Nachdenken über den Zweck des Kastenwagenforums

  • Den Nutzern entstehen keine Kosten, und das Forum ist werbefrei.


    Vielleicht könnte man hier Abhilfe schaffen, in dem man z.B. eine Spendenfunktion (Hinweis) einführt.
    Könnte mir vorstellen, dass viele langjährige Mitglieder bereit wären, einen gewissen, jährlichen Beitrag für den
    Unterhalt des Formums zu leisten.


    Gerade das hier auch "gemenschelt" wird, macht das Forum für mich interessant. Nicht selten gibt
    es bei OT Duiskussionen auch wieder Anregungen für interessante, fachliche Themen.
    Und vergiss bitte, nicht zuletzt bringt eben auch das "menscheln" und die "seichte Unterhaltung" Frequenz in dieses
    Forum. Und eben diese Frequenz bringt die Möglichkeit und Sicherheit, im Notfall auch schnell eine hilfreiche
    Antwort zu erhalten.
    Ich erinnere an den Fall des Straßenbahnunfalls im Ausland vor einigen Jahren. Für mich immer noch DAS Beispiel,
    wie leistungsstark dieses Formum, bzw. die Mitglieder hier sind - wenn es drauf ankommt.


    Und zu guter letzt..... jeder entscheidet für sich selber, welche Beiträge er hier liest und welche nicht.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag!

  • z.B. gern zerredetes Thema Dachklima als Empfehlung oder wie baue ich das ein, als erstes diejenigen kommen die sagen, brauche ich nicht, unnötiger Luxus, wer die braucht ist zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort usw. Sowas anzumerken als Kastenwagen Besitzer mit Bad, Heizung, Kochmöglichkeit usw. :augengross:
    Dann kommen auf zwei sinnvolle Antworten eventuell fünf, die nur zu sagen haben das sie ja so hart sind, und das nicht brauchen. Oder das Ihnen das zu laut ist usw.


    Vollkommen normaler Vorgang;)
    http://atomaffe.de/blog/index.…okumentation-des-grauens/

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich finde dieses Forum ist eine sehr gute Mischung aus fachlicher Hilfestellung, Know-How und sozialer themenbezogener Community.
    Alleine schon die Themenauswahl und Strukturierung zeigt dieses.
    Und davon lebt es auch. Eine reine Schrauber- und Fachkommunity hätte nie eine solche Beteiligung und schnelle Reaktionszeit.


    gerade in der heutigen, besonderen Zeit, bekommt aber die soziale Komponente einen zusetzlichen Stellenwert.
    Hier kann man sich mit weitestgehend gleichgesinnten austauschen.
    Wenn der ein oder andere hier OT wird, dann schickt ihm eine PN und dann sollte es gut sein.
    (Ich nehme mich hier ausdrücklich nicht aus. Und habe auch schon solche berechtigte PN "verdaut".;) )


    .... und das zu Zeiten wo andere arbeiten oder nachts. Offenbar haben diese Menschen im realen Leben ihre Aufgaben verloren.


    Nicht unbedingt! Ich z.B. habe nach 45 Jahren die Freiheit gewonnen, mich vormittags in einem Forum zu beteiligen, in dem sehr viele Gleichgesinnte sind.
    Ich finde die Mod´s machen eine gute Arbeit - und dass sie mal schärfer und mal weniger scharf reagieren ist genauso ok, wie sie auch mal selber OT oder unangemessen sein können. Das sollten wir allen zugestehen.


    Zur Frage: eine Schließung würde meiner Meinung nach nichts Positives bewirken, eine Besinnung auf mögliche eigene "Besserung" sicher viel mehr.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • - Ich denke sowohl fachbezogene als auch "menschelnde" Beiträge haben hier ihre Berechtigung. Aber ich erwarte von Mitforisten, dass wenn sie auf ein Thema antworten, sie auch den Werdegang des Themas verfolgt haben. Ich versuche das zumindest bei mir. Wenn jetzt aber x-Seiten nur mit OT Müll belegt sind, wer hat dann noch Lust das zu tun?
    - Schade finde ich auch, dass schnell gestellte Fragen, oft von Leuten die womöglich schnell Hilfe brauchen, zuerst mal total oberlehrerhaft abgekanzelt werden. Das muss nicht sein, vor allem, wenn man mal versucht, sich in den Fragesteller hinein zu versetzen. Man kann dann sicher noch in einem Nebensatz mal anmerken, dass es auch eine Bedienungsanleitung oä gibt, aber nicht als direkte Antwort auf eine Frage. Finde ich unmöglich.
    - Ebenso finde ich es einerseits gut, dass Neuankömmlinge sich hier vorstellen, aber, wurde es, warum auch immer, mal vergessen, kann man diese ja auch auf eine freundliche Art und Weise darauf hinweisen.
    - Und zum Schluss, Neudeutsch "Netikette". Es sollte sich hier jeder, der etwas schreibt, sich an seine, hoffentlich, gute Erziehung erinnern. Es gibt bestimmte Umgangsfornen im zwischenmenschlichen Bereich, die sollte man auch berücksichtigen, wenn man sich nicht Auge in Auge gegenüber steht. Wer hier rumpöbelt und beleidigt, markiert sich selbst als gesellschaftlich Assozial und beleidigt die, hoffentlich erfolgte, Erziehungsarbeit seiner Eltern.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wieso ätzend? Mich nervte schon seit längerem der schlechte Empfang im Bus. Die Suche hat mich zu einer Empfehlung für einen Antennen Splitter geführt, den ich heute eingebaut habe. Auf die Suche zu verweisen ist IMHO ne gute Sache, und die funktioniert hier auch sehr gut - auch nicht selbstverständlich.

