Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • Ich hab’s mir bestellt......sollte nächste Woche kommen.......dann gehts weiter :)


    Moin und schöne Pfingsten,


    nun ja, ich bin handwerklich wirklich nicht ungeschickt, habe mir beim Einbau durch Holger Gaspers jedoch häufiger gedacht: gut, dass ich das nicht selber mache! Alleine die Themen: Spüle ausbauen, Gas verlegen, Strom besorgen...


    Schönen Feiertag


    Stefan

  • Habe gelesen das AST eine elektrisch auf-und zu gehende Schiebetür entwickelt.
    Ich warte lieber bis diese fertig ist.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Auf der. Hompagne www.ast-technikmodellbau.de
    Dann
    Auf. „ über uns „ klicken

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    3 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau bei einem ADRIA Twin Supreme? Ich überlege sehr, ob das auch bei unserem Kasten Sinn macht. Aber beim Malibu z.B. soll's nicht ganz so einfach sein.
    Dank und Gruß
    Harald

  • Moin,


    also eine voll elektrische Schiebetür benötige ich nicht. Das Spftclose-System würde mir völlig reichen.
    Wenn ich mir vorstelle, es ist Sauwetter und ich will in meinen Kasten, dann mache ich die Tür auf, springe rein und schwups, Tür wieder zu.
    Dann will ich nicht auf miep, miep, miep, miep, miep, ... warten. Bis dahin bin erst ich nass und danach der Kasten auch innen.


    Gruß
    Thomas


    PS: Kleines Schmankel zu elektr. Schiebetüren:
    Peugeot hatte ja mal den 1007 im Programm - zwei elektrische Schiebetüren Serie.
    Die Halter sollen angeblich vom KBA angeschrieben worden sein, in der Waschstraße das Auto abzuschließen.
    Es hat Fälle gegeben, da haben die Bürsten den Türgriff betätigt und die Türen führen auf. Der Fahrer konnte dann noch so oft auf "Schließen" drücken. Die Türen vor den Widerstand durch die Bürste und dann doch werter auf.
    Ob die Fahren dann die nicht bestellte "Innenreinigung" nachzahlen mussten? :eek:;)

  • PS: Kleines Schmankel zu elektr. Schiebetüren:
    Peugeot hatte ja mal den 1007 im Programm - zwei elektrische Schiebetüren Serie.
    Die Halter sollen angeblich vom KBA angeschrieben worden sein, in der Waschstraße das Auto abzuschließen.
    Es hat Fälle gegeben, da haben die Bürsten den Türgriff betätigt und die Türen führen auf. Der Fahrer konnte dann noch so oft auf "Schließen" drücken. Die Türen vor den Widerstand durch die Bürste und dann doch werter auf.
    Ob die Fahren dann die nicht bestellte "Innenreinigung" nachzahlen mussten? :eek:;)[/QUOTE]



    halt ich für nen Fake.. und beim Sevel für unmöglich.... die Zentralverriegelung schließt die Tür. Da könnte eine böse Bürste außen zerren wie sie will. Eher kippt der Kasten um. Aber jeder glaubt was ihm nahe liegt.
    wenn mechanische Türen nicht verschlossen sind, müsste die Bürste genauso das Schloss öffnen können...also...da müssten schon sehr viele Zufälle zusammen kommen.

  • halt ich für nen Fake.. und beim Sevel für unmöglich...


    beim Sevel ist fast nichts unmöglich, aber so viel Intelligenz, dass die Türen automatisch öffnen hat er bestimmt nicht ...
    Der 1007 hatte elektronische Sensoren in den Türgriffen, die den elektrischen Mechanismus zum Öffnen auslösen....
    Weiß nicht ob das ein Fake ist oder nicht - denkbar auf jeden Fall.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo zusammen,
    habe bei meinem Malibu LE 640 die Zuziehhilfe bei meinem Händler einbauen lassen. Bin vom Ergebnis begeistert.
    Gruß Dieter.


    Hallo


    Ist dies dein Malibu-Händler oder ein "Zuziehhilfespezialist"?


    Könntest du uns noch etwas über Aufwand, Zeit und Kosten erzählen?


    Danke


    Elmar

  • PS: Kleines Schmankel zu elektr. Schiebetüren:
    ... halt ich für nen Fake.. und beim Sevel für unmöglich.... die Zentralverriegelung schließt die Tür. Da könnte eine böse Bürste außen zerren wie sie will. ...


    Der Unterschied zwischen dem 1007 und dem Sevel ist der Türgriff.
    Beim 1007 wird der Türgriff zum Öffnen nach hinten gezogen, beim Sevel nach Außen, Richtung Seite.
    Also möglich wäre es tatsächlich.
    Ah, ich habe da was gefunden: https://www.autobild.de/artikel/peugeot-1007-51876.html


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe mir Anfang des Monats bei der Fa. HEGA Service in Berod die Zuziehhilfe einbauen lassen. Wir sind restlos zufrieden. Ich kann jetzt spätabends noch eine Runde mit dem Hund drehen, niemand wird mehr durch das Schließen der Schiebetür gestört oder geweckt.


    Gruß aus dem Rheinland
    Peter

  • Heute war auch ich bei Holger Gaspers (HEGA-Service) und konnte zuschauen, wie er die softclose-Zuziehhilfe routiniert und zügig eingebaut hat. War auch kein Problem bei unserem ADRIA Twin Supreme.
    Wir gehen jetzt unbefangener auf die Plätze, denn das Restschließgeräusch dürfte keine Nachbarn mehr stören.


    Man sieht sich.


    Gruß Harald

  • was für ein Griff ist das denn?


    Habe gerade kein Bild davon, ist innen am hinteren Ende der Tür, also ungefähr bei der Spüle, um die Tür hinten etwas heranzuziehen... dann kann man auch von innen die Tür sehr leise schließen. Kann heute Abend ein Foto davon machen!

  • um die Tür hinten etwas heranzuziehen... dann kann man auch von innen die Tür sehr leise schließen


    das heißt also die Tür soll herangezogen werden damit der Motor der Zuziehilfe greift ? Reicht das nicht wenn man die Türe wie gewohnt schließt und der letzte rest des Schließvorgangs durch den Motor unterstütz wird.


    Kann heute Abend ein Foto davon machen!


    brauchst du nicht hatte in meinem vorigem Kasten einen Griff in der Schiebetür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!