Kastenwagen als Pendlerfahrzeug im Winter - Probleme?

  • Hallo,
    für uns steht der erste Winter mit unserem Pössl Roadcruiser als Pendlerfahrzeug bevor. Jetzt frage ich mich, ob ich dabei irgendwas besonderes beachten soll, vor allem bezüglich der Feuchtigkeit im Innenraum?


    Im Regelfall wird das Fahrzeug 2-3 mal pro Woche jeweils 2x 40 Minuten bewegt werden, vielleicht noch einige kürzere Fahrten dazu.


    Folgende konkrete Fragen stellen sich mir:


    Reicht das Heizen (mit Klima) mit der Fahrzeugheizung aus?


    Sollte ich die Matratzen im Haus lagern, damit auch der hintere Fahrzeugteil gut durchlüftet wird?


    Ist ein Vor-Heizen des Innenraums eher vorteilhaft oder nachteilig? Abgesehen vom Komfort mit freien Scheiben, etc.


    Ich habe noch eine zusätzliche Dichtung für das Dachfenster hinten, um die Zwangslüftung zu schließen (aus Lautstärke-Gründen). Macht der Einbau Sinn? Oder bleibt dann die warme, feuchte Luft hinten im Fahrzeug?


    Fragen über Fragen, weil es wie oben geschrieben, der erste Winter mit dem Fahrzeug ist. Vielleicht kann ich ja von euren Erfahrungen profitieren ... Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
    Danke vorab für euren Input!
    Viele Grüße,
    Till

  • Ich nutze meinen Kasten seit Jahren für Camping und als Alltagsauto. Er steht das ganze Jahr vor dem Haus auf der Straße und bis dato hatte ich noch keinerlei Probleme. Ich nutze das Fahrzeug 3-4 mal in der Woche. Wenn ich das Fahrzeug im Winter nutze, dann heize ich es allerdings vorher mit der Truma-Heizung eine halbe Stunde vorher auf. Denn mit der Fahrzeugheizung ist mir das entschieden zu kalt und dauert ewig bis es warm wird. Da könnte evtl. ein Vorhang hinter der Fahrerkabine hilfreich sein. Probleme mit der Feuchtigkeit hatte ich bisher nicht, habe allerdings die Zwangsbelüftung nicht verschlossen.
    Doch ein Problem gibt es hin und wieder schon. Starker Schnefall verlangt gutes Abräumen vom Dach mit Leiter usw.

  • Wir nutzen unseren Kasten auch als Alltagsfahrzeug. Egal, ob Sommer oder Winter - einsteigen und losfahren ;).


    Die Matratzen nehmen wir allerdings raus.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Bei uns das Gleiche wie bei Gerhard. Bei unserem kurzen Kawa reicht die normale Heizung. In die Klokassette schütten wir ein bisschen Scheibenwascher-Frostschutz, dann können wir es sogar benutezn (natürlich nur mit Spülwasser per Hand aus der Flasche). Im Laufe der Erderwärmung wird das alles noch viel einfacher.;)

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Schon immer Alltagsfahrzeug – noch nie Probleme mit Feuchtigkeit.
    Ich nehme auch nix raus, dafür nutze ich meinen Kasten zu häufig kurz entschlossen zum Übernachten.
    Das habe ich auch schon mit meinen T3/T4 praktiziert. Dort hatte ich auch immer mein Bettzeug in einem Schrank verstaut.
    Ich achte nur darauf, dass ich das Bettzeug nicht bis hinten in das Staufach stopfe, da die nötige Hinterlüftung sonst fehlt.


    Ich bin auch bekennender "Durchheizer", so friert nix ein. Ob die Truma dafür ausgelegt ist oder nicht ist mir Wumpe. Bis jetzt keine Probleme.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... Vorhang hinter der Fahrerkabine ...


    Den haben wir und lässt die Fahrerkabine beim beim Heizen durch den Motor wesentlich schneller warm werden.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Seit 11,5 Jahren nutze ich den Kasten als Alltagsauto, vor allem natürlich im Winter wenn ich nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann. Einige Winter habe ich die Heizung an gelassen, jetzt nicht mehr. Kein Unterschied. Ich lasse alles drin, außer der Wasserversorgung, die lasse ich leer laufen damit nichts kaputt friert. Ansonsten ist mir bislang noch nichts kaputt gegangen, weder Dosen noch Kosmetika, Seifen etc.
    so kann ich jederzeit übernachten.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Der Kasten ist mein Erstwagen, den ich allerdings nicht täglich benutze. Zum Saisonende kommen Matratzen, Lattenroste, Trittstufe, Campingmöbel usw. raus. Der Hausrat bleibt in den Schränken. Bei großer Kälte heize ich 1/2 h vor, im letzten Winter so gut wie nicht.


