Boxlife 600 Probleme mit WAECO CoolMatic MDC 90

  • so, heute früh; 6.30 Uhr blinkte der Kühli wieder und brach seine Startversuche ab.
    An der Elektroverteilung habe ich im Leerlauf 12,5 V gemessen; im Anlauf des Kühlschrank habe ich nicht gemessen (hätte ich wohl besser mal :confused:)
    Am Kühlschrank habe ich nicht gemessen da der Schrank wieder fest drinsteckt.


    Weiß jemand, bei welcher Spannung der Unspannungsschutz vom Dometic schaltet?
    Habe was von 10,4 V im Kopf?!


    Tja, nun denke ich über dickere Kabel nach.
    Weiß jemand, wo die Kabel im Knaus Boxstar verlaufen?
    Ich vermute durch den Boden Richtung Nasszelle, Heizung. Dann wird der Fussboden gequert und es geht in Richtung Kühlschrank?
    Das gibt ne fröhliche Bastelei.


    Kissmann gibt auch 10 mm² an?



    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • ch vermute durch den Boden Richtung Nasszelle, Heizung. Dann wird der Fussboden gequert und es geht in Richtung Kühlschrank?
    Das gibt ne fröhliche Bastelei.


    So ist es. Besorg dir eine gescheite Einziehhilfe! Nicht sowas aus dem Baumarkt für 2,50€. Glasfiber als einzelne Stäbe, 4mm oder wenn du es öfters brauchen solltest, Trommel mit 3mm Durchmesser.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Weiß jemand, bei welcher Spannung der Unspannungsschutz vom Dometic schaltet?
    Habe was von 10,4 V im Kopf?!


    Hier ist das Datenblatt des Kompressors mit den Werten. In der Werkseinstellung geht er bei 10,4V aus und bei 11,7 V wieder an.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Tja, nun denke ich über dickere Kabel nach.


    Also 10mm² unter der Bodenplatte? Weiß nicht? Ich hab mir bei 4mm² hinter den Heizungsrohren für die Dachklima schon einen abgebrochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kühlschrankkabel 10m lang sind.

  • Ich weiß nicht, wie es beim 600er ist, beim 636 verlaufen die Kabel in der Blechschiene unterm Bett...


    Richtig. Aber vorher müssen sie außen an der Nasszelle vorbei und da wirds richtig blöd.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • So ist es beim 600er auch.
    Heute gemacht. Der Kühlschrank ist aber noch nicht wieder eingebaut. Das kommt morgen.
    Ich hatte noch "Zugdraht" vom Hausbau, damit ging es recht gut.
    Ja unter der Leiste auf dem Boden liegen Kabel und eine Wasserleitung.
    Alles recht pragmatisch verlegt.


    Wird bei Knaus in Akkord gearbeitet?

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kühlschrankkabel 10m lang sind.


    Von meinen 10m hatte ich nach dem Einziehen genau 70cm übrig :). Wenn man den KS rausziehen muss, braucht man auch noch bissel Strippe.
    Und nicht "unter" der Bodenplatte. Unter Dinette, unter Bad, unter Heizung, über Bodenplatte (Querung), unter Verkleidung Wassertank, hinter KS.... da kommt schon was an Länge zusammen :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Mit den neuen Strippen sollte der Urlaub funktionieren.
    Kissmann hat heute schon das Angebot geschickt, Anfrage von Freitag.
    Wir werden wohl wechseln; aber nicht sofort.


    Ich bin übrigens mit 6 m ausgekommen, weniger hätten es aber nicht sein dürfen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hier ist das Datenblatt des Kompressors mit den Werten. In der Werkseinstellung geht er bei 10,4V aus und bei 11,7 V wieder an.


    Kann der Unterspannungsschutz "verschleißen" (sorry, ist vielleicht ne blöde Frage).
    Leerlauf gemessen 12,5 V; beim Anlaufen des Kühlschrank 12,2 V (das kommt beim Kühlschrank an) und trotzdem blinkt die LED wegen Unterspannung und der Kühlschrank
    bricht den Start immer wieder ab.


