Nachdenken über den Zweck des Kastenwagenforums

  • Ich möchte anregen, das Forum für eine Woche für Beiträge zu schließen.


    Das Forum wird seit einiger Zeit unsäglich zugechattet, von Menschen deren Hobby offensichtlich nicht Kastenwagen ist, sondern im Forum rumzutrollen. Man könnte diese auch einzeln benennen. Sie sind daran zu erkennen, dass sie fast nie sachliche Hilfestellung geben. Häufig posten und das zu Zeiten wo andere arbeiten oder nachts. Offenbar haben diese Menschen im realen Leben ihre Aufgaben verloren.


    Dies ist kein Ort sich die Langeweile zu vertreiben oder zu politisieren. Es geht um Hilfestellung und Interessantes rund um den Kastenwagen.


    Wir haben unter unseren tausenden Mitgliedern berufliche Spezialisten die qualifizierte Antworten geben können. Oder eben Menschen, die genau das Fahrzeug um welches es geht besitzen. Da braucht nicht jeder, der vom Hund des Cousins des Nachbarn mal eine Halbwahrheit gehört hat, seinen Senf hier schreiben.


    In so einer Zeit der Forumsruhe können ja einige mal darüber nachdenken, ob sie das Forum mit ihren Beiträgen bereichern oder entwerten. Leider ist meine Hoffnung nicht sehr groß, dass sich die richtigen besinnen. Aber es wäre einen Versuch wert.


    Peter

  • Hallo Peter


    ich fände es gar nicht gut, wenn dieses Forum jetzt für länger zu gemacht wird (und eine Woche ist verdammt länger).

    Man könnte diese auch einzeln benennen.

    Man könnte diese einzeln auch per PN anschreiben und mit höflichen Ton darauf hinweisen.
    PN da der "Einzelne" dann nicht so stark das Gefühl hat sich rechtfertigen zu müssen, als wenn "die Ganze Welt" das mitbekommt, und weil dann nicht wieder 24 andere "Einzelne" meinen, sie müssten auf diesen OT mit noch mehr OT Stellung nehmen.
    "höflicher Ton" da man sich ja gerade von den anderen abgrenzen will :zungelang:.


    Aber im großen und Ganzen finde ich, das der TON hier im Forum ruhig wieder freundlicher werden darf, dass wir uns gerne wieder mehr entspannen sollten (wir dürfen doch schon wieder Kasterln, auch wenn es noch nicht wieder so ist, wie vor einem Jahr.


    "Leute, seid tolerant gegenüber den anderen und freut euch, dass es uns doch eigentlich ziemlich gut geht. "


    Gruß Winfried

  • Geb ich dir Recht. Leider auch beim letzten Satz.
    Vielleicht muss man es wie @Uwe_Nds machen, nur vielleicht etwas höflicher. Und ohne nachzutreten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin,


    Trolle gibt es in jedem Forum, aber irgendwann wird es zu viel.
    Im smart-club-Niedersachsen haben wir mal gelbe und rote Karten eingeführt.
    Vor der gelben Karte gab es eine Verwarnung. Man könnte überlegen, ob es bei Gelb auch Einschränkungen geben kann (So es die Forensoftware her gibt).
    Bei Rot wurde der User gesperrt. Wenn er zu kreuze kriecht, konnte er nach einer Wartezeit gegen Zentner Tabak und halbes Schwein (bitte jetzt nicht wieder mit Tönnies anfangen) frei geschaltet werden.


    Gruß
    Thomas

  • Vielleicht ist es ja schon ganz heilsam, wenn die Admins die „Vermüllungsbeiträge“ konsequent löschen. Ist sicher eine Menge Arbeit, könnte auf der anderen Seite ganz heilsam sein und hebt mit Sicherheit auch die Qualität der Beiträge.

