Wo befindet sich der Frischwassertank u. der Boiler?

  • Hallo in die Runde,
    ich fahre seit zwei Jahren den Citroen Jumper (Fiat Ducato Basis 244, Bj. 06/2002), Bavaria Aufbau Soly Sombra. Bisher standen wir nur auf Campingplätzen, haben die Waschhäuser, Spülküchen und einen Wasserspender im Vorzelt benutzt - d.h., die Wasseranlage an Bord haben wir noch nie benutzt. Nun möchte ich doch wissen, wo sich der Frischwassertank, der Abwassertank und der Boiler befinden. Irgendwie habe ich alles untersucht und nur an der Fahrerseite außen einen schwarzen Deckel vor der Nasszelle entdeckt. Dieser ist mit Schlüssel aufzuschrauben und ich denke, dass man da das Wasser einfüllt. Aber wo landet das Wasser? Wo wird der Boiler für Warmwasser aufgefüllt?
    Im Netz habe ich schon so lange gesucht und kann nichts finden. In der Bedienungsanleitung steht zwar auffüllen, aber kein Hinweis, wo sich die Behälter befinden. Die müssen doch auch gereinigt werden...:augengross:
    Danke schon mal für eure erleuchtenden Hinweise. Dass einige jetzt ein breites Grinsen ins Gesicht bekommen, nehme ich gerne in Kauf. ;)


    Liebe Grüße aus OH
    Gabi

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Der Frischwassertank sollte relativ nah am Einfüllstutzen liegen. Was ist denn innen wo der Einfüllstutzen ist? Das Bett oder eine Sitzbank?
    Der Boiler ist in der Heizung integriert. Leider kenn ich dein Modell nicht, aber all diese Teile sind nicht so klein dass man sie nicht findet. Der Abwassertank wird wahrscheinlich unter dem Fahrzeug hängen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Einen Citroen Jumper auf Fiat Ducato Basis?!? Ich peils nicht ... kann bei dem Rest unabhängig davon auch nicht helfen. Sry.


    ...naja, ich kenne mich mit Kastenwagen nicht aus - hatte vorher nur PKW und Wohnwagen. *auf Fiat Ducato Basis* stand damals in der Verkaufsanzeige. :augengross:

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Ich glaube nur wenige hier Im Forum werden das gleiche Modell wie deines fahren. Also wird wohl ein Bischen Suchen angesagt sein. Tips: Wenn Wasser auf der linken Seite eingefüllt wird, ist ein Frischwasser-Tank auf der rechten Seite unwahrscheinlich. Also irgendwo da schauen, wo der Einfüllstuzen ist (also Innen :zungelang:). Ganz vielleicht auch noch unter dem Auto, glaub ich aber nicht. Also innen mal abschätzen, wo was verbaut ist, das aber kein Schrank ist: Hinten links über dem Radkasten? unter der Sitzbank?
    Abwasser sollte unter dem Auto sein. Boiler suchen: sofern vorhanden - gleiches vorgehen wie beim Wassertank: in einer Ritze zwischen zwei Schränken wird er nicht reingefallen sein, sondern eher da wo etwas platz ist...


    ODER es gibt beides nicht und der Schwarze Deckel mit Schloss ist für Diesel *duckundweg* :p

  • ich fahre seit zwei Jahren den Citroen Jumper (Fiat Ducato Basis 244, Bj. 06/2002),


    Wir können ja erstmal mit den einfachen Sachen anfangen:
    Dieser Fahrzeugtyp wird für Fiat und die PSA-Gruppe, also Peugeot und Citroen, bei Sevel in Italien gefertigt. Das Werk ist ein Kooperationsunternehmen der beiden. Die Fahrzeuge sind im Prinzip identisch, nur die Motorisierung ist größtenteils unterschiedlich. Weil die Fiat-Variante in Deutschland verbreiteter ist, wird das Auto meist eher mit dem Dukato identifiziert.
    Es gibt die Fahrzeuge in unterschiedlichen Längen- und Höhen-Varianten. Üblicherweise mit L1, L2, L3, L4 bzw. H1, H2 oder H3 bezeichnet. Letztere Ist besonders hoch und ermöglicht es, den Ausbau mit einem doppelten Boden zu versehen, in dem man die Versorgungsinfrastruktur verschwinden lassen kann. Meiner ist z.B. so einer. Es wäre zu prüfen, ob das bei deinem ebenfalls der Fall ist, das würde uU die Schiwerigkeit beim Auffinden des Tanks erklären.


    Ulli

  • Ich sage Mal,
    Bedienungsanleitung.


    ...oben gelesen? Die habe ich ausführlich studiert. Und im Wowa (Fendt Topas) beherrschte ich die Bordtechnik ohne Probleme.

