Richtiges Klebeband für Schlauchverbindung am Kühler?

  • Durch Zufall habe ich entdeckt, dass sich bei meinem 3 Jahre alten Ducato unten am Kühler ein ca. 2 cm breites Klebeband gelöst hat - an den Verbindungen zwischen einem Schlauchstück aus Kunststoff und einem aus Textil. An einer Stelle war der Kunststoffschlauch bereits aus dem Textilschlauch herausgerutscht.


    Jetzt habe ich die Enden mit Panzertape von 3M geflickt, wie man anhand des Fotos sehen kann. Nun frage ich mich, ob es nicht eine bessere Lösung gibt?

  • Hallo Chopper,


    also ohne ironisch zu wirken,... einen neuen besorgen... aber das ist ja nicht immer so einfach möglich.
    Unterwegs würde ich die Stelle mit Blech einer Getränkedose versteifen und darüber dann Panzerband kleben. Dose austrinken, auswaschen mit einer Schere zuschneiden, scharfe Enden umbördeln und dann wie eine Manschette darumlegen.
    Dann mit Panzerband mit mind. 2 Lagen fest und faltenfrei !! umwinkeln und das Ende des Bandes mit einer langen Schlauchschelle sichern, dazu muss die Überdeckung jeder Wicklung relativ groß sein. Dir Rundung des Knick bekommt man hin in dem man erts oben fixiert und dann mit einem Hammerstiel vorsichtig zurecht drückt/dengelt. In jedem Fall die Stelle mindestens 5cm rechts und links weiter umwicklen, es sei denn es könnte zu heiß werden und brennen. Der Gewebeschlauch ist doch nur ein Schlutzschlauch, oder??


    Viele Erfolg
    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    Einmal editiert, zuletzt von TMoersch ()

  • Moin Bernd,


    lass das bitte mit der Idee der Getränkedose, das scheuert nur den Gummi auf und Schlauchplatzer sind vorprogrammiert.
    Trink das Bier aus und schmeiß weg.;)
    Das ist nur ein Schutzschlauch und es passiert nichts wenn er nicht bis zum Ende geht. Lass alles so wie es ist.

  • Danke für die Ideen, die ich beide nutzen werde:
    1) Ich werde das Bier austrinken (dann bringe ich allerdings die Dose zurück, ist ja schließlich Pfand drauf!:zungelang:)
    2) Zur Sicherheit besorge ich auch einen neuen Schlauch, der offenbar ja wirklich nur ein Schutzschlauch ist. Kostet nicht die Welt und ist schnell zu montieren, wenn nötig.


    Und ich vermute, den TÜV wird’s nächste Woche nicht stören, wenn alles so bleibt, wie es ist. Oder doch?

  • Das wollte ich auch gerade sagen. Bei meinem hing das Klebeband schon bei der Auslieferung runter. Fiat eben. Mit Klebeband fixiert so dass es nicht mehr runter hängt. Keine Ahnung für was das Gewebe ist. Nun spielen auch nicht mehr die Katzen mit dem Stück Klebeband was runter hing.


    Den TÜV wird so was sicher nicht stören

  • Der Gewebeschlauch soll doch verhindern, dass sich der Gummi-Schlauch zu sehr ausdehnt.
    Wenn die Befestigung des Gewebes weg ist, dann wird der Schlauch kürzer aber auch größer im Durchmesser und wird die Schutzfunktion nicht mehr ausüben.
    Ich habe bei AxelA keinen Kühlschlauch gesehen, der teurer wäre als 40€.....
    Das wäre es mir auf jeden Fall wert NICHT irgendo in der Pampa oder auf der Autobahn mit heißem Motor zu stehen.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Der Gewebeschlauch soll doch verhindern, dass sich der Gummi-Schlauch zu sehr ausdehnt.


    Da ich vor kurzem das gleiche Problem hatte und mir das Teil näher angesehen habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Schutz ein Ausdehnen des Kühlerschlauches verhindern soll. Meine Lösung ist die von Bernd.

  • Also. Der Gewebeschlauch ist dünnstes Gewebe. Der hat auch brutal viel Luft. Den kann man vor und zurück schieben. Der hält nix wenn der normale Schlauch sich ausdehnt. Kann mir auch für die Ausdehnung keinen Grund vorstellen. Andere Autos haben so was auch nicht

  • Hi,
    meine Dosenmethode ist nicht für den Schutzschlauch gedacht sondern eine Notreperatur für wenige Kilometer wenn der Schlauch ansich ein kleines Leck aufweist!!
    Der "Schutzstrumpf" hält ne Menge an Druck von innen aus und soll ja sogar anfangs nicht eingereifen und dann etwas nachgeben, deswegen ist er auch etwas größer im Durchmesser.
    Klebe ihn odertlich fest mit Panzertape, vorher reinigen und möglichst entfetten (Spülie) und alles wird gut.
    Klappt aus eigener Erfahrung auch gut bei Turboschläuchen.


    Thomas

  • Danke für die vielen fachkundigen Hinweise und Ideen. Mein Problem war in der Tat nur der „Schutzstrumpf“. Der ist jetzt ordentlich „verpanzert“ - und in der Tat ist alles wieder gut! :)

  • Kauf dir eine Rolle selbst verschweißendes Tape


    davon sollte man immer einen Meter in der Werkzeugkiste haben..... hilft bei allen Abdichtungen ... Solar, Wasser, Kabeldurchbrüche Antennen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Der Gewebeschlauch ist ein Scheuerschutz, evtl. hilft er auch gegen Marder.
    selbstverschweissendes Tape gehört genauso zur Notfall- Ausrüstung wie ein guter nicht organsicher Kühler-dichter.
    Letzterer hilft bei allen äußeren Undichtigkeiten im Kühlsystem (keine innerlich durchgeblasene ZK Dichtung) und kann auch für begrenzte Zeit präventiv eingesetzt werden.

  • Ich mache ungern Werbung für irgendwelche Produkte, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Liqui Moly Kühler Dichter (gibt auch noch weitere mit ähnlicher Wirkung). Diese dichten auf lange Zeit zuverlässig kleinere Lecks nach außen überall wo Luft-Sauerstoff dran kommt (mit Sauerstoff aushärtend) und sind auch filtergängig (was hier nicht direkt gebraucht wird, aber die Kapilliarverträglichkeit untermauert. Auf keinen Fall organische Mittel (Quellstoffe wie z.B. Paprikamehl usw.) verwenden. Die verstopfen die Kapillaren im Kühlsystem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!