Vom California zum Kastenwagen - ein schwieriges Unterfangen

  • Hallo Van Gemeinde!


    Möchte mich kurz vorstellen:
    Bin stolzer Besitzer eines VW T5 California Beach Allrad und möchte mich vergrößern.
    Deshalb verfolge ich mit regem Interesse dieses Forum hier und freue mich über all eure Tips und Erfahrungsberichte.


    Habe mir im vorigem Jahr einen Weinsberg Pepper ausgeborgt und das war der Grund, warum für mich klar war, dass die Teilintegrierten für mich keine Option sind (extreme Geräusche und fürchterliches Klappern erzeugen beim Fahren bei mir Stress, sie sind mir auch zu breit).
    Im Moment habe ich einen Adria Supreme 640 SRB mit Ducato 160PS Schalter gemietet. Die Geräusche sind zwar weniger aber für mich noch immer nervig. Die Kochfläche ist für mich zu klein, das Schwenkbad finde ich super. Was mir auf alle Fälle fehlt, ist ein Hängekasten für das Gewand.


    Bin also auf der Suche nach einem Van mit 640 Länge, Querschläfer, großer Kochfläche, Hängeschrank und möglichst ohne nervige Geräusche im Nacken.
    Ob ich da wohl was für mich finden werde???


    Danke euch auf alle Fälle schon im Voraus für eure Hilfe bei meiner Suche.
    Schön, dass es euch gibt!!!


    Ganz liebe Grüße aus Österreich
    Niko

  • Bin also auf der Suche nach einem Van mit 640 Länge, Querschläfer, großer Kochfläche, Hängeschrank und möglichst ohne nervige Geräusche im Nacken.
    Ob ich da wohl was für mich finden werde???


    Nee, meine Erfahrung. Selbst mein Cali (ohne Beach) vor 10 Jahren war nicht klapperfrei.
    Hast du dir schon mal den Grand California 600 angeschaut? Soll relativ wenig Geräusche machen, hat dafür aber so einige andere Macken.
    Übrigens, das mit dem Klappern nervt mich auch ohne Ende.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hallo Nikosi,
    das Klappern der Ladung liegt an ungenügender Stauung und Verpackung und dafür ist die Besatzung zuständig!!!
    Ansonsten klappert in meinem 11 Jahre alten Kasten (Ford Transit, Globecar) herzlich wenig.
    Wenn ich allerdings Becher, Gläser, Töpfe lose nebeneinander stelle, muss ich mich über Geräusche nicht wundern.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Das ging ja schnell, bereits in der 2. Antwort den Frischling als Idiot hingestellt...da kommt Wohlfühlatmosphäre auf.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Klappern gehört zum (Handwerk) Kastenwagen! In der ersten Zeit (ver) sucht man noch, etwas zu verbessern! Im Laufe der Zeit gelingt es auch mehr oder weniger! Im Moment bin ich zufrieden!, wenn es auf normalen Asphaltstraßen relativ (fast) ruhig ist. Aber wehe, der Straßenzustand verschlechtert sich.....!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Nikosi,
    das Klappern der Ladung liegt an ungenügender Stauung und Verpackung und dafür ist die Besatzung zuständig!!!
    Ansonsten klappert in meinem 11 Jahre alten Kasten (Ford Transit, Globecar) herzlich wenig.
    Wenn ich allerdings Becher, Gläser, Töpfe lose nebeneinander stelle, muss ich mich über Geräusche nicht wundern.


    Hallo Hoppetuz,
    Ich spreche natürlich vom leeren Wagen. Da klappern die Möbel, Verkleidungen, ... was weiß ich. Hier beim Adria kommt ein Störgeräusch z.B. von der Verkleidung des Bedienpanels.

  • Hallo Nikosi,
    den Adria habe ich noch nicht probegefahren.
    Ich kann nur für die beiden von mir gefahrenen Globecar sprechen, da klappern keine Möbel, Türen und Verkleidungen.
    Extrembeispiel: Auf den Schotterpisten (Waschbrett) auf Island dröhnt sebstverständlich das ganze Fahrzeug, wenn man diese mit 60 - 70 km/h befährt - das is wie wennste fliechst!
    Bei ca. 20 km/h würde man das Fahrzeug nach ca. 3 - 5 km zerrüttelt haben.
    Nach der Tortur auf Island klappert auch nichts.
    Ich sehe gerade Deinen Beitrag zum Reifendruck. Es kann nicht schaden, den Luftdruck der tatsächlichen Beladung des ausgebauten urlaubsklaren Kastenwagens anzupassen. Die Herstellerangaben sind zu hoch und gehen vom nicht ausgebauten Kasten aus, bei dem z.B. die gesamte Nutzlast in unmittelbarer Nähe der Fahrerkabine oder auf der Hinterachse platziert werden kann.


    Anmerkung für LC4 - Kay: Ich würde mir nicht erlauben, Nikosi als Besitzer eines VW T5 als "Frischling" zu bezeichnen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Angeblich bringt es was, von den Michelin und den 5bar wegzukommen und die 18″ Bereifung mit 3bar zu fahren. Sollte man einmal ausprobieren können.


