Hitzeschaden Kotflügel

  • Bei uns hat sich wohl durch die Hitze die Kotflügel Verblendung etwas abgelöst.
    Dadurch dass beim Öffnen der Tür das ganze einklappt und nur sehr sehr wenig Platz ist hat sich das abgehebelt und verbogen.
    Hatte das schon mal jemand?
    Können wir das einfach bei FIAT über den Händler reklamieren?

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Standard beim Maxi!
    sorry again: Hat meiner seit 10 Jahren nicht.
    Gibt es da jetzt Leichtbau oder nachträglich angesetzte Nachbauten?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hatte ich vor ein paar Tagen auch, nur habe ich rechtzeitig aufgehört, die Türe weiter zu öffnen, daher wars vorerst gleich mit dem immer mitgeführten Kontaktkleber erledigt ... Eine der Flankenverkleidungen hebt sich auch leicht mittig, da ist dann nichts mehr mit selbst kleben, wenn das weiter geht. Insgesamt scheint das Material dieser Anbauteile im Vergleich zu meinem 2010er gefühlt dünner geworden zu sein.

  • Käse. Gewährleistung ist Gewährleistung. Das ist ein dir als Verbraucher zugewiesenes Recht auf alle Teile deines Kastens. Da muss auch niemand was einreichen, weil dir der Händler gegenüber Gewährleistungspflichtig ist. Das ist doch jetzt schon ein uralter Hut.


    Lasst euch nicht veräppeln.


    BGB §437ff.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin,


    die gesetzliche Gewähleistung besagt aber auch, der Schaden muss bei Kauf der Sache bereits bestanden haben, oder angelegt sein.
    Uuund ganz wichtig. 6 Monate nach dem Kauf tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Ab dann muss der Käufer beweisen, dass der Schaden bereits beim Kauf bestand angelegt war.
    Im ersten halben Jahr muss eben der Verkäufer Beweisen, dass dem nicht so ist.
    Angelegter Schaden heißt übrigens, er war noch nicht sichtbar entwickelte sich aber schon.


    Eine Garantie ist da was Anderes, eine freiwillige Leistung der Herstellers oder Verkäufers und kann auch Schäden abdecken, die tatsächlich erst später entstehen.
    Die Garantie kann dabei auch an Bedingungen (z.B. Inspektionen in der Vertragswerkstatt) gebunden werden.


    @beisele : Wenn Du noch in der Garantiezeit bist, sprich Deinen Händler auf jeden Fall an. Der ist i.d.R. der erste Ansprechpartner.


    Gruß
    Thomas

  • Genau, in Garantiefällen ist Der Verkäufer dein erster Ansprechpartner. Wenn der dann sagt, "Fahr nach Fiat", ist das ok - aber erst dann.
    Könnte ja sein, dass er die Verkleidung selber tauschen will.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!