Motorhaube: Schutz vor Steinschlag, Duc 250, BJ 2020

  • Moin zusammen,


    seit zwei Monaten sind wir jetzt stolzer Besitzer eines schwarzen Sunlight Cliff 640.
    Mega coole Optik, aber der Lack der Motorhaube ist so sensibel wie meine Schwiegermutter, wenn man an ihren Rouladen rummäkelt . Gleich bei der ersten Tour durch die Alpen haben wir uns einen kleinen Steinschlag auf der Motorhaube eingefangen. Ich habe ihn mit einem schicken Hundetatzen-Aufkleber kaschiert, aber bei künftigen Einschlägen kann ich ja nicht die ganze Front damit vollpflastern.
    Wir wollen im kommenden Jahr wieder nach Skandinavien. Mir graut schon vor den schwedischen Baustellen, auf denen es kilometerweit über Schotterpisten geht.
    Nutzt jemand von euch die Schutzmatten, die man über die Haube spannt? Findet man bei Amazon, meist aus Leder mit einer beschichteten Rückseite. Scheuern die nicht auf dem Lack?
    Gibts evtl. andere Lösungen, die man auch einfach wieder entfernen kann?
    Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen..

  • Hallo Sunlight,


    meiner hat jetzt über 70tsd und zum Glück noch keine Steinschläge, ich denke dass das nicht sooo häufig ist. Für meine PKW und Zweiräder haben ich mir je einen Lackstift besorgt.
    Nimmst Du dann einen ganz feinen Pinsel und reduzierst den noch auf 2-5 Haare, Lackstift in heißes Wasser legen für mind. 20 Minuten, kannst Du sehr genau kleine und kleinste Stellen ausbessern ohne das man es sehr stark sieht. Wichtig ist, dass das Blech noch nicht zu sehen ist, sonst muss angeschliffen und mit Grundierung vorbehandelt werden. Wichtig ist das Du mehrmals über die Stelle gehst und einen kleinen "Berg" produzierst. Nach ein paar Wochen zum Durchhärten kannst Du den Berg mit feinem Schleifpoliermittel auf das umgebende Niveau herunter polieren. Mach ich seit Jahrszehnten auch mit Metalliklacken so, ist zwar nicht der perfekte Weg, heute gibt es ja auch günstige Alternativen wie Spotrepair, aber 9 von 10 Stellen bekommt man optisch nahezu unsichtbar. Schwarz hochglanz ist da aber auch weniger "vergebend".
    OT:
    Wenn Du öfters Strecken fährts die Steinschlag begünstigen solltest Du evtl. über ein feines Kühlergitter nachdenken. Der undichte Kühler hält Dich auf, der Lackschaden tut "nur weh".... besonders wenns der erste ist.


    Thomas

  • Ich habe auch die Motorhaube folieren lassen. Da die bisherigen Steinschläge nicht durch bis aufs Blech gegangen sind, reicht mir eine "normale" Folie, soll ja nur eine weitere Barriere für Steinchen sein.
    Es gibt auch dickere Steinschlagschutzfolie.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Nutzt jemand von euch die Schutzmatten, die man über die Haube spannt? Findet man bei Amazon, meist aus Leder mit einer beschichteten Rückseite. Scheuern die nicht auf dem Lack?


    Hallo Ludwig, ich habe den "Haubenbra" jetzt 1,5 Jahre drauf und es ist nichts verkratzt. Ab und an mal beim Waschen abmachen und Haube auch waschen.
    Preiswerte Alternative zum Folieren. Gibt es auch in der Bucht.

  • wenn dann die erste grosse Liebe zum neuen Familienmitglied vorbei ist, kann man das ganze Frontmittelteil auch locker aus der Dose mattscharz überlacken.


    Das mattschwarz ist sehr fehlerverzeihend und wenn es einen neuen Steinschlag gibt, kostet die nächste Dose 2,99€ !


    Da (wenn kein metallic Lack) höchstwahrscheinlich sowieso irgendwann der Decklack abfällt (bei mir die halbe rechte A-Säule + diverse andere Stellen) , kann man sich so schon mal an das Dosenlackieren des Lieblings gewöhnen ....:lacha:


  • Steinschläge akzeptieren an Haube, A-Holmen und der "Dachstirn" oberhalb der Frontscheibe.
    Das alles nach 5 bis 7 Jahren als Patina hinnehmen oder mit der Patina an einen Gebrauchtwagenkäufer abgeben, dem das egal ist bzw. der das nciht sieht/erkennt.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Nutzt jemand von euch die Schutzmatten, die man über die Haube spannt? Findet man bei Amazon, meist aus Leder mit einer beschichteten Rückseite


    Absoluter Tip eines lieben Kollegen (@Kawado ) aus diesem Forum und bin sehr zufrieden!


    An dieser Stelle ein "Danke lieber Bernd" für diesen Hinweis!


