Ich war auf der Waage

  • Leut, Leut, Leut... (wie mein Mathelehrer zu sagen pflegte, wenn er gegen die Meinung der Klasse sprach...) Wenn ich hier schon mal lese, wie die Mitforisten feiern, wenn noch ein Stauraum entdeckt wurde und sofort mit irgendwas gefüllt wurde, dann frag ich ich mich schon mal, warum in aller Welt Alles aus dem normalen Alltag auch mit in den Urlaub oder das lange Wochenende geschleppt werden muss.
    Wegfahren ist für uns auch immer ein Abstand schaffen vom Normalen, da kann einiges zu Hause bleiben.
    Kastenwagen sind nun mal eher Fahrzeuge für zwei, evtl noch ein Kind dabei, aber doch nicht für 5 Personen, - wer glaubt denn sowas?
    Wir haben auch ein Leergewicht von 3150 kg. Nachdem ich die 350kg Ladung rausgeschleppt hatte, war ich echt müde...
    Da waren 2 MTB auf Kupplungsträger, Gumotex Luftkajak und alles Notwendige für 3 Wochen an Bord. Einkaufen kann ich vor Ort, wie zu Hause auch.
    Sind nur zu Zweit.
    Aber wir hatten auch noch Luft für ein paar Kisten Lugana und Chiaretto auf der Rückfahrt. Durch AT dann eben ohne Frischwasser. :)
    Fazit für uns :
    Kastenwagen ist und bleibt besonders. Ist keine Weißware und vor allem echtes Camping... Da muss man sich auch mal arrangieren.
    Gruß Jens

  • dann muss ich mich doch irgendwie auch auf so eine Aussage verlassen können.


    Trau, Schau, Wem ....Marc


    Und ich wette du hast trotzdem vorher gerechnet, oder kontrollierende Vergleiche angestellt?


    Beispiel:
    Ich kann mich halt nicht für ein Hubdachfahrzeug im Kasten-Segment entscheiden, damit Frau, zwei Kinder und Hund (Golden Retriever Gewicht) mich auf meiner Fahrt in den Urlaub begleiten....ich aber gerne am Ort meinem Hobby nachgehen möchte, indem auch meine Taucherausrüstung an Bord noch mitgeführt werden muss.
    Ganz zu schweigen von mitgeführten Fahrrädern, wo auch immer diese ihren Platz Heckseitig in technischer Lösung finden würden?


    Das kann nicht ohne Auflastung funktionieren, auch wenn der Bleigürtel oder eigene Tauchflasche durch eine AluGas Pulle versucht wird auszugleichen.


    Und ich denke mal das die meisten von uns keine Erstkäufer sind, oder zumindest Erfahrungen mit einem Wohnanhänger gemacht haben?


    Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht und Zuladung war immer schon der begleitende Faktor in unserer Urlaubs-und Freizeitgestaltung.


    Wir lernen doch aus Fehlern der Vergangenheit und können nicht alles dem Händler oder den Herstellern in die Schuhe schieben.


    Ich selber habe doch die Wahl, der für mich wichtigen und richtigen Entscheidungen.


    LG Otti

  • Wir haben auch ein Leergewicht von 3150 kg. Nachdem ich die 350kg Ladung rausgeschleppt hatte, war ich echt müde...


    Naja, wenn ich da die MTB, die schon draussen waren, abziehe, Wasser und anderen Kram, der wohl auch eher drinne bleibt, sowie Fahrer/Mitfahrer/in (sofern sie nicht krass unterernährt sind), bleibt da nicht mehr viel rauszuschleppen.
    Wenn du davon müde wirst, musst du dir echt Sorgen um deine Fitness machen ...! :zungelang:

  • Lieber einen "Forumsdeppen" und verstehe mit Verstand was gemeint ist, als der Depp der Deppen ohne Hinweis auf das versteckte, welches zum eigenen nachdenken anregt.
    Liest man zwischen den Zeilen, wird es für den ein oder anderen halt qualifiziert.
    Das ist eine Sichtweise der Dinge in allen Bereichen des Lebens, ohne wissenschaftliche Erklärungen dafür zu benötigen.
    Einfach ist halt manchmal einfacher.
    Ich kann halt zwischen den Zeilen lesen. :rolleyes:


    LG Otti

  • Ich kann bei Malibu erstmal keinen Fehler finden, was das Gewicht anging. Und die Gewichte der Zubehörsachen stimmen auch. Wenn der Karren schwerer ist und ich objektiv bin, laste ich auf oder bau mal was aus. Oder kauf mir einen Anderen.

