Risse in Duschwanne

  • So, bei unserm Pössl Fortuna ist es nun soweit, nach 5 Jahren bilden sich die ersten Risse in der Duschwanne.
    Bei einigen Gesprächen hatte ich schon gehört das es ein grosser Aufwand ist die Wanne auszubauen. Als erstes dachte ich daran die Wanne mit Glasfasermatten und Polyesterharz zu reparieren.
    Doch ich bin skeptisch wie das hinterher aussehen wird?


    Beim genauen betrachten hab ich gesehen das um die Wanne auszubauen "Nur" (?) die Toi raus muss.
    Hat das schon mal jemand gemacht, wie ist die befestigt???


    Ich nehme mal an eine Neue Duschwanne gibt es nur bei Pössl.


    gruß Dirk

  • Hallo,


    Thetford c250 ausbauen ist easy.
    Toiletten Kassette herausziehen. Auf dem Boden ist die Toilette mit 4 Stück 60mm langen Edelstahl Schrauben im Fussboden befestigt. Wenn die entfernt sind, kann man die Toi im Bad herausnehmen.


    Es ist vorher noch der Wasseranschluss und die Kabel für das Relais der Pumpe und der beiden Mikroschalter, welche sich hinter der Kassette befinden, herauszunehmen. Diese beiden Sachen sind nur gesteckt.


    lg


    Rita und Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.


  • Wenn Du es mit Glasfasermatten machen willst, musst Du die Wanne ausbauen und es von der Rückseite machen. Das Verfahren habe ich jetzt auch schon in einigen Zeitungen als Reparatur-Anleitung gesehen.

  • Hi,


    auch unsere Duschtasse (oder heißt es -wanne?) hat mittlerweile Risse.


    Nach vielen Gesprächen auf Stell- und Campingplätzen sowie auf der Caravan dieses Jahr hab ich den Eindruck, dass nach 5 Jahren häufigen Gebrauchs (nicht durch duschen sonder durch rein- und rausgehen in/aus dem Toilettenraum) dies recht "normal" sein soll :evil:
    Jedenfalls isses scheinbar recht häufig...


    Hab jetzt auf der Messe gehört, dass CS-Mobile Duschtassen verbaut, die aus nem besonders stabilen Material seien.
    Doch wollten/konnten mir die Jungs keine Bezugsquelle nennen.


    Was mir auffällt ist, dass viele Anbieter (z.B. Reimo) die gleichen Duschtassen anbieten, es also scheinbar nicht so sehr viele Hersteller zu geben scheint.


    Habt ihr da noch alternative Anbieter? Wäre ja schön, etwas stabileres zu bekommen...


    Die Tasse/Wanne hat die Maße 68x62,5 cm


    GLG

  • Zitat

    Nach vielen Gesprächen auf Stell- und Campingplätzen sowie auf der Caravan dieses Jahr hab ich den Eindruck, dass nach 5 Jahren häufigen Gebrauchs (nicht durch duschen sonder durch rein- und rausgehen in/aus dem Toilettenraum) dies recht "normal" sein soll
    Jedenfalls isses scheinbar recht häufig...


    Das war auch mein Gefühl darum wundert es mich das es auf dieses Thema hier so wenig Resonanz gibt?
    Meine Duschtasse gibt es scheinbar nur bei Pössl (für Pössl Fortuna) im Netz hab ich noch keine gefunden.

  • Hallo Dirk,


    Euer Fortuna ist doch baugleich mit unserem Fortscout . Vielleicht findest Du bei Dethleffs/Globecar etwas?


    Im Prinzip müßte eine Reparatur mit den genannten Glasfasermatten und 2 Komponenten-Kunstharz-Kleber funktionieren. Hab damit einen Riss in unserer Wandverkleidung im Bad erfolgreich geklebt (siehe mein Album). Aber auch dazu muß die Wanne erst mal raus, weil man das von der Unterseite her machen muß. Und sehen wird man es trotzdem, ganz kaschieren läßt sich das nicht.

  • Na, dann will ich das Thema mal wieder aufwärmen.


    Wie bereits von Dirk - Bettamheck prognostiziert, reißt die Duschwanne beim Pössl Fortuna/Globecar Fortscout nach ziemlich genau 5 Jahren - Bingo!!!.


    Die Risse entstehen in Fahrtrichtung hinter dem Bodenablauf, da das genau der Standplatz des linken Beins bei Benutzung von Dusche bzw. Toilette ist. Dort läuft das Abflussrohr unter der Duschwanne auf ca. 20 cm waagerecht nach hinten. Der Bereich der Duschwanne ist dort nur mangelhaft unterfüttert und verbiegt bei jeder Belastung mit 95 kg Kampfgewicht bis das Material nach ca. 5 Jahren ermüdet ist und bricht.


