Schubladen zusätzlich sichern

  • Hat jemand da eine Idee um die Schubladen zusätzlich auf der Fahrt zu Sichern?


    Bei mir sind die Kunstoffschlaschen für die PushLocks zweimal gebrochen.
    Praktisch die Verschlusslaschen am Möbel für die Schlossnase.
    Das Gewicht der beladenen Schubkästen konnten diese nicht halten.
    Gerade in Kurvenfahrt.
    Ich habe jetzt zusätzlich herkömmliche Magnetschnapper aus dem Baumarkt jeweils links und rechts eingesetzt.
    Platz war für die Montage vorhanden.


    Also Magnet an den Korpus und Metallplättchen an Schubkästen montiert.




    "Klack" ...Schubkästen werden durch Magnetkraft gehalten und zusätzlich mit PushLocks verschlossen.
    Magnete haben jedoch eine hohe Haltekraft und benötigst schon einen guten Griff an der Lade zum ziehenden öffnen.


    Funktioniert aber sehr gut.



    LG Otti

  • Wir hatten genau das gleiche Problem. Wir haben uns dazu entschieden, eine Magnetsicherung aus dem Babyzubehör zu montieren. Diese können wir während der Fahrt aktivieren, die Schubladen sind zu. Wenn wir stehen, deaktivieren wir die Sicherung und können ganz normal und problemlos öffnen. Ich möchte keine Links ppsten, aber Schubladensicherung und Magnet sind die geeigneten Suchworte.

  • Ich habe das Problem mit Stellmotoren für Zentralverriegelungen beseitigt. Zündung an - alle Laden und Türen sind mechanisch verriegelt. Zündung aus - alles entriegelt. Zusätzlich sind noch Softeinzüge montiert damit die Laden nicht aufgehen wenn das Auto schief steht. ( beim parken )
    Bilder sind im Album.

  • ich habe die kunststoffhalter gelöst und jeweils 2 kleine unterlegscheiben 2mm dick dazwischen geschoben und den halter wieder festgeschraubt.


    wenig aufwand und hält super. gruss, erich

  • Servus


    Dem Problem mit dem Rumms der sich bei der ersten Rechtskurve öffnenden Schublade bin ich mit Elektromagneten begegnet.
    Hierzu habe ich im 3D Druck eine Aufnahme für ein federbelastetes Stahlblech gefertigt. Das wurde jeweils an die Rückseite der Schubladen geschraubt. Als Gegenstück dienen 12V Türschließmagnete an der Innenseite der Korpusrückwand.
    Diese werden über ein Relais bei anliegendem D+Signal (Motor läuft) mit Strom versorgt.
    Das D+ Signal ist noch über einen zusätzlichen Taster zum Unterbrechen geführt, falls die Beste aller Ehefrauen mal während der Fahrt 'ne Schublade öffnen will (jaja, ich weiss, das macht man nicht..:D)


    Bei eingeschalteten Magneten halten jeweils 60kg die Schubladen fest. Dabei ist der Stromverbrauch mit insgesamt unter 500mA gering. Weiterer Vorteil: Die Schubladen gehen bei abgeschalteten Motor garantiert immer auf, da keine bewegte Mechanik, die im Versagensfall die Schubladen dauerhaft geschlossen halten würde, vorhanden ist.
    Nebeneffekt der Konstruktion: kein Scheppern der Schubladen während der Fahrt mehr.


    Gruß Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Nebeneffekt der Konstruktion: kein Scheppern der Schubladen während der Fahrt mehr.


    Ja aber dafür muss ich nicht meine Küche und jede einzelne Schublade verkabeln :D
    Aber trotzdem "Hut ab" für die Idee und Mühe.

  • Ja aber dafür muss ich nicht meine Küche und jede einzelne Schublade verkabeln


    Doch!
    Die Idee mit einfachen Möbelmagneten hatte ich auch.
    Aufgrund der schweren Beladung der Schubladen, waren die ganz einfach zu schwach.
    Oder war's vielleicht meine Fahrweise....?:rolleyes:


    Übriges sind nicht die Schubladen verkabelt. Es führt nur ein einziger Kabelstrang an der Korpusrückwand zu den E-Magneten.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Alternative: Stangenschlösser. Die halten jeder Kurve stand. Und gegen Scheppern helfen die auch, da beidseitig verriegelt. Da kann die Schublade gar nicht mehr arbeiten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @seachild


    Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit.
    In meinen Schubladen sind allerdings serienmäßig schon querliegende Stangen, die über das Pushlock betätigt, seitlich in Verriegelungszapfen eingreifen, verbaut gewesen.
    Das ist schon wesentlich stabiler, als eine einfache Verriegelung
    Aber in meinem Fall halfen diese leider weder gegen Vergesslichkeit (Pushlock vor Fahrtantritt nicht gedrückt), noch gegen Scheppern


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Ja, die Vergesslichkeit hat bei mir auch schon ab und zu zugeschlagen. Schon erstaunlich, was die Schubladenbeschläge aushalten, wenn so eine Schublade mit Wucht in der Kurve aufgeht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!