    Der Ducato sucht und findet ja förmlich die fliegenden Mini-Meteoriten für die Landung auf der Motorhaube und soviele Lackstifte möchte ich mir eigentlich nicht leisten wollen.;)


    Für kleines Geld mit sinnvoller Nutzung war es eine sehr gute Empfehlung und wurde aus der Bucht bestellt.
    Aufgrund der verwendeten Materialien, keine Kratzer auf der Haube und das Kunstleder bildet in seiner Materialstärke eine gute Schutzwirkung!
    Eine "Folierung" wäre mir persönlich zu dünn.
    Desweiteren bilden die Erhöhungen der Auflage mit den angedeuteten Mini Spoilern eine Art der Andruckverstärkung, damit die Schutzauflage ihren Auftrag erfüllt und nicht flatternd auf der Motorhaube rum klatscht.
    Feine Idee, mit absoluter Zweckerfüllung!
    Klare Empfehlung!

    Liebe Grüße Otti

  • Das beste Mittel wenn einen Steinschläge und dergleichen stören: Zuhause bleiben.


    Ne selbstausgebaute Schiffschaukel verdient auch nicht gerade einen Wiederverkaufswert.
    Da gibt es halt andere Wertvorstellungen!!!
    Von daher ist in diesem Forum auch ein anderes Klientel unterwegs und dein Kommentar war sparsam in seiner Aussage!!!
    Unabhängig der Nominierung eines Moderators!!!
    Hier gibt man Ideen zum besten und erntet geistlose Sprüche!
    Ich lasse dir halt deinen Glauben eine aerodynamische Schrankwand gekauft zu haben, um dich darin "Schreinertechnisch" zu verwirklichen.
    Für mich und viele andere hier, war das viel Geld....und ein Beitrag der Werterhaltung.
    Da war nix falsches daran ! o_O


    Liebe Grüße Otti.

  • Sorry, ich wollte es vorher nicht so direkt sagen, der Anblick dieser schwarzen Haube ist wirklich eine Zumutung und der Ausdruck von schlechtem Geschmack. Wenn du wohl zwei linke Hände hast und unfähig bist einen richtigen Camper selbst zu bauen musst du hier auch nicht aus purem Neid beleidigt rummotzen. Aber bei dir wundert mich so ein Kommentar eigentlich nicht, wahrscheinlich hast du nicht nur zwei linke Hände.

  • Ach ja, und die lieben Grüsse kannst du dir sparen wenn du dich vorher so im Ton vergreifst. Wenn ich da oben im Pott wohnen müsste wäre ich vielleicht auch frustriert, aber behalts einfach für dich.

  • Sorry, ich wollte es vorher nicht so direkt sagen, der Anblick dieser schwarzen Haube ist wirklich eine Zumutung und der Ausdruck von schlechtem Geschmack.


    Jedem sei seine Meinung gegönnt. :)
    Und im Ton vergreifen, ist immer eine Reaktion auf die aktive Provokation einer dämlichen Antwort.
    Wenn du keinen Sinn dafür hast, kann der Rest nichts dafür.
    Ich halte es halt für einen wertvollen Schutz.
    Du kannst deine Meinung vernünftig argumentieren, anstatt einen unvernünftigen Blödsinn raus zu hauen!
    Dann können wir weiter diskutieren!
    Deine Argumentation hat mir einfach nicht gefallen und hatte keinen Background zur Maßnahme.
    Deine Antwort zur Maßnahme war dämlich!
    Es gibt viele, welche das eben anders sehen.
    Argumentiere vernünftig, so bekommst du sinnfreie Optionen der Möglichkeiten, auch wenn sie nicht deinem Sinn entsprechen sollten!
    Und wenn dir halt das alles nicht gefällt und der Rest für dich zu dumm ist um die eigene Motorhaube zu schützen..... würde ich gar nichts von mir geben!!!!
    Es gibt halt Menschen, die sich mit Thematiken auseinander setzen, welche halt dich nicht erreichen!
    Da kann keiner was dafür!


    Deshalb ist es ein Forum!


    Besinne dich auf deine eigenen Tugenden und hoffe das es keiner kritisiert!
    Denn dann brauchst du Argumente und keine blöden Sprüche!


    Nach wie vor.......


    Liebe Grüße Otti

  • Ach ja, und die lieben Grüsse kannst du dir sparen wenn du dich vorher so im Ton vergreifst. Wenn ich da oben im Pott wohnen müsste wäre ich vielleicht auch frustriert, aber behalts einfach für dich.


    unverschämtheit (weil ich jemand der, im Pott ist keinesfalls frustriert ist, denn hier ist es sehr schön) und dumm (weil Mönchengladbach nicht im Pott liegt)


    allgemein finde ich es unerträglich, was du hier für Beleidigungen raushaust.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Wenn du wohl zwei linke Hände hast und unfähig bist einen richtigen Camper selbst zu bauen musst du hier auch nicht aus purem Neid beleidigt rummotzen.


    Ich sehe den Neid eher bei jemandem, dem anscheinend die Kohle fehlt, sich einen Camper ausbauen zu lassen und sich deshalb seine eigene Bastelei schön redet.

  • 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10...soooooo, langsam bis zehn gezählt....


    Ich persönlich fände es gut, wenn jetzt mal wieder alle runter kommen,
    ihre Befindlichkeiten vielleicht untereinander, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, klären...
    und wir hier wieder BTT kommen.
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!