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Ich glaube nur wenige hier Im Forum werden das gleiche Modell wie deines fahren. Also wird wohl ein Bischen Suchen angesagt sein. Tips: Wenn Wasser auf der linken Seite eingefüllt wird, ist ein Frischwasser-Tank auf der rechten Seite unwahrscheinlich. Also irgendwo da schauen, wo der Einfüllstuzen ist (also Innen :zungelang:). Ganz vielleicht auch noch unter dem Auto, glaub ich aber nicht. Also innen mal abschätzen, wo was verbaut ist, das aber kein Schrank ist: Hinten links über dem Radkasten? unter der Sitzbank?
    Abwasser sollte unter dem Auto sein. Boiler suchen: sofern vorhanden - gleiches vorgehen wie beim Wassertank: in einer Ritze zwischen zwei Schränken wird er nicht reingefallen sein, sondern eher da wo etwas platz ist...


    ODER es gibt beides nicht und der Schwarze Deckel mit Schloss ist für Diesel *duckundweg* :p


    Den Tankdeckel von einem anderen Deckel kann ich schon unterscheiden...ich tanke ja auch selber...;)
    Ich lade gleich mal ein paar Bilder hoch, damit man sich ein Bild machen kann... bis gleich...

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Gabi, lass dich nicht ärgern!
    Frischwassertank: Der sitzt sicherlich unter der Wassereinfüllöffnung.
    Boiler: Musst du üblicherweise nicht befüllen, da dies die Wasserpumpe automatisch macht, wenn du Wasser im Tank hast und die Hähne in Bad oder Küche öffnest.
    Abwassertank: Hat einen Auslassstutzen, den du öffnen kannst, um das Grauwasser loszuwerden (den siehst du sofort, auf einer der beiden Fahrzeugseite). Und über dieser Auslassöffnung liegt der Abwassertank. Noch Fragen?

  • ...und hier die Fotos...
    Die Sitzgruppe besteht aus zwei Sitzbänken. Rechts darunter (hinter Fahrersitz) befindet sich die Heizung, links nur Rohre.
    Die Nasszelle hinter der linken Sitzbank, mit Schiebetür und 2/3-Tür zum hinteren Querbett abzuteilen.
    Im Netz habe ich bei anderen Kastenwagen gelesen, dass der Frischwassertank auch unter dem Fahrzeugboden montiert ist und ein Wintercampen nicht geeignet ist.

  • Guck mal an der Backbord-Seite unter dem Bett. Vermutlich liegt der Tank um den Radkasten rum. Wahrscheinlich ist der verkleidet, es muss aber irgendwo eine Klappe sein, über die man an den Revisionsdeckel kommt.


    Ulli

  • Gabi, lass dich nicht ärgern!
    Frischwassertank: Der sitzt sicherlich unter der Wassereinfüllöffnung.
    Boiler: Musst du üblicherweise nicht befüllen, da dies die Wasserpumpe automatisch macht, wenn du Wasser im Tank hast und die Hähne in Bad oder Küche öffnest.
    Abwassertank: Hat einen Auslassstutzen, den du öffnen kannst, um das Grauwasser loszuwerden (den siehst du sofort, auf einer der beiden Fahrzeugseite). Und über dieser Auslassöffnung liegt der Abwassertank. Noch Fragen?


    Danke, Bernd für deine tröstenden Worte...:rolleyes:
    Ich bin auch nicht so zart beseidet, kann auch gut über mich selbst und den Wortwitz anderer lachen...;)
    Den Ablassstutzen habe ich schon gefunden...Deckel abdrehen und Wasser marsch. Nur den Frischwassertan, so wie ich es aus dem Wowa kenne, konnte ich partout nicht finden. :affehand:

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Hallo Gabi,
    schreib mal Biene60 über PN an,
    ich hoffe die kann dir weiterhelfen.


    LG Hanne


    ...mache ich doch glatt. Danke für den Tipp. :fingerh:;)

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Schaut mal hier rein...genauso ist meiner ausgebaut. In der Heckgarage linkt befindet sich hinter der Klappe die WC-Kassette zum rausziehne. Rechts an der Seite hinter der Klappe kommen zwei Gasflaschen rein. Direkt hinter den Betten ist die Nasszelle mit dem Klappwaschbecken.
    http://www.lohfinks.de/franzil…icht%20sys2012%5B1%5D.htm

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Hallo Gabi,
    schreib mal Biene60 über PN an,
    ich hoffe die kann dir weiterhelfen.


    LG Hanne


    Hallo Hanne, ich kann sie nicht anschreiben. Da kommt der Hinweis *Dieses Mitglied hat die Ansicht für sein Profil eingeschränkt*. Aber trotzdem danke...;)

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

  • Dein letztes bild zeigt die heizung /boiler. Gefunden! Mit dem befüllen verhält es sich wie von chopper beschrieben. Befüllen geht von selber beim warmwasser laufen lassen. Ablassen istnviel interessanter, da muss es ein ventil geben. Spätestens vor dem nächsten frost wirst du das brauchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!