FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Bei mir ist die Kupplung 2x verreckt wegen Verölung durch defekte Hydraulik, bzw. Simmering, und zuletzt ging auch noch das Getriebe hinüber.
    Alles unterhalb 50000 Km!!!!
    Ich bin total genervt von der "Automatik" . Über 5000 Euro hat mich der Sch... schon gekostet!
    Das einzig automatische sind die Folgeschäden einer missratenen Ingenieurleistung, die die Kunden letztlich bezahlen müssen.
    Mein Kunde, der irgendwann unser Auto kauft, kann sich freuen, wir haben schon alles neu gemacht. Z.

  • Oh je, jetzt habt ihr mich wieder in ein Tief gestürzt :(


    Ich bin ehrlich davon ausgegangen, dass die Werkstatt das Problem gemeinsam mit Fiat gefunden hat.
    Unser Sohn ist zwar Kfz Mechatroniker, wohnt aber weit weg, so dass er uns da auch nicht mal eben so helfen kann.
    Es ist auch unser Zweitwagen, auf den wir täglich angewiesen sind. Wochenlanges nach Lösungen suchen und noch hier und da gucken ist einfach nicht drin.


    Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, der Wagen wird umgehend nach der Reparatur verkauft. Wir haben da auch schon was neues im Auge. Nur um da alles auf den Weg bringen zu können, muss unser erst einmal fertig sein und der Neue ist dann hoffentlich noch nicht verkauft worden. Wir sitzen hier ein wenig wie auf Kohlen, immer mit der Hoffnung unser Neukauf klappt auch wirklich. Der Verkauf wird über einen Händler laufen, so dass der neue Käufer (hoffentlich) dann erst einmal über die Gebrauchtwagengarantie abgesichert ist.
    Wir wollen dieses Fahrzeug nicht mehr haben, jetzt können wir arbeitstechnisch noch wechseln, mein Mann geht in 4 Jahren in Rente, es kommt also noch wieder Geld in die Haushaltskasse :rolleyes:


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Bei mir ist die Kupplung 2x verreckt wegen Verölung durch defekte Hydraulik, bzw. Simmering, und zuletzt ging auch noch das Getriebe hinüber.


    Was hat das mit der Comfomatic zu tun?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • Das Auto wirft nur wirre Daten aus, Sie gehen von einem größeren Problem aus,
    ja woran ich aber nicht so ganz glaube. Und die Kupplung wird eh nicht defekt sein, könnt gerne mal mit meinem Kasten fahren, dort ist 2 mal in einem Jahr die Kupplung abgeraucht weil das Auto rückwärts unmögliches auf einer Steilrampe einer Fähre verrichten musste. Jetzt ist sie nach 15tkm bei gesamt 102000 km eben platt, und wenn ich erzähle was das Getriebe und die Kupplung bei meinem Fahrzeug schon hinhalten musste glaubt man mir das eh nicht. Wenn da eine Einheit defekt ist, oder nicht richtig arbeitet so wie Pumpe, Druckspeicher, Master/Slave Modul usw. dann hat er Probleme mit der Druckaufbau der Hydraulik. Ich hatte vor kurzem auch etwas Schaltprobleme was ich aber selbst lokalisiert hatte, und dann gezielt bei Fiat nur dieses Teil habe erneuern lassen. Das Selespeed ist doch im Grunde keine besondere Wissenschaft, ich habe mich bisher damit ungefähr 200 Stunden mit beschäftigt weil es mich interessiert, und wenn da was defekt ist, krieg ich das selber raus.
    Auslesen ist eh kein Thema.
    Ich war auch sauer als sich das Master/Slave Modul verabschiedet hatte, aber nur weil dieses Stümperteil was einen Wert von 50€ hat, aber über 800€ gekostet hat, und ich bin davon überzeugt das dieses Teil viele Probleme verusacht, das Modul wird sehr beansprucht in den Schalt und Kupplungsprozessen. Aber die Selespeed im allgemeinen ist nicht schlecht. Ich bin 100tsd km gefahren und habe niemals bei Ampelstops oder Staus auf N geschaltet, das allein die Kupplung so lange mit dieser Belastung und 2 mal abrauchen gehalten hat, ist für mich unglaublich, was die Robustheit mir bestätigt!


