Hallo liebe Kastenwagenfreunde,
ich fahre 215/70 r15 Reifen auf meinem 640er Ducato 130 Multijet, Light Fahrwerk. Mit allen bekannten Nachteilen. Kurz, was kann ich tun um ein besseres Fahrverhalten zu bekommen? Welche Reifen- Felgenkombination ist hier die komfortabelste und auch für mich möglich? TÜV Vorstellung inbegriffen. Für kurze Erfahrungstipps wäre ich sehr dankbar denn ich habe schon einige Kombination ausgeguckt. Aber leider keine Praxiserfahrung darüber. Wer kann mir hier mit einer positiven Erfahrung weiterhelfen?
Schöne Grüße
Peter
Beste Reifen-/ Felgenkombination für Light
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- Fiat:
- pega_56
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Wenn du eine günstige Variante suchst und es nicht unbedingt Alufelgen sein müssen, rate ich dir zu diesem Thread:
"Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250"
Wenn ich jetzt noch wüsste wie man einen ganzen Thread verlinkt ... -
Link-Adresse kopieren und dann hier einfügen.
https://www.kastenwagenforum.d…auf-dem-ducato-250.13383/ -
Die weichsten und damit komfortabelsten Reifen sind 255/60 18er. Geht aber nur mit Fahrwerksanhebung
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Die weichsten und damit komfortabelsten Reifen sind 255/60 18er.
Wieso? -
Weil man den mit 2,8 Bar fährt. Da kann der Reifen auch mitfedern.
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18 Zöller und Zusatzluftfeder hinten , verstärkte Federn vorne
und dann passt das
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Weil man den mit 2,8 Bar fährt. Da kann der Reifen auch mitfedern.
Geht mit meinen Kleber Citilander 235/75 r15 auch.
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Vielen Dank an Euch,
aber wie sehen denn die Citilander am Auto aus? Das Auge fährt ja schließlich mit -
Vielen Dank an Euch,
aber wie sehen denn die Citilander am Auto aus? Das Auge fährt ja schließlich mit
Schwarz und rund - so, wie praktisch jeder Reifen. :p -
Vielen Dank an Euch,
aber wie sehen denn die Citilander am Auto aus? Das Auge fährt ja schließlich mit
Beitrag #388 in dem genannten Faden. -
Hallo zusammen,
habe vor kurzem auf 225/75 R16 umgerüstet. Ich kann nur sagen, dass sich der Komfort wesentlich verbessert hat. Der Tacho geht jetzt ganz genau :zungelang: hab die schwarzen Fiat Stahlfelgen genommen und silberne Nabenabdeckungen drauf gemacht, sieht dann auch noch gut aus.
TÜV hat’s eingetragen. -
Vielen Dank für den Tipp, ich habe bis jetzt nur gehört, dass die es schwierig ist auf 16 Zöller zu wechseln. Wegen Tacho, meiner hat auch ca. 10% Vorlauf. Sollte dann auch passen. Ich habe 5x118 Lochkreis Light halt. Dieneuen Ducatos werden alle mit 225/75 r16 ausgeliefert und meiner ist von 9-2018 Und nur 215 oder 225/70 r15 eingetragen.
Wäre schön wenns problemlos klappen würde. -
Und trotzdem sehen die 235er auf den 15" Felgen viel besser aus.
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Ist sicher Geschmackssache. Ich sehe den Vorteil aber darin, dass man nicht auch noch Felgen, sondern nur neue Reifen braucht.
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Kleber Citilander 235/75 r15 sehen auch geil aus und wenn man ab und auf Wiese oder Matsch fährt der hammer auf Asphalt etwas lauter.
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3,5 T light mit Alko ACS vorne und ZLF hinten, und plötzlich fährt sich der Ducato wie ein Sprinter :zungelang:
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Vielen Dank für den Tipp, ich habe bis jetzt nur gehört, dass die es schwierig ist auf 16 Zöller zu wechseln. Wegen Tacho, meiner hat auch ca. 10% Vorlauf. Sollte dann auch passen. Ich habe 5x118 Lochkreis Light halt. Dieneuen Ducatos werden alle mit 225/75 r16 ausgeliefert und meiner ist von 9-2018 Und nur 215 oder 225/70 r15 eingetragen.
Wäre schön wenns problemlos klappen würde.Da kannst du einfach mal beim TÜV nachsehen lassen, was laut deiner Betriebserlaubnis noch für Reifengrössen zulässig sind. Das sollte bei einem 2018er ohne Probleme einzutragen sein. Die können in der Datenbank auch alles sehen, was nicht im CoC Papier steht, bzw. beim Umschreiben nicht übernommen wurde.
Ich habe die Größe erst bei einem 2008er eintragen lassen, da ging es auch (wenn auch nur mit Zusatzluftfederung, da es hier im Gutachten stand).Und die 16er sind mit der Achslast enstprechendem Luftdruck wirklich schon eine enorme Verbesserung zu den originalen Schubkarrenrädern.
18" mag da noch etwas besser sein, aber die Kosten und die ggf. schwierige Beschaffung eines Ersatzreifens hält mich davon ab. -
Vielen Dank, dass macht Mut! Ich glaube, dies ist die richtige Lösung für mich und so werde ich es auch angehen. Ich melde mich wieder, wenn es geklappt hat.
Beste Grüße -
3,5 T light mit Alko ACS vorne und ZLF hinten, und plötzlich fährt sich der Ducato wie ein Sprinter :zungelang:
Das kann ich bestätigen.
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