    Etwas, ich fahre im Winter 16 Zoll mit 4,0bar und im Sommer 18 Zoll mit 3,2bar. So groß ist der Unterschied nicht. Ein anderes Thema ist natürlich der Fahrkomfort.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Das einzigste was bei mir, bauartbedingt vermutlich, unter ganz bestimmten Bedingungen (bestimmter Belag mit bestimmter Geschwindigkeit) mal zu hören ist, ist das ziemlich große Rollo vom Küchenhängeschrank. Sonst ist eigentlich auch Ruhe...


    @Nikosi Wenn du nur eine Stelle hast die klappert, lässt sich das bestimmt beheben, besser als wenn der Möbelbau an sich das Problem ist. Aber der Adria ist ja sowieso bereits durchgefallen. Ein Kasten mit grosser Küche und 3 Flammenherd ist z.B. der Dexter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber das ist kein Querschläfer, damit aber mit relativ großem Hängeschrank und Riesenbad und noch die entscheidenden 40cm gespart beim Einparken :)


    Anmerkung für Hoppetuz-Adolf: Natürlich meine ich Frischling im KaWa-Forum, nicht als Camper oder Kastler.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Danke dir!
    Der Dexter hat leider ein Hubbett und das steht nicht gerade auf meiner Wunschliste.
    Ich würde es toll finden, wenn es eine Kochmulde geben würde, die nicht zwe/drei Mini-Flammen hätte sondern zwei ordentliche, wo man normale Tüpfe verwenden kann und kein Kindergeschirr :)

  • Das mit dem Hubbett, hm....nur mal so als Anregung, in einem Platz begrenzten Wagen macht man das Bett runter wenn man es braucht und macht es hoch, wenn man es nicht braucht und hat so 6m Wohnfläche. Mit einem Festbett verlierst du 1,60m Wohnqualität am Tag, aber natürlich gibts genug Gründe gegen ein Hubbett, wenn man nicht klettern mag oder kann... Ich möchte meines nicht missen, morgens wird das Schlafzimmer einfach hochgefahren und man hat 6m Wohnzimmer mit Küche. Nur so als Gedankenspiel, wenn du das für dich anders entschieden hast, ist das natürlich okay....


    Das mit den Flammen, hm, da hab ich doch heute gerade in der CamperVans was gelesen, warte ich such mal.....Ah der Karman Dexter 570, okay, da haben die den als 4x4 getestet aber der hat ne "Glasoberfläche" aus der 2 Flammen heraus ragen aber 2 Längsbetten...aber die Küche könnte dir gefallen und vielleicht sogar, dass er auch 4x4 hat :)
    https://www.karmann-mobil.de/u…pingbusse/dexter-570-4x4/


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Mit einem Festbett verlierst du 1,60m Wohnqualität am Tag


    ... und wo bleibt der Stauraum?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Den hast du über der Fahrerkabine und in diversen Schubläden etc unter den Sitzbänken der Hecksitzgruppe, zumindest bei mir. Natürlich hat man nicht einen solchen, wo man 2 Riesen Liegestühle reinwerfen kann, einen Tod muß man sterben :) Wobei, die könnte man natürlich hinten auf Fußboden legen, der Raum ist der Gleiche. Beim Dexter müsste man mal schauen, wo man was unter bekommt, während der Fahrt kann man natürlich auch im Bad einiges unterbringen. Muß halt jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist. Gibt ja auch Liegeklappstühle und Tische zum "in Sack stecken" die passen bei mir übers Fahrerhaus, daher vermisse ich den vielen Platz den andere hinten unterm Bett haben nicht, dafür habe ich 6m nutzbaren Raum zum "wohnen", wenn das Bett oben ist. Aber das ist hier nicht Thema.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wir haben eine 5.87 cm CS Rondo Kastenwagen auch MB im 8. Jahr...... da klappert nix, gar nix. Entsprechend haben mich Probefahrten mit TI und VI als evtl Nachfolger zum Wahnsinn gebracht!!!! Es wird wieder ein (teurer) CS!!! Grüsslis Peter

  • Wer einen geräuscharmen Ausbau sucht, sollte schauen, ob er/sie ein ach so modernes Raumbad mit Lamellenschiebetüren, klappbaren Waschbecken, drehbaren Trennwänden und ähnlichem, zum klappern neigendem Schnickschnack braucht.


    UND die meisten Wohnmobile werden von 2 Personen genutzt, also ist "Lebensraum" (Bett, Sanitärbereich, Heizung, Kühlschrank, Kocher, ...) für 2 Personen und Sitzplatz für 2 Hinterteile (Ä...e) erforderlich. Alles weitere ist schlicht und ergreifend Ballast!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Feder- Stoßdämpfer System an der Vorderachse ändern und hinten Luftfedern einbauen, kurz gesagt, das Routecomfortsystem von z.Bsp. der bekannten Fachfirma GS nutzen in Kombination mit Allterrainbereifung. Damit wird der Kasten nicht zu einer Sänfte, allerdings werden Erschütterungen von den Straßenverhältnissen nicht direkt über das Fahrwerk in den Kasten übertragen.

  • Bin also auf der Suche nach einem Van mit 640 Länge, Querschläfer, großer Kochfläche, Hängeschrank und möglichst ohne nervige Geräusche im Nacken.


    Da fällt mir der Avanti C ein. Das neue Kochfeld sieht echt sehr gut aus und er hat einen Hängeschrank. Gut das mit den Geräuschen ist sehr individuell. Am Anfang gab es auch bei uns Geräusche aus dem Möbelbau. Jetzt klappert nur noch ab und an das was in den Schränken ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!