Fahrradträger und Flügeltüren

  • Hallo,


    werde langsam konfus.
    Wir haben uns E-Bikes gekauft. Diese können wir nun nicht mehr auf dem Fahrradträger an der Hecktür transportieren.
    Nachdem wir erfolgreich eine Anhängerkupplung an unserem Ducato nachgerüstet haben, sind wir auf der Suche nach einem Fahrradträger.
    Ideal wäre es, wenn die Hecktüren sich trotz montiertem Träger (mit, oder auch ohne Fahrräder) etwas öffnen könnten.
    Nach unserer Recherche bieten Träger von Fischer, oder Eufab am ehesten diese Möglichkeiten.
    Gibt es jemand im Forum, der Erfahrung mit dieser Fragestellung hat,
    der Erfahrung mit Trägern dieser Marke hat,
    oder eine tolle Idee zur Lösung hat?


    Danke Ecky

  • Hall Ecky,
    Den Fischer kenne ich nicht, aber der Eufab wird wohl nicht gehen. Nach meinem Kenntnisstand gehen nur die Träger von Atera. Die Tür ganz öffnen geht wohl nur mit dem Atera DL3. Das wurde hier im Forum schon mehrfach demonstriert.
    Ich habe einen Atera Vario 2. Dieser Träger kann mehr tragen. Er hat einen kürzeren Überstand, und er kann gefaltet werden. Dadurch nimmt er in Garage oder Keller weniger platz weg. Bei dem gehen die Türen aber nicht ganz auf. Es reicht aber um Tisch und Stühle raus zu nehmen oder um an den Gaskasten zu kommen. Man kann den Träger aber mit gelockerter Spanneinrichtung auch auf der AH-Kupplung schwenken. Dann bekommt man jeweils eine Tür auch ganz auf. keine Angst, der Träger kippt nicht von der Kupplung.


    Gruß
    Micha

  • ....Wir haben uns E-Bikes gekauft. Diese können wir nun nicht mehr auf dem Fahrradträger an der Hecktür transportieren............


    Halte ich für ein Gerücht, das sich leider hartnäckig hier im Forum hällt.
    Die ehrliche Formulierung ist: Wir haben uns E-Bikes gekauft. Diese WOLLEN wir nun nicht mehr auf dem Fahrradträger an der Hecktür transportieren.


    Grüsse Manfred


    der 7Jahre bis zu 3 Mountailbikes am Heck transportiert hat, dann 1 Monat lan 2 E-Mountainbikes auf dem Altera DL3 transportiert hat nur um dann wieder auf den Heckträger umzusteigen. Jetzt 3 Jahre E-Bikes am Hecktürträger ohne Probleme.

  • Also ich hatte auch erst einen Heckträger an der Tür. Da hat es mich jedesmal gesträubt, wenn ich die Tür mit 2 Rädern geschlossen habe. Das hatte jedesmal ein schönes Eigenleben. Dabei musste ich immer daran denken wie das wohl während der Fahrt ist und welche Dynamik wohl bei einem richtigen Schlagloch entsteht. Meiner hatte eine zulässige Tragkraft von 35 kg. Da versteht sich von selbst, das der keine 2 normale e-Bikes tragen darf. Es sei denn, man hat superleichte Teile.


    Gruß
    Micha

  • Halte ich für ein Gerücht, das sich leider hartnäckig hier im Forum hällt.


    ... das ist kein Gerücht, das ist eine Tatsache. Die Scharniere der Türen dürfen bis maximal 50 kg belastet werden. (Quelle Bedienungsanleitung Peugeot)
    Zwei eBikes + Träger wiegen definitiv mehr.
    Man kann das sicher mal machen, führt jedoch auf Dauer mindestens zu Undichtigkeiten (selber erlebt), wenn nicht
    zu schlimmerem (Belastbarkeit des Trägers...)

  • Eufab Träger hab ich, klappt nicht ohne Änderung. Ich hab mittels Adapterplatte meinen Kugelkopf tiefer gelegt, jetzt gehen die Türen zu 2/3 auf. Allerdings ist der Eufab E-Bike fest mit 60 kg ZUladung.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Scharniere der Türen dürfen bis maximal 50 kg belastet werden. (Quelle Bedienungsanleitung Peugeot)


    Ein Scharnier oder beide zusammen in ihrer Lastaufnahme?
    Mit Einberechnung Eigengewicht einer Hecktüre oder ohne?
    Weil die alleine ist schon nicht ohne in ihrem Gewicht.


