Forenregel: Neumitglieder-Vorstellung

  • Mir fällt auf, dass hier immer mal wieder Neumitglieder eine scheue Frage stellen wollen (eventuell genau DIE Frage, die sie bewogen hat, sich in diesem Forum anzumelden) - und dann werden sie von einigen Alteingessenen ziemlich harsch und teilweise recht ruppig darauf hingewiesen, dass sie sich gefälligst erstmals vorzustellen hätten, bevor sie die Berechtigung für einen Anruf an die hiesige Schwarm-Intelligenz erlangen können.


    Ich weiss, das Vorstellen gehört hier nun mal dazu. Und das möchte ich auch nicht in Frage stellen.


    Ich frage mich jedoch, ob jene, welche immer gleich den „Zuerst-Vorstellen!“-Mahnfinger heben, wirklich daran interessiert sind, ob der Fragesteller nun Herbert heisst, aus Hintertupfing kommt, seit 22 Jahren mit Renate verheiratet ist, einen Zwergpudel namens Fido durchfüttert und einen Pössl Vario mit 16-Zöllern fährt?
    Lesen die wirklich alle Neuvorstellungen durch, bevor sie sich zu einer Antwort herablassen?


    Vielleicht kann man die vom Neuling (dem sein Problem unter den Nägeln brennt und der deshalb nicht zuerst alle Forumsregeln studiert hat) gestellte Fachfrage ja auch ohne dieses Vorwissen freundlich beantworten?
    Und dann kann - wer die persönlichen Details des Fragestellers denn wirklich kennen will und sich dazu berufen fühlt - immer noch einen freundlichen Hinweis auf diese Forumsgepflogenheit hinten anfügen?

  • Vielleicht kann man die vom Neuling (dem sein Problem unter den Nägeln brennt und der deshalb nicht zuerst alle Forumsregeln studiert hat) gestellte Fachfrage ja auch ohne dieses Vorwissen freundlich beantworten?


    Und?
    Wie hast du es erlebt und empfunden, als du beigetreten bist?
    Ich bin jedenfalls dem Wunsch von "Twister" gefolgt.


    Und wenn ich mich für ein Forum interessiere, studiere ich die gegebenen Gepflogenheiten und haue nicht meine Fragen in den Raum, ohne "Guten Tag".


    Es ist sein Forum !
    Es sind seine Statuten !


    Niemand fragt nach dem Namen der Ehefrau, oder Fressgewohnheiten von "Waldi"


    Aber er wollte technischen Background um fragen gezielt beantworten zu können.
    Das war der verständliche Hintergrund.


    Für mich war es auch schwer und unverständlich.......bis es verstanden wurde und habe oft mit ihm über den Sinn diskutiert.


    Seine verständliche Mission:
    Du möchtest antworten und ich möchte wissen wer du bist!


    Sein Recht als Betreiber und seinen Nachfahren!


    Roland bestimmte in seinem Forum die Regeln .......auch für diejenigen, welche kein "Guten Tag" erkennen wollten.


    Er hat sogar seine Beweggründe definiert!


    Seine unmissverständlichen Antworten, auf missverständliche fragen zeichneten ihn aus, in der Führung seiner eigenen KaWa-Pedia.


    Auch wenn der ein oder andere es nicht verstehen wollte.


    Gerade die "alten" Mitglieder, sollten seine Beweggründe aufrecht erhalten!


    Warum sollte es jetzt anders sein, als ich mit einem "guten Tag" eingestiegen bin?


    Jedenfalls meine Sichtweise.


    LG Otti

  • Otti, du hast mich falsch verstanden. Ich zitiere mal mich selbst:

    Ich weiss, das Vorstellen gehört hier nun mal dazu. Und das möchte ich auch nicht in Frage stellen.


    Es geht mir um Folgendes: Viele Menschen neigen dazu, das neue Gerät gleich in Betrieb zu nehmen und dann erst - evtl. bei den ersten Problemen - die BDA zu lesen. (Angeblich gehören vor allem Männer zu dieser Spezies ).


