AHK und Radträger

  • noch nichts. Steht bevor. Hatte aber extra bei Linnepe angefragt und sie haben geantwortet und mir eine Anleitung samt Modellbezeichnung gesendet. Die beschriebene AHK solle ein Öffnen der Hecktüren gewährleisten. Dies solle durch Wechsel von den oberen Bohrungen auf die Unteren möglich sein.
    Grüße
    Christian

  • Ich wollte auch eine Brink 2 Loch feste AHK haben, um den Kupplungskopf In den unteren beiden Löchern zu befestigen, damit ich die Türen öffnen kann, wenn ich den Fahrradträger abkippe. Die Brink ist leider derzeit wohl nicht lieferbar. Habe dann eine Sawiko AHK bei meinem Händler reservieren lassen, die er noch vorrätig hatte. In 2 Wochen ist der Einbautermin. Die Sawiko gibt es leider nicht im Web oder im Katalog zu sehen. Sieht aber gleich aus wie die Brink. Als Fahrradträger habe ich mir den Übler i21 mit 90 Grad Abklappwinkel bestellt.

    Knaus Boxstar Freeway 630 / Fiat Ducato / 148 PS / Automatik / Modelljahr 2018 / 200 Watt Solaranlage / Satellitenanlage / Raumbad / Einzelbetten / Fernseher / Klimaautomatik und vieles mehr ...

  • Ich wollte auch eine Brink 2 Loch feste AHK haben, um den Kupplungskopf In den unteren beiden Löchern zu befestigen, damit ich die Türen öffnen kann, wenn ich den Fahrradträger abkippe. Die Brink ist leider derzeit wohl nicht lieferbar. Habe dann eine Sawiko AHK bei meinem Händler reservieren lassen, die er noch vorrätig hatte. In 2 Wochen ist der Einbautermin. Die Sawiko gibt es leider nicht im Web oder im Katalog zu sehen. Sieht aber gleich aus wie die Brink. Als Fahrradträger habe ich mir den Übler i21 mit 90 Grad Abklappwinkel bestellt.


    Da bin ich gespannt wegen der Türöffnung. Bitte berichte wenn du das getestet hast.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Da bin ich gespannt ob die Türen richtig aufgehen. Berichte bitte wenn du das getestet hast.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich wollte auch eine Brink 2 Loch feste AHK haben, um den Kupplungskopf In den unteren beiden Löchern zu befestigen, damit ich die Türen öffnen kann, wenn ich den Fahrradträger abkippe. Die Brink ist leider derzeit wohl nicht lieferbar. Habe dann eine Sawiko AHK bei meinem Händler reservieren lassen, die er noch vorrätig hatte. In 2 Wochen ist der Einbautermin. Die Sawiko gibt es leider nicht im Web oder im Katalog zu sehen. Sieht aber gleich aus wie die Brink. Als Fahrradträger habe ich mir den Übler i21 mit 90 Grad Abklappwinkel bestellt.


    Meine AHK ist auch von Sawiko ( mit 6 schraublöchern) und es klappt mit dem Türen öffnen bei beladenem Träger.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • So, auf Wunsch berichte ich mal: Die starre AHK mit 2 Lochsystem ist nun verbaut. Der kurze Kopf befindet ist schön tief in den beiden unteren Löchern befestigt. Der Uebler 21i sitzt bombenfest. Das war das Positive. Trotz 90 Grad abklappen lassen sich die Türen leider nicht vollständig öffnen, sondern nur einen kleinen Spalt, so dass man gerade noch an den Gaskasten kommt. Eine größere Gepäckentnahme ist nicht möglich. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Echt blöd! Es liegt wahrscheinlich an der Kombination von sehr kurzen Kugelkopf und den ohne Abstand direkt darauf sitzenden Fahrradträger. Trotzdem würde ich mir den Uebler 21i nochmals kaufen, weil er so schön kompakt und leicht ist.

    Knaus Boxstar Freeway 630 / Fiat Ducato / 148 PS / Automatik / Modelljahr 2018 / 200 Watt Solaranlage / Satellitenanlage / Raumbad / Einzelbetten / Fernseher / Klimaautomatik und vieles mehr ...

  • Ich hab die starre von Linnepe verbaut, im oberen Loch verschraubt, den Altera DL3 oben draufgesetzt.
    Bei 2 E-Bikes lassen sich beide Türen gut öffnen, leer muss man mit viel Gefühl an die Sache ran gehen.

  • So, auf Wunsch berichte ich mal: Die starre AHK mit 2 Lochsystem ist nun verbaut. Der kurze Kopf befindet ist schön tief in den beiden unteren Löchern befestigt. Der Uebler 21i sitzt bombenfest. Das war das Positive. Trotz 90 Grad abklappen lassen sich die Türen leider nicht vollständig öffnen, sondern nur einen kleinen Spalt, so dass man gerade noch an den Gaskasten kommt. Eine größere Gepäckentnahme ist nicht möglich. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Echt blöd! Es liegt wahrscheinlich an der Kombination von sehr kurzen Kugelkopf und den ohne Abstand direkt darauf sitzenden Fahrradträger. Trotzdem würde ich mir den Uebler 21i nochmals kaufen, weil er so schön kompakt und leicht ist.


    schau dir mal in meinen Alben meine Lösung an. Ich hatte mit meinem Eufab genau das gleiche Problem.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn ich beim Durchlesen nichts übersehen habe, sind die benannten Modelle allesamt "starre AHK", also fest verbaut.
    Kennt jemand Kombinationen aus AHK mit abnehmbaren Kugelkopf und Fahrradträger (für 2 bis max 50kg), wobei bei bestücktem Träger die Hecktüren voll aufschwenken?
    Grüße - Uwe

  • Hallo Willi,
    interessant, dass diese AHK funktioniert und auch noch im oberen Loch. Von Linnepe wurde mir eine andere empfohlen. Kasten steht aktuell beim Händler zum Einbau.
    Grüße
    Christian

  • Nachdem ich mit dem Uebler i21 trotz tief gelegenen Anhängerkupplung die Türen nicht öffnen kann, habe ich diesen kurzerhand wieder verkauft und mir den Atera DL3 gekauft. Mit dem kann ich zum Glück beide Türen voll öffnen. Der Uebler war schön kompakt und die Greifarme waren klasse. Der Atera ist deutlich größer und sperriger und die Greifarme sind auch nicht so gut wie beim Uebler. Aber dafür gehen die Türen auf ...

    Knaus Boxstar Freeway 630 / Fiat Ducato / 148 PS / Automatik / Modelljahr 2018 / 200 Watt Solaranlage / Satellitenanlage / Raumbad / Einzelbetten / Fernseher / Klimaautomatik und vieles mehr ...

  • Kennt jemand Kombinationen aus AHK mit abnehmbaren Kugelkopf und Fahrradträger (für 2 bis max 50kg), wobei bei bestücktem Träger die Hecktüren voll aufschwenken?


    Bei der Kombination aus der abnehmbaren Westfalia-Kupplung und dem Atera DL3 gehen die Hecktüren vollständig auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!