Neustart im Tourismus, Reisemobil-Stellplatz

  • Wenn ich es richtig verstehe, ist es ja so dass die "normalen" Touristen wenig Infektionen mitbringen. Ganz anders sieht es bei denjenigen aus, die auf Familienbesuch in den Heimatländern waren.

  • Und die Altersgruppen haben sich verändert, junge Leute sind mehr infiziert, siehe Goldstrand und andere Partymeilen auch in Deutschland. Letztendlich hat irgendjemand die Regeln nicht eingehalten. Ich hoffe mal nicht, daß die Grenzen wieder geschlossen werden oder ein lockdown kommt, dann ist wieder Schluss mit Tourismus.

  • Wieso wieder Schluss mit Tourismus? Wir haben seit Mitte März zwei Reisen machen können - innerhalb Deutschland - null Probleme. Auch Reise in die Niederlande - null Probleme.
    Allerdings reisen wir - sagen wir einmal im Sinne des stillen Tourismus. Aus dem Alter sind wir raus. Wir müssen nicht mehr in die Party-Hotspots. Es gibt Schöneres als sich dumm-dumm grölend vollaufen zu lassen. Das zumindest ist nur ein Vorteil des Alters - das erkennen zu können.

  • Innerhalb Deutschlands gildet doch nicht - das ist was für alte Leute. :D


    Als junger Kerl fand ich das Weserbergland sowas von Rentnerurlaubsland. Heute bin ich einen.
    Aber - heute trau ich mich mit meinem Canadier nicht mehr auf die Weser - zuviel Strömung. Da wünsche ich mir jünger zu sein.

  • Im März und April waren wir komplett zu Hause, erst im Mai wieder in Deutschland unterwegs in der unmittelbaren Nachbarschaft.
    Solange junge Leute den Abstand einhalten, können sie sich meinetwegen auch volllaufen lassen. Jeder so wie er mag :zungelang:. Aber wir wollen lieber ins Ausland reisen, das ist jetzt schon schwierig abzuschätzen, was demnächst risikogebiet sein wird. In einer Woche soll es nach Frankreich gehen, ich bin gespannt wo wir am Ende hinfahren werden.

  • Aber wir wollen lieber ins Ausland reisen


    seit Mitte Juni ist das in der EU weitgehend möglich.

    das ist jetzt schon schwierig abzuschätzen, was demnächst risikogebiet sein wird


    kommt man in die Situation, dass man sich überraschend plötzlich in einem Risikogebiet befindet, dann lässt man sich kostenlos testen an der deutschen Grenze. Man geht in Quarantäne und nach ca.2 Tagen hat man einen negativen Befund und das hat sich erledigt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Man geht in Quarantäne und nach ca.2 Tagen hat man einen negativen Befund und das hat sich erledigt.


    .... und wenn der Test positiv verläuft? o_O


    Wir haben weltweit eine Pandemie und diese verläuft dynamisch.
    Wir können hier alle um die
    "Goldene Ananas" reden.
    Wir alle wissen nicht was morgen, übermorgen, nächsten Monat, in drei Monaten ist?
    Alles nicht planbare Mutmaßungen.

  • Man geht in Quarantäne und nach ca.2 Tagen hat man einen negativen Befund


    Wenn das mal so wäre..
    Ich kenne einige Personen, die haben etliche Tage auf das Ergebnis warten müssen. Ich bin seit März im Homeoffice, für mich ist das kein Problem. Aber meine bessere Hälfte könnte sich das nicht erlauben.

    seit Mitte Juni ist das in der EU weitgehend möglich.


    Wir waren bereits Anfang Juni in Schweden und konnten das gut planen, ohne Test und ohne Quarantäne.

  • Ausland reisen, das ist jetzt schon schwierig abzuschätzen, was demnächst risikogebiet sein wird.


    Das wäre auch Glaskugelpflichtig.
    Wir fahren nächste Woche los. Ohne Glaskugel.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ... und wenn der Test positiv verläuft?


    dann hast du vermutlich beim Saufen oder bei Zusammenkünften/ Familienfeiern die Abstands- und Hygieneregel grob verletzt. Es gibt zwar andere Ansteckungsmöglichkeiten, aber als Camper kann man wählen, wo man ungeschützt mit Anderen verkehrt.
    Maske anziehen, Abstand halten. Daran hat sich nichts geändert.


