Fahrzeugbatterie mitladen

  • Ich finde die Links über Facebook auch nicht so prickelnd, zumal FB für mich rotes Tuch ist.
    Meine 4 Vorgängerfahrzeuge hatten alle Solar und eine Ladefunktion für die Starterbatterie. Als ich diese Funktion auch bei Bestellung meines Neuen einforderte, erntete ich bei meinem Freundlichen Unverständnis, da dies wohl eine Selbstverständlichkeit sei.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Bei mir wird das Autoradio standardmäßig über die Starterbatterie versorgt. Als ich meinen Kasten noch neu hatte, habe ich mir damit mal die Batterie leergezogen.
    Ich habe den Standby Charger nun seit 1,5 Jahren verbaut. Kann ich in Kombination mit der Solaranlage nur empfehlen, funktioniert einwandfrei.

    „KNAUS Boxstar Street 6,00m, 150 PS, Comfortmatic mit
    100 Ah Lithium, 210 Wp SolarSwiss, Ladebooster Votronic, Wechselrichter Victron Energy, Alu-Gastankflasche, Zusatzschraubenfedern HA, Busbiker.“
    …nach Diebstahl meines Kastens auf Knaus Van TI 640 MEG Vansation auf MAN gewechselt.

  • Bei mir wird das Autoradio standardmäßig über die Starterbatterie versorgt. Als ich meinen Kasten noch neu hatte, habe ich mir damit mal die Batterie leergezogen.
    Ich habe den Standby Charger nun seit 1,5 Jahren verbaut. Kann ich in Kombination mit der Solaranlage nur empfehlen, funktioniert einwandfrei.


    Dann ist das Radio falsch angeschlossen!

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Mein Startakku war in den letzten drei Jahren nur einmal leer, weil ich vergessen hatte, das Navi auszuschalten. Ich habe dann per Starthilfekabel vom Aufbauakku den Strom zum Starten genommen, der Startakku war nach kurzer Fahrt schon wieder willig. Wenn sowas nur sehr selten passiert, scheint mir der Aufwand, in der Elektronik rumzuwurschteln, einfach zu hoch. Nachdem ich tagelang am Anschluss des Ladeboosters geprokelt habe (jetzt läuft er!), bevorzuge ich die einfachste Lösung. Das mal nur so als Tipp. Müssen wir nicht alle mit der Unvollkommenheit leben? :augengross:
    Bullfrog-Klaus, ich habe Dir ein Like gegeben, nicht dass ich es gut finde, dass Dein Navi den Akku leersaugt, das ist ein Beileids-Like. Wieder ein Beispiel für Übertechnisierung mit negativen Konsequenzen. :(

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Es kommt ja ml vor, das die Fahrzeugbatterie nach längerem Stillstand ohne Landanschluss leer ist.
    Von der Solaranlage wird die ja leider nicht mitgeladen.



    Der Laderegler hier z.B. lädt die Starterbatterie mit https://www.buettner-elektroni…r-mit-mpp-technology.html

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Der Laderegler hier z.B. lädt die Starterbatterie mit https://www.buettner-elektroni…r-mit-mpp-technology.html


    Aber auch nur mit max. 1 A.
    "Zwei Batterie-Ladeausgänge: Automatisches Laden der Hauptversorgungs- Bord- Batterie (BORD I) sowie Stützladung
    und Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug- Starterbatterie (Start-Batt. II) mit Schutz vor Überladung."
    https://www.google.com/url?q=https://www.wohnkabinen-shop.de/media/pdf/e7/8b/1f/Solar-Regler_MT-MPP_170_bis_MPP_440.pdf

  • Bei mir wird das Autoradio standardmäßig über die Starterbatterie versorgt. Als ich meinen Kasten noch neu hatte, habe ich mir damit mal die Batterie leergezogen.


    Da ich, bei Elektrik vorsichtig bin, habe ich mir einen Schalter vom Fachbetrieb einbauen lassen. Zumindest wenn der Kasten länger und ohne Landstrom steht wird damit das Radio auf stromlos gestellt.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Den Stand-By-Lader habe ich schon vor über zehn Jahren in meine damalige Weißware eingebaut. Der ist also ein uralter Hut.
    Nichtsdestotrotz, in meinem jetzigen Kasten verrichtet er auch seinen Dienst. Er hält die Starterbatterie konstant bei ca. 12,7V, versorgt von der Versorgungsbatterie und dem Solarpanel; ganz zuverlässig und unauffällig, wie es sein soll.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!