Wo bekomme ich Ersatz Schrauben für Drehkonsole Fiat?

  • Hallo,


    Ich habe die Drehkonsole ausgebaut.
    Beim lösen der T40 Schrauben (Torx40) ist mir bei 2 Schrauben der Schrauben-Antrieb ( hoffe es heißt so)
    zerstört.
    Bekommt man im normalen Handel diese Schrauben als Ersatz, oder nur von Fiat direkt?
    Im Netz bisher nix gefunden.


    Danke und Grüße von Jens

  • Aber definitiv besser als ein Inbus.


    Ich geb Dir ja recht, aber wenn ein T40 beim Lösen versemmelt, dann kann die Schraube nix sein.
    (Und ich habe diese Erfahrung auch gemacht)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Bei mir waren die Schrauben an der Sitz Konsole so fest, da wäre ich mit nem Inbus glatt abgestunken. Aber bis ein Torx im Kopf rund wird, ist eine Inbus längst so was von komplett rund. Die Anlageflächen zwischen Wkzg und Schraubenfläche ist beim Torx um ein Vielfaches größer Und damit auch die notwendige Kraft die wirksam werden kann.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Aber bis ein Torx im Kopf rund wird, ist eine Inbus längst so was von komplett rund.


    Ja, bei gleicher Härte! Torx ist auf jeden Fall vorzuziehen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Meine waren auch sehr weich, musste ich z.T. ausbohren und dann per Wasserpumpenzange rausdrehen. Sind höchstens 8G-Schrauben. Ich habe mir dann 10K-Schrauben mit Sechskant (hatte gerade keine anderen) am Kopf konisch abgedreht.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Meine waren auch sehr weich, musste ich z.T. ausbohren und dann per Wasserpumpenzange rausdrehen. Sind höchstens 8G-Schrauben. Ich habe mir dann 10K-Schrauben mit Sechskant (hatte gerade keine anderen) am Kopf konisch abgedreht.


    Du musst Unterscheiden, ob Du die Zylinderschrauben meinst, die die Sitzschinen auf dem Drehteller halten(Zylinder/Torx), oder die versenkten Schrauben welche die Drehkonsole auf dem Untergestell halten. (Senkkopf/Inbus). Beide sind nicht sonderlich hart - aber die Senkköpfe sind aus Butter.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Am besten vorher mit einem Heißluftgebläse die Schraubenköpfe richtig anwärmen


    Hilft das tatsächlich (ggf. auch bei anderen festsitzenden Schrauben)?
    Durch die Wärmezufuhr müsste sich doch das Material eigentlich dehnen.
    Oder wird durch die Wärme die Schraubensicherung "lockerer"?

  • Schau mal einem Mechaniker zu, der eine feste Schraube nicht aufkriegt: er nimmt den Gasbrenner, heizt die Schraube schnell auf und dann löst sich das Ding! Es soll die Schraube aber recht schnell angeheizt werden, damit sich das umgebende Metall nicht so miterhitzt bzw dehnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!