    Fiat macht da schnell ein Drama drauss, weil damit Kohle gemacht werden kann, wenn die nicht mehr weiter wissen,(sag ich jetzt einfach mal so) dann hauen die direkt für über 4000€ eine neue Selespeed-Einheit rein, weil viele sagen sogar, Ruhe habenn sie erst wenn alles erneuert wurde, das ist totaler Nonsens!
    Aber das bringt euch eh nicht weiter, weil Fachwissen fehlt.
    Ich hatte vor kurzem auch überreagiert, sagte ich seh mich nach was anderem um, aber das mache ich bestimmt nicht wegen so einer Selespeed.
    Anderes Auto andere Probleme.
    Du wirst das eh nicht so ganz verstehen aber andere können evtl. was damit anfangen.


    Gruß


    Robert

  • Ich versteh wirklich nur Bahnhof - das ist definitiv nicht mein Fachgebiet :rolleyes:.


    Ich hoffe, wir kriegen das Fahrzeug auch wirklich spätestens Mittwoch wieder - noch ist das neue Wunschfahrzeug verfügbar. Das Ganze wird ja wohl hoffentlich wenigstens 2 - 3 Wochen halten, denn sollte alles wie geplant klappen, steht dann der Neue vor der Tür...

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Ich lese interessiert immer diesen Artikel hier von der Comfortmatic.
    Eigendlich wollte ich auch wieder Automatik fahren.Fahre seit 20 Jahren nur Automatik auch bei meinen Reisemobilen.
    Aber nur Wandler Automatik und nie Probleme .damit gehabt.
    Dann bietet Fiat beim Ducato X 250 ab 2006 Das ZF die Wandlerautomatik nicht mehr an,was ich vorher beim Ducato 244 gehabt hatte.
    Nun mußte man das automatisierte Schaltgetriebe Kaufen,die Comfortmatic genannt,will man Automatik fahren.


    Da habe ich aber nicht mitgemacht und meinem La Strada Kastenwagen mit Schaltgetriebe bestellt.Ich hatte keine Lust auf Probleme mit der Comfortmatic.


    Bei Mercedes Sprinter gab es schon 2001 die Sprintschift,auch ein automatiertes Schaltgetriebe.Es gab jede Menge Probleme damit,weshalb Mercedes
    Das 2012 wieder aus dem Programm nahm.,und Wieder die Wandlerautomatik anbietet.
    Die werden schon. Gewusst haben,warum.


    Jetzt erst kommt auch Fiat wieder zum Wandlerautomaten.Der von ZF wieder ist.
    Späte Einsicht bei Fiat.Endlich wieder da.
    Sicher gibt es viele die zufrieden sind mit der Comfortmatic,aber wenn selbst viele Fiat Werkstätten sich nicht damit auskennen,einige private Kunden sich besser auskennen als Fiat selbst,wenn es Probleme mal gibt,ein Armutszeugnis von Fiat .

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Leider verkaufen die meisten diese Comfortmatic Ducs erst nachdem durch sinnlose Reparaturen noch mehr Schaden angerichtet wurde, sonst wäre das ein interessantes Business.


    Ich in ehrlich, wir haben uns vor dem Kauf absolut nicht informiert. Wir waren glücklich über die Automatik, da all unsere Fahrzeuge bisher Automatik (die "echte") hatten.


    Beim ersten Fehler "Getriebe prüfen" habe ich gegoogelt und bin da erst über die Probleme gestolpert. Bedenken waren immer irgendwie im Hinterkopf, aber der 1. Fehler löste sich in Luft auf und der Wagen lief dann auch wieder lange Zeit ohne Probleme - bis vor knapp 3 Wochen.


    Hätten wir uns im Vorfeld belesen, hätten wir keinen Duc mit ASG gekauft.


    Hinterher ist man immer schlauer...


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom


  • Antje,


    Ich wünsche euch, dass ich mich irre !


    Das Getriebe hat nur ca. 4 kritische Komponenten mehr als der Handschalter.
    Dazu zählt nicht die Kupplung, sondern wie bereits mehrfach von mir und anderen berichtet, die Hydraulikpumpe samt Druckspeicher, Relais und Sicherung, sowie der Medienwandler (Master Slave Einheit).


    Diese Komponenten (auch auf Verdacht) zu erneuern ist zuverlässig, einfach machbar und wesentlich günstiger als ein Wechsel des Fahrzeuges.


    Gruß
    Michael

  • Eine Frage an die Experten : Wir haben einen Hymer Exsisi 644, Bj 2014, dessen Grundriss uns extrem gefällt. Leider gibt es diesen Grundriss nicht mehr. Wir sind mit dem Fahrzeug und mit dem automatisierten Schaltgetriebe sehr zufrieden ( 56 tkm). Wir fahren unsere Wohnmobile sehr lange. Aufgrund meines Alters hätte ich vor noch 15 Jahre mit dem Hymer zu fahren. Was ist euer Vorschlag für ein langes Comformatic Leben (Flüssigkeiten tausche ich regelmäßig). Welche Komponenten sollen wann ausgetauscht werden ?.
    Ist es technisch möglich das ASG gegen das neue Wandler Getriebe zu tauschen ?