    Abhilfe: Toilette ausbauen, Duschwanne ausbauen und von unten mit 3 Schichten Polystyrol-Plattenmaterial und Sikaflex 221 verstärken. Unter der Wanne befindliche Hartschaum/Sperrholz/Moosgummi-Auflage entsorgen und durch wasserfest verleimtes Sperrholz (z.B. Siebdruckplatte) ersetzen.
    Unter dem Toilettensockel ebenfalls mit Polystyrol-Platte verstärken. Die Toilettenauflage ersetzen. Die Duschwanne einbauen und die Toilette statt mit EINER Schraube (werksseitige Montage!!!!) mit den vorgesehenen 4 Schrauben auf den Sockelleisten befestigen. Ein paar Verkleidungen montieren, die letzten Haarrisse in der Wanne mit UHU plast Spezial (Modellbaukleber für Polystyrol) abdichten.


    Probeduschen. Viel Erfolg!!!


    Bei der Gelegenheit habe ich den nach vorn führenden Heizungsschlauch ausgetauscht, da er durch die unsachgemäße Montage der Toiletten-Sockelleiste stark eingebeult und von 28 cm² Querschnitt auf 14 cm² reduziert war.
    Aufwand für Materialbeschaffung und Reparatur: 4 Tage stramme Arbeit. Materialkosten ca. 150 €.


    Eine neue Duschwanne gibt es mit ca. 8 - 10 Wochen Lieferzeit für ca. 60 € plus Versand beim freundlichen Händler. Damit sind aber die Mängel im Unterbau noch nicht behoben.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Hallo,


    hier wird einem auch geholfen: http://www.wagner-kunststofftechnik.de/reparatur/reparatur.html
    Gruß Markus

  • Hallo,
    kann man das Thema mal wieder aufwärmen?
    Offenbar hat sich seit 1914 einiges geändert. Im Internet werden Firmen vorgestellt, die die Duschwanne von oben, sogar im eingebauten Zustand, mit Epoxyharz reparieren.
    Hat jemand von euch DIY-Erfahrungen mit dieser Technik? Mich würde interessieren, welchen Haftvermittler man braucht und ob ein Hobbywerker damit brauchbare Ergebnisse erzielt.
    Früher haben wir doch auch unsere Rostlauben mit Glasfasermatten und Prestopampe über den TÜV gebracht, oder?

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo Volker,


    schau mal in meinen Bericht #7 von 2014.


    "Ein paar Verkleidungen montieren, die letzten Haarrisse in der Wanne mit UHU plast Spezial (Modellbaukleber für Polystyrol) abdichten."


    Meine Reparatur der Duschwanne hält immer noch, allerdings bei solide verstärktem Unterbau.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Danke Adolf, ich werde wohl die Wanne an der betreffenden Seite etwas anheben und was drunter schmieren und von oben UHU plast verschmieren.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo, jetzt hab ich es gemacht. Die Duschwanne hatte Risse, außerdem ragte die Nasszelle ohne triftigen Grund weit in den Gang hinein, in Fahrtrichtung vorne war sie 11 cm breiter als hinten. Als unerschrockener Bastler habe ich das gleich mit bereinigt, habe die Wanne der Länge nach aufgeschnitten und so zusammengepasst, dass sie nun vorne genau so breit ist wie hinten. Vorne ist das Klo, und zwischen Becken und Wand sind jetzt immer noch 10 cm Platz. Logisch, dass ich die Wand auch versetzt habe, ist ja ganz einfach mit den paar Schräubchen. Mit dem rausgeschnittenen Wannenteil konnte ich herausfinden, was geht: Nitroverdünnung zum Verschweißen! Epoxidharz zum Verkleben und Aufpolstern! Ich weiß nicht, was für ein Material es ist, ist aber ja auch egal, solange es sich so gut reparieren lässt. Die Klebeeigenschaften sind wie bei Polystyrol. Ich habe also zwei Lagen Glasfaser mit Epoxidharz aufgelegt, haftet perfekt. Und der Schlussanstrich? 2K-Lack aus dem Yachtbereich war ein großer Reinfall, die Anleitung sagt, der muss mindestens 1mm dick aufgetragen sein, um auszuhärten - auch am Rand. Das soll mir mal jemand erzählen, wie man das macht, auch am Rand 1mm stark. Musste ich wieder abwaschen. Schließlich fand ich irgendwo den Hinweis, dass ganz normaler Akryllack, wasserbasiert (!), geeignet sei. Ich hab's gemacht, und es hält, auch dann, wenn unter Belastung die Wanne nachgibt. Wie lange, wird sich zeigen, aber da kann man ja schnell mal wieder überjauchen. Perfekt sieht es übrigens nicht aus, zumal jetzt der Abfluss ganz am Rand ist, aber das stört hier niemanden.
    Der Gang zwischen Nasszelle und Küche ist jetzt um 11 cm breiter. Klingt nicht nach viel, bringt aber ein deutlich besseres Raumgefühl, obwohl ja die Sitzbank immer noch ein bisschen rausragt. Nun kann aber, wenn eine(r) am Küchenblock steht, der oder die andere hinter ihm/ ihr vorbeigehen, na ja, besser gesagt, mit Tuchfühlung sich an ihm/ ihr vorbeischieben, was früher unmöglich war.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Meine Frage passt hoffentlich zum Thema.
    Bisher dachte ich, dass bzgl. Rissen in der Duschwanne die Ursachen beim Material, Verarbeitung, Einbau und/oder Belastung zu suchen sind. Nun stolperte ich über einen Hinweis in unserer "Gebrauchsanweisung" vom Hersteller, dass nach Benutzung Seifenreste gründlich entfernt werden sollen, da ansonsten Folgeschäden wegen daraus resultierenden Materialveränderungen auftreten (können). Was macht Seife oder manche Inhaltsstoffe mit dem Material der Duschwanne außer dass man ausrutschen kann?