  • Oder kauf mir einen Anderen.


    ....und entscheide nach meinen Bedürfnissen.
    Das kann kein Händler für dich entschieden.
    Wir haben alle aus der Vergangenheit unsere Erfahrungen gewinnen können und rechnen gelernt.

  • Fakt und Fazit.
    Ich kann keinem an die Schuhe pinkeln, wenn ich selber nicht in der Lage bin, mein Reisegewicht selber einschätzen zu können.
    Das weiß ich vorher, wenn die Dose Erbsensuppe ein " raus winken" erfordern könnte.
    Wenn ich Knopf auf Stein berechnen müsste, habe ich letztendlich falsch gekauft.
    Der Händler gibt immer sein "Ja und Amen" dazu.
    Die Gewichtung seines eigenen Kontos ergibt das zulässige Gesamtgewicht in der verkäuferischen Strategie.


    Hört das "jammern" auf, wenn die eigenen Bedürfnisse das zulässige Gesamtgewicht übersteigen, ansonsten ist falsch entschieden worden.
    Da kann keinem Händler ein Strick daraus gedreht werden, um die eigenen Begehrlichkeiten.


    LG Otti

  • War auch auf wagge mit voll Diesel Wasser und zwei grosse gas Flaschen Hund ich Mutti und alles drinn was so gebraucht wird nach Österreich aber keine Fahrräder dieses mal.
    Mein Kasten von weinsberger denn kurzen solar auf dem Dach 260 w Akku 170 ah kein Schüssel auf den Dach.
    3450 kg alles schick zuletzt zählt immer das gesamt Gewicht da könnt ihr rechnen was ihr wollt. Achso er ist aufgelastet von 3300kg auf 3500kg :)))

  • Lieber einen "Forumsdeppen" und verstehe mit Verstand was gemeint ist, als der Depp der Deppen ohne Hinweis auf das versteckte, welches zum eigenen nachdenken anregt.
    Liest man zwischen den Zeilen, wird es für den ein oder anderen halt qualifiziert.
    Das ist eine Sichtweise der Dinge in allen Bereichen des Lebens, ohne wissenschaftliche Erklärungen dafür zu benötigen.
    Einfach ist halt manchmal einfacher.
    Ich kann halt zwischen den Zeilen lesen. :rolleyes:


    LG Otti


    So viele Worte und doch so infantil.



    .......und seinen Horst!


    Füße hoch, der kommt flach... Uwe gefällt das.

  • Hab mich Anfag des Jahres für nen guten Freund bei seiner Fahrzeugwahl als Berater einspannen lassen. Dem ging es wie vielen hier im Forum, er hatte das Gewicht nur so nebenbei auf dem Radar. Allerdings wollte er keinen Kastenwagen.
    Als ich ankam war er schon mitten in einem Verkaufgespräch, Teilintegrierter 7,5m, beim Teilintegrierten liegt die magische 3,5t Gewichtsgrenze aber in der Regel bei 7m.
    Ich muss vorausschicken, dass ich mir mal ne Excelliste-Gewicht über Anbauteile und Zuladung gemacht habe, das Ergebnis waren etwa 400kg Zuladung nach fahrber. Zustand für uns, inkl. Hund, E-Bikes und Paddelboot.
    Also hab ich noch kurz dem freundlichen zugehört bevor ich Ihn über meine Erkenntnisse aufgeklärt habe.
    Meine Frage war dann ungefähr diese:
    Wir suchen also ein Auto mit Einzelbetten, Markise, Anhängerkupplung, Solar, das im Endzustand im fahrbereiten Zustand nicht über 3,1t kommt, haben Sie da etwas?
    Nach kurzem Staunen und gefühlten 10 Sekunden Erstaunen, fiel das Zehnerl.
    Kurz gesagt, wir wurden fündig, das Vorgehen wurde noch bei anderen freundlichen durchgeführt.
    Heute ist er froh, dass das Thema Gewicht nur vor dem Kauf Thema war, und genau so sollte es sein.

