Funkschlüssel Reichweite

  • Hallo zusammen. Mein Ducato (Bj 2017) reagiert vollkommen unvorhersehbar beim Auf und abschließen. Mal geht die Reichweite in Ordnung, das nächste mal muss man den Schlüssel quasi an das Faherefenster halten bis das Funksignal erkannt wird. Kein Tag an dem ich mich nicht darüber aufrege. Denn da kann ich auch manuell auf und zu sperren. Ist das normal? Weiß wer wie ich die Reichweite bzw den Empfang stabil auf eine vernünftige Entfernung bekomme?


    Merci Quirin

  • das klingt jetzt ein wenig banal... konkret kenne ich das Problem nicht am Kasten, sondern an meinem PKW (aus Wolfsburg). Ich habe eine neue Batterie eingelegt. Damit war das Problem verschwunden.
    2017 ist aber noch untypisch jung für einen Batteriewechsel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Stehst du immer an der selben Stelle, wenn das Problem auftritt? Ich hatte ähnliches mal am PKW, da wurde mir gesagt, dass Funkwellen das Signal stören können.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo Quirin,
    selbst Umspannkästen erzeugen so große elektromagnetische Felder die in ihrer Nähe dazu führen können dass das Schlüsselsignal nur schlecht oder gar nicht erkannt wird.
    Bahn- und S-Bahn Trassen können das auch wenn sie nur nahe genug sind.


    Thomas

  • Moin Quirin,


    komme ich von vorn auf mein Auto zu, habe ich eine Reichweite von ca. 5-10 m.
    Stehe ich hinter meinem Auto, klappt es bei mir auch oft nicht. Dann muss ich mal 'nen Meter zur Seite gehen.
    Aber direkt neben der Fahrertür, sollte der Empfang auf jeden Fall funktionieren - außer ...
    - wie Benni schon schrieb, Deine Batterie im Schlüssel ist platt, oder
    - Es gibt Funkstörungen. Es gibt z.B. auch Babyphone, die auf 433MHz funken. Die stören so einen schwachen Funkschlüssel dann auch.


    Ich kenne das übrigens besonders von meinem smart der allerersten Generation (den Schlüssel mit dem gelben Knopf). Da reichte manchmal schon ein Kanaldeckel an der falschen Stelle.


    Gruß
    Thomas

  • Batterie habe ich als erstes gewechselt. Keine Verbesserung. Das Phänomen tritt an unterschiedlichen Orten und Situationen auf. Am meisten nervt es wenn man hinten steht und zu aufsperren der Hecktüren erst zur Fahrertür gehen muss. Da ich beruflich täglich mit Funkstrecken zu tun habe, bin ich mit der Funktion im Prinzip vertraut. Offensichtlich ist es wieder mal ein Problem meines Wagens und kein bekanntes.
    Weiß jemand wo der Empfänger verbaut ist? Dann könnte man eventuell was mit der Antenne machen....


    Merci schon mal, Quirin

  • Mir wurde gesagt, die Antenne sitze in der A-Säule Fahrerseite.


    Mein Schlüssel ist mal nass geworden. Die daraufhin auskunftsgemäß einsetzende Korrosion auf der Platine führte zu geringer Reichweite und erhöhtem Batterieverbrauch. Das wurde immer schlimmer. Inzwischen habe ich einen neuen Schlüssel. Ein teurer Spaß...


    Gruß,
    Thomas

  • Moin Quirin,


    wo der Empfänger sitzt, weiß ich nicht. Aber in der A-Säule fahrerseitig habe ich eine Antenne entdeckt.
    Dass es hinten schlecht, bis gar nicht klappt habe ich bel mir auch. Der Wagen (bei Ducato L5 = 6,4m) schirmt sich daher selbst ab.
    Aber in der Regel reicht es, dass ich 1, 2 Schritte zur Seite gehe.


    Gruß
    Thomas

  • Mein Schlüssel ist mal nass geworden. Die daraufhin auskunftsgemäß einsetzende Korrosion auf der Platine führte zu geringer Reichweite und erhöhtem Batterieverbrauch. Das wurde immer schlimmer. Inzwischen habe ich einen neuen Schlüssel. Ein teurer Spaß...


    Kann man theoretisch auch selber machen. Für 40€ gibt es in der Bucht Noname Schlüssel. Die kann man mit Multiecuscan anlernen. Die Software + OBD Adapter kostet so um die 100€
    Allerdings muss man dann auch alle vorhandenen Schlüssel neu anlernen und man braucht die Schlüsselkarte.
    Probiert hab ich es noch nicht, hab mich noch nicht getraut, sonst hätte ich sicher schon eine 2. Fernbedienung:(

  • Kann man theoretisch auch selber machen. Für 40€ gibt es in der Bucht Noname Schlüssel. Die kann man mit Multiecuscan anlernen. Die Software + OBD Adapter kostet so um die 100€
    Allerdings muss man dann auch alle vorhandenen Schlüssel neu anlernen und man braucht die Schlüsselkarte.
    Probiert hab ich es noch nicht, hab mich noch nicht getraut, sonst hätte ich sicher schon eine 2. Fernbedienung:(


    Dann hast du zwar einen programmierten Rohling, aber keinen gefrästen Bart dran. Ich hab ihr einen Rohling ohne Transponder und bisher noch keinen Schlüsselnachmacher gefunden der die Kontur fräsen kann. Wenn jemand einen kennt, im Raum 74xxx bitte melden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Dann hast du zwar einen programmierten Rohling, aber keinen gefrästen Bart dran.


    Den gefrästen Bart hatter er ja noch, den kann er wechseln. Und bei mir ging es eher darum, das 2 Leute zur Schiebetür rein kommen. Aber die kann ich nun bei Bedarf übers Smartfone öffnen.

  • Hallo zusammen. Mein Ducato (Bj 2017) reagiert vollkommen unvorhersehbar beim Auf und abschließen. Mal geht die Reichweite in Ordnung, das nächste mal muss man den Schlüssel quasi an das Faherefenster halten bis das Funksignal erkannt wird. Kein Tag an dem ich mich nicht darüber aufrege. Denn da kann ich auch manuell auf und zu sperren. Ist das normal? Weiß wer wie ich die Reichweite bzw den Empfang stabil auf eine vernünftige Entfernung bekomme?


    Merci Quirin


    Ist bei mir auch so, komischerweise nur beim 2015 Duc. Beim 2010er hatte ich keine Probleme am gleichen Standort.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Ich habe jetzt nochmal den Schlüssel zerlegt, die Kontakte gereinigt und, keine Änderung.
    Meistens ist es so als ob die erste Betätigung funzt, und die nächste nicht mehr von der gleichen Stelle, sondern nur nach einer Pause oder wenn man näher an die Fahrertür geht.
    Somit vermute ich, dass die neue Varta erst etwas Zeit braucht bis sie wieder soviel Spannung hat um die Reichweite zu schaffen. Bei der Netzrecherche habe ich einen Test gefunden wo die besagte Varta auf dem letzten Platz landet.
    Somit habe ich jetzt eine Energizer bestellt und lasse mich überraschen.


    Werde berichten,
    Quirin

  • und lasse mich überraschen


    Lass dich doch mal beim Fiat Händler überraschen was der dazu meint?
    Oft fährt man sich auf den ersten Gedanken fest und denkt nicht neu.
    Das Fahrzeug ist ja nun nicht so alt und es gibt ja nun auch die gewinnbringende Idee, das die Codierung einen "Schubser" braucht und neu angelernt werden müsste / könnte / sollte.....


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!