Heißt das, das ich die bestellen und einbauen kann, ohne Eintragung? Das wäre ja eine faszinierende Option!
Ev. beim TÜV etc. nachfragen
Heißt das, das ich die bestellen und einbauen kann, ohne Eintragung? Das wäre ja eine faszinierende Option!
Ev. beim TÜV etc. nachfragen
778 € zur Zeit bei Axel-A .... schaust du hier:
https://www.axel-augustin.de/s…ite-1-lagig::3029838.html
Auf die Aussage zu Eintragung warte ich noch.
Heute bekam ich dort die Aussage:
- Laut Lieferant muss nicht eingetragen werden.
- Es gibt keine technischen Unterlagen.
Muss nix eingertagen werden? Das halte ich für ein Gerücht. Entweder es gibt ne ABE oder es muss eingetragen werden. In Bulgarien muss das möglicherweise nicht eingetragen werden. In D würd ich mich damit nicht auf die Straße wagen.
Muss nix eingertagen werden? Das halte ich für ein Gerücht. Entweder es gibt ne ABE oder es muss eingetragen werden. In Bulgarien muss das möglicherweise nicht eingetragen werden. In D würd ich mich damit nicht auf die Straße wagen.
ich habe nur aus dem Mail von Axel-Augustin-group zitiert ... und der bezieht sich auch nur aus seinen Lieferanten .....
Die dir in der nächsten Verkehrskontrolle oder beim TÜV nix hilft.
Wenn es ein OEM-Teil ("Original Ersatzteil") von Fiat ist, warum soll man das nicht austauschen dürfen? Wichtig wäre nur vorher zu klären, ob dann noch andere Fahrwerksbestandteile z.B. Dämpfer mit getauscht werden müssen.
Und WER glaubt, dass die Rennleitung oder ein Prüf-Ing genau weiß, welche Ducato Baumuster/Bauzeiträume eine Eisenblattfeder haben und welche eine aus GfK?
Beim Sprinter von Mercedes gibt es auch beides und unterscheiden kann man die nur beim Neuwagen, nach einem Winter sind alle grau.
Sind die hier verlinkten Ersatzteile OEM Teile?
Das versuche ich gerade von cs herauszufinden...
oder es ist ein E Prüfzeichen auf dem Teil! dann geht es auch ohne Abnahme!
So: Dann mal für die EU-Norm/Regelung-festen unter uns:
das bietet cs zum download:
https://www.csgermany.de/wp-co…escheinigung_nach_gvo.pdf
und die Verordnung sagt:
https://eur-lex.europa.eu/LexU…2002:203:0030:0041:DE:PDF
Zitat aus dem Dokument:
t) „Originalersatzteile“ sind Ersatzteile, die von gleicher Qualität sind wie die Bauteile, die fürdie Montage des Neufahrzeugs verwendet werden oder wurden, und die nach den Spezifizierungen und Produktionsanforderungen hergestellt werden, die vom Kraftfahrzeughersteller für die Herstellung der Bauteile oder Ersatzteile des fraglichen Kraftfahrzeugs vorgegeben wurden. Dies umfasst auch Ersatzteile, die auf der gleichen Produktionsanlage hergestellt werden wie diese Bauteile. Es wird bis zum Beweis des Gegenteils vermutet, dass Ersatzteile Originalersatzteile sind, sofern der Teilehersteller bescheinigt, dass diese Teile von gleicher Qualität sind wie die für die Herstellung des betreffenden Fahrzeugs verwendeten Bauteile und dass sie nach den Spezifizierungen und Produktionsanforderungen des Kraftfahrzeugherstellers hergestellt wurden.
u) „Qualitativ gleichwertige Ersatzteile“ sind Ersatzteile, die von einem Unternehmen hergestellt werden, das jederzeit bescheinigen kann, dass die fraglichen Teile den Bauteilen, die bei der Montage der fraglichen Fahrzeuge verwendet werden oder wurden, qualitativ entsprechen.
Zitat Ende
Ich würde sie bei bedarf einbauen, lasse mich aber gerne schlauer machen!