  • Beim vorherigen Beitrag 901 ist ein "nur" in der letzten Zeile wohl zu viel und ein Nichtangeben des dann tatsächlich gewordenen Gewichtes zu wenig. Aber der Beitrag ist richtig und so soll es auch sein. Vorher sich sorgfältig erkunden und nachwiegen - aber vor Kauf und Zulassung. Das Wort "nur" verzerrt eigentlich alles.
    schöne Grüsse joschr

  • Beim vorherigen Beitrag 901 ist ein "nur" in der letzten Zeile wohl zu viel und ein Nichtangeben des dann tatsächlich gewordenen Gewichtes zu wenig. Aber der Beitrag ist richtig und so soll es auch sein. Vorher sich sorgfältig erkunden und nachwiegen - aber vor Kauf und Zulassung. Das Wort "nur" verzerrt eigentlich alles.
    schöne Grüsse joschr


    Eigentlich ist es das "nur" das es auf den Punkt bringt, aber egal.

  • Horst, ganz im Ernst. Manchen Kommentar kann man als sarkastisch auffassen, aber auch das gehört in Foren und Diskussionen.
    In deinem Vorstellungsthread hast du geschrieben, ihr fahrt zu 3 mit 2 Motorrädern.
    Ernsthaft wer hat dich denn da wie beschixxen?


    Ich bleibe dabei, ein Kastenwagen mit üblicher Ausstattung (und da gehört auch gerne eine Markise dazu) darf nicht schon 3400 kg wiegen. aber unter 3200 sollte ok sein.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Moin Gemeinde,


    achsweisen wiegen auf (öffentl.) LKW-Waagen ist in den allermeisten Fällen verboten und wird, zumindest in unserer Gegend, auch so gehandhabt.
    Wir werden einen Roller-/Motorradträger anbauen, Gesamtgewicht passt, aber bei der Achslast war ich unsicher.
    Daher habe ich vor Kurzem hier nach einer Möglichkeit zum achsweisen wiegen gefragt, die Antworten haben leider nicht geholfen.


    Durch Zufall war ich in einer LKW-Werkstatt und was soll ich sagen, dort gibt es einen Bremsenprüfstand mit "Tusch" der Möglichkeit des achsweisen Wiegens.
    Ein kurzes Gespräch mit dem Inhaber sowie dem anwesenden Herrn vom TÜV und unser Kasten wurde achsweise vom TÜV-Mann gewogen.
    Mit einem Obolus in die Kaffeekasse war alles bezahlt.


    Falls das Ergebnis interessiert - das Auto war "einsatzbereit" beladen, mittels Beladungsrechner habe ich das Gewicht der "Besten aller Beifahrerinnen" und noch ein paar Kleinigkeiten hinzugerechnet.
    Mit Rollerbühne und Leichtmotorrad kratzen wir an der max. Achslast vorn, Achslast hinten immer noch im grünen Bereich, Gesamtgewicht hätte noch kleine Reserven.


    Vielleicht hilft es jemandem, der auch eine solche Möglichkeit sucht.


    gruß


    b & k


  • Ich bleibe dabei, ein Kastenwagen mit üblicher Ausstattung (und da gehört auch gerne eine Markise dazu) darf nicht schon 3400 kg wiegen. aber unter 3200 sollte ok sein.


    Eben.
    Habe ich doch geschrieben, dass unser KaWa LEER, NACKT nur Markise, AHK und kleine Sat 3420 Kg wiegt.
    Ist aber nun gegessen.
    Aufgelastet auf 4 Tonnen 80 oder mit schlechtem Gewissen 90 fahren und etwas mehr Maut bezahlen ist o.k.,
    wenn man dafür sicher und ohne Angst vor Waagen reisen kann.
    Allzeit gute Fahrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!