    Einen Vorhang gibt es nicht. Das Ding soll durchlüften.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Seit > 40 Jahren...
    Alles bleibt drin, nur Wasser ist leer - und Getränke sind draussen (und was noch einfrieren kann).
    Wenn Platz habe ich in der Dusche eine kleine Porta-Potti. Dann bin ich für ein schnelles Wochenende autark und von der Spül-Flasche unahängig .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wir heizen den Kawa seit 8 Jahren durch, bei 5°C eingestellt. Die Truma macht keine Probleme, eingefroren ist auch noch nichts und mit Feuchtigkeit haben wir auch keine Probleme. Wir lassen alles soweit drin. Und bei uns in der norddeutschen Tiefebene fällt zu Glück auch nicht so viel Schnee.
    In den letzten Jahren haben wir den Wagen aber auch kaum noch als Tagesfahrzeug genutzt, da wir fast alles mit dem Rad machen, und die Kinder jetzt auch selbständig ihre Wege machen.
    Gruß Winfried

  • ... Einen Vorhang gibt es nicht. Das Ding soll durchlüften ...


    Es ist nicht so, dass der Vorhang luftdicht ist und deshalb hinten nichts mehr ankommt. Aber er hält die Warmluft - sagen wir mal zu 80 % - im Fahrerhaus. Und das bringt schon erheblich etwas.
    Hinten ist mir deshalb jedenfalls noch nie etwas feucht geworden.


    Umgekehrt übrigens ebenso effektiv. Beim Heizen mit der Truma wird der hintere Teil bei geschlossenem Vorhang wesentlich schneller warm.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich bin auch bekennender "Durchheizer", so friert nix ein. Ob die Truma dafür ausgelegt ist oder nicht ist mir Wumpe. Bis jetzt keine Probleme.


    So machen wir es auch, Dank Tankflaschen.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Fragen über Fragen, weil es wie oben geschrieben, der erste Winter mit dem Fahrzeug ist.


    Hallo Till


    Einige deiner Fragen darfst du nicht wirklich mit einem Wohnwagen der Vergangenheit vergleichen.


    Matratzen aus dem Fahrzeug holen entstand in den vorsorglichen Köpfen der Zeiten als der Wohni noch aus Holz und Styropor gebaut wurde und Feuchtigkeitssaugend sein "Dasein" im Winter fristete.


    Das ist mit GFK Material und Sandwich-Bauweise irrelevant geworden und ist schwer aus den "alten" Köpfen zu löschen und überträgt sich wohl Generationsbedingterweise.


    In der heutigen Zeit werden andere Materialien (XPS Schaum...etc.) zur Wärmedämmung verbaut und zieht kein Wasser mehr und arbeitet weniger bis gar nicht hygroskopisch.


    Daraus resultierte auch das zwanghafte "öffnen" von Oberschränken zur Belüftung, welches mit heutiger Bauart von einem Wohnwagen oder auch Reisemobil nicht mehr in den Vergleich gesetzt werden kann.


    Beim Kastenwagen stellt sich diese Frage eigentlich ohnehin nicht.
    Matratzen bleiben daher eh wo sie sind.


    Einzig Bettzeug verbleibt im Winter eh nicht im Fahrzeug und warum auch?


    Ebenso negativ behaftet ist das "abdichten" von Zwangsbelüftungen oder ähnliches.


    Eine Feuchtigkeitsbildung hatte es bisher nicht gegeben und war nicht erkennbar.


    Eine gute Luftzirkulation ist ebenso erwünscht, wie das durchwärmen des Fahrzeuges während der Fahrt, welches mit der Fahrzeugheizung völlig ausreichend ist.


    Die Ducato Heizung ist jetzt nicht gerade der "Brüller" in seiner Dienstleistung, bei sehr niedriger Außentemperatur.
    Das wusste ich vorher und habe dem Fahrzeug seit Anbeginn seiner Tage eine Webasto Thermo Top ab Werk implantieren lassen.


