Verbrennungstoilette

  • Hättest gleich ein Einbauklo nehmen können.


    Nö, meins ist unterm Bett sozusagen in einer Schublade. Das ziehe ich nur Nachts hervor, wenn nötig.
    Ein Loch ins Blech hätte ich mir fürs Klo eh nicht gesägt.
    Mal ganz abgesehen vom Preis. Das Porta Potti hat so um die 60€ gekostet. Die billigsten Kassettenteile kosten über 400€ und da ist die Klappe in der Außenwand noch nicht dabei.
    Wenn meins nicht mehr schön ist, hole ich mir ein Neues, zu einem Preis, für den du nicht mal eine Ersatzkasette bekommst.

  • Hab auch nur ein Porta Potti in meinem Auto.
    Einziger Nachteil, um an den Abwassertank zu kommen muss man erst das Oberteil abheben und dann auch wieder aufsetzen. Dank spülwassertank ist das aber nicht sonderlich leicht. Ich bin schon am Überlegen einen extra Tank mit Pumpe daneben zu bauen und einen steckbaren Wasseranschluß an das Oberteil


    Wir hatten früher dafür eine 1,5l Wasserflasche. Hat gut funktioniert.

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Rene, wenn Deine Frau das Klo nicht leeren möchte, dann gibt es eine einfache Lösung, die ich schon seit Jahren praktiziere: selber machen! Du kannst auf dem Weg zur Entleerungsstation viel Luft schnappen und dann beim Leeren anhalten. Und wenn Du zurück zum Weibe kommst, hat sie schon den Kaffe gemacht und den Tisch gedeckt.


    Hallo Lolli


    Und da liegt das Problem, ich habe keine Lust das immer selbst zu machen. Bewegung habe ich den ganzen Tag, berufsbedingt.


    Was mir nicht in den Sinn geht wieso es eine Sauerei war, bei euch. Habt ihr keine Einlagen benutzt? Wieso ließ sich der Rest der Toilette nicht putzen? Hört sich komisch an.


    Lg Rene

  • Hatte ja mal mit dem Gedanken gespielt gleich die normale Verbrennertoilette einzubauen.....


    Aber bei 1.5KWh bzw. 2000W Leistung haut das heftigst auf die Batterie. Gut dafür würde die Gasinstallation rausfliegen, was mehr Gewicht für die Batterie frei machen würde.


    Aber mal ehrlich, wer hat schon locker 4-500Ah an Bord als LifePo? Das hat heftigst Gewicht, ca. 90-110kg, oder?


    Dazu noch der Spannungswandler mit 2500W Peak 5000W, kann ja keiner bezahlen. Dann wohl doch eher Gas-Variante......


    Schade an sich, hätte ich mir die Gasinstallationen sparen können.


    LG Rene

  • Gibts die nicht mit Diesel? :)
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    8 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()


  • jau und dann rechne mal aus, was sich die kwh stunde kostet und dann überlegst du 3mal ob du auf Klo gehen willst.
    da biste dann ganz schnell bei 1.5€ pro Toilettengang

  • Wie soll das denn funktionieren? Die Ka... und Pippi ist doch feucht und flüssig. Bei welcher Temp. verbrennt denn das Zeugs? Bitte um Aufklärung.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • jau und dann rechne mal aus, was sich die kwh stunde kostet und dann überlegst du 3mal ob du auf Klo gehen willst.


    1l Wasser verdampfen 0,6kWh. Da ist aber das erwärmen auf 100° noch nicht dabei und auch nicht das verbrennen, wo man ja noch mehr Temperatur braucht. Bei einem normalen Toilettengang wird aber auch bestimmt nur ein halber Liter anfallen. Wenn ich also mal 1kWh/Liter rechne, dann sollten das pro Toilettengang 0,5kW sein. Propan hat 12kWh/kg in einer 11kg Buddel sind also 132 kWh. Wenn also noch 50% Verluste hinzurechne, kann ich mit 11kg Gas 130 mal Klo benutzen.
    Mit den Preisen kenne ich mich nicht so aus, aber ich schätze mal 20€ /132 = 15Cent /Toilettengang.
    Kommt natürlich noch einiges an Batteriestrom dazu und die Einlegetüten. Aber so teuer ist das denke ich nicht, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Matheunterricht ist 40 Jahre her:D

  • PS. Das ist dann aber nur der laufende Verbrauch. Ich gehe im Jahr evtl 100-200 Mal aufs Klo im Mobil und wenn ich dieses 10 Jahre nutze sind es 2000 Klogänge und 4000€ durch 2000 = 2€. Vorausgesetzt es kommen nicht noch weitere Wartungskosten für Brenner usw. dazu und das Teil hält 10 Jahre.:D

  • Dann ist aber die Kacke am dampfen.


    Ich hoffe nur, das ich nicht in Windrichtung daneben stehe, wenn einer seine Kacke einkocht:rage:.


    Im Übrigen ist der Ekel beim Entsorgen doch eher Kopfsache und ich weis nicht, ob Kopf sich bei der Asche weniger ekelt:confused:, wenn er weis, was die Asche vorher war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!