Grand Tour of Switzerland - die Schweiz soll es werden

  • Hallo Reisefreunde,


    da es dieses Jahr etwas 'anders' ist zu reisen, haben wir uns die Westalpen und damit vor allem die Schweiz als Ziel ausgesucht.
    Vor allem Natur und wandern (nicht unbedingt klettern) ist unser Ziel!
    Wir sind dabei mit uns Zwei und einem Hund unterwegs.
    Reisezeit wird ab Mitte August sein
    Dauer in etwa 4 Woche (wobei wir von Norddeutschland schon eine etwas längere Anreise haben)


    Wir haben als Idee die 'Grand Tour of Switzerland' gefunden, bei der man einmal Rund ums Land fährt.
    Ein Campingplatz muss es für uns nicht immer sein, wir stehen gerne frei und autark, wie wir finden geht das an diversen Stellen auch ganz gut.
    Die hochtouristischen Ziele sind sicherlich immer gut besucht, aber wenn wer Tipps und Empfehlungen für die Gegend hat immer gerne her damit!!
    Wir sind flexibel.


    Einreise scheint akt. aus Deutschland recht simpel zu sein.
    Falls wer eine Idee für eine DatenSIM Karte für die Schweiz hat auch gerne her damit, hier sind wir auch am forschen


    Wir freuen uns dieses für uns bisher recht unbekannte Land mal näher kennenzulernen.


    Beste Grüße & bleibt gesund
    Dirk

  • Die habe ich mir auch schon angeschaut. Ist bereits als GPX Datei gespeichert.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • hallo leute.


    mensch peter, da wusste ich bis jetzt echt nix davon, dass wir schweizer so viele stellplätze haben. super, vielen dank.


    dirk, freies übernachten in der schweiz ist meines wissens nur auf autobahnraststätten erlaubt.
    jedenfalls wünsche ich einen schönen aufenthalt in der wirklich wunderbaren schweiz.


    lg yvonne

  • freies übernachten in der schweiz ist meines wissens nur auf autobahnraststätten erlaubt.


    Das ist nicht korrekt. Es gibt in der Schweiz keine einheitliche, sondern kantonale und vor allem kommunale Regelungen. Dies gilt auch für das Übernachten auf Autobahnraststätten (was ich mir freiwillig niemals antun würde).
    Ein Grundsatz: Abgesehen von Naturschutzgebieten und Nationalparks ist das Übernachten - auch das Zelten - oberhalb der Baumgrenze erlaubt. Diese Möglichkeit hat man also auf vielen Pässen.

    Furka



    Lukmanier



    Oberalp



    nochmal Furka



    Gotthard

  • Ein Grundsatz: Abgesehen von Naturschutzgebieten und Nationalparks ist das Übernachten - auch das Zelten - oberhalb der Baumgrenze erlaubt. Diese Möglichkeit hat man also auf vielen Pässen.


    @Wernersberger
    Hallo, ich Frage aus Interesse, gibt es dafür in der Schweiz eine offizielle Seite? Ich kenne das aus anderen Ländern, ist aber dann nur zum freien Übernachten oder mit Zelt in der Natur, aber nicht für Wohnmobile gedacht, auch wenn man das so interpretiert.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • @RUBTOWN


    Hallo nun habt ihr Zwei mich aber voll erwischt, habe meine Reisepläne für das nächste Jahr um diese Tour erweitert, wenn alles klappt.
    Habe mir vorab schon mal ein Buch bestellt.


    Falls ihr die Grand Tour fährt, berichtet doch mal, wie es war.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo Bert,
    wir freuen uns auch riesig, gestern auf unserer Tour schon mal ein bisserl geschmökert ...


    Ist heute angekommen, bin auch schon dabei. Gut finde ich z.B. die Snackbox, um von jedem Tourabschnitt auch die dortigen Spezialitäten zu probieren

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Golum ()

  • Ja die Snackbox ist wirklich interessant - grundsätzlich finde ich die ganze Aufmachung der Tour super - Toll das ein Land sich so präsentiert!


    Ich finde nix ob bei dieser Tour eine Schweizer - Vignette von Nöten ist?
    Man möchte ja eher auf neben und Landstraßen unterwegs sein ... aber da ich die genau Beschilderung in der Schweiz noch nicht kenne, so a la Österreich mal eben ein Stück auf der Autobahn und schwups - fällig :(
    Zur Sicherheit evtl. schon?! Was meinen hier die Schweiz Erfahrenen?
    Danke vorab.

  • Wo gedenkst du denn einzureisen? Wenn über Autobahn, dann kommst du ohne kaum rein .... Mir wäre Schweiz ohne Vignette zu stressig.
    Die Vignette ist im Vergleich zu den Gebühren in anderen Ländern (Frankreich ...) ein echtes Schnäppchen. Und sie ist bis zum 31.01. des Folgejahres gültig.


    Noch was: Auf der Karte sehe ich, dass die Route auch nach Zermatt führt. Da sollte man wissen, dass Autos dort verboten sind. Wer in Zermatt übernachten will, benötigt also ein anderes Quartier.

  • Zur Sicherheit evtl. schon?! Was meinen hier die Schweiz Erfahrenen?


    Wir leisten uns die Vignette, obwohl wir die Autobahnen meist meiden. Ich mag den Stress nicht falls ich doch mal auf die Autobahn will. Kommt halt drauf an ob es einem die 39€ wert ist.

  • Ich war in der Vergangenheit dort mit einer Schwerlastabgabe unterwegs, da ich über 3,5t unterwegs bin. Die kann ich über eine Via - App buchen und gut ist. Da ist es egal, was ich für eine Straße benutze. Ist auf alle Fälle besser und einfacher wie bei den Ösis, mit der Box.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Um Stress zu umgehen werden wir eine Vignette verkleben :)


    Die kriegt man auch problemlos direkt bei der Einreise. Einfach am Ende der A5 in die Spur "ohne Vignette" einreihen (die Schlange ist auch meist deutlich kürzer ...) 40 Franken bereithalten, Vignette erhalten, kleben - fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!