    Liebe Grüße Franz

  • Wechsel des Hydraulikpumpenmotors und Druckspeichers spätestens nach 8 Jahren/100.000 km (bei vorwiegend Autobahn, ansonsten insbesondere den Druckspeicher infolge von Standschäden durch viele Winterpausen früher) oder Ersatzteile mit führen
    (Beim Wechsel des Motors penibel auf gleichmäßige Montage ohne verkanten achten --> halbe Umdrehung pro Schraube bis fest, nicht eine Schraube komplett und dann die andere, das führt zum sicheren Liegenbleiber)


    Wechsel des Relais (verstärktes 70 A Relais ->siehe vorherige Beiträge) für die Hydraulikpumpe und penible Kontrolle der Relaiskontakte im SOCKEL des Relais und der Kontaktspurenlänge an den Relaiskontakten ---> asap


    Wechsel der Master/Slave Einheit nach 50.000 km, wenn bei Stops grundsätzlich kein Leerlauf eingelegt wurde, ansonsten spätestens bei 8 Jahren/100.000 km oder grundsätzlich wenn dunkle Verfärbungen im Kupplungs- Bremsflüssigkeitsbehälter auftreten


    Kupplungs-Bremsflüssigkeit (Stand und Farbe) öfter visuell kontrollieren. Beim Absinken ist ein Fehler vorhanden, z.B. undichter Zentralausrücker (kommt auch beim Handschalter vor)


    kompletter Durchlauf aller Lernroutinen via Tester nach Flüssigkeitswechsel und Kontrolle des Bremslichtschalters --> bei jeder 2 Jahres Inspektion


    Ein Wechsel auf ein Wandler Getriebe ist -wenn überhaupt zulässig (Emissionsrelevant !)- mit erheblichem Aufwand verbunden.
    Zuverlässiger läuft ein solches Wandler-Getriebe auch nicht, wenn Du meine Empfehlungen umsetzt.



    Gruß
    Michael

  • wenn Du meine Empfehlungen umsetzt.


    Hallo Michael,
    aus den Diskussionen hier bekomme ich das Gefühl, dass die Bauteile der Comfortmatik an Qualität verloren haben ....
    Macht es wirklich Sinn präventiv zu tauschen? Funktionierende Bauteile ggf. gegen schechtere auszutauschen?
    Das mit dem Druckspeicher und seiner Membran sehe ich ja ein, aber die anderen Teile?
    Deine Meinung als Fachmann würde mich genauer interessieren.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Früher war die Comfortmatic nur dem 3 l Motor vorbehalten und damit auf eine geringe Stückzahl. Seit ca. 5 Jahren werden auch die Stückzahlträger der 2,3 l Motoren damit bestückt, was die absoluten Ausfälle naturgemäß hochtreibt. Eine Degradierung der Teilequalität könnte ich nicht wahrnehmen.


    Deine Frage kann wahrscheinlich bei F1-Hydraulik durch H. Bellmann besser beantwortet werden.


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend allerseits!


    Da ich ebenfalls einen Ducato mit Comfortmatic fahre, folge ich diesem Thread schon eine Weile.
    Und obwohl ich in großen Teilen nur Bahnhof verstehe, möchte ich Michael vielmals für die Zeit und Mühe danken, die er hier investiert um uns an seinem Wissen Teil haben zu lassen. Vielen Dank dafür!


    Ich fahre meinen Ducato mit der Comfortmatic wirklich gern, aber ich muss gestehen, dass mich dieser Thread nicht gerade positiv stimmt. Mein Ducato ist EZ 7.2018 und hat nun knapp 53.000 km auf der Uhr. Die fällige Inspektion nach zwei Jahren bzw. bei 48.000 km habe ich vor einigen Wochen machen lassen.


    Nach Michael´s Beitrag #517 wären bei mir jetzt einige Wartungs-/Austauscharbeiten fällig.


    1. Verstärktes Relais (unabhängig von der Laufleistung), in Verbindung mit der peniblen Kontrolle der Relaiskontakte.
    2. Wechsel der Master/Slave Einheit, da ich bei Stopps keinen Leerlauf einlege.
    3. kompletter Durchlauf aller Lernroutinen via Tester, da dies bei der 2-Jahresinspektion sicher nicht gemacht wurde.


