Neustart im Tourismus, Reisemobil-Stellplatz

  • [QUOTE="Toldi, post: 628078, member: 8916"
    Aber BAP scheint sich auszukennen!:p[/QUOTE]
    [quote='Toldi','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=628078#post628078']
    Aber BAP scheint sich auszukennen!:p[/QUOTE]
    3x Moutainbiken im Tramuntanagebirge jeweils für 1 Woche und Hotels genutzt die so ähnlich aussahen wie der beschriebene CP brachten mich zu der Entscheidung, das diese Art von Urlaub nicht mein Ding ist. Ob man das jetzt auskennen nennt muss Toldi dann für sich entscheiden.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Bei uns geht es am Sonntag los,
    erster Anfahrpunkt wird der Stellplatz am Meerhofsee bei Alzenau, bin gespannt ob dort etwas frei ist, aber ist ja auch nicht unbedingt ein Hotspot.
    Weiter geht es am nächsten Tag zum Murner See in der Oberpfalz dort werden wir 4 Tage auf einem CP verweilen und mit den MTB ein paar Touren machen.
    Im Anschluss geht es für 3 Tage in den Bayrischen Wald zum Besuch bei der Familie...
    Weiter führt es uns dann zum Königssee, von wo aus wir die deutsche Alpen-Straße zum Bodensee fahren wollen.
    Vom Bodensee soll es einen Abstecher zum Steingletscher in der Schweiz geben, mal schauen.
    Dann geht es in Richtung Schwarzwald, Hunsrück und dann wieder Richtung Heimat in die Eifel.

  • Endlich zusätzliche Stellplatz Angebote hier in der Schweiz:
    https://www.srf.ch/news/region…n-mit-einem-neuen-angebot


    Hallo
    im aktuellen Promobil kommt ein ähnlicher Beitrag über den Kanton Glarus.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Weiter führt es uns dann zum Königssee, von wo aus wir die deutsche Alpen-Straße zum Bodensee fahren wollen.


    Hallo Holger,wir habe die Tour Sommer 2019 gemacht. :fingerh: Die Roßfeld - Panoramastraße - Berchtesgaden die so genannte ,,, Roßfedhöhenringstraße ,,, kann ich Dir zusätzlich zu der Tour sehr empfehlen. Die Strasse ist Mautpflichtig glaube 8,- Euro , :rolleyes: Übernachtet im Kasten haben wir auf dem Parkplatz am Kiosk. VERBOTEN weiß nicht, war kein Schild zu sehen das es verboten ist dort zu stehen. :zungelang:
    Wünschen Gute Fahrt und schönen Urlaub

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Wir sind in der Eifel unterwegs.
    Eigentlich wollten wir in Echternach eine Nacht machen.
    Nach den aktuellen Infos vom rki und der rheinlandpfälzischen Regierung sind wir noch spontan zum Dino Park bei Ernzen "geflüchtet". Mag Spinnerei sein aber Luxemburg hat aktuell leider wieder Probleme mit dem blöden Virus.
    Also bleiben wir im "Reich". Haben schon tolle neue Ecken entdeckt.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Also bleiben wir im "Reich".


    Und so richtig gedacht mit Bedacht ist das alles kein "Neustart" im Tourismus, sondern mehr denn je so einigermaßen seinen Urlaubsanspruch und Wünsche in die Realität umsetzen zu wollen.


    Vieles ist mit Stolpersteinen nach wie vor gepflastert und birgt Improvisationen der Reiseplanung.


    Eine wirkliche "Freiheit" existiert in keiner Urlaubsform.


    Hinzu kommt eine Masse von "Neuerfindern" der Urlaubsgestaltung und entdecken das Camping für sich neu, was es auch nicht einfacher macht.


    Unter anderem entdecken die Kreuzfahrer sich auch neu in ihren Ideen.
    Gestern Kreuzfahrt, heute Kamener Kreuz Richtung Norden.


    Es wird zuweilen nicht besser Leute.


    Der "Neustart im Tourismus" gewinnt neue und andere Dimensionen in Denk-und Ausführungsweise. o_O


    Der "Camper" an sich bleibt keine eigene extravagante Spezies, sondern erfindet sich neu bei vorher vermeintlicher Ablehnung dieser Urlaubsform.


    Corinna sei Dank.


    LG Otti

  • Nun ja, Kreuzfahrer sind ohnehin meist nur "nebenberuflich" Kreuzfahrer und eigentlich sonst eher andere Urlaubsformen gewohnt.


    Ich bin da eher gelassen. Der Markt wird auch das regeln. Entweder nimmt die Lust am Camping in den nächsten Jahren wieder etwas ab, weil auch andere Urlaubsformen wieder möglich sind oder die Angebote an Stellplätzen passen sich an (werden erweitert). Vermutlich irgendwas dazwischen, denn der Preis ist ja auch noch ein Faktor, der beide Entwicklungen steuert.

  • Entweder nimmt die Lust am Camping in den nächsten Jahren wieder etwas ab,


    Kauf ich mir initial nen Camper, dann ist die Lust vom investierten Geld wohl in Abhängigkeit zu bringen was die Form des Urlaubs betrifft.