  • Genauso ätzend sind Antworten wie: "Schon hundertmal gefragt" , "Bemüh doch mal die Suchfunktion". Diese Beiträge sind mehr Müll, als wenn jemand die Frage beantwortet oder den Link zu dem Thema mitteilt.


    Leider wird immer wieder schnell ein neuer Thread aufgemacht weil das ja schneller geht als mal selbst die Suchfunktion zu bemühen.
    Ich z.B. weiß grob welche Themen zum X-mal bis zum Erbrechen durchgekaut wurden. Aber auch ich muss dann trotzdem die Suchfunktion bemühen um sie zu finden.
    Sorry aber irgendwann sind wir dann in der Situation "Stell dich dumm und man kriegt es mundgerecht serviert"!
    Bisserl Eigeninitiative zur Lösung des eigenen Problems kann man schon erwarten.

  • Das ärgert mich auch kolossal. Einfach einen dreht aufmachen, eine Frage stellen, und auf Ergebnis warten.
    Sich einfach bedienen lassen und selber nichts dazu tun, nach dem Motto,
    Nun sucht mal schön...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wobei zur Verteidigung der "Täter" anzumerken ist, dass manches Thema gerade für Anfänger recht kompliziert ist und man oft auch gar nicht die passenden Fachbegriffe kennt, nach denen man suchen muss. Um nach "EBL" suchen zu können muss man das erstmal kennen.

  • Tom,
    die meine ich auch gar nicht, sondern die Kollegen, die meinen, dass Fachleute eh zu teuer sind und sie das alles viiiiieeeeel billiger und besser können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tom,
    die meine ich auch gar nicht, sondern die Kollegen, die meinen, dass Fachleute eh zu teuer sind und sie das alles viiiiieeeeel billiger und besser können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die gibt es sicher. Und das kann natürlich auch nerven. Aber der Ton macht die Musik. Ein etwas freundlicheres "Versuchs mal über die Suchfunktion, da gibt's bestimmt schon was" erfüllt den gleichen Zweck und niemand wird runtergemacht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • I
    Dies ist kein Ort sich die Langeweile zu vertreiben oder zu politisieren. Es geht um Hilfestellung und Interessantes rund um den Kastenwagen.
    Peter


    Bei fachlichen Fragen unterschreibe ich diese Aussage sofort. Das macht es dem Fragenden einfacher, eine Lösung zu finden.
    UND Suchende werden schneller fündig.


    Es sollte auch möglich sein zu diskutieren, Meinungen zu sammeln, Ideen zu sammeln. Neudeutsch "Brain Storming".


    Aber (so ähnlich habe ich es ja schon beschrieben in https://www.kastenwagenforum.d…umgang-miteinander.44876/) wäre es wünschenswert,
    wenn auf konkrete Fragen ebenso fundierte Antworten verfasst werden. Ein Zerkauen des Anliegens oder die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Frage oder
    der Vorschlag von 1000 anderen Optionen machen für mich keinen Sinn. Frage-Antwort fertig.
    Sowas kann separat diskutiert werden.


    Langeweile vertreiben kann man sich dann in der Diskussion, ob eine zweite Batterie sinnvoll ist, eine Dieselheizung stinkt oder Kastenwagenreisende überhaupt Wohnmobilisten
    sind. Aber dies dann bitte in einem separaten Thread.


    Etwas mehr Struktur im Forum macht Sinn, ein guter Umgang auch.


    UND ganz wichtig: VOR dem "Antwort erstellen" den Text erstmal durchlesen.
    Auch hier in diesem Thread sind manche Texte zur Unkenntlichkeit verstümmelt, so dass der Sinn des Textes sehr fragwürdig wird.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv


  • Da man das leider sowieso nicht ändern kann, wäre eben eine Funktion, die sinnvolle Antworten z.B. von dem Threatersteller markiert werden könnte, wünschenswert.
    Die Suchfunktion ist vorhanden, aber bei vielen Suchbegriffen sinnlos, da teilweise massenhaft Fundstellen ohne eigendlichen Bezug zum Gesuchten gefunden werden. Oder gibt es die Möglichkeit die Suche zu verfeinern?

