Empfehlung für Abwasser-Taxi

  • Für den Fall, dass wir unterwegs auf der Heimfahrt keine naheliegende Möglichkeit hatten, Abwasser (Grauwasser) abzulassen oder dies verpeilt haben, würde ich mir einen transportablen Behälter zulegen, den ich unter den Abwassertankauslass schiebe und in Raten fülle, um es der häuslichen Abwasserkanalisation zu zuführen.
    So habe ich bei einem Händler Artikel mit dem Begriff "Abwasser-Taxi" gefunden mit einer gewissen Vielfalt bzgl. Preis, Geometrie und Anordnung der Öffnungen.


    Wer kann seine Erfahrungen mit einem solchen meist Trolley-artigen Tank teilen, insbesondere für die Nutzung unter dem Ducato Malibu?


    Schöne Grüße und ein Vorschuss-Danke
    Uwe

  • Da kannst du jeden nehmen, den Berger, Wagner etc. anbieten. Aber warum? Dein Abwassertank fasst 100 Liter. Bringt der Extrabottich mehr als rechtzeitig auf die Anzeige zu schaun und das Wssser loszuwerden. Tausende von Kastenwagenfahrern haben sowas nicht und fahren im Jahr Abertausende Reisetage. Wenn die es schaffen, das Wasser rechtzeitig los zu werden, schaffst du das auch. Und ob 20 Liter (oder wieviel geht in die Dinger rein) den Ausschlag geben?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Uwe,


    die Dinger sehe ich immer bei den Wohnwagen. Ich selbst tanke nur soviel Frischwasser wie in den Abwassertank geht. Damit ist klar das zum Zeitpunkt des Wasserbunkerns auch Abwasser zu entsorgen ist.
    Um aber beim Freistehen einen Tag zu gewinnen funktioniert das. Bei den KaWa benötigst Du zusätzlich noch einen Schlauch, er sollte flachliegend darunter passen.
    Da die beim Transport zur zentralen Entsorgung dicht sind, sollten sie es auch beim Fahren sein.


    Thomas

  • Vor einiger Zeit brauchte ich dringend Spülwasser für die WC-Kassette, gab es aber dort nicht. Das Ablassrohr liegt quasi genau unter dem Fach und so kam die leuchtende Idee ... Grauswasser zum Spülen der Kassette verwenden, das dann natürlich ordnungsgemäß weiter entsorgen und damit auch gleich die Entsorgung spülen. Zur Not mache ich die Kassette beim letzten Spülvorgang richtig voll und bin so gutes Stück Grauwasser los. Dann Solbio rein und mit Grauwasser auffüllen.


    Muss dazu sagen, dass wir fast ausschließlich die "hauseigene" Toilette verwenden, aber bisher noch nie inhouse geduscht haben. So passt das mit den Wasserständen gut zusammen.


    Wir haben das Glück, dass hier um die Ecke der städtische Stellplatz ist, komplett mit Ver- / Entsorgung und dort erlaube ich mir ggf. Restwasser nach der Tour abzulassen.



    Nachdem wir i. d. R. Frischwasser mit dem "Giesskännchen" in 12l Schirtten auffüllen, wäre es auch kein so großes Problem, das als Kreislauf zu organisieren, sprich Frischwasser raus mit Eimer Grauwasser retoure usw. ... btw. bei Grauwasser-Taxi dachte ich eher an den LKW der dann mit Saugrüssel kommt, damit man ohne Aufwand jederzeit Entsorgen kann :rolleyes::rolleyes:

  • Dein Abwassertank fasst 100 Liter.


    das schon, aber beim Frischwasser haben die meisten jetzt ein "Fahr-voll" und ein "Wohn-voll".
    Es macht doch keinen Sinn sich beim Frischwasser zu beschränken und dann mit vollem Abwasser ein Übergewicht durch die Gegend zu schleppen.
    Ich will auch kein solches Abwassertaxi, daher nutze ich einfach JEDE Möglichkeit das Grauwasser fachgerecht zu entsorgen. (also NICHT im normalen Gulli!)
    Ich glaube mein Abwassertank war noch nie mehr als 30% voll.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • es gibt doch auf jeder Straße einen Abwassergulli.


    richtig für Regenwasser - das sollte man bestimmt nicht mit Seife oder anderem verschmutzen.
    Moderne Straßen führen Regenwasser über den Gulli und Abwasser z.B. von den Häusern in getrennten Kanalisationen um die Käranlagen nicht zu überlasten.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Abwassergulli.