  • Ja kein leichtes Thema!
    Ein Verwarnsystem haben wir auch wurde allerdings bis jetzt noch nicht aktiviert bzw. genutzt. Wir werden uns mal zusammensetzen und es ggf. aktivieren. Wird dem einen oder anderen User aber garantiert nicht schmecken...... soviel ist jetzt schon mal sicher.
    Trolle haben wir eigentlich weniger bis gar nicht denn die haben hier in der Usergemeinschaft eigentlich keine lange Halbwertzeit. Was wir allerdings haben sind eine ganze Reihe von User für die das hier ein virtueller "sozialer" Treffpunkt ist. Sie texten alles und überall mit Smalltalk wie in einem Chat zu. Wehe man löscht diesen OT dann wird man zum Teil aufs übelste beschimpft und schlussendlich muss man sich dann halt von dem einen oder anderen User verabschieden/trennen.
    Ja einfach löschen ist leicht gesagt und setzt voraus das man sich diesen OT Müll auch jedes mal durchlesen und selektieren muss. Da geht einem dann aber im wirklichen Leben irgendwann mal die Zeit und auch die Lust aus das OT Gesabbel durchzulesen. Das sich Themen entwickeln und es ab und an auch ein wenig Richtung OT geht ist okay und wird auch keinem angekreidet. Ganz persönlich lieb gewonnen hab ich auch User die meinen z.B. nach einer Beitragslöschung uns als Mods/Admins schulmeistern zu müssen und oder durch eine öffentliche Diskussion "versuchen" Druck aufzubauen.
    Mal schauen .....ich denke wir werden wenn persönliche Mod/Admin Zeit vorhanden ist in nächster Zeit mal wieder vermehrt OT killen und ggf. temporären Urlaub vom Forum aussprechen.


  • Genau Peter, so sollte es sein.... aber es fehlt die ordnende Hand von Twister.....
    Es gibt doch so gut wie keine "Urlaube" mehr, egal wie unerträglich Themenbeiträge sind.....
    Gruß Werner

  • ....es ist halt immer wieder eine Gradwanderung und als Moderator sitzt man schon definitionsgemäß zwischen den Stühlen.
    Ich für meinenTeil habe eher Nachsicht und vertraue auf Einsicht nach Ermahnung, wenn ohne Erfolg, dann Urlaub.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Sie sind daran zu erkennen, dass sie fast nie sachliche Hilfestellung geben. Häufig posten und das zu Zeiten wo andere arbeiten oder nachts.


    Guten Morgen lieber Peter.


    Was ist denn dein Problem?
    Ich kann dir versichern, das ich meine Aufgaben des Lebens niemals aus den Augen verlieren werde.
    Gerade jetzt nicht, da ich deinen Beitrag lese.


    Während du nämlich den Schlaf der Gerechten absolvierst, wache ich über die Kölner Bevölkerung nach Eidesformel.


    Ich habe bestimmt keine Langeweile und zu politisieren gibt es für mich hier wenig.
    Außer dein Nachtschreibverbot oder Ideen von Öffnungszeiten.


    Soll heißen ich darf nach deiner Vorstellung nicht mehr Nachts lesen, gar antworten?
    Wir möchten eine Öffnungszeit ab 07:30 Uhr einführen, oder was?


    Ein Nachtschreibverbot?!


    Wen stören Nachts Antworten auf qualifiziert gestellte Fragen, welche ich eher um diese Zeit beantworten kann, als das ich über Tag meine Nacht einholen muss, im Gegensatz zu dir?


    Während du schläfst, liest du die eh nicht
    Was stört also daran?


    Es gibt hier halt unterschiedliche Gruppierungen von Berufsbildern und Menschen und verlieren sich nicht nur in akademischen Berufsgruppen.


    Nicht jeder hier in diesem Forum hat einen akademischen Job und muss sich ja schon fast durch deine Äußerung diskriminiert fühlen oder Ängste entwickeln überhaupt noch etwas schreiben zu dürfen?


    Was soll diese Idee deiner Thread Eröffnung?