    Ich frage mich allerdings, wie ich meiner FIAT Fachwerkstatt als Laie die oben genannten Arbeiten mit penibler Kontrolle von Kontakten beauftragen kann, wenn dort grundsätzlich nicht das Verständnis für dieser Problem vorhanden ist.


    Geschweige denn...

    (Beim Wechsel des Motors penibel auf gleichmäßige Montage ohne verkanten achten --> halbe Umdrehung pro Schraube bis fest, nicht eine Schraube komplett und dann die andere, das führt zum sicheren Liegenbleiber


    ... So etwas zu bekommen, ohne für verrückt gehalten zu werden.


    Falls jemand mit diesem Problem bereits eine Werkstatt im Raum Ruhrgebiet gefunden hat, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar. Alternativ überlege ich tatsächlich, die 500 km Anreise in Kauf zu nehmen, um die Arbeiten bei der Firma F1-Hydraulik ausführen zu lassen.


    Des Weiteren würde ich mich sehr über einen Beitrag von einem Comfortmatic- Fahrer freuen, der schon mehr als 100.000 km auf dem Tacho hat und bisher von den genannten Problemen verschont wurde.


    Allzeit gute Fahrt,
    Micha.

    „KNAUS Boxstar Street 6,00m, 150 PS, Comfortmatic mit
    100 Ah Lithium, 210 Wp SolarSwiss, Ladebooster Votronic, Wechselrichter Victron Energy, Alu-Gastankflasche, Zusatzschraubenfedern HA, Busbiker.“
    …nach Diebstahl meines Kastens auf Knaus Van TI 640 MEG Vansation auf MAN gewechselt.

  • Des Weiteren würde ich mich sehr über einen Beitrag von einem Comfortmatic- Fahrer freuen, der schon mehr als 100.000 km auf dem Tacho hat und bisher von den genannten Problemen verschont wurde.


    Hallo,


    bitte sehr!
    Knapp 110.000 km und fast 6 Jahre auf der Uhr. Bisher keinerlei Probleme.
    Einmal alle Flüssigkeiten der Comfortmatic getauscht.
    Habe am letzten WE Ölservice beim Motor durchgeführt und dabei mit Multicusan alle Werte der CM ausgelesen. Auch hier keine Fehler.
    Zur Sicherheit führe ich seit 30000 km ein Ersatzrelais im Handschuhfach mit.
    Nächster Flüssigkeitstausch ist für ca. 130.000 gefahrenen Kilometern geplant. Evtl. führe ich dann auch die von Michael aufgeführten Präventivmaßnahmen mit Tausch von Relais, Pumpenmotor und Druckspeicher durch.
    Ihm gebührt Dank für seine Expertise und seine tollen Tipps


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System


  • Hallo,


    meine Comfortmatic hat jetzt 102tkm gelaufen, Master/Slave Modul war defekt,
    jetzt Kupplung und Schwungrad verschlissen, was aber dem überstrapazieren des Fahrzeugs geschuldet wird, ansonsten würd ich da noch weitere 100tsd mit fahren.
    Einfach mal so das Hydraulikmodul zu wechseln nur weil du nie in N schaltest ist quatsch.
    Man KANN sich ein Relais noch besorgen, die Flüssigkeiten mal wechseln, und öfters kontrollieren, wenn es mit originalen Flüssigkeiten funktioniert würde ich es auch so lassen.
    Druckspeicher und Pumpe-Motor brauchst du die nächsten Jahre gar nicht dran denken.
    Das geht eher bei Autos kaputt welche wenig gefahren werden, eben lange Standzeiten haben.
    Lernroutinen via Tester? Was soll das System neu erlernen wenn es tadellos funktioniert, die Kupplung kann man evtl. mal kalibrieren, ansonsten wenn das System nicht geöffnet wurde.braucht auch nichts angelernt zu werden.


    Wie schon gesagt gibt es gewisse Komponenten die aber übersichtlich sind welche die Ausfälle verursachen können, das System arbeitet eben mit hohen Hydraulikdrücken, wo es schnell irgendwo an den Komponenten zu Schwachstellen kommen kann. Aber das ist eigentlich nix besonderes, was aber teweise eben schwer zu ermitteln ist, woran der Fehler nun liegen könnte.