Wenn man die Federbezeichnung direkt in die Augustin Group eingibt, kommt man auf eine andere Seite. Dort sind auch die zur Feder passenden Fahrzeuge gelistet. Bei den Fiat Kästen leider nur der 140 PS Natural power???
https://augustin-group.de/p/bl…mposite-1-lagig-4740035cs
Dort sind auch die zur Feder passenden Fahrzeuge gelistet.
Das sind aber wohl nur jeweils 3 als Beispiel - da glaube ich der Seite vom Hersteller doch eher.
Bei dem habe ich sie aber nur im Katalog gefunden und dasteht als kryptische Bezeichnung, mit der ich nichts anfangen kann
"12/14/16/20Q" Wofür auch immer das steht.
Habe gerade noch einmal nachgeschaut. in meinem Kasten ist die verstärkte Feder 10.673.270.00 eingebaut. Für die gibt es anscheinend keine Compositfeder als Ersatz. Die gibt es anscheinend nur für die Light-Feder 160.673.190.00 :confused:
es gibt hier https://www.autodoc.de/cs-germany/14574642 eine längere Kompatibilitätsliste als bei Augustin.
Ich habe außerdem mit einem TÜV telefoniert. Leider ohne wirkliche Klarheit zu gewinnen. Aussage sinngemäß: "der Hersteller der Originalersatzteils muss nachweisen können, dass das Teil dem Original gleichwertig ist." Auf meine Rückfrage, was das für mich bedeutet falls ein Prüfer bei der HU dies anzweifeln sollte nur der Verweis auf die erste Aussage. Allerdings könne man immer - offenbar auch mit eigentlich unpassenden Originalersatzteilen ohne Gutachten - eine Einzelabnahme nach §21 versuchen.
Gruß Stefan
Habe gerade noch einmal nachgeschaut. in meinem Kasten ist die verstärkte Feder 10.673.270.00 eingebaut. Für die gibt es anscheinend keine Compositfeder als Ersatz. Die gibt es anscheinend nur für die Light-Feder 160.673.190.00
Dazu würde ich einfach mal CS Germany anmailen. Die können dir sagen ob es passt (aus ihrer Sicht). Die Composite ist als "verstärkt" gekennzeichnet. Ich habe die Info erhalten dass sie als Ersatz für die "Komfort"-Blattfeder (OEN 01365407080, CS 10.674.270.00) passt.
Gruß Stefan
Bei dem habe ich sie aber nur im Katalog gefunden und dasteht als kryptische Bezeichnung, mit der ich nichts anfangen kann
"12/14/16/20Q" Wofür auch immer das steht.
das verstehe ich auch nicht. 20Q ist normalerweise ein Maxi. Mein L4H2 Light ist ein 17Q. Hier aus einem VIN Decoder:
MVS: 250B3C101000
MVSDesc: FURGONE TL 17Q. L PL H2 2.3GS.I/CE E5
Ich kenne 11, 15, 17, 20Q. Wofür das steht weiß ich nicht. Habe mal gelesen "Cubatura" (=Volumen, klingt wie "Q"), aber mein 17Q hat Ladevolumen 13 m3. Macht also keinen Sinn.
Habe mal gelesen "Cubatura" (=Volumen, klingt wie "Q"), aber mein 17Q hat Ladevolumen 13 m3.
Da liegst Du ganz richtig, mit Cubatura ist das nutzbare Volumen gemeint. In deutsch die "Kubatur".
aber dann müsste es doch 13C heißen, oder werden das Fahrerhaus und der Wohnraum des Marders mitgezählt?
Keine Ahnung, hab da bei Fiat professional Händler gefragt.
Und so am Rande, wenn ein Teil, also unsere Feder getauscht gegn ein Orischinalteil getauscht werden soll ist das nicht abnahmepflichtig, solange das Tauschteil 1:1 dem Orischinalen entspricht.
Aber zwischen GFK und Stahl ist ja doch ein kleiner Unterschied. So brauchts wenigstens ein Materialgutachten - dann kann mans eintragen, vielleicht auch lassen. Hab diesbezüglich auch mal ne Anfrage gestellt.
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