    Es liegt doch jedem in seiner eigenen Verantwortlichkeit hier keinen Müll rein zu schreiben!


    Wir sind doch alle mündig!


    Und wenn ich mir deine Likes zur Eröffnung ansehe, dann sind das zu 75 Prozent der Mitglieder, welche sich ja schwer in den letzten Jahren an Beiträgen beteiligt haben.


    Hut ab dafür !!!


    Bisweilen auf "Null"!!!! ...und lassen somit das Forum leben in ihrer aktiven Mitwirkung?


    Ein Forum lebt nicht durch das "schweigen" sondern des "schreibens".


    Wo kommen die Beiträge und entsprechenden Antworten sonst her?


    Wenn ich eine reine wissenschaftliche Wikipedia zu einem Kastenwagen benötige, nutze ich persönlich kein schweigsames Forum.


    Neue Mitglieder bereichern diese Plattform, aber eine Bedienungsanleitung der natürlichen Kommunikation außerhalb von Öffnungszeiten, oder den ein oder anderen unqualifizierten Beitrag wird man kaum in der Masse unterbinden können mit einer Sperrstunde oder Sperrwoche!


    Dafür sind wir alle zu sehr intutive, intelligente Menschen mit eigener Bildung einer Meinung.


    Auch wenn du jetzt schlafen solltest, ich bin wach und entschuldige die Uhrzeit.


    Ich habe gerade Pause und morgen früh schlafe ich dann halt, während du den ersten Kaffee genießt.


    Jetzt kannst der Moderation mich namentlich benennen, um mich dann letzten Endes zu verbrennen.


    Liebe Grüße Otti

  • Ich weiß das du mich unter anderem gemeint hast, bin ja mit Intelligenz gepudert.
    Wenn ich eurem Ideal eines Mitgliedes nicht entspreche, gibt es ja Möglichkeiten mich darüber in Kenntnis zu setzen.
    Die "dummen" sind halt gestern gestorben Peter.
    Denke trotzdem über deine Worte nach.


    Wieso bist du eigentlich wach? :D
    Ach was soll's, hab euch eh alle lieb.:)

  • Hallo,
    Ich bin ja relativ neu hier im Forum und möchte einmal Danke für das riesige Wissen hier sagen. Viele Ideen konnte ich mir hier zu meinem Ausbau erlesen und mit einfließen lassen, einfach Klasse.
    Das es unterschiedliche Menschen gibt, dürfte jedem klar sein und vor allem wichtig finde ich, dass man sich hier genauso wie vor der Tür verhält.


    Gruß Micha

  • Ich kann gut verstehen, dass nicht jedem alle Beiträge als lesenswert erscheinen. Geht mir und wohl allen anderen auch so.
    Es ist in einem Forum nicht unüblich, dass Mitglieder der ersten Stunde die Entwicklung der Forumskultur beklagen. Kenn ich auch aus anderen Foren.


    Eine solche Entwicklung in irgendeine Richtung lässt sich schon steuern. Nämlich durch restriktiven und zeitaufwändigen Moderatoren-Einsatz. Man kann es auch Zensur nennen.
    Die Frage ist: Will man das? Und lohnt sich das? Wie gross ist der Anteil jener, die ein solches Abwürgen eines lebendigen Austauschs befürworten?


    Ich sehe es so:
    Ein Forum dient in erster Linie dem Austausch themenspezifischer Informationen.
    Diese sollten aber auch lebendig (und bestenfalls auch mal emotional) diskutiert werden dürfen und nicht nur als reine Faktenniederschrift dastehen. So wie im realen Leben jenseits des Internets eben auch.
    Und wenn es daneben noch Raum hat für eher themenferne Beiträge (a la „Klönschnack“), wo sich die Mitglieder auch mal auf einer anderen Ebene begegnen können, wird ein Forum erst so richtig zum Leben jenseits des trockenen Nachschlagewerks erweckt.