    So einfach ist das nicht, abgesehen von der Optik, wenn der Mobilist sein Zeug einfach in den Gulli schüttet, weiss der Passant, dass das keine Pisse ist?
    Dazu das Problem: Mischsystem oder Trennsystem... da kanns passieren, dass dein Abwaschwasser direkt im nächsten Fluß landet.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das ist nicht überall so Punkt das Abwasser und das Regenwasser wird nicht immer getrennt. Außerdem kann man ja dran riechen ins nach Seife riecht, kann ich mein Abwasser auch dort reinlassen.
    Sollte das Seifenwasser auch mal in einem Fluss landen, wäre es auch nicht der Untergang der Welt. Die Seife darin ist biologisch abbaubar.
    Und dann, einfach mal die Augen offen lassen wie viel Abwasserkanäle in die Flüsse gehen, die aus Betrieben kommen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • nun denn..., die Tips mit dem Guli finde ich auch nicht ganz so dolle, gerade dann nicht,
    wenn der Entsorger den Grauwassertank auch mit Lebensmittelresten (Spülen wie zu Hause) flutet.
    Da wir das von dem Themenstarter nicht wissen, würde ich diesen Ratschlag nicht geben.


    ABER, ein Abwassertaxi haben wir tatsächlich in vielen Jahren Kasten auch noch nie vermisst.
    Zum einen stimmt die Faustformel, wenn Frischwasser leer = Grauwasser entsorgen
    und das Entsorgen kann im Regelfall dort, wo man Frischwasser bunkert erfolgen.


    Anderfalls bieten sich für die Grauwasserentsorgung zwischendurch, völlig legal und ethisch/moralisch einwandfrei
    folgende Möglichkeiten:
    Öffentliche Entsorgungsstellen auf örtlichen Womo Stellplätzen in jeder (größeren) Stadt
    SB Waschanlagen in Verbindung mit dem Nutzen der Waschkabinen
    Jeder Campingplatz auf der Strecke


    Die Schlepperei, das Grauwasser Eimerweise zu Hause zu entsorgen würde ich mir wirklich nicht machen.
    Tip #7 von Peter trifft es genau.


    Also allzeit gute Fahrt und probiert erst ein paar mal aus, bevor Ihr alles möglich kauft,
    da spreche ich aus leidvoller Erfahrung ;)


    LG Mariechen

  • keine naheliegende Möglichkeit hatten, Abwasser (Grauwasser) abzulassen


    da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

    • mit den richtigen Apps kennt man alle CP und SP. Viele SP kann man ohne Parkgebühr befahren. Grauwasser ist meist kostenlos.


    • knapp 100l brauchen erhebliche Anstrengung, die voll zu bekommen. Da müssen schon mal 2 Leute je 2- 3 mal Duschen und man muss noch ausgiebig spülen, sonst wird das nichts. Da ist die Toi-Kassette auch wieder voll.


    • In manchen Ländern, z.B. in Italien, kann man "on the Fly" auf der Autobahn kostenlos Grauwaser entsorgen.


    • alles was nicht in einen Regenwasserkanal geht (also was sicher zur Kläranlage geht) kann technisch gesehen Grauwasser ableiten. Es gilt das 11. Gebot.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ... um es der häuslichen Abwasserkanalisation zu zuführen.
    ....
    ....
    Wer kann seine Erfahrungen mit einem solchen meist Trolley-artigen Tank teilen,


    Erfahrung habe ich nur mit einem geliehenen! Und das war der preiswerteste von Fiamma.
    Funktioniert problemlos. HAben es auf einem CP benutzt, weil wir nicht zum Entsorgen mit dem KAsten losfahren wollten.
    Für Zuhause: ich komme selten mit mehr als 10 15 l im Abwassertank zurück. das geht schnell mit einem kleinen 6 l Eimer ..... und der steht nicht immer im Weg rum.


    und für die interessierten an "freimütigem" ablassen - auch in die Kanalisation:
    https://www.bussgeldkatalog.ne…swidrigkeiten/whg/#bayern
    auch für die anderen BLs.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Was ist denn mit all den jenen, die ihre Autos vor dem Haus waschen?
    Wo geht da das Wasser hin? Und wenn die PutzWPutz und Männer ihre Putzeimer Kübel ausleeren mit irre viel Chemie drin, was ist damit?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!