    Hecktüre, Fahrradträger sowie zwei "normale" Fahrräder und dann zusammen 50 Kilogramm.....?
    Hmmm?o_O


    LG Otti

  • Wir haben vorübergehend einen Thule Träger gekauft. Ein „bisschen“ lassen sich die Türen da öffnen. Ca 30 Grad.


    Auf unseren alten Träger passten die E-Bikes nicht mehr.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Ecky, gut dass Du fragst. Das hätten wir auch tun sollen, bevor wir beim Kauf des Womos u.a. den Anbau einer abnehmbaren AHK in Auftrag gegeben hatten. Wir erwähnten zwar, dass wir davon ausgehen, dass bei montiertem abgeklappten beladenen Fahrradträger die Hecktüren geöffnet werden können sollen ... - der Verkäufer nickte dazu, jedoch fand sich diese "Spezifikation" nicht im Kaufvertrag wieder. Jetzt haben wir eine abnehmbare AHK, bei der wir aufgrund der Höhe des Kugelkopfes die Türen gerade mal so aufgekommen, aber nicht mehr, wenn irgendwas angekuppelt ist, nicht mal bei einer Anhängerdeichsel. Nun ja, Lehrgeld. Wir werden das ändern müssen, wenn wir uns nicht permanent ärgern wollen.

  • Ich hoffe, dass dir niemand den Nachweis liefert. Denn dann hat's möglicherweise Verletzte oder Tote gegeben.


    Das war keine retorische Frage sondern mein Ernst. Restlos alle Hecktürträger Probleme die ich kenne waren:
    - Falsch eingestellte Türen
    - Träger nicht verschraubt/geklebt
    - Träger und/oder Ladung falsch montiert


    .... und dann gibts noch den Fall in meinem Album ....aber das war Feindeinwirkung durch Bahnschranke

  • Ach ja, die AHK kann ich in zwei Höhen montieren. Meine ist an den tieferen Löchern der Halteplatte angeschraubt

    Wollte ich gerade schreiben, das das sicher auch noch von der AHK abhängt. Meine z.B. geht nicht in der Höhe zu verstellen.


    Es gibt aber auch Hecktürträger, die höhere Nutzlast haben. Ich weis nur den Namen nicht mehr. Die haben dann zusätzliche Befestigungen um die Scharniere zu entlasten.

  • Laut einer Spezialwerkstätte nur für Anhänger und Kupplungen muss eine starre Anhängerkupplung montiert werden, um den Kugelkopf in die unteren beiden Löcher zu setzen ( gibt einen YoutubeFilm der Firma dazu, will hier aber keine Werbung machen). Der Radträger Atera Genio Pro KVO Edition mit 50 kg Traglast wird empfohlen. Die Hecktüren können nach dem Kippen vollständig geöffnet werden. Bei uns wird das System Mitte September montiert.

  • Man darf nicht vergessen das die Beleuchtung bei den meisten AHK-Trägern das Totschlagkriterium beim Kastenwagen ist. Die darf maximal 40 cm vom äußeren Rand des Kawa entfernt sein. Also am besten nachmessen. Dazu muss man noch an den niedrigen Überhang hinten denken, das wird lustig wenn man von einem "hügeligen" Platz fährt.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo,


    das ist ja ein bunte Mischung an Reaktionen.
    Manfred, Dein Beitrag hat mich geärgert. Du hast eine neue Diskussion angeregt, die hier gar nicht interessiert.
    Die Anhängerkupplung liegt ausrechend tief, dass die Türen immer geöffnet werden können.
    Den Atera DL3 habe ich mir mal im Netz angeschaut. Sieht wirklich gut aus, insbesondere, dass er nach hinten wegzuziehen ist schafft, denke ich den nötigen Platz die Türen besser zu öffnen.
    Beim Atera Genio Pro KVO sehe ich mit dem öffnen der Türen eher doch Probleme, muss man aber mal montiert ausprobieren.
    Der Busbiker ist schon top. Den habe ich mir im Juni schon live angesehen. Leider ist es sehr umständlich ihn bei einem Fahrzeugwechsel mitzunehmen. Dazu haben wir keine Lust. Darüber hinaus wissen wir heute noch nicht, wann und welches Mobil der nächste sein wird.
    Eine Anhängerkupplung ist immer zu verbauen.


    Danke für Euer Interesse und die Hinweise.


    Ecky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!