Heckfahrradträger

  • Hallo Marion
    Also der Elite g 2 ist bzw.war bei mir am Fahrzeug, würde also am Kastenwagen passen. Ich selber habe ihn nicht montiert ,ich habe ihn entfernt und mir einen klappbaren Fahradträger gebaut weil die Belastung für die Hecktür ist erheblich bei 2 Rädern.

  • Hallo Marion
    der Träger g2 ist an der Hecktür und wird in der oberen Leiste verschraubt und geklebt unten nur geklebt. Den Träger den ich habe ist an der Anhängekupplung verschraubt und lässt sich zum öffnen der Türen zur Seite klappen.

    Verlieren, kann Gewinn sein !!
    Gruß Wolfgang ........................ Knaus Boxstar lifetime 600

  • Hallo Marion
    Wenn du den Träger noch nicht hast, was spricht gegen einen Thule Elite Van XT?
    Wurde letzte Woche in schwarz (Farbe sehr empfehlenswert und pflegeleicht) auf die Hecktüre montiert.
    Oben wie unten mit schwarzem Sika verklebt und hat an den Seiten Spannklemmen, welche mit Schutzfolie für den Lack noch aufgebracht werden.
    Gebohrt wird er nicht.
    Zu verwenden auf Ducato ab Baujahr 07/2006.


    LG Otti von umme Ecke. :)

  • Hallo Otti,
    danke für die Info, habe den anderen gekauft, überlege aber ihn umzutauschen, Ich möchte nicht in unser neues Auto bohren.
    Argument für den Elite G2 Standard spricht die Zuladung von 60 kg, wir möchten uns E-Bikes zulegen, wieviel darf der Elite Van XT laden ?
    LG

  • Zuladung von 60 kg,


    Dann darfst du nicht mit dem Elite XT liebäugeln Marion.
    Der darf nur 35 Kilo und ist nicht für E-Bikes vorgesehen.
    Deshalb wird der andere wahrscheinlich auch gebohrt, um die Last zu tragen.


    LG

  • Hallo, hatte auch den Thule montiert, sieht in schwarz schon sehr gut aus, funktioniert auch super. Ist schon eine Nummer E-Bike auf die Höhe zu wuchten. Des Weiteren würde ich der Hecktür das Gewicht nicht zumuten.


    Gruß
    Holger

  • Fahrradträger die an der Hecktüre hängen haben nur eine Tragkraft. Von 35 kg oder 40 kg.
    Für zwei E-Bikes völlig ungeeignet.Die Hecktüren sind für Belastungen nicht konstruiert.Da wird sich alles verziehen.
    Dann brauchst du was anderes ,die auf den Türscharnieren befestigt werden,zb. Sawiko Futura oder SMV Bike Max.
    Oder Befestigung auf Anhängerkupplung oder an den Trägern der Stoßstange.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,
    Ich möchte meinen Thule Elite XT gegen einen schwenkbaren Träger austauschen. Wie ist der mit Sika geklebte Träger Von Thule denn wieder abzunehmen? Geht das ohne Beschädigung des Lacks oder bleiben die beiden Befestigungsschienen einfach dran?
    Ich freue mich, wenn mir jemand einen Tipp geben kann
    Heide

  • Hallo,
    Ich möchte meinen Thule Elite XT gegen einen schwenkbaren Träger austauschen. Wie ist der mit Sika geklebte Träger Von Thule denn wieder abzunehmen? Geht das ohne Beschädigung des Lacks oder bleiben die beiden Befestigungsschienen einfach dran?
    Ich freue mich, wenn mir jemand einen Tipp geben kann
    Heide


    Hallo Heide,
    Die Schienen bekommst du ohne Lackschäden nicht mehr ab. Also dranlassen oder Tür neu lackieren

  • Ich freue mich, wenn mir jemand einen Tipp geben kann


    Aloha Heide.
    Bei mir wurde auf eigenen Wunsch der serienmäßig verbaute alufarbene XT Träger gegen schwarz getauscht.
    Der eigentliche verschraubte Teil ist einfach zu entfernen.
    Frage bei einer guten Lackiererei ob das entfernen der geklebten Traversen möglich ist, ohne Schäden zu hinterlassen?
    Die Traversen wurden mit einem Teflonfaden von der Türe entfernt und restliche Klebemittel entfernt, ähnlich dem Ausbau von geklebten Windschutzscheiben.
    Da traut sich nicht jeder dran und eine Garantie gibt es nicht.
    Ich bin darauf hingewiesen worden, das die Türe eventuell neu lackiert werden muss.
    Das Risiko muss mit einkalkuliert werden.


    LG Otti

  • Mal eine Verständnisfrage... Fahrradträger war bei mir schon von Haus aus dabei. Jetzt haben wir auf dem Stellplatz :) einen Fahrradträger an einem T6 montiert. Aufbau ist der selbe wie bei mir. (Klauen rechts und links, obere Halteschiene geschraubt, untere nicht) Die einzige Klebestelle war Gummi an Halteschiene! Wo bitte arbeitet man hier mit Silka? Eine Blechverstärkung im Inneren der Tür kann ich mir vorstellen (haben wir auch so gemacht), aber außen auf dem Lack? Ich sehe davon auch nichts bei mir!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Wat soll ich sagen ?
    Der Thule Van XT ist mit seinen Traversen oben wie unten geklebt und wird mit Spannschrauben verklemmt, wenn das Sika getrocknet ist.
    Die Traversen sind nicht mit der Türe verschraubt.
    So sieht das auch die Anleitung von Thule vor und ist auch so geliefert worden ab Werk.
    Die Traversen können natürlich auch verschraubt werden.
    Wäre aber nicht meine Nummer.


    https://van-spirit.ch/thule-el…xt-montieren-ist-einfach/


    LG Otti

  • Ok, ich hab was überlesen! Thule... meiner ist von Fiamma. Aufbau und Anbringen, ist bis auf das Kleben ist das selbe...
    Tschuldigung!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"


  • Hi,


    kannst du eine paar Langzeiterfahrungen mit dem Thule schildern ? Vorteile, Nachteile, Tipps ?? Danke :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hey Micha.


