Razzia bei Fiat wg. Abschalteinrichtung

  • Wieso, wenn der Wagen beim TÜV auf dem Prüfstand ist, dann bringt er doch die Umweltfreundlichen Abgas-Werte.
    So funktioniert die Mogel-Software von VW und anderen doch.


    Du glaubst kaum, was beim TÜV alles machbar ist !
    Von daher bin ich da sehr entspannt.


    Und für die Umwelt wäre am besten, wenn wir alle zu Fuß gehen würden.
    Na ja, ich nutze zumindest schon ab und an mal das Fahrrad :)

  • :mannhand:


    Du glaubst kaum, was beim TÜV alles machbar ist !


    Der Tüv sucht ja nicht nach einer Unbekannten sondern überprüft ob eine vom KBA genehmigte bestimmte Änderung nachprüfbar durchgeführt wurde. Das das mal soeben für Hinz und Kunz änderbar bzw. simulierbar ist wie z.B. Funktion Start/Stop invertieren, daran glaubst Du ja wohl selbst nicht.

  • Die können im Speicher der Steuergeräte die Softwarestände abfragen. Und wenn die nicht mit den aktuellen Versionen überein stimmen, gibt's keine Plakette.
    Genauso ist es auch bei VW gelaufen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Sind doch alles nur Menschen - auch die beim TÜV.
    Von daher bin ich da ganz entspannt - aber sowas von.


    Wie lange hat es noch gleich bei VW gedauert - vom Verdacht bis zu Änderungen ?
    Ist das alles glatt gelaufen, ober gab es das Klagen, Gegen-Klagen, Gutachten, Klagen gegen Gutachten, Klagen gegen Gegenklagen usw. usw. usw.


    Softwarestand abfragen, jau, das ist so sicher wie Abgase im Stand messen !
    ( wenn´s da nicht schon länger "Lösungen" gibt ...... ich glaub da war was..... )

  • Das nicht aber einfach mehr Kilometer auf der Uhr. Um so mehr Kilometer um so höher die Nutzungsentschädigung oder sprich das Kilometergeld was der Verkäufer bei Rückabwicklung in Abzug bringt.
    Ob das ganze wenn überhaupt gegen Fiat & Co laufen wird oder gegen die einzelnen WoMo Hersteller bleibt offen.

  • Ich war Lehrling (hieß damals so.... ) in einer KFZ Werkstatt, als wir mit der ASU beglückt wurden und die Herren beim TÜV an den Autos rumgemacht haben. ( leider ohne die nötige Sachkenntnis - bzw. die richtigen Werte .....)
    Es waren viele Kunden die vom TÜV kamen, aber mit dem 6 Zylinder von Ampel zu Ampel gehoppelt sind.
    Für unsere Kunden haben wir das in wenigen Minuten korrigiert :) Kostenlos !


    Ach ja, so ein Steuergerät ist wie ein Computer, kann mit dieser oder jener Software booten.
    ( manch einer hat nicht nur eine Version auf dem Computer......)

  • Das nicht aber einfach mehr Kilometer auf der Uhr. Um so mehr Kilometer um so höher die Nutzungsentschädigung oder sprich das Kilometergeld was der Verkäufer bei Rückabwicklung in Abzug bringt.
    Ob das ganze wenn überhaupt gegen Fiat & Co laufen wird oder gegen die einzelnen WoMo Hersteller bleibt offen.



    Eine Rückabwicklung wäre nur beim Händler möglich. Bei der VW Entschädigung waren die Vielfahrer die Dummen da der Wagen ja genutzt wurde. Dies wird mit dr Schadenersatzsumme von VW verrechnet.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wenn es soweit ist, Software update machen lassen und weiter fahren. Da ich meinen Kasten als Gebrauchtwagen gekauft habe, erübrigt sich vorerst voreilig zu klagen. Habe meine VW Erfahrung trotz Urteil noch nicht abgeschlossen. Ich mach mir da keine Illusionen

  • Ich sehe es schon - das nächste Wohnmobil kommt von Morlock Motors - da gibt es keine Software in den Autos, somit auch keine Mogel-Software.


    Aber wieso sollte jetzt ich gegen Fiat klagen - weil es Vermutungen gibt. ?
    Ich bezweifele nicht mal, das es Abschalteinrichtungen in der Software gibt, die sind aber grundsätzlich schon mal erlaubt.
    Ne, ich kann meine knappe Zeit wirklich sinnvoller Platt machen.

  • Sind doch alles nur Menschen - auch die beim TÜV.
    Von daher bin ich da ganz entspannt - aber sowas von.


    Wie lange hat es noch gleich bei VW gedauert - vom Verdacht bis zu Änderungen ?
    Ist das alles glatt gelaufen, ober gab es das Klagen, Gegen-Klagen, Gutachten, Klagen gegen Gutachten, Klagen gegen Gegenklagen usw. usw. usw.


    Softwarestand abfragen, jau, das ist so sicher wie Abgase im Stand messen !
    ( wenn´s da nicht schon länger "Lösungen" gibt ...... ich glaub da war was..... )


    Bis dahin ist deine Kiste unverkäuflich, oder besser gesagt nur mit große Verlust, weil die Kiste.......... bla bla bla...........................
    Die Gelegenheit für derjenige die seit März auf den Covid Crash in Wohnmobil Markt warten ahahahhah!

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Alles an Abschaltung was dadurch den Motor vor Schaden schützt ist wohl erlaubt.
    Mal sehen was die Fachleute sagen, was die Behörden sagen, was Gerichte sagen usw. usw. usw.


    Nicht das es sich am Ende als erlaubte und erforderliche Abschaltung erweist.
    Die, die dann schon mal einen Anwalt beschäftigt haben, die dürfen den dann aus eigener Tasche bezahlen.
    ( oder gibt es schon Deckungszusagen von Rechtschutzversicherungen die gerne mal gegen Fiat vor Gericht ziehen möchten ...... )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!