  • ..bin nach Tipps hier im Forum vorgegangen....:fingerh: (Danke) weil mir Neukauf und womöglich der Einbau viel zu teuer war, und ich es eine Schweinerei vom Hersteller finde, diese Duschwannen nicht mit einem Träger zu versehen:mad: ....was folgte war, scheinheiliges Angebot für Kauf und Selbsteinbau:kotzan:


    Die Ursache ist m.E.n. das Einlagebrett, welches die Wannenränder arg strapaziert.....Die Ränder sind abgescheuert und durch jegliches Betreten des Bretts wippt der Wannenrand, so dass es zum Bruch kommen muss!! O.g. Wannenträger hätte dies verhindert....


    Selbst ist der Bastler....


    Habe ABS Filament in Aceton aufgelöst, zufällig zwei Grautöne bestellt und gemischt, und doch tatsächlich den Farbton der Duschwanne erwischt.:klatsch:
    Die Konsistenz der Masse habe ich jedoch nach und nach verdünnt und aufgetragen, da bei Druck die Risse immer wieder erschienen, wenn auch nicht wieder aufbrachen. Das passierte dann aber doch noch, nachdem ich den Druck auf den Rand verstärkte. Knack!!!:mannhand:


    So dann bohrte ich die Wanne an, füllte PU Schaum rein, löste die Risse erneut mit reinem Aceton an, trug Masse auf und im Ergebnis ist der Rand der Wanne bombenfest, die Risse treten (vorerst) auch bei Druck nicht hervor....


    Damit das Brett nicht mehr der Wanne schaden kann, habe ich Unterlage für WaMa zurechtgeschnitten (2 Lagen), dünnes Sperrholz dazwischen und alles befestigt....


    Im Ergebnis berührt das Brett die Wanne nicht mehr, der Einstieg ins Bett ist auch einfacher geworden......lediglich hat sich das Gewicht des Bretts etwas erhöht...


    Egal, hoffe ich komme so noch einige Jahre mit dieser Lösung hin.....Bilder

  • Meine Frage passt hoffentlich zum Thema.
    Bisher dachte ich, dass bzgl. Rissen in der Duschwanne die Ursachen beim Material, Verarbeitung, Einbau und/oder Belastung zu suchen sind. Nun stolperte ich über einen Hinweis in unserer "Gebrauchsanweisung" vom Hersteller, dass nach Benutzung Seifenreste gründlich entfernt werden sollen, da ansonsten Folgeschäden wegen daraus resultierenden Materialveränderungen auftreten (können). Was macht Seife oder manche Inhaltsstoffe mit dem Material der Duschwanne außer dass man ausrutschen kann?


    Die Seife und das Duschbad zerfressen die Duschwanne...Die Risse kommen auf keinem Fall zustande, weil das Material zu (billig) dünn ist und nicht mit einem Wannenträger aus Styropur unterfüttert ist.....schon klar:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!