    Und so ist es wohl auch hier: Ein Kawa-Neuling hat ein Problem, sucht eine Lösung, findet das Forum, meldet sich an, um hier von „Erfahrenen“ eine Antwort zu bekommen und stellt seine Frage, die für ihn im Moment das allerdringlichste Problem der Welt bedeutet.
    Und dann wird er erst mal raunzig in den Senkel gestellt:
    „Forumregeln studieren!“ „Zuerst vorstellen!“ etc.


    Klar, wenn der Neuling zuerst mal „Hallo“ schreibt, oder ein paar Worte zu seiner Person, wäre das ganz nett, wenn nicht sogar angebracht.
    Aber ein freundliches „Willkommen!“ von dieser Seite hier, bevor man ihm das Regelbuch um die Ohren schlägt und an seiner Lesekompetenz zweifelt, wäre wohl auch nicht falsch.


    Otti, du fragst, wie es bei mir gelaufen ist. Das war so:
    - Ich habe das Forum entdeckt.
    - Weil ich noch keinen Kasten und auch keine Probleme damit hatte, hatte ich auch keine Fragen. Deshalb habe ich mal viel gelesen.
    - Als dann doch noch eine Frage auftauchte, habe ich mich angemeldet und die Frage gestellt.
    - Die Antworten habe ich dankbar entgegengenommen.
    - Dann kam der Punkt, wo ich mich vorgestellt habe, ohne diese Regel schon zu kennen.
    - Begeistert habe ich noch mehr im Forum gelesen. Und dabei erst dann die Regel mit der Vorstell-Pflicht gelesen (typisch Mann, halt!)
    - Beschämt habe ich nachträglich zur Kenntnis genommen, dass meine Vorstellung erst im zweiten Post erfolgt war.
    - Aber ich hatte Glück: Meine Eingangsfrage wurde damals freundlich und ohne Tadel beantwortet.
    - Und weil ich diesen Umgang sehr nett fand, bin ich bis heute im Forum geblieben.

  • Ivar:
    Leider gibt die Forensoftware eine Funktion, dass man sich erst vorstellen soll, nicht her. Sonst wäre diese aktiv.


    Nicht nur Roland, wir alle haben uns schon sehr lange sehr viele Gedanken gemacht, wie man das regeln soll. Dies hier war das Ergebnis. Jahre, bevor du dieses Forum für dich entdeckt hast.


    Es kommen regelmäßig sog. Infoabgreifer her. Anmelden, Frage stellen, Antworten bekommen, Lösungen vorgestellt bekommen, gelesen, nie mehr geantwortet. Diese Leute wollen wir hier nicht. Ganz einfach. Die, die auf den Stups reagiert haben, haben es gemerkt und viele davon sind geblieben. Die, die das als zu große Herausforderung sehen und es nicht wollen, sind sowieso schnell wieder weg. Sie geben dieser Forengemeinde nichts.


    Du darfst zu dieser Sache gerne deine Meinung haben, hast sie schon mehrfach geäußert. Sie sei dir unbenommen. Roland wollte es anders. Und weil wir, auch das war Rolands Weg, über Forenregeln nicht diskutieren, mach ich hier wieder zu.


    Wer sich an die Spielregelnhalten halten will, kann mitspielen. Wer das nicht will, möge das woanders machen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Ivar,


    ich habe mir jetzt nicht alle Zeilen von Dir durchgelesen.
    Es gibt keine strikte Vorschriften zur Anmeldung hier im Forum – es gebietet aber der Anstand.
    Ich unterscheide auch, ob jemand aus "einer Not heraus" hektisch eine Frage ins Forum wirft – da kann ich drüber lächeln,
    oder ob (wie neulich geschehen) jemand sein Geschäftsmodell hier gut aufgehoben findet und sich nicht einmal die Zeit nehmen will sich vorzustellen.
    Da schreib ich dann was dazu – und auch nicht immer in Rosen gebettet.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!