Ich war auf der Waage

  • @ottikess Die Schnapsgläser kannst du zuhause lassen. Hast doch 4 Gläser für alles dabei... passt auch mehr rein ;)


    Danke für die Auflistung.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Und wenn man das Sprichwort: "Er fuhr mit Kind und Kegel in den Urlaub", anwendet, so wird er wohl den Kegel daheimlassen müssen. Die Nachwiegespezialisten in At sind immer auf der Lauer - und lassen sich fürstlich bezahlen.
    schöne Grüsse joschr

  • Nun ja lieber Josef.
    Nicht jeder hat Kind und kegelt gerne.
    Und ein AT-Motor ist genauso schwer wie der Originale. :)


    Herzliche Grüße aus dem Rheinland.


    Otti

  • Da hast du recht. Fatal dieser Fauxpas. o_O
    Gottchen Reinhard...bei aller Wiegerei ist das Original Zitat ins Höschen gegangen.

  • So, ich war auch mal wieder auf der Waage... um abzuschätzen ob ich mir eine Markise "leisten" kann:


    Fahrzeug:
    Knaus Boxlife 630 2018
    130 PS Schaltgetriebe
    Maxi-Fahrwerk
    AHK
    Truma Combi D+E
    Hubbett hinten
    Solar 160W Rahmenmodul
    Lifepo 100Ah
    Druckpumpe
    Reserverad, Bordwerkzeug
    keine Markise, kein Sat etc


    Medien:
    Dieseltank 120l voll
    Wassertank und Boiler leer
    Toilette und Abwasser leer
    Gasflasche 11kg Alu 60% voll


    Zeugs drin:
    Küche eingeräumt (ca. 18kg)


    Was fehlt:
    Auffahrkeile, Kabel, Schlauch (12kg)
    Fahrer und Mitfahrer :cool:


    Ergebnis: 3020kg


    Also offiziell "fahrbereit" wohl sowas wie 3120kg
    EDIT: Gerechnetes Gewicht laut Knaus Prospekt: 3068kg

  • 3020 kg
    + Fahrer
    + Beifahrerin
    + Wasser
    + Tisch / Stühle
    + sonstiges Gerödel - das man immer dabei hat
    = 3500 oder knapp drunter.


    Mit der Markise bist du dann dran an den 3500 kg.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ach so... und aus Spaß habe ich mal noch so ein paar andere Dinge gewogen (während meiner Umbau/Sanierungsmaßnamen)
    - Wassertank leer 12,5 kg
    - Verkleidung Wassertank mit kleinem Schrank (das Holz...) 19 kg (nach Umbau in leichter neu gebaut - jetzt bei mir nur noch 8 kg)
    - Dinettentisch 12,5 kg :affehand: (mein Campingtisch wiegt nur 5 kg !)
    - Hängeschrank über Küche >12 kg, dh die Hängeschränke in Summe wohl > 100 kg :confused:
    - Die Raumbad-Türen 2x 15 kg (wenn ich mich richtig erinnere)


    Also echter Leichtbau sieht anders aus ... man könnte wohl bis zu 200 kg sparen, ohne signifikanten Komfort-Verlust. Hach wäre das schön ...


  • Ja so sehe ich das auch, bzw da Fahrräder ab und an dabei sind (passen unter das Hubbett) bin ich dann eher drüber - leider wie erwartet:(

  • Passt doch dann.


    Natürlich. :)

    Also echter Leichtbau sieht anders aus ... man könnte wohl bis zu 200 kg sparen, ohne signifikanten Komfort-Verlust. Hach wäre das schön ...


    Leichtbau? Ist doch gar nicht gefragt. Leichtpreis ist doch der Anspruch.


    Und wenn du ohne Oberschränke, ohne Dusche, ohne Wassertank fahren willst, kannst du einen leeren Kasten nehmen, eine Matraze reinwerfen und fertig sein. Das ist Leichtbau! Da kannst du 3 markisen dranschrauben und 5 Räder hinten reinwerfen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Leichtbau? Ist doch gar nicht gefragt. Leichtpreis ist doch der Anspruch.


    Leider ja, wo wir mal wieder bei dem leidigen Thema sind... hätte gerne 5% mehr bezahlt für bessere Qualität (ggf leichter). Gibts aber halt nicht, und ist wohl ein anderes Thema. Die Einzelgewichte habe ich nur so mal hingeschrieben. Auf Dusche und Wasser würde ich nicht verzichten. Auf Oberschränke vielleicht, dann steigt aber meine Frau nicht mehr mit ein ... :oops::rolleyes:

  • Nur kriegst du für 5% nichts. Wenn du wirklich Gewicht sparen willst, brauchst du - bei gleicher Menge Schränke - ganz anderes Material. In der aktuellen CamperVans ist so ein Kasten drin. Sprinter 319, extrahoch, extralang (=7 Meter), mit 3,5 to fahrbar. Kostet allerdings auch 160.000 €.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Etwas bessere Qualität und weniger Gewicht wäre teilweise schon durch etwas cleverere Konstruktion möglich. Es wird an allen Stellen einfach die gleiche Plattenstärke verwendet. Teilweise doppelte Platten von zwei angrenzenden Möbeln. Ist so natürlich einfach und simpel zu konstruieren, aber eben teilweise unnötig schwer. Die Unmenge an Stahl-Beschlägen... einfach zu verwenden, günstig, aber eben schwer.


    Tatsächlich sind die Firmen bei anderen Fahrzeuggattungen schon weiter, siehe Sandwichmaterialien etc. Wir reden da auch nicht notwendigerweise von einer komplett anderen Preiskategorie wenn das in Serie läuft.


    Geht aber weg vom Thema.

  • Etwas bessere Qualität und weniger Gewicht wäre teilweise schon durch etwas cleverere Konstruktion möglich.


    Da frage ich mich jetzt aber, warum Du noch nicht Leiter der Entwicklungsabteilung eines Reisemobilherstellers bist.

  • Ja, ja, immer solche Probleme. Wenn ich mehr Ze
    it gehabt hätte, hätte ich selbst ausgebaut. Bei Berger gibt es Möbel aus Segeltuch auf Alugestell. Die hätte ich mir als Vorbild genommen. In einem schwedischen Möbelhaus gibt es Hängeregale aus mit Stoff bezogener Pappe, sogar mit kleinen Schubladen, für die Unterbringung von Strümpfen und Unterwäsche völlig ausreichend, da braucht man keine Schränke aus 12mm-Tischlerplatten. Warum nicht ein bisschen hippylike? Unser Kawa ist viel zu vollgestopft, man kann sich kaum umdrehen und muss erst untereinander absprechen, wer nun greade aufsteht. Mit dem Wasservorrat ist es auch so eine Sache: Weil die Anzeige ungenau ist, schleppen wir immer viel mehr mit uns rum als nötig, wegen der Angst, man könne plötzlich auf dem Trockenen sitzen.
    Uwe, frag mich jetzt nicht, warum ich nicht Planer in der Reisemobilindustrie geworden bin. Es ist zu spät.:(

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!