    Wenn das mal so wäre..
    Ich kenne einige Personen, die haben etliche Tage auf das Ergebnis warten müssen


    Ja, das stimmt. So ein Mist. Da gibt es einen kostenlosen, funktionierenden Testbetrieb an den Grenzen, weil der Hr. Söder da mächtig Druck gemacht hat. In den ersten Tagen war der leider überfordert. Aber auch das ist schon (fast) wieder Vergangenheit.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Wieso wieder Schluss mit Tourismus? Wir haben seit Mitte März zwei Reisen machen können - innerhalb Deutschland - null Probleme. Auch Reise in die Niederlande - null Probleme.


    Es ist weniger die Frage, wo man hinfährt, sondern wie man seinen Urlaub verbringt. Wir waren jetzt mehrmals mit dem Kasten innerhalb Deutschlands unterwegs und da müsste man sich schon sehr anstrengen, um sich bei irgendwem anzustecken, vor allem, wenn man eingebaute Dusche und Toilette benutzt. Manche glauben ja, beim Entleeren der Toilettenkassette besonders gefährdet zu sein, aber da möchte ich lieber nicht wissen, was die da anstellen.

  • .... und wenn der Test positiv verläuft?


    dann hast du vermutlich beim Saufen oder bei Zusammenkünften/ Familienfeiern die Abstands- und Hygieneregel grob verletzt.


    Oder du bist leider Falsch-Positiv getestet worden, dann sollte jedoch einer der nächsten 2 Abstriche wieder negativ sein. Am Besten du lässt direkt 3 verschiedene Abstriche von verschiedenen Laboren machen :zungelang:


    Gruß Winfried

  • Es ist weniger die Frage, wo man hinfährt, sondern wie man seinen Urlaub verbringt. Wir waren jetzt mehrmals mit dem Kasten innerhalb Deutschlands unterwegs und da müsste man sich schon sehr anstrengen, um sich bei irgendwem anzustecken, vor allem, wenn man eingebaute Dusche und Toilette benutzt. Manche glauben ja, beim Entleeren der Toilettenkassette besonders gefährdet zu sein, aber da möchte ich lieber nicht wissen, was die da anstellen.


    Ich empfehle Dir mal neuere Corona bezogene Fachartikel zur Aerosolexposition beim bestimmungsgemäßen Bedienen der Toilettenspülung zu lesen !

  • Moin, ich habe gerade auf Web.de die Neuinfektionen von F gelesen , am 19.8. innerhalb von 24h 4700 !
    Ich hätte da kein gutes Urlaubsfeeling.
    Wir waren seit Mai 4 x für eine Woche in D unterwegs,das war ganz locker entspannt.
    Zur Kassettenentleerung kannst du auch eine Malerkombi anziehen,dazu Handschuhe und Gummistiefel,dann machen alle bereitwillig Platz:augengross:.

  • dann hast du vermutlich beim Saufen oder bei Zusammenkünften/ Familienfeiern die Abstands- und Hygieneregel grob verletzt. Es gibt zwar andere Ansteckungsmöglichkeiten, aber als Camper kann man wählen, wo man ungeschützt mit Anderen verkehrt.


    Benni, das ist doch Quatsch. Ich muss doch nur (alleine) beim Bäcker stehen und irgendein Ignorant kommt ohne Maske rein und atmet mich von der Seite an.



    Maske anziehen, Abstand halten. Daran hat sich nichts geändert.


    Klar, das soll aber nicht verhindern, sich selbst anzustecken. Das kann trotzdem passieren.

  • Benni, das ist doch Quatsch. Ich muss doch nur (alleine) beim Bäcker stehen und irgendein Ignorant kommt ohne Maske rein und atmet mich von der Seite an.


    Dann darf ich auch nicht alleine durch den Wald gehen und ein Jogger der mir entgegenkommt pustet mich an.
    Leute, Leute, was habt ihr alle eine Angst.
    Vielleicht habt ihr schon mal den Satz gehört: "Angst essen Seele auf".


    Ich weiß ja nicht wie viele Menschen ihr kennt, die an oder mit dem großen C gestorben sind. Hingegen kenne ich persönlich sehr viele Menschen, die an Herzinfarkt oder Krebs gestorben sind. Und diese Krankheiten machen mir sehr viel mehr Angst.

  • Moin, ich habe gerade auf Web.de die Neuinfektionen von F gelesen , am 19.8. innerhalb von 24h 4700 !


    Genau das gefällt mir momentan auch nicht. Italien dagegen sieht noch gut aus. Irgendwas muss da ja passiert sein, dass es so einen krassen Unterschied gibt. Mit planen meine ich, dass man nicht unbedingt ins nächste Risikogebiet fahren muss, wenn es schon absehbar ist. Wenn sich dann im Urlaub die Situation so dramatisch ändert, kann man eh nix machen. Anstecken kann man sich überall, aber als Camper kann man schon gut Kontakte vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!