  • Nun ja, Kreuzfahrer sind ohnehin meist nur "nebenberuflich" Kreuzfahrer und eigentlich sonst eher andere Urlaubsformen gewohnt


    Was denn?
    Ferienwohnung in Hooksiel?


    Kreuzfahrer sind nicht nebenberuflich unterwegs und ist eine Berufung für diese Gattung der ausgelebten Leidenschaft.
    Land und Leute kennen lernen zu wollen ist bei denen keine nebenberufliche Tätigkeit, sondern gewollte Leidenschaft ihrer Urlaubsform.


    Da wird umgestiegen auf Camper und erfinden sich neu.


    Vor allen Dingen wenn Landgänge keine Wertschätzung mehr finden, weil im Angebot nicht mehr enthalten.
    Da wird sich halt neu erfunden, um zu erkunden.


    Ist aber nur ein Beispiel und könnte bei der Fliegerei weitere Beispiele nennen.


    Das Camping erfinden die Menschen für sich neu, auch diejenigen welche vorher alles nur mit "Rippenshirt und Becks" in Verbindung gebracht haben.


    Fakt ist, es gibt eigentlich keinen Neustart im Tourismus für unsere Branche.
    Es gibt eine neue Denkweise der allgemeinen Bevölkerung die eigene Form der freizeitlichen Gestaltung neu für sich zu entdecken.

    Faktische Zahlen der medialen Informationen über unsere Freizeitgestaltung, erleben Höchstwerte in verkäuferischen Aktionen derzeit.


    Nach dem Motto:
    Meine Bratwurst auf dem Grill, ist deine Bratwurst....nun sei still! :)

    LG Otti

  • Ob Kreuzfahrer oder Ballermänner ist eigentlich wurscht. Mehr sind mit dem Haus auf 4 Rädern unterwegs. Aber diese werden sich hauptsächlich an den Camperhochburgen aufhalten. Nordsee, Ostsee...


    Nur sind uns Altcampern solche Neulinge noch nicht untergekommen. Wir machen bewusst einen Bogen um die touristischen Magnete.
    "Unsere Stellplätze" waren bisher ruhig. Eigentlich so, wie in den Jahren zuvor. Dabei entdecken wir unbekannte Ecken, die wir unter normalen Bedingungen nicht angefahren wären.
    Wir haben selten so ruhige Flecken in Deutschland gefunden wie im Moment.


    Sollen sich die Kreuzfahrer ruhig an den Hotspots vergnügen.
    Wir finden beim ausweichen reizvolle Ecken, die wir sonst gar nicht angefahren wären.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Was denn?
    Ferienwohnung in Hooksiel?
    Kreuzfahrer sind nicht nebenberuflich unterwegs und ist eine Berufung für diese Gattung der ausgelebten Leidenschaft.


    Ich kenne nur einige nebenberufliche. Schon aus finanziellen Gründen. Die meisten Urlaube werden dann in angemieteten Ferienwohnungen absolviert. Haus und Kinder müssen ja auch noch finanziert werden. Ich glaube auch, dass denen immer dasselbe schnell zu langweilig würde.



    Das Camping erfinden die Menschen für sich neu, auch diejenigen welche vorher alles nur mit "Rippenshirt und Becks" in Verbindung gebracht haben.


    Mit der Ausweitung der Angebote auf das alte Niveau wird sich zeigen, wie nachhaltig die Neuerfindung war. Ich prognostiziere schon mal eine Halbwertszeit von etwa einem Jahr. Je nach Verlauf der Pandemie. Dann wird auch der Markt entsprechend mit einer Mischung aus Preiserhöhung und mehr Angeboten reagieren.

  • Das Paradoxum der gefühlten Sicherheit. Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir in Italien waren, Leere. Gleichzeitig war die gesamte Gemeinde unserer Whatsappgruppe verstreut in Deutschalnd unterwegs, bei den eingestellten Bildern (überfüllte Stell.- und Campingplätze) kann ich nur den Kopf schütteln.
    Was bitte soll hier sicherer sein?
    Morgen gehts nach Südtirol, nächste Woche nach Österreich, ich hoffe weiter auf das Paradoxum logicus und genieße die Ruhe und die Weite auf den Plätzen.
    Deutschland hat wunderschöne Ecken, ja, und es ist eine Reise wert, aber nicht zu Coronazeiten.

  • Ach, auch abseits von Hotspots gibt es in Deutschland schöne Ecken. Dort steht man teils allein auf dem Platz. Natürlich sind das selten "Wohnmobil-Campingplätze". Waschmaschine, Trockner, Duschen und Toilette wird man dort eher selten vorfinden. Man muss sich nur mal ein paar Gedanken machen.

  • Ich war jetzt eine Woche zum Radfahren am Main und Saale. die Stellplätze waren dort gut besucht, aber es gab immer einen Platz mit genügend Abstand. Am schönsten fand ich den Platz in Gemünden an der Saale Mündung Punkt da kann man direkt an der Saale stehen und mit dem rad wunderbar losfahren.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!