Kältebrücke Schiebetüre

  • servus zusammen
    kurze frage in die runde an wintercamper bzgl dem schlitz zwischen schiebetüre und der unteren laufschiene des mückenschutzes.....
    Es ist winddicht, fühlt sich aber aufgrund kälte an wie zug....
    Habe bisher immer so ne "türwurst" draufgelegt und am schrank der küche senkrecht ebenso etwas angebracht....
    Denke nun drüber nach so nen selbstklebenden moosgummistreifen an der schiebetüre anzubringen...gibts in 20x30mm in der bucht....
    Habt ihr evtl andere tips oder erfahrungen?
    Greets pille

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Halle Pille,. ich hab an der Türe unten ein kompriband geklebt, das macht ziemlich gut dicht.
    Aber ....
    dadurch geht die Schiebetür schlechter zu weil der Luftdruckausgleich nicht mehr so gut funktioniert und
    das kompriband darf nicht zu stark aufgehen, sonst geht die Tür noch schwerer zu .
    ich hab ein Band genommen, dass als max Ausdehnung etwas mehr als den Abstand zwischen Türe und Schiene abdeckt und dann die Türe so lange geschlossen gelassen, bis das Band fertig ausgedehnt war.
    aber es funktioniert, hatte im letzten Winter keine Wurst mehr dabei.
    Gruß Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Ich habe eine alte Jacke, quasi eine Notjacke im Dachhimmel liegen. Für eine gute Jacke wird es im Dachstaufach leider viel zu heiß. Die Jacke taugt auch für Anwendungsszenarien, bei den man schmutzig werden würde.
    Damit kann ich ganz bequem die Kältebrücke der Schiebetür abdichten bei Bedarf.
    Ich mag es wenn Dinge mehrere Zwecke erfüllen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Werner, Hallo Pille
    ich hoffe Ihr könnt auf den Bildern was erkennen.

  • Hallo Uli,
    herzlichen Dank für Dein Tipp und vorallem für Deine Mühe. Das werde ich auf alle Fälle bei mir auch machen.
    Gruß aus der Bodenseeregion
    Werner

  • Die Idee ist zwar gut aber unnütz. Beim aus und einsteigen tritt man diesen Gummi regelmäßig wieder hinunter

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Die Idee ist zwar gut aber unnütz. Beim aus und einsteigen tritt man diesen Gummi regelmäßig wieder hinunter


    Kannst Du mir sagen wie man den herunter treten kann. Der klebt an der Türe!.
    Bevor Du so schlaue Kommentare abgibts, würd ich zuerst mal lesen und schauen.
    Und Kommentare, die ständig am Thema vorbei gehen kannst Dir grundsätzlich sparen. Lies die Frage und dann entscheide ob Deine bisherigen Antworten zielführend waren oder nur ....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Wenn das Gummi an der Türe klebt, dann nicht. Klebt es an der Stufe, dann schon.
    Miese Stimmung. Kein Wunder, wenn man aus der Gegend kommt...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich spanne von der Oberkannte das Küchenblocks bis zum Griff der Beifahrertür ein Spanngummi und lege eine passende Decke (vom schwedischen Möbelgiganten) darüber, die bis zum Fußboden reicht. Somit ist der gesamte Durchgangsbereich der Schiebetür geschlossen (Küchenblock und Decke) und zugdicht. Das Fenster ist noch frei. Bei der Verwenden von 2 Spanngummis kann man zum rausgehen die Decke wegnehmen und die die Verbindung einfach in der Mitte öffnen ohne alle abbauen zu müssen. Hat nur ein paar Euro gekostet.

  • Moin,


    da die gesamte Tür ja nicht die beste Isolation hat.....hat die beste Ehefrau von Allen hat für den Winter einen Thermovorhang genäht,
    welcher mit Klett am Küchenblock befestigt haben und auf der Türseite mit Magneten.
    Für rein und rausgehen wird der Vorhang einfach am Küchenblock mit einer Schlaufe am Verschlussknopf eingehängt und ist nicht im Weg.
    Jetzt zieht da nix mehr.

  • soooo gemeinde - der moosgummi ist da und montiert......
    schneiden mit nem cutter geht ja ganz gut soweit - aber was "ausklinken" is mist....
    hab das teil quasi 3-teilig gemacht....das vordere dann aus stabilitätsgründen (und optisch machts auch bissl chicer) mit panzertape verbunden.....
    to B continued.....and tested ;)
    (Abb 5) - da is der Gummi...verschwindet optisch bissl ;)

  • Im Grunde gut gelöst...
    Nur dieses „Panzertape“ wird das erste sein, das dir Ärger machen wird. Die Kleber dieser Gewebeklebebänder sind meist nur auf kurze Anwendung ausgelegt und vor allem nicht temperaturstabil...
    Ich verkaufe beruflich auch Klebebänder für die Veranstaltungstechnik, - da wirst du was anderes suchen müssen...
    Je früher du das gegen was ordentliches aus dem Baubereich ersetzt, um so besser.
    Gruß Jens

  • Halle Pille,. ich hab an der Türe unten ein kompriband geklebt, das macht ziemlich gut dicht.
    ......
    Gruß Uli


    Hallo Uli,
    gestern Kompriband geklebt, sieht gut und dicht aus, ab morgen werden wir ausprobieren!
    Danke
    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!