    Dank MwSt-Senkung wird der Kissmann nun immer interessanter :zungelang:

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich hatte meinen MDC90 auf elektronischen Thermostaten umgerüstet und war seither recht zufrieden. Kürzlich hatte ich ebenfalls Unterspannung "rote LED" am Kühli, trotz voller Batterien :(
    Ursache war schnell gefunden. Es gibt ja beim Boxstar neben dem DS300-Verteiler die schwarzen Plus und Minusverteilerleisten. Hier war der Kabelschuh der Minus-Leitung nicht ordentlich gepresst. Den Draht konnte man einfach so aus dem Kabelschuh rausziehen.:confused: Habe die beiden Leitungen vom Kühli jetzt gleich direkt an den weißen Würfelstecker des DS300 verpresst und somit ein kurzes Stück "noch" dünnere Leitung und eine Klemmstelle weniger. Passt wieder..... (glücklicherweise vor Reiseantritt entdeckt).
    Gruß
    Bäda

  • Hallo,
    weißt du, ob noch andere Verbraucher auf dieser Leitung sind ?
    Wenn ja, prüfe ob diese alle ausgeschaltet sind.
    Gruß
    Walter


    Da hängt nur der Kühlschrank dran und frisch gezogene Leitungen mit neuen Flachsteckern.
    Ich hatte gestern nach dem Verlegen der neuen Leitung zwischen Verteilerleiste und Kühlschrank nur noch 0,05 V Verlust; egal ob Leerlauf oder Kühlschrank
    in Betrieb; beides hat 12,8 V.
    Testweise hatte ich dann den Kühlschrank über Nacht an und heute früh bei 12,5 V im Leerlauf blinkt die LED für Unterspannung.


    In anderen Foren habe ich inzwischen ähnliche Berichte gefunden. Die Waeco/Dometic Kühlis mit Danfoss Kompressor haben mit der Zeit einen verfrühten Ausfall wegen
    Unterspannung. Manchen nehmen die "Steuerung" am Kühlschrank auseinander. Darauf haben wir aber keine Lust.
    Wir tun etwas für die Wirtschaft und wechseln auf Kissmann.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo Nico
    Solltest du zu Kissmann wechseln,( gute Entscheidung) so beachte bitte.
    Es ist immer nur 1 Einlegeboden bei Lieferung dabei.(Ich hatte mir auch gleich einen zweiten dazu bestellt)
    Außerdem gibt es keine Gemüseschale unten.
    Ich habe einfach ein passenden Kunststoffbehälter unten reingestellt.
    Außerdem ist der Kissmann 7,5 cm niedriger als der MDC 90. wenn du den KB 100 ENI nimmst
    Im Internet mit Namen vom großen amerikanischen Fluß gibt es ein passendes Lüftungsgitter was genau passt,habe Kühlschrank auf Holzleisten gestellt das er oben
    Paßt,unten dann das Lüftungsgitter.
    Einfach mit passender Farbe lackieren


    Lierzeit 3 Wochen

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    2 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Servus Uwe,
    vielen Dank für den Tipp mit dem Einlegeboden. Serienmäßig ist nur ein Einlegegitter drin?
    Gemüsekiste brauchen wir nicht, eine Kunststoff-Box wird reiche
    Lüftungsgittern gibt es im Baumarkt aus dem Küchenbereich. Da müsste etwas passendes dabei sein.
    Holzleisten sind kein Problem; wir haben einige Reste im Keller (u. a. WPC Terassenprofile).


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Leider passt vom alten MDC 90 gar nix mehr.
    Wenn du willst kann ich dir ein Link vom Lüftungsgitter schicken,einfach Bescheid sagen.
    Vor zwei Jahren war nur 1 Einlegeboden dabei,ich war persönlich in München da.
    Einfach fragen ob heute noch so ist.
    Bei mir passte leider nur der KB 100 ENI rein,weil die Breite höchstens 49 cm sein durfte.,Der KB 120 ist 52,5 cm breit,


    wenn du drei Einlegeböden brauchst dann noch ein mehr bestellen.
    Es wird immer nach Bestellung angefertigt,deshalb 3 Wochen Lieferzeit

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    3 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Hallo Nico
    Hier mein Lüftungsgitter was genau passt

  • Unser alter MDC90 versaut uns den Urlaub.
    Die Unterspannung meldet sich wieder. Oder ist es doch die Battrie?


    Gerade direkt am Kühlschrank gemessen:
    Leerlauf 12,65 V
    Beim Anlauf des Kompressors rauscht die Spannung Richtung 10,6 V; der Unterspannungsschutz löst aus, der Kühli bricht
    den Startvorgang ab.
    Hat doch die Batterie eine Macke? :( 12,65 Volt heißen bei der AGM ja eigentlich voll.


    2 Volt Spannungsabfall beim Kompressorstart kommen mir sehr hoch vor.


    Kissmann ist bestellt, aber noch nicht da. Die nächsten 1,5 Wochen wollten wir eigentlich auf Tour; aber wir müssen wohl mit der
    Kühlbox vorlieb nehmen. :kotzan:

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Beim Anlauf des Kompressors rauscht die Spannung Richtung 10,6 V; der Unterspannungsschutz löst aus, der Kühli bricht
    den Startvorgang ab.


    kann beides sein! Diesen Kühlschrank raus zu schmeißen ist sicher nicht das Verkehrteste! Dreht der Kompressor ohne Last?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!