Neustart im Tourismus, Reisemobil-Stellplatz

  • Ich auch.
    Und da finde ich eine Veröffentlichung des RKI, dass gerade einmal 3 von 63 Konjunktivalproben PCR-positiv waren und dass dies nicht als Beleg dafür dienen kann, dass Konjunktiven als Eintrittspforte fungieren können.
    https://www.rki.de/DE/Content/…ronavirus/Steckbrief.html


    Und die WHO kennt Aerosole als Übertrager immer noch nicht.


    Wie lange hat es bei Asbest gedauert, bis dieser Stoff als lungenschädigend anerkannt wurde....
    Die volle Wahrheit braucht oft Jahrzehnte.

  • Die volle Wahrheit braucht oft Jahrzehnte.


    Lieber Michael,
    ich schätze Deine kompetenten technischen Beiträge hier sehr!


    Medizin und insbesondere die Virologie scheinen aber nicht - wie auch bei mir - zu Deinen Kernkompetenzen zu gehören.
    Interpretieren wir also keine Aussagen von Fachkundigen, ok?

  • Lieber Michael,
    ich schätze Deine kompetenten technischen Beiträge hier sehr!


    Medizin und insbesondere die Virologie scheinen aber nicht - wie auch bei mir - zu Deinen Kernkompetenzen zu gehören.
    Interpretieren wir also keine Aussagen von Fachkundigen, ok?


    Wird doch gleich wieder gelöscht, aber egal, hier die Original-Zitate :
    https://www.zm-online.de/news/…ern-das-infektionsrisiko/
    "Die Forscher um den Kanadier Dr. Derek K. Chu begutachteten bis zum 3. Mai 2020 insgesamt 172 Beobachtungsstudien aus 16 Ländern und schätzten zudem auf der Grundlage von 44 Vergleichsstudien (7 mit 6.674 Probanden zu COVID-19, 26 mit 15.928 Probanden zu SARS und 11 mit 3.095 Probanden zu MERS) die Effektivität dieser Maßnahmen ein.


    Jeder weitere Meter halbiert das Risiko noch einmal
    Im Ergebnis könnte ein Abstand von mindestens einem Meter zu anderen Menschen sowie das Tragen von Gesichtsschutz und Augenschutz der beste Weg sein, um das Risiko einer Virusinfektion beziehungsweise einer Übertragung von COVID-19 zu verringern. So betrug das Infektionsrisiko bei Personen, die mehr als einen Meter von der infizierten Person entfernt stehen, 3 Prozent gegenüber 13 Prozent bei einer Entfernung von einem Meter. Mit jedem weiteren Meter Distanz (bis 3 Meter Abstand) wurde das Risiko noch einmal halbiert. Eine körperliche Distanz von mehr als 1 Meter sowohl im Gesundheitswesen als auch in der Gesellschaft reduziert das Ansteckungsrisiko um 82 Prozent.


    Wer Gesichtsschutzschilde, Schutzbrillen oder Brillen trägt, ist im Vergleich zu Personen ohne Augenabdeckung ebenfalls einem geringeren Infektionsrisiko ausgesetzt: Mit Augenschutz betrug das Infektions- oder Übertragungsrisiko 6 Prozent gegenüber 16 Prozent ohne. Für den Augenschutz ermittelten die Forscher insgesamt eine Schutzwirkung von 78 Prozent.


    Ähnliche Vorteile ergaben sich für Gesichtsmasken: Das Infektions- oder Übertragungsrisiko beim Tragen einer Maske betrug 3 Prozent gegenüber 17 Prozent ohne. Ein Mund-Nase-Schutz senkt das Infektionsrisiko laut der Studie um 85 Prozent."

  • Zitat aus dieser Studie:


    Keine dieser Interventionen biete jedoch, selbst wenn sie richtig eingesetzt und kombiniert werden, einen vollständigen Schutz vor einer Infektion, warnen die Autoren. In dem Zusammenhang weisen sie darauf hin, dass zu Vorkehrungen wie dem Tragen von Gesichtsmasken oder Augenschutz bislang nur wenige gesicherte Erkenntnisse vorliegen.
    Zitat Ende


    So sucht sich jeder raus was er braucht.

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesbrother ()

  • Und wo ist jetzt das Problem? Worüber streitet ihr euch? Das belegt doch, dass die angeordneten Massnahmen in die richtige Richtung gehen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Leute lasst uns bitte zum Thema zurückkehren und berichten was wir in diesem verrückten Sommer gemacht haben.


