Braucht ein Absorber Strom im Gas-Betrieb?

  • Moin,


    um meinen Kühlschrank zu "aktivieren" muss ich ihn an der Womo-Zentraleinheit anschalten, dann geht auch das Licht im Kühlschrank und natürlich "zündet" er auch nur so.


    Ich frage mich nur gerade, wenn der Absorber dann läuft, braucht der auch noch Strom? Oder könnte man den an der Zentraleinheit wieder abschalten, also mir gehts mehr darum, die ganze Zentraleinheit abzuschalten, würde der dann weiter laufen? Am Batteriecomputer kann ich das nicht wirklich erkennen, ob er für den Drehknopf 1-5 im Gasbetrieb Strom braucht z.B.?


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Meines Wissens ist der Kühlschrank nicht an der Zentraleinheit gekoppelt. Er zieht den Zündstrom direkt von der Aufbau Batterie.
    Er braucht sicher Strom beim Zünden/Nachzünden.
    Der Brenner allein braucht kein Strom.
    Grüße
    Ernst

  • Hi
    also ohne ihn anzuschalten an der ZE zündet nichts...da bin ich mir ziemlich sicher. Und irgendwie ist er natürlich daran gekoppelt, sonst hätte ich ja dafür kein extra Knopf, der wird nicht nur fürs Licht sein, und isser ja auch nicht, wie ich im Vorsatz schon schrieb. Bleibt also die Frage, kann man ihn dann "abschalten", wenn er einmal ordentlich "an" ist? Oder braucht der für irgendwelche Steuerungen etc Strom?
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich formuliere noch mal die Hauptfrage :)


    Bleibt der Absorberkühlschank, wenn er gestartet wurde und LÄUFT, auch ohne Strom an?


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Aber um sicher zu gehen, probiere es doch aus!


    Wenn das so einfach wäre, da er ohne Strom nicht nachzündet, würde man nicht "hören", wenn er ausgeht aufgrund der Gassicherheitsschaltung. Nagut, mit viel Liebe und ohne Umgebungsgeräusche könnte man vielleicht das Gas rauschen hören oder man macht das Experiment 12h und schaut, ob er wieder wärmer würde. Ich dachte, es gäbe ne technische einfachere Erklärung :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das hört man im Augenblick der Abschaltung draußen am Gitter sofort. Vorrausetzung man ist zu zweit und das wird nicht durch einfaches ausschalten am EBL funktionieren. Da müsste man schon die Batterie für abklemmen um sicher zu gehen das keine Spannungsversorgung mehr vorhanden ist.

  • Hallo Kay


    Also ich kann am Lüftungsgitter hören, fühlen oder riechen, ob der Kühlschrank auf Gasbetrieb läuft. Darüber hinaus gibt es bei den meisten Absorbern (ich weiss ja nicht, was für einen du hast) eine Anzeige, ob die Flamme noch brennt. Bei unserem ist ganz rechts oben so eine Anzeige Rot-Grün mit einer Nadel, an der man absehen kann, wann der Startknobf beim Zünden los gelassen werden kann. Die Nadel fällt relativ schnell in den roten Bereich zurück, wenn die Flamme erloschen ist.


    Gruß Winfried

  • Bleibt der Absorberkühlschank, wenn er gestartet wurde und LÄUFT, auch ohne Strom an?


    Das kommt auf deinen Kühlschrank an.
    Es gibt zwei Varianten um den Kocher zu betreiben, damit das Kühlmittel verdampft und zum Kondensator wieder aufsteigen kann.
    Eben halt mit Gas oder mittels elektrischer Heizpatrone.
    Wird der Kocher elektrisch beheizt, so benötigt er auch Strom.
    Desweiteren wird ja auch die Bedienung (Temperatur, Licht....etc.) über Strom gesteuert.
    Ich denke nicht, das er völlig unabhängig vom Bordnetz betrieben werden kann Kay.
    Zumindest nicht wenn er eine elektrische Heizpatrone benötigt für den Kocher zur Verdampfung des Kühlmittels.


    LG Otti

  • Viel rumgerate. Warum nennt der TE sein Modell nicht, nachdem er von Andreas erfahren hat, dass es unterschiedliche Absorberkühlschränke gibt?


    Unsrer läuft ohne Strom.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hi
    zurück von der Offroadtour lese ich gespannt eure Antworten :)


    Ulli: Dann wird es so sein, ich vermute, unsere Avantis haben den gleichen, genau Domentic.


    Peter: Weil Andreas unterschiedliche Möglichkeiten der "Zündung" beschreibt und das hier nicht die Frage war, aber du hast Recht, ich könnte man das Model raussuchen,.


    Otti: Ich glaube man kann den zwar auch mit Strom UND Gas betreiben aber das ist nicht zu empfehlen, daher meinte ich reinen Gasbetrieb.


    Okay, danke euch, ich gehe mal davon aus, wenn ich ihn das nächste Mal anheize, werde ich das mal "ausprobieren", rein sachlogisch sollte es sein wie Ulli sagt, Licht geht dann zwar nicht aber wenn Gas lüppt, lüppt dit.
    Es geht mir ja auch nur ums "vor der Reise" kühlen, wenn wir unterwegs sind, ist das Panel sowieso immer an, aber den Tag davor kann ich es dann wohl auslassen und er kühlt dennoch runter.


    Danke


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die funktioniert halt elektrisch. Wenn ich am Kühlschrank den entsprechenden Schalter umstelle, zündet der im Sekundentakt bis das Gas brennt. Dann hört der automatisch auf. Geht Gas aus, z. B. weil Flasche leer, fängt er wieder an. Ist ganz praktisch, weil man dann akustisch mitkriegt, dass was nicht stimmt.


    Ulli

  • Wenn ich am Kühlschrank den entsprechenden Schalter umstelle, zündet der im Sekundentakt bis das Gas brennt.

    Eine solche elektronische Zündung hatte ich in meinem LT35 aus 1991 auch. Mein "neuer" 2Win aus 2002 hat eine Piezo-Zündung, die auf einem ganz anderen Prinzip beruht und keinen Stromanschluss braucht. Falls Deine Piezo-Zündung tatsächlich Strom braucht, würde mich die Funktion sehr interessieren.


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!