Kastenwagen als Pendlerfahrzeug im Winter - Probleme?

  • Wo ist das Problem?


    Bei meiner Heizung war nicht die Platine das Problem sondern die Zündelektroden, die verbrannt waren. Dafür muss leider die Heizung raus und auseinandergenommen werden. :confused:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Till,


    mein Fahrzeug habe ich ganzjährig für den Weg zur Arbeit genutzt - inzwischen bin ich im Ruhestand.
    Für den Winterbetrieb habe ich eine fernbedienbare und programmierbare Eberspächer-Standheizung einbauen lassen - für andere Fahrzeuge ist ggf. Webasto besser geeignet. Zwischen Fahrerbereich und Innenraum habe ich einen Stoffvorhang montiert. Die Standheizung wärmt den Motor vor und heizt den Fahrerraum auf. Das ist Komfort und hilft auch, die Frontscheibe und Seitenscheiben schnell von Schnee und Eis zu befreien.


    Den Innenraum belüfte ich ganzjährig, in dem das Toilettenfenster immer auf Spaltlüftung steht. Die Dachluken (Heki usw.) haben sowieso Zwangsbelüftung, damit man im Kasten nicht in seinem eigenen Mief erstickt.
    Mit guter Belüftung bilden sich weder Schimmel noch Spaak im Fahrzeug. Die Polster und die gesamte Ausrüstung können so im Fahrzeug bleiben.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • ein kleiner Exkurs in die praktische Physik. Hilfreich für das Thema "Lüften im Winter".
    Wir alle kennen den Begriff "relative Luftfeuchtigkeit". Es gibt beim Auto eine Problematik, die es zu vermeiden gilt: Ein warmes, abgestelltes Auto, da sinkt die Innenraumtemperatur und die Luftfeuchte (die relative) steigt.
    Was aber ist die einfachste, simpelste Art, an einem Kastenwagen die Luftfeuchte runter zu bekommen? Man stellt das aufgewärmte Fahrzeug ab und lässt (durch die Schiebetür) kalte Luft hinein. Diese erwämt sich an den warmen Oberflächen und man hat ein staubtrockenes Auto, wenn man zurückkommt. Also: KALT AUSLÜFTEN NACH DER FAHRT.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Gas oder Diesel? Wenn Gas, wie lange hält ungefähr eine (wie große) Gaspulle


    Ich heize mit Gas und habe einen Gastank. Hier in der norddeutschen Tiefebene sind die Temperaturen ja nicht so extrem, so dass es sehr selten ist, dass die Heizung 24h/d durchlaufen muss. Im Großen und Ganzen ist es aber machbar, hier und da mal zur Tanke zu fahren und Gas aufzufüllen. (Rauchen ist auf dauer teurer als im Winter zu heizen :lacha:).
    Gruß Winfried

  • Im Winter verbraucht sich das Granulat nur sehr langsam, also nur geringe Feuchtigkeit vorhanden.


    Zieht aber auch die Feuchtigkeit von außen (Zwangsbelüftungen) und der Zweck bleibt dann sinnfrei.


    LG Otti

  • So, nun endlich eine Rückmeldung von mir. Danke eucha allen für eure Antworten!


    Ebenso negativ behaftet ist das "abdichten" von Zwangsbelüftungen oder ähnliches.


    Wie darf ich das verstehen? Ich plane, die Zwangsbelüftung zu verschließen, damit es weniger laut ist.


    bei 5°C eingestellt.


    Also einfach das Drehrädchen auf die niedrigste Stufe? Sorry für die doofe Frage, bislang mussten wir uns noch nicht mit der Heizung beschäftigen.


    Zwischen Fahrerbereich und Innenraum habe ich einen Stoffvorhang montiert


    Das ist natürlich eine super Idee, allerdings würden sich dann bei uns die Kinder beschweren.


    KALT AUSLÜFTEN NACH DER FAHRT.


    Ich denke, dass ist der wichtigste Punkt den ich mitnehme. Vielleicht noch kombiniert damit, dass ich trotz Heizung die Klimaanlage anstelle, um gar nicht erst feuchte Luft reinzuholen.

  • ...
    Also einfach das Drehrädchen auf die niedrigste Stufe? Sorry für die doofe Frage, bislang mussten wir uns noch nicht mit der Heizung beschäftigen.
    .. .


    Mit der einfachen Truma Steuerung (nicht umsonst ja auch "Glücksrad" genannt) ist es natürlich schwieriger von außen zu sagen, auf welchen "Wert" du das Rad einstellen müsstest.


    Ich würde mir einfach ein Thermometer schnappen, einen Tag mit Außentemperatur um 0 Grad oder gar etwas darunter abwarten und dann testen.
    Heizung an, auf niedrigste Einstellung und schauen, ob das schon ausreicht.


    Umgekehrt gibt es auch massenhaft Kastenwagen Besitzer, die überhaupt nicht durchheizen und die Karre auch nach 10 Jahren nicht vermodert ist.
    Vorausgesetzt, es werden die üblichen Maßnahmen zur Feuchtigkeitsminderung getroffen.
    Durchheizen kostet ja auch nicht nur Gas /Diesel sondern setzt auch entsprechende Batteriekapazität, Solar oder besser noch einen Zugang zu Landstrom voraus.

  • Ich denke, dass ist der wichtigste Punkt den ich mitnehme. Vielleicht noch kombiniert damit, dass ich trotz Heizung die Klimaanlage anstelle, um gar nicht erst feuchte Luft reinzuholen.


    Die Feuchtigkeit erzeugst du. Ein Erwachsener atmet 30-60g Wasser in der Stunde aus.
    Die Fahrt ist das kleinere Problem. Da wird innen nicht feuchter als außen. Da stockt auch nichts, weil du ja täglich mehrere m³ Luft durchs Fahrzeug pumpst.

  • Till,


    warum machst Du ein neues Thema auf, wenn Du Dich noch nicht mit den grundlegenden Funktionen Deines Fahrzeugs beschäftigt hast (Heizung, der Sicherheit dienende Zwangsbelüftung, ...) und, wie ich Deinen Antworten entnehme, alles besser weist?


    Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hygrometer ins Wohnmobil und wenn Luftfeuchtigkeit dauerhaft an die 60% oder drüber geht besteht Schimmelgefahr. Ich habe es im Winter noch nie geschafft drüber zu kommen. Daher bleibt auch alles drin im Kasten. Ausser Verderbliches oder Fristgefährdetes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!