    Die sind ganz individuell und persönlich betrachtet zu sehen.


    Ich muss vorraus erzählen.....


    Wir sind nicht die Helden im Fahrrad fahren und benutzen diese mal am Urlaubsort um die Gegend zu erkunden, oder mal einkaufen.


    Daher haben wir bewusst keine E-Bikes, da die Anschaffung (Preis) für uns in keinem Verhältnis stehen würde in der Nutzung.


    Zwei gute Trekking Räder mit wertiger Nabenschaltung passen vom Gewicht
    (je 12 Kg) auf den Thule Van XT.


    Optisch gesehen und von der Pflege her, ist der schwarze um Längen besser! als die Aluminium Ausführung.
    Das Alu läuft mit der Zeit an und sieht nicht mehr schön aus.
    Da polierst dir nen Wolf und ich verschwende lieber anders meine Zeit.


    Ganz klar ist eine Bühne die bessere Wahl zum Transport von Bikes.
    Das "wuchten" von Bikes bleibt dir natürlich erspart.
    Und bei E-Bikes hast eh keine andere Wahl.
    So sind auch die Träger für die AHK eine Alternative.


    Aber.....eine AHK nur zum Transport von zwei Fahrrädern, welche wir nur im Urlaub nutzen wollte ich nicht.
    Eine Bühne steht ebenso in keinem Verhältnis für uns und das Fahrzeug erreicht mit Bühne dann eine Länge von 686 !!!
    Nicht umsetzbar wenn das Fahrzeug täglich auch als Alltagsfahrzeug genutzt wird und Platz für eine demontierte Bühne hab ich leider nicht.
    Die Garage wird anderweitig benötigt.


    Und ich möchte uneingeschränkten Zugang über die Hecktüren, was eben nur mit dem Thule Van XT möglich ist.
    Fahrräder von der Bühne holen um erst an meine Klamotten im Heck zu kommen, ist mir auch wiederum zu aufwendig.


    Es gibt für alles ein für und wieder. Ich weiß.


    Und da der Träger bereits im Programm der Lieferung vorhanden war, hat es eben so gut für unsere Verhältnisse gepasst.


    LG Otti

  • Danke dir Otti, den Text könnte ich 1 zu 1 auf uns übertragen :)


    Bühne ist mir mit der Lagerung auch zu umständlich,, der Sawiko zu teuer und den Altera auf der AHK finde ich auch nicht prickelnd auf Grund der entstehenden Länge und der Problematik bei unwegigen Plätzen /Gelände.


    Der Fiamma Frame (Befestigung) wäre super gewesen, aber die Problematik mit den Fenstern ist halt blöd. Thule kenne ich von früher, war immer super und der Elite würde auch zu unserer Nutzung passen. Mit dem verkleben habe ich keinen Stress, ich denke mal es hilft auch bei der Stabilität.


    Ein musst die hohe Montage damit wir weiterhin fast überall parken können, das ist Fakt.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Der neue Träger wurde vom Händler montiert, da ich eh noch eine Kleinigkeit im Rahmen der Gewährleistung zu erledigen hatte.


    Er wurde sauber mit schwarzem Sika verklebt und nach der Trocknung mit den Spannschrauben angezogen.


    Thule hat eine vernünftige Radführung zum verschieben auf die Träger gebaut mit Ratschensystem zur Fixierung.


    Ich kann jedoch nur den schwarzen empfehlen, aus eigener Erfahrung.


    Das Problem der verzogenen Türe kann ich bisher nicht bestätigen.
    Er transportiert aber auch nur knappe 24 Kilo.


    Wie gesagt, es war für uns die einfachste Lösung um die Fahrräder zu transportieren und sie sind auch nicht immer dabei.


    An "Kopf einziehen" beim schließen gewöhnt man sich irgendwann dran. ;)


    Ansonsten dient er ferner zum trocknen von Handtüchern, etc. :)


    Interessanterweise und das finde ich dann doch noch ein wichtiger Hinweis.
    Mein Ducato hatte keine Türsperre und die habe ich tatsächlich nachgerüstet.
    "Tür auf" ohne diese, erbrachte immer ein ungutes Gefühl, das der Träger ....durch welchen Umstand auch immer in die Seitenwand hätte einschlagen können.


    Ansonsten reicht mir diese Variante für unsere Vorhaben und wollte auch die hintere Bodenfreiheit nicht noch mehr in das negative produzieren.


    Für die Nutzer von E-Bikes, mehrere Fahrräder (Kinder), oder Roller, Moped ergibt sich natürlich ein ganz anderes Bild der Nutzung zum Transport.



    LG Otti

  • So, Thule angeklebt. Heute Abend habe ich dann versucht die beiden Räder anzubringen. Wie ich es drehe und wende, beim zweiten Rad scheitere ich mit dem Befestigungsarm. Gibt es da einen Trick ???? Kann man jemand Bilder hier mit montierten Rädern einstellen ??? Danke !!!!

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!