    Sie sorgt vorprogrammiert für angenehme Wärme mit einem vorgewärmten Motor.
    Freie Windschutzscheibe sei inkludiert, da ich an einem LLKW keine Scheiben frei kratzen wollte.


    Natürlich geht das auch mit der Truma Kombi, wobei ich keine Lust hatte in den Wintermonaten mich regelmäßig nur dafür mit Gas zu versorgen und mir fehlte dabei halt die Motorvorwärmung und schonendem täglichen Motorstart im Winterbetrieb.


    Ansonsten wird das Fahrzeug eigentlich täglich genutzt (auch im Winter) wie ein normaler PKW, da ich mit dem Ducato regelmäßig zur Dienststelle fahre.


    Spiegelheizung sowie eine Sitzheizung optimieren den täglich fahrenden Winterbetrieb in der wohlwollenden regelmäßigen Nutzung.
    Eine Lenkrad Heizung übersteigt natürlich die italienische Vorstellungskraft der Wunschoptionen und deklariert mich spätestens dann zur "Frost-Mimmi". :D


    Weitere besondere Maßnahmen sind eigentlich nicht erforderlich und Wasser führe ich eh keines mit.
    Das Fahrzeug ist wassertechnisch leer mit geöffnetem Frostwächter, da ich auch kein Winterurlauber bin und Wasser im Pendelverkehr nicht wirklich benötige.


    Bei aller subjektiven Betrachtungsweise bleibt vielleicht zu erwähnen, das ich Sommers wie Winters, in meinem Breitengrad mit Allwetter Reifen und Alpine Symbol unterwegs bin, ohne lästiges tauschen im Jahreszeitenwechsel.


    Das sollte bitte nicht in Vergessenheit geraten und auf geeignete Bereifung geachtet werden.
    Aber das gilt ja auch für die PKW-Nutzung.


    Alles in allem ist das nicht viel anders, als mit einem PKW zu fahren.
    Und die normalen Wintertechnischen Optionen sind ja eh hinreichend bekannt.
    (Frostschutz Motor / Scheibenwaschwasser...etc.)


    Liebe Grüße Otti

  • Mein kleiner ist auch Alltagsfahrzeug. Hat aber noch die originale Fiat Trennwand. Er wird auch nicht beheizt. Im Winter ist außer im Klo kein Wasser und im Klo ist Frostschutz. Matraze und Bettwäsche ist immer drin. Auch Knäckebrot und ein paar Konserven und wenn ich los fahre auch Trinkwasser in Flaschen. Schließlich warte ich ja immer noch auf den Mega Stau, bei dem ich mich nach hinten ins Bett legen kann, Kaffee kochen und essen auch ohne THW Hilfe:D

  • Wir heizen den Kawa seit 8 Jahren durch, bei 5°C eingestellt


    Hi
    Gas oder Diesel? Wenn Gas, wie lange hält ungefähr eine (wie große) Gaspulle wenn wir Temperaturen um die 0 GRad haben bei dieser Einstellung, so grob? Beim richtigen Heizen sind ja 11kg (je nach) nach 3-4 Tagen weg
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn Gas, wie lange hält ungefähr eine (wie große) Gaspulle ...


    ... nur mit Gastank! Mit Flaschentausch wirst du nicht glücklich. Bei Temperaturen um die 0° halten 11 kg ca. einen Monat. Bei -15° kann es für 3 Tage schon knapp werden.
    Ich habe nicht Buch darüber geführt – das sind Schätzungen. Ich heize seit 2008 durch.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich heize auch seit 5 Jahren durch - mit Tankflaschen. Alles bleibt im Fahrzeug, so dass ich den Kasten jederzeit vollumfänglich nutzen kann. Heizung steht auf 10 Grad.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Truma rät vom Durchheizen ab – "dafür seien die Heizungen nicht ausgeleg"
    ... dann sollen sie sie halt entsprechend "auslegen"!
    Wo ist das Problem? Die alten C4002er Heizungen haben das ohne weiteres ausgehalten.
    Auch bei mir wurde schon eine Platine mit irgendeinem Lüfter ausgetauscht.
    Damals noch auf Gewährleistung. Das Teil kostet irgendwas um die 250 Euro und man kann es selber wechseln.
    Ich tanke monatlich für ca. 150 Euro – scheiß doch drauf.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!