Ich war auf der Waage

  • Ich war neulich nach dem Urlaub auf der Waage, Tanks Diesel 30%, Trink 20%, dafür aber Mopedträger mit 3 Fahrrädern drauf, Wäsche, Geschirr, Tische, Stühle etc alles noch komplett im Wagen (2x5kg Gas) bis auf die Bettdecken, Ergebnis ohne Personen 3.2T


    Ich zitiere mich mal selbst, weil ich war wieder auf der Waage, diesmal vor dem Urlaub, also vollgepackt für 4 Personen zum Wandern, 4 Stühle (2Hochlehner, 2 normale), Tisch, Tank Wasser 30L, Tank Diesel 1/4 voll, Abwasser natürlich leer, 10L Bier für eine Woche, 10L Sprudelwasser/Eistee, 2x5kg Gas voll, 5 Packungen Nudeln+Sosse, 4 grosse Dosen Suppen usw., diesmal aber OHNE Rollerträger/Fahrräder,


    Habs mit der Waage aus dem Zubehör gewogen und finde es plausibel, kommt auch mit den Daten oben hin.
    Linke Seite 1590kg, rechte Seite 1744kg (Wasser, Biervorrat, Küchenzeile mit Essensvorräten), Hinten rechts 875kg, hinten links 730kg


    Summe: 3334kg , dazu kommen dann noch 3 Personen in Summe: 160kg -> 3494kg


    Okay, voll tanken sollte ich dann in bestimmten Ländern nicht mehr ;) Aber es hätte auch schlimmer kommen können. Wenn wir in 3 Jahren nur noch zu zweit mit dem Ding unterwegs sind, hats auf jeden Fall Luft.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Passt ja mit unserm Zusammen. Aber mit 4 "Vollwertigen" Personen, Also 85+3x 60 kg und vollem Dieseltank ist man eben drüber...

  • ach komm, die 3 kg

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo!
    Und dazu kommt, daß es sehr, sehr wenige Fahrer gibt mit einem "sagenhaften" Gewicht von 85 Kg. Bei unseren Wohlstandsb...... ist das Gewicht wohl bedeutend höher.
    schöne Grüsse joschr


    Gibt es aber... meine Frau und ich wiegen zusammen 125kg, was dem Gesamtgewicht sehr zuträglich ist...


    Stefan

  • deine Frau wiegt nur 25 kg? das ist aber nicht gesund ;)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Das ganze Thema war der Grund, warum ich selbst ausgebaut habe! Kein Gas, keine Dusche (nur Aussendusche).
    Sprittank voll, Küche eingeräumt und Campinggerödel an Board: 2750kg
    Wassertankfüllung. 60kg
    Toilettenfüllung 15kg
    Macht 2825kg! Bleiben für uns, Getränke, Wäsche, Mopped und Fahrräder sagenhafte 675kg!!!!!


    Also 15kg Wäsche, Mopped 120kg, Fahrräder 30kg und wir beide ca 140kg!


    Bleiben 370kg! Ich überlege ob ich den Roller gegen eine Harley tauschen soll!:lacha:

  • Fahrer*in + Beifahrer*in + 2 Hunde = 140 kg. Wir fahren weder Trittstufe, Markise noch TV/Sat spazieren, mein Rad wiegt unter 10 kg. Mit dem zul. GG von 3,3 t kommen wir problemlos klar.

  • Wen ich dran denke, dass der Dreamer als 5 Sitzer zugelassen ist, ich die 4x 75 kg Mitfahrer zum theoretischen Leergewicht dazu rechne, bin ich bereits bei knapp 3,4 tonnen.


    Von daher: supi Konzept.


    Man muss halt nur etwas aufpassen :D

  • Es ist schon alles gesagt aber noch nicht von jedem, deshalb noch mein (frustrierter) Beitrag.
    Wenn es bekannt vorkommt, dann weil in einem anderen Thema schon mal geheult.
    Ich habe festgestellt, dass beim Thema Gewicht fast die ganze Camping Gemeinde mauert.
    Unser nagelneuer Pilote V 630J mit Markise, AHK, Sat Schüssel 60er, Solarpanel dünn geklebt und 2. Aufbaubatterie,
    incl. Diesel Tank voll und 2 Personen. Sonst nackt und NICHTS drin, kein Gas, kein Wasser, keine Ausrüstung, kein Bier ;)
    Gewogen: 3420Kg!!! D.h. 80 kg Zuladung!!
    Wenn ich nur ein Fahrrad mit nehmen möchte oder meine Frau, von Klamotten und Essen ganz zu schweigen, bleibt nur die Auflastung oder ein Anhänger.
    Unsere Freude über die "Freiheiten" der 3,5 Tonnen Klasse war sehr kurz.
    Nun freuen wir uns über besonders massive Bauweise, beste Isolierung und die Notwendiglkeit,
    mit einem Kasten nicht so fahren zu wollen wie mit einem Auto.
    Das Glas ist immer halb voll.
    Gruß und gute Fahrt.