    Es ist ja jedem freigestellt, das zu lesen, was er will und jene Mitglieder zu ignorieren, die ihm nicht passen.
    Wenn ich auch das Anliegen von @nordwind nicht teile, so gehe ich mit ihm einig, dass die Wirkung einer aufgezwungenen Klausur-Woche wohl eher im mikroskopischen Bereich liegen dürfte.
    Ich habe hier in diesem Forum eine (für mich) sehr ausgewogene Mischung von Information und Unterhaltung gefunden, die ich sehr schätze.

  • a) ich unterschreibe die Meinung von Ivar
    b) meine spontane Reaktion: "immer gleich alles zusperren (=shutdown)"
    c) man kann sich ja erstmal selbst eine Forums-Pause verordnen
    d) wenn man selbst auf über 3800 Beiträge kommt, war da alles nur Kawa-fachspezifisch, nichts politisiert etc.?
    e) sorry für d), konnte es mir einfach nicht verkneifen

  • Ich persönlich bin der Meinung, das es hier sehr gesittet zugeht, das als erstes.
    Die Moderatoren mach einen guten Job und ich kann nicht viel politisches erkennen.
    Aber teilweise stört es mich das bei Fragen zu Sachthemen, wie z.B. gern zerredetes Thema Dachklima als Empfehlung oder wie baue ich das ein, als erstes diejenigen kommen die sagen, brauche ich nicht, unnötiger Luxus, wer die braucht ist zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort usw. Sowas anzumerken als Kastenwagen Besitzer mit Bad, Heizung, Kochmöglichkeit usw. :augengross:
    Dann kommen auf zwei sinnvolle Antworten eventuell fünf, die nur zu sagen haben das sie ja so hart sind, und das nicht brauchen. Oder das Ihnen das zu laut ist usw.
    Ist bei vielen Sachthemen so, nicht nur bei Klimaanlagen, war nur ein Beispiel.
    Kann man nicht einfach eine Markierungsfunktion für den Ersteller des Threat (oder Moderatoren oder Mentoren) einführen, die nur der Frage des Erstellers gemäß sinnvolle Antworten markiert?
    Die anderen eventuell ausblendbar oder bei suchen ausschliessbar?
    Würde mir zumindest helfen.


    Gruss,
    Frank

  • Kann man nicht einfach eine Markierungsfunktion für den Ersteller des Threat (oder Moderatoren oder Mentoren) einführen, die nur der Frage des Erstellers gemäß sinnvolle Antworten markiert?
    Die anderen eventuell ausblendbar oder bei suchen ausschliessbar?
    Würde mir zumindest helfen.


    Man kann vieles machen, nur ist zu bedenken:


    -Dieses Forum ist kein Wirtschaftsunternehmen.
    -Das Team macht die Arbeit unentgeltlich in der Freizeit.
    -Die Forenbetreiberin trägt die nicht unerheblichen Betriebskosten.
    -Den Nutzern entstehen keine Kosten, und das Forum ist werbefrei.
    -Die unnötigen Beiträge verursachen aber Zusatzkosten für Speicherplatz und Datenverkehr.

  • Moin Leute,


    aber eines will ich aber noch klar stellen:
    Wir jammern hier auf verdammt hohem Niveau.
    Ich bin smart-Fahrer der ersten Stunden. Es gibt da ein smart-Forum (nenne da keinen Namen - ups ;)) das ich dann irgendwann verlassen habe, weil Threat mit sinnvoll Fragen oft nach 3 Beiträgen seitenweise mit Müll vongeschrieben wurde.
    Es wurde damals wenig dagegen unternommen. Wie es heute gehandahbt wird weiß ich allerdings nicht - war dort seit mind. 10 Jahren nicht mehr drin.
    Bei uns hier geht es insgesamt gut gesittet zu und die paar nicht passenden Eintrage kann ich noch ignorieren.
    Und manchmal ist es einfach so, da entwickelt sich ein Thema auch weiter.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!