Empfehlung welcher Kastenwagen

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und derzeit in der Findungsphase für einen Kastenwagen. Vielleicht hat die/der Empfehlungen zu einem Kastenwagen (Adria, Pössl, Chausson, Mooveo) mit 6,36m, 140 oder 160PS, Automatik, Längsbetten etc.
    Möglicherweise auch zu guten Händlern im Raum Heilbronn und auch weiter weg.
    Im Voraus schon danke.
    Grüße
    Helmes

  • Du weißt doch schon, was Du willst. Es wird hier im Forum gern empfohlen, erst mal einen Kasten zu leihen.
    Abgesehen davon, würde ich unterscheiden zwischen den Ausstattungsdetails, die man später noch ohne Drama an- oder einbauen kann, und den Sachen, die man unbedingt gleich mitbestellen sollte. In der ersten Euphorie besteht leicht die Versuchung, alles zu bestellen und zu kaufen, was man nur eventuell mal gebrauchen könnte.
    Die Gewichtsfrage ist bei 6,36m oft ein Problem. Schau Dir mal den Thread an "Ich war auf der Waage".
    Dann ist zu bedenken, wieweit Du auf Gas baust. Ich bin ein Gasmuffel, weil Gasflaschen viel Gewicht bringen (vor allem bei Gewichtsproblemen zu bedenken) und lästig im Gebrauch sind; das ist aber meine ganz private Meinung, wenn die Forumsteilnehmer nicht so freundlich wären, kriegte ich jetzt wohl einen Shitstorm von den Gasbefürwortern. Ich lege aber nochmal nach: Die Dinger zu schleppen ist kein Vergnügen, sie nehmen Platz weg, und wenn man den Boiler benutzen will, muss man erst mal den Schornstein freilegen. In manchen Ländern müssen die Gasflaschen während der Fahrt grundsätzlich geschlossen sein, dann läuft also auch der Kühlschrank nicht mit Gas. Ansonsten: Wer auf Landstrom baut, dürfte mit Strom besser bedient sein.
    Unser Fiat ist kurz, aber ich finde ihn beim Fahren schon ein bisschen breit. Mercedes und VW Crafter sind schmäler, ob es wirklich viel ausmacht, weiß ich nicht, aber wenn Ihr Längsbetten wollt, kämt Ihr ja auch mit der geringeren Breite klar.
    Das nur mal so als Anregung. Viel Spaß bei der Planung und beim Campen!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Mein Tipp:


    Fahr auf eine Messe und lass dich inspirieren, Guck, was es gibt und was von Ausstattung (Insbesondere Bett und Bad), Fahrzeug und Budget passen könnte.


    Dann schaust du dir bei Händlern in der Nähe die Favouritenfahrzeuge noch mal genauer an, auf der Messe ist zuviel Gewusel.


    Wenn du nun dein Wunschfahrzeug Nr 1. gefunden hast, leihst du es dir für eine Woche (unser Händler hat uns 7 Nächte des Leihfahrzeugs auf den Kaufpreis angerechnet, also evtl da leihen, wo du auch kaufen willst) und testest es.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich finde, man kann niemandem einen Kasten "empfehlen" . Durch die Suche muss einfach jeder selbst.
    Z. B. Von Händler zu Händler, von Messse zu Messe

  • Wie viele Kombinationen gibt es mit den wenigen obigen "Wunsch-Eigenschaften" ?


    Ich schätze mal, es sind noch Tausende !
    Dann die Frage in welchem Zeitraum der Kasten her soll ?
    Bestellt man sein Wunsch-Fahrzeug heute, bekommt man es evt. erst in einem Jahr ! ( nach Bestellung ! )
    Ansonsten kann man natürlich sehen was man vom Hof kaufen kann, dann heisst es Kompromisse machen, das ist dann i.d.R. etwas günstiger. ( wie ich aus Erfahrung weiß )


    Zur alten Automatik, was ja ein autmatisiertes Schalt-Getriebe ist, gibt es hier im Forum einen ellenlangen aber lesenswerten Beitrag mit sehr viel Information.
    Zur neuen Autmatik, die ich vorziehen würde, gibt es einen saftigen Aufpreis - denn muss man erst mal schlucken :(


    Also jetzt fix mal ein paar Wagen bei den Händlern ansehen, die Chefin mitnehmen und gemeinsam überlegen was gefallen könnte.
    mfg
    Roland

  • Fahr mal bei Brecht (HN), Herzog und Schafhäutle (beide Kirchheim/Neckar) vorbei. Da kannst du die gängigsten Marken und Modelle anschauen. Da kannst du wenigsten schon mal eingrenzen. Die vermieten auch alle.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • auf der Messe ist zuviel Gewusel


    Auf dem diesjährigen CSD dürfte das Gewusel sehr viel geringer ausfallen. Dafür rechtzeitig Karten ordern, die sind begrenzt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Fahr mal bei Brecht (HN), Herzog und Schafhäutle (beide Kirchheim/Neckar) vorbei. Da kannst du die gängigsten Marken und Modelle anschauen. Da kannst du wenigsten schon mal eingrenzen. Die vermieten auch alle.


    Hi Jörg, da war ich schon. Alles gute und seriöse Firmen und auch mit klasse Beratung. Wir sind jetzt schon deutlich weiter. Nach gefühlten 500 Youtube Videos und den Beratungen, haben wir unsere konkrete Vorstellung. Wie so oft passt diese schwer mit unserer Preisvorstellung zusammen. Wir möchten ja auch die 3% mitnehmen. Danke für eure Beiträge.

  • Hi Jörg, da war ich schon. Alles gute und seriöse Firmen und auch mit klasse Beratung. Wir sind jetzt schon deutlich weiter. Nach gefühlten 500 Youtube Videos und den Beratungen, haben wir unsere konkrete Vorstellung. Wie so oft passt diese schwer mit unserer Preisvorstellung zusammen. Wir möchten ja auch die 3% mitnehmen. Danke für eure Beiträge.


    Ich bin damals nach Schifferstadt gefahren und hab dort eins vom Platz gekauft. Bei allem anderen wartest du dir einen Wolf ab. Es gibt ein paar Kompromisse aber die für mich wichtigen Sachen waren vorhanden, den Rest habe ich selbst nachgerüstet. Meistens braucht man weit weniger als man denkt. Und dann passt es auch eher mit dem Preis.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hi, noch ein Tipp aus leidvoller Erfahrung.
    Kaufe nicht so weit von Deinem Wohnort weg.
    Dass Marken- und Chassishändler überall Garantiearbeiten übernehmen müssen ist reine Theorie.
    Du wirst bei "Fremdhändlern" reihenweise abgewiesen oder bekommst einen Termin in ferner Zukunft und fährst viele Kilometer.
    Ein Freund bekam im Januar seinen über 180 tsd € teuren Integrierten aus "Süddeutschland", er selber wohnt in Hannover.
    Inzwischen hat er wegen Garantie und Mängelrüge einen "2. Wohnsitz" in der Nähe von Würzburg.
    Support your local Dealer könnte bei WoMo Kauf helfen, nicht nur der Preis.
    Grüße und viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!