagen dann doch deutlich überlegen.


    ständige Geräusche und Geklapper "von hinten"


    Da der Beach hier nix hat, kann auch nix klappern.


    Scheinbar bist du mit dem Kasten echt nicht zurechtkommen. Wenn man 2-Rad hat, denkt man vorher ein bisschen mit. Dann klappt auch. Und wenn man weiß, wie es geht, kommt man auch ohne Asphalt verdammt weit.


    Und wenn ihr euren 4motion schon so lobt, dann versucht es mal mit einem Fahrzeug mit Zuschaltallrad, Sperren, Untersetzung und ordentlich Verschränkung. Mit dem komm ich noch viel weiter als mit dem Bulli. Es gibt in alle Richtungen immer noch ein "Mehr". Genauso wie ein Liner viel mehr Wohnen hat als der Kasten.


    Und? Der Vergleich unausgebauter Bulli mit dem gemieteten Adria ist eigentlich gar keiner. Der Buschtaxifahrer schmunzelt über den Bus.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ja, es gibt reichlich Fahrer die schon mit einer nassen Wiese überfordert sind, ich durfte da schon mal helfen, bin nach 2 Minuten von der Wiese runter gewesen.
    Ich war auch schon dabei wie sich ein 4WD sehr schön in den losen Sand eingegraben hat.
    Wir haben relativ lange gebraucht um den Wagen wieder auf die Straße zu kriegen.
    Von daher rate ich, gut zu überlegen welche Wege man noch rein fährt, auf welcher Wiese man parken möchte.


    Aber, ja, das Fahrgefühl vom Kasten ist halt eher wie LKW - das sehe ich auch so, kann aber damit leben.
    Noch enger wie im Kasten, keine "richtige" Toilette, hmmm, eher schwierig.
    Darf halt jeder für sich entscheiden, danach auch damit leben. :)
    Wohnwagen kenne ich auch, klein, mittel und groß - möchte ich nicht mehr, passt nicht gut zu meinem aktuellen Reise-Verhalten.

  • Ich hatte auch mehrere Bullis und jetzt fahre ich den 4. Kastenwagen. Ich würde für nix auf der Welt wieder zum VW greifen. Der Fahrkomfort im Bulli ist auch erst mit Breitreifen gut geworden, Keine Stehhöhe, kein menschenwürdiges Klo, keine Dusche, häufig Motor Probleme und sonstiges Geschiss mit dem Fahrzeug, und ein irrsinnig überteuerter Preis.
    Das Fahrwerk beim Kasten kann man wunderbar mit Luftfederung aufpeppen.
    Wenn ich dann noch den Preis vergleiche, für 60T beim Edelkasten gegen fast 90T beim Bulli. Da bleibt auch für eine 4x4 Nachrüstung, wenn man es braucht, genügend Luft nach oben.
    Ich dachte auch immer, ohne Allrad geht es gar nicht.
    Aber wenn man umsichtig ist, klappt das ganz gut, Schneeketten sind immer an Board, aber ich hatte die noch nie gebraucht.

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!