  • Das ärgert mich auch kolossal. Einfach einen dreht aufmachen, eine Frage stellen, und auf Ergebnis warten.
    Sich einfach bedienen lassen und selber nichts dazu tun, nach dem Motto,
    Nun sucht mal schön...



    Dem ist doch ganz einfach abzuhelfen. Wenn nach der hunderten gleichen Frage eben Niemand mehr Lust hat die hunderte selbe Antwort zu verfassen bekommt der Fragende eben keine. Irgendwann kommt der Frager dann vielleicht selbst auf die Suchfunktion...
    Manche Leute nennen dies "Lernen durch Schmerz". :D
    Den geringen Prozentsatz der dadurch vergraulten Nutzer können wir doch leicht ertragen?


    Gruß von NKO


  • [...] wäre es wünschenswert, wenn auf konkrete Fragen ebenso fundierte Antworten verfasst werden. Ein Zerkauen des Anliegens oder die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Frage oder der Vorschlag von 1000 anderen Optionen machen für mich keinen Sinn.


    So einfach ist das aber leider nicht. Des einen konkrete Frage ist für jemand anders unverständliches Geschwurbel. Oft genug stellt sich erst nach ein paar mal Hin- und Her heraus, was überhaupt die konkrete Frage ist. Und bis dahin kommen lauter Vermutungen hoch, es abgeschweift oder Vorschläge gemacht. Das ist doch ein normaler Vorgang. Stell Dir vor, Du stehst mit 10 Leuten auf einer Feier im Kreis und diskutierst. So wie das da läuft, so läuft's hier halt auch. Wir Menschen sind Sozialtiere und das Herumgelabere gehört bei uns eben einfach dazu.



    Langeweile vertreiben kann man sich dann in der Diskussion [...] Aber dies dann bitte in einem separaten Thread.


    Wozu? Ich mache in einem Diskussionsforum doch nicht 2 Threads auf, einen in dem ich Aufkunft erhalte wie in der Telefonauskunft und noch einen zum gleichen Thema um dann darüber zu diskutieren. Das ist völlig unpraktikabel.


    Wenn das Thema eines Threads sich zu sehr von der ursprünglichen Fragestellung entfernt, können die Mods das ja jederzeit abtrennen. Kommt hier auch oft genug vor.

  • Also, falls mich einer vermisst haben sollte,
    war ein paar Tage in Bayrisch-Schwaben,


    Ich bin dafür, daß wir dagegen sind!:p



    Dieser ganze Thread ist doch sowas von OT., oder???


  • Wozu? Ich mache in einem Diskussionsforum doch nicht 2 Threads auf, einen in dem ich Aufkunft erhalte wie in der Telefonauskunft und noch einen zum gleichen Thema um dann darüber zu diskutieren. Das ist völlig unpraktikabel..


    ??? Ich verstehe Dich jetzt nicht. War das Ansinnen deines ersten Beitrages nicht, dass auf konktrete Fragen konkrete Antworten gegeben werden? Dies ohne langwierige Diskussionen und Erzählungen?
    Sollte Deiner Einleitung nach der Sinn dieses Forum nicht die Versachlichung sein?
    Also, dass dieses Forum NICHT als Diskussionsforum "missbraucht" wird?
    Nun willst Du doch diskutieren? Oder wirfst Du die Flinte ins Korn?


    Das Ganze funktioniert schon, wenn sich JEDER fragt, ob sein Beitrag zum Thema passt.
    Wir haben in diesem Forum ganz viele Rubriken, in denen "geklönt" werden kann.
    Ebenso gibt es zwei Bereiche für die Technik wo Sachkunde gefragt wird.
    Die Struktur ist also da. Sie muss von den Mitgliedern nur gelebt werden.


    Ich kenn Foren, in denen die Mitglieder ziemlich genau unterscheiden, ob man mit Fachkunde helfen kann oder sich mit Meinungen "kloppt".
    Da wird gestritten wie bei den Kesselflickern, ob man zu Coronazeiten Motorrad fahren soll. 5 min später helfen sich die "Kontrahenten" bei
    der Frage nach einer Getriebereparatur. Sowas finde ich klasse.


    Warum soll das hier nicht funktionieren?



    Zur Suche:
    Die Suchfunktion nutze ich sehr oft. Als Ideengeber, zur Lösungsfindung... Sollte ein Punkt unklar sein, scheue ich mich auch nicht, einen alten Thread aufleben zu lassen. Bei meinem letzten Kühlschrank-Problem habe ich
    gute Antworten und Lösungsvorschläge erhalten. Ja, die Suche kostet etwas Mühe, erweitert aber den Horizont. So geht es zumindest mir.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!