  • Dann eben Auflastung und Anhänger, ist nun auch egal.
    Möchte nicht wissen wieviele Kästen in solch einem oder ähnlichem Zustand mit 140 über die Bahnen fahren.
    Dann lieber gemächlich aber sicher, besch........ähhh betrogen ist man so oder so.

  • Hallo!
    Zusammenzählen haben wir schon gelernt - aber die Hersteller bzw Verkäufer von Zubehör sollten auf diese Problematik hinweisen - das wäre schön und bei Kontrollen auch billiger. Dazu kommt daß man vielerorts das Womo nicht nachwiegen kann, außer mit Einzelradwaagen - es gibt fast keine offiziellen Waagen mehr. Dafür viele bei den Rennleitungen, dort ist die Nachverwiegung aber manchmal besonders teuer. Schade daß es keine Lobby in der EU für Wohnmobilisten gibt, für die wäre es eine "gute Tat" den Pkwführerschein und das erlaubte GGW für Pkw, auf 3,75 to zu erhöhen - da liegt der Hase im Pfeffer, dann könnte auch ohne Probleme aufgelastet werden. Alternative wäre der Lkwschein, falls diesen alle bekommen.
    schöne Grüsse joschr

  • Hallo!
    Zusammenzählen haben wir schon gelernt - aber die Hersteller bzw Verkäufer von Zubehör sollten auf diese Problematik hinweisen - das wäre schön und bei Kontrollen auch billiger. Dazu kommt daß man vielerorts das Womo nicht nachwiegen kann, außer mit Einzelradwaagen - es gibt fast keine offiziellen Waagen mehr. Dafür viele bei den Rennleitungen, dort ist die Nachverwiegung aber manchmal besonders teuer. Schade daß es keine Lobby in der EU für Wohnmobilisten gibt, für die wäre es eine "gute Tat" den Pkwführerschein und das erlaubte GGW für Pkw, auf 3,75 to zu erhöhen - da liegt der Hase im Pfeffer, dann könnte auch ohne Probleme aufgelastet werden. Alternative wäre der Lkwschein, falls diesen alle bekommen.
    schöne Grüsse joschr


    Stimme Dir zu, wobei der Führerschein nur ein Teil ist.
    Der andere Teil ist, dass man mit dem Kasten fahren möchte wie mit einem Auto und ein paar Euro Maut einsparen möchte.
    Verständlich aber auch rechnen hilft nicht, wenn die Angaben über das Gewicht weder in den Papieren noch in den Werksangaben stimmen.
    Dies wurde auch schon eingeklagt, jedoch erfolglos.
    Die Hersteller konnten immer auf eine Vielfalt von Modellen und Gewichtskonstellationen verweisen.

  • Zusammenzählen haben wir schon gelernt - aber die Hersteller bzw Verkäufer von Zubehör sollten auf diese Problematik hinweisen - das wäre schön und bei Kontrollen auch billiger.


    Ich dachte immer, Ihr seid schon groß, selbstbestimmt und allwissend.

  • Zusammenzählen haben wir schon gelernt - aber die Hersteller bzw Verkäufer von Zubehör sollten auf diese Problematik hinweisen


    Josef, jetzt bitte ich dich aber.


    Wem ist denn jetzt nicht klar, das wenn ich Zubehör auf das Fahrzeug bastel oder Zubehör in das Fahrzeug packe, die Gewichtung des Fahrzeuges nachteilig beeinträchtige?


    Das ist ja schon Ausbildungsthema in einer Fahrschule zum PKW Führerschein.
    Nichts anders versucht Uwe in leicht angehauchter Lässigkeit aufzuzeigen.


    Woher soll der Zubehörhandel letzten Endes seine Informationen beziehen, das dein Fahrzeug eigentlich nix mehr an Zuladung vertragen darf, wenn es ausgereizt ist?


    Der Fahrzeugführer ist verantwortlich für sein Fahrzeug und kein Zubehörhandel, um dich darauf hinzuweisen, das seine Markise 30 Kilogramm wiegt.


    Das obliegt deiner Verantwortung und Addition der Wünsche.
    Es beginnt initial mit der Auswahl und Kauf des Fahrzeuges und endet eben mit der Zubehörliste.
    Irgendwann ist eben "Ende der Teerdecke".


    LG Otti

  • Naja, wenn ich aber beim Kauf den Händler frage, ob das gewichtstechnisch alles passt und der mir das zusichert, dann muss ich mich doch irgendwie auch auf so eine Aussage verlassen können.
    Ich habe ihn auch gefragt und war dann erleichtert, als wir auf der Waage waren.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!