    Ich werde am Donnerstag nochmal für knapp 2 Wochen losziehen.
    1. Teil vom Main zur Donau. Mal schauen ob der Rhein-Main-Donau Kanal wirklich so sinnvoll war wie vor ca. 35 Jahren behauptet.


    2. Teil von Bad Reichenhall nach Berchtesgaden..Dies soll das Ende der "Zipfeltour" sein welche ich vor 3 Jahren aus techn. Gründen abbrechen musste.


    Falls mir jemand am Rande begegnet würde ich mich freuen. Auch für Tips bin ich immer empfänglich.


    Gruß


    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Quelle: ZM-online.de


    Ach Du redest von Zahnärzten. Mag sein, dass die sich häufig über die Konjunktividen infizieren. Für den Infektionsschutz im Alltag ist das natürlich nur sehr begrenzt relevant, daher ist die Aussage

    1/3 aller Infektionen geht über die Augen !


    schlicht falsch.
    Das RKI meint zu Gesichtsvisieren:

    Zitat

    Die Verwendung von Visieren anstelle von MNB [...] wird derzeit bereits von verschiedenen Herstellern beworben, ohne dass Belege für die Äquivalenz dieser Ersatzmaßnahme vorliegen. [...]
    Die Verwendung von Visieren kann daher nach unserem Dafürhalten nicht als gleichwertige Alternative zur MNB angesehen werden. [...] Unbenommen bleibt hiervon der bestimmungsgemäße Einsatz von Visieren in Verbindung mit Atemschutz insbesondere bei aerosolproduzierenden Maßnahmen in Einrichtungen des Gesundheitswesens als Teil der persönlichen Schutzausrüstung.

  • Ob nun Infos aus dem Zahnarztportal oder vom RKI, im Grund geht es doch vor allem darum, dass wir uns bestmöglich schützen.:rolleyes:
    Ich bin jedenfalls ganz froh über den Hinweis mit der Ansteckungsmöglichkeit durch Aerosole über die Augen. :fingerh:
    Das hatte ich nicht mehr so wirklich auf dem Schirm, sondern hab mich mehr auf die Abstandsregeln, das Händewaschen und den Mundnasenschutz konzentriert.
    Wie viele Prozent das jetzt wirklich sind, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich denke, beim Entleeren der Toilettenkassette ist auf jeden Fall die zusätzliche Verwendung einer Brille zu empfehlen, weil da bestimmt einiges hochgewirbelt wird. Das hätte ich bisher nicht wichtig gefunden. Drum also danke für den Hinweis!
    Ich wünsch euch immer schön viel Platz zum Kastennachbarn und dass ihr alle gesund bleibt, daheim und bei euren Reisen.:cool:

    Viele Grüße, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

    Einmal editiert, zuletzt von bami ()

  • eim Entleeren der Toilettenkassette ist auf jeden Fall die zusätzliche Verwendung einer Brille


    ? Du entleerst doch wohl ausschließliche Deine/Eure Kasette, da ist das mit Aerosolen dann auch egal...
    Und solange vor mir einer Entleert, halte ich ohnehin weit und lange Abstand, auch schon vor Corona, es gibt Dinge von fremden Menschen,
    die muss und will ich weder sehen noch riechen ;)

  • zu empfehlen, weil da bestimmt einiges hochgewirbelt wird.


    das ist die Konsequenz wenn man unsinnige Gedanken anderer aufnimmt und weiterspinnt. Der Coronavirus ist nicht im menschlichen Stuhlgang zu suchen und schon gar nicht in einer Toilettenkassette.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wer einmal solche Spritzer abbekommen hat, nimmt warscheinlich auch ohne Corona eine Schutzbrille/Sonnenbrille zum auskippen mit.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Flüssigkeiten erzeugen Aerosole bei turbulenter Strömung. Je höher die Fließgeschwindigkeit, je höher die Fallhöhe, je höher der Druck, je geringer die Viskosität umso mehr.
    Toilettenspülung im Bereich einiger Bar Wasserdruck erzeugt Aerosole, die leider nicht nur aus Spülwasser bestehen. Husten und Niesen sind Kindergeburtstag dagegen.


    Schön und gut. Wenn ich meine Kassette vorsichtig ausgieße, erreiche ich kaum einige Bar Wasserdruck. Keine meiner Toiletten spült mit einigen Bar Wasserdruck. Da sind nirgendwo Druckspüler. Wer es schafft, mit seiner Toilettenkassette eine Aerosolwolke zu erzeugen, hat sehr spezielle Fähigkeiten und ganz sicher keine freiwilligen Zuschauer in der Nähe.


    Kurzum: An den Haaren herbeigezogen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!