    Kurz zur Vorgehensweise wie Fiat teilweise damit umgeht.
    Und wer sich im nicht lokalisierten Schadensfall darauf einlässt, muss aber auch wenn er dann Ruhe hat mit hohen Kosten rechnen.
    Fiat sagt dann öfters, sie haben erst Ruhe wenn die komplette Selespeed getauscht wurde, weil wenn am Ende der Kette es das letzte Teil war was den defekt ausgelöst hat, hat sich der Kunde in der Zwischenzeit schon mit diversen Pannen, und unnützen Werkstattbesuchen derart mit dem Fahrzeug geärgert, das er dieses nur noch loswerden möchte. Deshalb tut Fiat im Grunde den Kunden einen Gefallen wenn die komplette Selespeed erneuert wird, weil der Kunde hat ja meist überhaupt keine Ahnung von der Materie und kann den Fehler in den meisten Fällen nicht lokalisieren. So ist es hier vielfach zu lesen.


    Ich habe hier schon Threats gelesen wo nach 17tkm Fiat hinging weil die Kupplung rupfte,
    verbaut wurde hintereinander eine neue Kupplung, 2 Massenschwungrad, komplette Selespeed, das alles für über 6000€ in der Garantiezeit, und der Fehler bestand immer noch, ich kann so was nicht nachvollziehen.


    Fahrt mit den Autos und macht euch nicht so einen Kopf um so ein automatisiertes Getriebe, im Normalfall absolut Robust und langlebig, aber eben nix für Angsthasen.


    Gruß


    Robert

  • Wie bereits berichtet, hatte ich einen Opel Movano 115 tkm (9 Jahre) und noch immer einen Opel Tigra mit 120 tkm (14 Jahre) beide mit automatisierten Schaltgetriebe. Absolut ohne einem Fehler oder Problem. Nie irgendeine Wartung. Deshalb habe ich auch ohne nachzudenken das Comformatic Getriebe genommen mit dem ich auch seit fast 6 Jahren sehr zufrieden bin. Ist das Fiat ASG anfälliger als das Opel (bzw. Renault) ASG, von denen ich noch nie über Probleme gehört habe. Auch werden im Internet Ducatos mit Comformatic mit 200 - 400 tkm angeboten. Eigentlich habe ich mir über die Zuverlässigkeit bis zum Erscheinen dieses Themas nie Gedanken gemacht.


    Liebe Grüße Franz

  • 1. Pumpenmotor:
    Aus Deinen Ausführungen entnehme ich nicht so die Tiefenerfahrung. Diese Tiefenerfahrungen dazu kannst Du aber gerne von Fa. Bellmann beziehen. Der repariert und optimiert diese Motoren seit Jahren. In seinen Blocks sind viele Ausfälle bebildert, die verschiedenen Optimierungsansätze des FIAT Konzerns ebenso wie die daraus resultierenden neuen Ausfälle.
    Die Schwachpunkte des Motors sind und bleiben die Kohlen und die Lagerung. Das vordere Lager findet erst im Pumpengehäuse ein zu Hause (meine Bewertung dieses Konzeptes lasse ich lieber weg)


    2. Druckspeicher
    Der Hauptbestandteil ist eine Elastomermembrane, welche einer kalendarischen und einer Zyklen-Degradierung unterliegt.
    Auch hier kannst Du bei F1-Hydraulik auffällige Schadensfälle recherchieren.


    3. Lernvorgang
    Das ist deshalb wichtig, da die Hydraulik den Gang nach Rückmeldung der Sensorik regelrecht reinknüppelt, auch wenn die Schaltgasse nicht so ganz passt, womit die Schaltung dann schneller verschleißt.


    Der Pumpenmotor ist für seine Ausfälle bekannt....
    nur einige Beispiele....
    https://www.sequparts.com/de/p…fiat-ducato-comfortmatic/
    https://www.ebay.de/itm/Pump-m…5-F1-177686-/292831801681
    https://blog.f1-hydraulik.de/?paged=4
    https://blog.f1-hydraulik.de/?paged=5


    Benutzt man seinen Comformatic Camper täglich im Umkreis seines Wohnortes ist das etwas anderes, als wenn wenn man damit Fernreisen in alle Welt macht, mit der Garantie auf keine qualifizierte Werkstattorganisation zu treffen.
    Meine Empfehlungen zielen vorwiegend auf die letztere Gruppe.


    In meinen Unterhaltungen wäre dazu ein Fall einer Familie auf Weltreise durch Amerika mit einem Comfortmatic Camper, die zu einem Alptraum wurde.


    Gruß
    Michael

  • Unser Duc steht wieder vor der Haustür.
    Die Mitnehmerscheibe war kaputt, irgendwas gebrochen. Warum auch immer...
    Fiat hat über 900 € als Kulanz übernommen, wir waren mit 450 € dabei.


    Ich hoffe, wir haben jetzt etwas Ruhe.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!