Lithiumakku als Starterbatterie

  • Wenn der Fiat dann läuft, läuft doch auch die Heizung und das 0 Grad Problem
    ist gegessen, oder sehe ich das falsch?


    solange man von dauerhafter Bewohnung ausgeht, sehe ich da kein Problem.
    Wenn das Fahrzeug mal parkend abgestellt und völlig ausgekühlt ist, dann darf man sich mit der Kältefrage genauer auseinandersetzen. Wer auf der heimatlichen Parkposition an eine Steckdose kommt, kann problemlos vortemperieren, z.B. mit einem Heizlüfter oder mit der Truma. Also ist es wieder mal ein Thema für die Laternenparker....

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wer hat einen Temperatursensor im Batteriefach? Die Batterie steht in der Plastebox quasi im Freien und wird nicht durch den Motor erwärmt, wie bei den meisten PKW.
    Norbert


    So ist es. Die Starterbatterie hängt unter dem Boden praktisch im Freien. Das ist nix mit Warm. Wenn es nachts draußen zweistellige Minusgrade hat, werden es an der Starterbatterie nicht viel weniger sein.
    Wer den Kasten auch im Winter fährt, dem würde ich von Litium als Starterbatterie abraten.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ok, ich werde mir die mal in den nächsten 2 Wochen
    als Starterbatterie einbauen, wenn genug Platz vorhanden,
    isolieren mit XPS und dann mal den Winter durchtesten,
    zur Sicherheit kann ich ja bei extremen - Graden die Originale
    (29kg) mitführen.

  • Update:
    Batterie ist verbaut und funktioniert tadellos.
    Weil diese Batterie aber kleiner ist und der Platz ja
    genutzt werden kann, klebe ich noch Heizfolien auf,
    welche temp. gesteuert die Batterie nach dem starten etwas anwärmen.
    Grüsse Olli

  • Nach dem Starten kommt aber SOFORT Ladestrom. Bis deine Heizmatten von außen etwas bewirken, dürfte zu viel Zeit verstreichen.
    Steht auf der Batterie etwas drauf zu den zulässigen Umgebungsbedingungen?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo allerseits,
    dieser hier:
    https://greenakku.de/Batterien…hstrom-mit-BMS::2761.html
    lt. dem Datenblatt bis -20°C ladefähig, bis -40°C entladefähig, max Entladestrom 1200A (20s).
    Sollte mein Starterakku mal den Geist aufgeben........:rolleyes::rolleyes:
    Grübel, grübel
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Wie sieht es denn mit der Lebenserwartung der Lithium aus?
    Wenn ich mir die Preise so ansehe, liegen diese in Schnitt beim 7 bis 9-fachen. Dann müsste eine Lithium ja mind. 30 Jahre alt werden, bis sie sich rechnet - zumindest als Starterbatterie-Alternative.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Die Vorhersage von Lebenserwartungen ist im allgemeinen und auch im besonderen so eine Sache. Alles ist möglich - aber auch nichts.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Also meine Starterbatterie hat jetzt 600 gekostet, 7 - 9 fach günstiger bekommt man eine Bleibatterie?
    Egal mir ginge es ja ums Gewicht.
    Jetzt bekomme ich bei 3410kg Zwei Motorräder Eingeladen (340kg),
    bin aber am Limit, fahre aber auch nicht immer mit 2 Mopeds los.

  • Habe gerade von Liontron diese Antwort erhalten:
    Die Liontron High Current Batterie kann als Starter Batterie verwendet werden, ist aber für diese Funktion nicht wirklich gut geeignet.
    Sie kann eher auf Booten für die Bugstrahlruder benutzt werden.
    Sie ist nicht als Arctic Version mit den Heizplatten ausgestattet. D. h. ab Null Grad abwärts kann sie nicht mehr be- und entladen werden.
    Wir empfehlen Sie nicht als Fahrzeug Starterbatterie und übernehmen bei dieser Funktion keine Gewährleistung.
    Wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können. :confused:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Was für Sorgen bei einer völlig überteuerten Starterbatterie (Lithium), welche auch noch eingeschränkt in ihrer Funktion sich offensichtlich darstellt und Ärger vorprogrammiert ist?


    Von Heizmatten über Vorwärmung des Fahrzeuges, bis hin zur Warmluftschlauch Verlegung ist bisher alles dabei. :D


    LG Otti

  • Ja die lieben Batterien...ich habe die Liontron 200 AH Variante als Untersitz Variante auf dem Schirm.Tue mich aber schwer,da meine beiden AGMs erst knapp 2 Jahre alt sind.Und 2000€ ist halt schon eine Hausnummer.Es gibt ja auch günstigere Varianten auf dem Markt.Muss es wohl wirklich Liontron sein?Grübel,Grübel...sorry,hilft nicht weiter hier,nur so Gedanken während der Corona Langeweile...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!